Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir einen neuen iMac kaufen. Welcher iMac ist für die Bearbeitung von HD-Videos geeignet? Reicht ein 3i, 5i oder sollte es ein 7i sein? Wieviel RAM Arbeitsspeicher ist zu empfehlen?

Neben der Video-Bearbeitung möchte ich weiterhin Fotos bearbeiten und tue dies derzeit mit Ligthroom 2.

Bisher habe ich mit Olympus E-30 fotografiert und überlege nun den Umstieg auf Pana G2h (weil leichteres Equipment und Video). Bei Video bin ich absoluter Neuling.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips

Fenneck

Link zum Beitrag

Hallo Fenneck,

für Videobearbeitung kann m.E. der Rechner nicht schnell genug sein. Bei reiner Fotobearbeitung sind die Systemanforderungen nicht so hoch anzusetzen. Ich habe hier einen iMac i7. Das Teil ist von der Prozessorleistung unglaublich schnell. Der Flaschenhals liegt mittlerweile nicht mehr so sehr bei den Prozessoren, sondern bei der HD. Ich würde deshalb die iMac Variante mit eingebauter SSD in Erwägung ziehen.

Grüße

Olyfant

Link zum Beitrag

Ich würde eher soviel RAM wie möglich einbauen, man muss ja nicht den teuren von Apple kaufen. ;)

Bei mir werkeln z.B. 12 GB im Mac Pro und wenn es größere Aufgaben zu erledigen gibt,

sind davon schnell mal 10 GB in Gebrauch.

Unter normalen Bedingungen sieht es dann so aus ...

.

Link zum Beitrag

Hallo Fenneck,

für Videobearbeitung kann m.E. der Rechner nicht schnell genug sein. Bei reiner Fotobearbeitung sind die Systemanforderungen nicht so hoch anzusetzen. Ich habe hier einen iMac i7. Das Teil ist von der Prozessorleistung unglaublich schnell. Der Flaschenhals liegt mittlerweile nicht mehr so sehr bei den Prozessoren, sondern bei der HD. Ich würde deshalb die iMac Variante mit eingebauter SSD in Erwägung ziehen.

Grüße

Olyfant

Olyfant,

heißt das, dass auch ein 5i ausreichen würde wenn man ihn mit dem SSD kombiniert oder ist nach Deiner Meinung der 7i obligatorisch?

Gruß Fenneck

Link zum Beitrag

Also ich mache alles mit meinem mittlerweile betagtem MBP und Core2Duo mit 4GB RAM und kann mich nicht wirklich beklagen was die Video "Bearbeitung" anbelangt (mit Hausmittel iMovie). Einzig das abschließende konvertieren nimmt dann Zeit in Anspruch, aber das macht ja dann nichts, Projekt ist ja fertig an sich. Das reine Bearbeiten bereitet keine Probleme.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Just my two cents:

Video: Möglichst schneller Prozessor, möglichst viel Speicher, Keine SSD, iMac 27" i7, mind. 8 Gbyte

warum keine SSD: Zu klein, teuer, kann schnell lesen, aber nur langsam schreiben, noch langsamer wenn voll......

Wenn viel Video, dann Raid.

MacBook immer mit SSD :-)

Wenn Geld da ist: MacPro mit viel, viel Plattenplatz......

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Viel RAM ist sicher sehr hilfreich. Und klar, eine SSD ist für Video sehr teuer, ich würde trotzdem eine nehmen und die Videodaten auf eine schnelle externe (oder interne, denn der iMac kann ja beides intern) HD auslagern. Meine SSD (OCZ) ist übrigens beim Lesen und Schreiben gleich schnell. Einige Intel SSDs schwächeln aber in der Tat beim Schreiben...

Link zum Beitrag

Leider werden die neuen iMacs alle mit ATI Grafik angeboten. Für NVidia gibt es eine Schnittstelle von Apple, um Videos Hardware-beschleunigt abzuspielen.

heißt das, dass auch ein 5i ausreichen würde wenn man ihn mit dem SSD kombiniert oder ist nach Deiner Meinung der 7i obligatorisch?

Ich nehme mal an, du meinst i5 und i7? Das kommt entscheidend auf die Videosoftware an. Eine Software, die mehrere Cores nicht ausnutzt, ist evtl. auf einem i3 mit 3,2 GHz schneller als auf einem i5 mit 2,8 GHz. Wobei der i5 das allerdings wieder mit Turbo Boost ausgleichen kann. In anderen Worten, es kommt drauf an. Letztlich sind die CPUs aber alle so schnell, dass die Unterschiede nicht allzu groß sein dürften.

Link zum Beitrag

Ich nehme mal an, du meinst i5 und i7? Das kommt entscheidend auf die Videosoftware an. Eine Software, die mehrere Cores nicht ausnutzt, ist evtl. auf einem i3 mit 3,2 GHz schneller als auf einem i5 mit 2,8 GHz. Wobei der i5 das allerdings wieder mit Turbo Boost ausgleichen kann. In anderen Worten, es kommt drauf an. Letztlich sind die CPUs aber alle so schnell, dass die Unterschiede nicht allzu groß sein dürften.

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfestellung.

Ja, sorry ich habe i5 und i7 gemeint. Welche Software kann mehrere Cores ausnutzen? Ich hatte gedacht zunächst mit iMovie zu starten und dann zu Final Cut Express 4 zu wechseln. Oder doch Adobe Premiere?

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß Fenneck

Link zum Beitrag

@Fenneck

Videoschnitt am Pc ist, so sagt man, die Königsdisziplin.

Entscheidend ist daher die richtige Software weil du dich für lange Zeit bindest.

Das erarbeitete Know how, wie eine bestimmte Videosoftware "tickt" ist das Kapital das man nach geraumer Zeit hat.

Ich habe deshalb zu meinem Mac weiterhin einen Win-Notebook mit dem ich Videoschnitt mache (Magix Video de Luxe).

Will sagen, mein Wissen um Videoschnitt mit Magix (die haben keine Mac-Vesion, leider) gebe ich nicht auf.

Einarbeitung in neue Software dauert Jahre.

Natürlich kannst du mit IMovie und so erst mal ein wenig rumprobieren.

Parallel würde ich mich aber schlau machen, welche Videoschnittsoftware auf dem Mac eine echte Reputation hat.

Das geht m.E. nach nur in einem reinen Videoforum und nicht hier bei systemkamera.

Übrigens, was Maxi schreibt ist richtig. Denn eine besondere Videoschnittsoftware brauchst du nur, wenn du in das Thema ernsthaft und tiefer einsteigen willst.

Gruss Agfa Click

P.S. Solltest du da fündig werden, gib mnir auch einen Tip.

Link zum Beitrag