Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow! Das ging dieses Mal aber fix! :eek:

 

Nur kurze Zeit, nachdem Lightroom 3.3 die RAW-Unterstützung für die GH2 bietet, legt Apple nach und veröffentlicht heute Abend ein RAW-Kompatibilitäts-Update mit Unterstützung der GH2 und GF2 für Mac OS X / iPhoto / Aperture :)

 

Digital Camera RAW Compatibility Update 3.5

 

Grüße, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so fix, dass es - zumindest bei mir - total daneben ist!

(und Adobe konnte es offenbar schneller - und besser!)

 

RAW-Dateien der GH2 werden jetzt zwar erkannt, erhalten in Aperture 3 dann aber einen totalen Grünstich ("Stich" ist dabei schöngeredet) und sind "unterbelichtet" (Schatten laufen zu). In iPhoto dasselbe Ergebnis.

In Silkypix keine Probleme, super Ergebnisse.

So ist das bei mir (MacBook Pro System 10.6.5) absolut nicht zu gebrauchen. Neustart ergab keine Verbesserungen.

 

Hat sonst jemand die gleichen Probleme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst jemand die gleichen Probleme?

 

Hmpf... eben mal aufgespielt und exakt die gleichen Probleme :mad:

 

Ja, welcher Volldepp bei Apple gibt denn diese Software frei?!? :eek: Es ist wirklich unfassbar: man sieht, wie die RAWs einwandfrei in Aperture eingeladen werden, dann folgt die RAW-Interpretation, die Apple vorgegeben hat (keine (!) besonderen Vorgaben eingestellt) und man sieht wie ein Bild nach dem anderen in Grün abkippt. Das kriegt man auch nicht mehr rausgeregelt ohne erheblichen Aufwand, wenn überhaupt. Da ist die RAW-Interpretation seitens Apple definitiv falsch. Lightroom liefert in der Standardeinstellung (also ebenfalls ohne spezielle Anpassungen) farbechte Bilder, die für die weitere Nachbearbeitung dienen.

 

Hier mal zur Anschauuung das gleiche Motiv in Aperture und Lightroom :eek::

 

orig.jpg

 

orig.jpg

 

Das Problem ist auch schon bei dpreview aufgetaucht:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1041&message=37211249

 

Grüße, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, zumindest bin ich in dem Schlamassel froh, dass es nicht an meinen Einstellungen oder System liegt.

 

Ich finde nämlich, dass Apple überhaupt in letzter Zeit nachlässt. Die werden zu groß oder konzentrieren sich zu sehr auf die iOS-Schiene. Ich hatte zB kürzlich nach Jahren (!!) wieder eine richtigen Absturz des Systems und immer wieder stürzen Programme ab und Ähnliches. Das bin ich nicht mehr gewöhnt, da bin ich verwöhnt und will es auch bleiben. Aber das ist ein anderes Thema, das nicht hierhin gehört.

 

Nun hoffe ich auf eine baldige Korrektur seitens Apple. Das ist ja ein derartig auffälliger Fehler, der müsste denen doch schnell bekannt werden, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint es einige Probleme mit diesem Update zu geben. Auch die Nikon-Files haben unter bestimmten Bedingungen einen Magenta-Stich und statt 39 möglichen AF-Punkten werden 52 angezeigt?

 

Dieses Update scheint ja doch mit kochend heißer Nadel gestrickt worden zu sein. :mad:

 

Wahrscheinlich damit man mit Lightroom mithalten und rechtzeitig vor Weihnachten und den neuen Kameras unter dem Weihnachtsbaum noch die nötige Unterstützung durch Aperture / iPhoto bereitstellen kann. Die Leute könnten sich ja ansonsten noch über die Weihnachtstage einen anderen Konverter für ihre neuen Spielzeuge suchen.... :P

 

OSX Raw Update: Mac Talk Forum: Digital Photography Review

 

Grüße, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nämlich, dass Apple überhaupt in letzter Zeit nachlässt.

Ich hatte zB kürzlich nach Jahren (!!) wieder eine richtigen Absturz des Systems ...

Na nicht gleich so schwarz malen, jedes System hat manchmal seine Macken,

wir können aber gern noch eine kleine Statistik daraus basteln. ;)

 

Ich kann mich z.B. an einen richtigen Absturz gar nicht mehr erinnern,

an einen Aufhänger eines einzelnen Programms aber schon.

 

Das hier geschilderte Problem tritt übrigens in iPhoto bei mir genauso auf,

ist mir echt ein Rätsel warum man es so freigegeben hat. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hier geschilderte Problem tritt übrigens in iPhoto bei mir genauso auf, ist mir echt ein Rätsel warum man es so freigegeben hat. :o

 

Das Problem ist inzwischen bei Apple bekannt und wird in den US-Foren ausführlicher besprochen. Nach einem Bug-Report von mir an Apple heute morgen kam vorhin eine Email vom Aperture-Entwickler-Team USA, in dem sie mich um bestimmte Systemangaben sowie um einige GH2-RAWs baten, um das Problem einzugrenzen. Ich habe die Infos inzwischen übermittelt.

 

In US-Foren wird vermeldet, dass das Problem bei Apple inzwischen von L2 auf L3-Status hochgerutscht ist. Es wird also dran gearbeitet. Vor dem Wochenende sind aber keine großen Neuerungen zu erwarten.

 

Könnte auch sein, dass es mit der Firmware der GH2 zu tun hat. Einige vermuten, dass Apple noch die FW 0.2 hatte und darauf entwickelt hat, während die aktuell ausgelieferten Kameras FW 1.0 haben. Aber das ist nur Spekulation.

 

Auf jeden Fall wird dran gearbeitet.

 

Gruß, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist nur Spekulation.

Hallo Andreas,

 

das wäre wenigstens etwas plausibel. :(

 

Auch wenn ich iPhoto kaum benutze aber wenn aus einer Amsel fast ein Grünfink wird, ist vorbei mit lustig. :D

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hört nichts. Wahrscheinlich arbeitet Apple dran, aber Kommunikation zu ihren Kunden im Supportbereich war noch nie eine Stärke des Unternehmens. In Kommunikation zu potentiellen Neukunden ist Apple allerdings ganz groß. :P

 

Macht nichts. War für mich nur der letzte Anlass, sich derzeit wieder in Lightroom 3 einzuarbeiten. Ich kam ursprünglich von Lightroom und hätte mal dabei bleiben sollen. Ich hatte die Professionalität und das Interesse von Apple an Aperture wohl überschätzt. Die RAW-Unterstützung für neue Kameras ist in der Regel schleppend und vorwiegend auf Mainstream ausgerichtet, die Update-Perioden für das Programm selbst jenseits aller Diskussion (man erinnere sich nur, wie lange es bis zu Aperture 3 gedauert hat und die ganzen Pannen, bis es mit 3.1.1 nun endlich mal vernünftig läuft). Währenddessen schiebt Adobe ein Update nach dem anderen für Lightroom und baut die Unterstützung neuer Kameras zügig aus.

 

Man erinnere sich: Apple positioniert Aperture als Pro-Anwendung! Dann muß aber auch Support und Manpower dahinter stimmen.

 

Momentan ist Apple viel zu sehr an Klicki-Bunti-Software und Internet-Gadges wie dem iPad ausgerichtet, die Pro-Schiene wird systematisch vernachlässigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist das Preset nicht, vollständig auf 18 % Normalgrau geeicht. Leicht zu rot verschoben und etwas dunkler entwickelt. Läßt sich jedoch alles korrigieren.

 

Eine Erlösung..., dacht schon ich muss zu Lightroom wechseln.

:D

 

(PS: Mein Monitor ist mit Colormeter kalibriert und ich nutze eine echte Graukarte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

ich möchte diesen Thread gerne noch mal aufgreifen.

Nachdem ich mich seit kurzem ernsthafter mit RAW-Verarbeitung beschäftige, hab ich gedacht, es kann ja nicht schaden, wenn man RAW und .jpg gleichzeitig aufzeichnet (es sei denn, man braucht den Puffer der GH2, um mehr als zwei Serienbilder zu schießen :) ).

Dabei ist auch mir die nicht korrekte Farbwiedergabe nach dem compatibility update aufgefallen. Was ich nun sehr seltsam finde, ist die Tatsache, dass die Fotos (RAW und jpg) identisch aussehen bzw. der Rotstich bei den RAWs fehlt, wenn ich sie im Cover-Flow-Modus des Finders betrachte. Nur wenn ich die Vorschau öffne oder das RAW in iPhoto oder Aperture entwickle, tritt der Farbstich auf.

Silkypix Developer Studio entwickelt die RAWs mit den Standardeinstellungen tadellos. Damit möchte ich aber nicht arbeiten, schon gar nicht mit so einer hablherzig "Windos-Optik" portierten Mac-Version

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Wie kann ich beispielsweise in Aperture eine Art Standard hinterlegen, der die RAWs "ordentlich" entwickelt?

Wie genau korrigierst Du beispielsweise, Fotogen?

 

Vielen Dank & beste Grüße

WeaseL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache, dass die Fotos (RAW und jpg) identisch aussehen bzw. der Rotstich bei den RAWs fehlt, wenn ich sie im Cover-Flow-Modus des Finders betrachte.

Eventuell wird hier nur das eingebettete JPEG angezeigt, das ja mit den Kameraeinstellungen zum Aufnahmezeitpunkt entwickel wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...