Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich wollte heute den Olympus Blitz FL50 auf die GH1 stecken. Der Blitzschuh war aber zu eng:confused:. Meines Wissens benutzte ich früher den Blitz mit der Kamera. Ich benutzte den Blitz sicher 1 Jahr nicht mehr. Könnte das Korrosion sein am Blitzschuh? Könnte man diesen abnehmen und reinigen?

emcolt

Link zum Beitrag

...Könnte das Korrosion sein am Blitzschuh? Könnte man diesen abnehmen und reinigen?

Das würdest Du doch sehen, wenn sich am Blitzschuh etwas verändert hätte.

Ich habe zwar nur den FL36. Ich denke, dass auch der FL50 einen um 180° nach hinten drehbaren Reflektor und eine Feststellschraube am Fuß hat. Ich gehe aber davon aus, dass der Kopf des Blitzes nach vorne gerichtet ist (transparente rote Fläche auf der gleichen Seite wie der Lichtaustritt des Blitzes), Du also nicht versuchst, den versehentlich "verdrehten" Blitz von der Rückseite her aufzuschieben. Ferner nehme ich an, dass die Feststellschraube am Schuh gegen die Richtungspfeil "Lock" gedreht, also voll gelockert ist (bis zum Anschlag), so dass genügend Platz zum Aufschieben ist und der Sicherungsstift voll eingefahren ist.

Dann schau doch mal, ob eine der vorderen Ecken der Unterseite des Aufsteck-Fußes vielleicht etwas verbogen ist. Damit hatte ich mal ein Problem.

Berichte, wenn Du die Ursache gefunden hast.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Problem gelöst.

Also, ich habe jetzt unten am Blitzfuss mit einer Feile ein wenig abgefeilt. Jetzt geht er wieder in den Blitzschuh.

emcolt

Super! Es wäre ja auch zu schade gewesen, wenn ein so gutes Gerät nicht weiter zu nutzen wäre. Ich denke, dass der Fehler bei Dir in die gleiche Richtung wie seinerzeit bei mir ging. Da passte der FL36 auch nicht perfekt auf die G1, weil unten am Fuß eine Ecke etwas "verbogen"war.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag