Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachdem ich auf "Display" gedrückt habe - schon, allerdings waren die Dinger irgendwann doch wieder da - sie sind also nur verborgen. Nun ja, ich werde mich da so richtig hineinarbeiten müssen, war bei der Olympus DSLR auch so - aber das macht ja auch Spaß. Ich hoffe nur, daß ich mit dieser Kamera mehr Glück habe.

Kannst Du mir vielleicht kurz sagen, wie ich das machen muß, ein Bild so zu verkleinern, daß ich es ohne Schärfeverlust hier hochladen kann, so daß es noch gut ist von der Qualität?

Gruß

emma

Link zum Beitrag

Kannst Du mir vielleicht kurz sagen, wie ich das machen muß, ein Bild so zu verkleinern, daß ich es ohne Schärfeverlust hier hochladen kann, so daß es noch gut ist von der Qualität?

Gruß

emma

Nach dem Verkleinern einfach leicht nachschärfen ;)

Aber nur soweit, dass es nicht überschärft wirkt.

Link zum Beitrag

...Kannst Du mir vielleicht kurz sagen, wie ich das machen muß, ein Bild so zu verkleinern, daß ich es ohne Schärfeverlust hier hochladen kann, so daß es noch gut ist von der Qualität?

Ich mache es mit einem uralten Photoshop 6 dort Datei > "Für WEB speichern", geht eigentlich ganz gut. Was hast Du für ein Bildbearbeitungsprogramm?

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hallo Goddy,

ich weiß aber nicht wirklich, wie ich ein 5 MB Bild richtig kleiner bekomme. Meist speichere ich es neu ab mit 60%. Ich habe aber auch so ein kleines Programm mit Namen Fotosizer - da kann man die Pixel einstellen, aber mir sagt das gar nichts. Ich mache es sozusagen ziemlich blind . . .

Gruß

emma

Link zum Beitrag

Ich mache es mit einem uralten Photoshop 6 dort Datei > "Für WEB speichern", geht eigentlich ganz gut. Was hast Du für ein Bildbearbeitungsprogramm?

Gruß Olybold

ich habe Photoshop Elements 5 und ACDSee Pro, das geht da bestimmt auch, wenn ich wüßte wie. Ich guck mal, ob das so etwas finde: für WEB speichern. Aber dieser Fotosizer ist wohl extra für solche Fälle da.

Gruß

emmma

Link zum Beitrag

ich habe Photoshop Elements 5 ...

Da ist doch alles da! Ich habe auch PS Elements 4. Da ist es unter Datei zu finden.

Ich ändere die Bildgröße meist auf 800 Pixel Breite, schärfe leicht mit unscharf maskieren und speichere dann für WEB.

Heute ist es schon spät. Das können wir aber demnächst mal vertiefen.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dreh am "Rädchen" nach rechts oder berühr den LCD (falls Du die Lupe im Wiedergabemodus meinst) Gruß Olybold

Hallo Olybold,

das war klar. Ich meine die kurzfristige Wiedergabe des aufgenommenen Fotos nach der Aufnahme. Hier war es bei der G1 möglich, kurzzeitig das Bild vergrößert anzuzeigen, um die Schärfe beurteilen zu können. Ich fürchte, dies Feature gibt es bei der GH2 nicht mehr.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Hallo Goddy,

ich weiß aber nicht wirklich, wie ich ein 5 MB Bild richtig kleiner bekomme. Meist speichere ich es neu ab mit 60%. Ich habe aber auch so ein kleines Programm mit Namen Fotosizer - da kann man die Pixel einstellen, aber mir sagt das gar nichts. Ich mache es sozusagen ziemlich blind . . .

Gruß

emma

Tja Emma, und genauso können deine Bilder werden, wenn du dich nicht selbst kümmerst - blind und unscharf.

Deshalb hier mein Tipp:

Lade dir das hier Traumflieger.de: Online-Picture Freeware runter.

Das ist ein Skalierungsprogramm, das deine Bilder auf forengerechte 250 kB bringt.

So vermeidest du, daß das Forenprogramm deine Bilder zermatscht.

Gleichzeitig kannst du noch eine Signatur einfügen und schöne Rahmen gestalten.

So, viel Spaß beim Testen ...

Link zum Beitrag

Hallo Olybold,

das war klar. Ich meine die kurzfristige Wiedergabe des aufgenommenen Fotos nach der Aufnahme. Hier war es bei der G1 möglich, kurzzeitig das Bild vergrößert anzuzeigen, um die Schärfe beurteilen zu können. Ich fürchte, dies Feature gibt es bei der GH2 nicht mehr.

vg Johannes

In der Tat. Bei der G1 (Manual S. 30) und der GH1 (S. 32) gibt es bei der Menüposition "Autowiedergabe" die Funktion Zoom. Bei der GH2 (S. 58) nicht. Ich habe es bisher nicht benutzt, daher vermisse ich es nicht.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hallo,

weitere Tipps zur Bildoptimierung fürs Web gibts hier - verwendetes Programm - Photoshop Elements - (zur Version, siehe unten):

NOF - Erfahrungen Tipps Seite 6

Und über die Gesamtübersicht der Seiten "FUSION" sind auch die Grundinfos zur Bildaufbereitung fürs Web zu finden.

NOF - Uebersicht Erfahrungen Tipps (dort die Tabelle unten)

Das Kleinrechnen von Fotos gilt für alle Web-Anwendungen, vom Mailanhang bis zur eigenen Web-Site.

Unter dem Stichwort "Hochpassfilter" findet Google auch Beispiel-Videos. Allerdings wird häufig übersehen, dass der Hochpassfilter Farbreste enthält, die durch eine Entsättigung entfernt werden müssen.

Für die Lumix G-Modelle lohnt sich eine optimierte Fotoaufbereitung auch dann, wenn die Fotos ohne kleinrechnen z.B. in DA4 Größe ausgedruckt werden sollen. Die durch Hochpass verbesserte Schärfe ist auf den Ausdrucken deutlich zu sehen.

Die auf osbelder.de beschriebenen Bildbearbeitungs-Funktionen sind auch in älteren Photoshop-Elements Versionen verfügbar, zumindest bis zur Version 6 zurück.

Grüße

Mattes

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag