Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich besitze seit gestern die GH 2 (14-140) - meine erste Kamera von Panasonic, und verfolge die einzelnen Beträge von Euch mit sehr großem Interesse:

Zur immer wieder angesprochenen Lupenfunktion:

1. wo finde ich die Lupenfunktion an dieser Kamera - weder im Handbuch, noch an der Kamera kann ich sie entdecken

2. Kann man diese Lupenfunktion nur im manuellen Fokus und nur durch den Sucher sehen?

Ich kenne es von der Olympus E 620, daß man mit der Lupe auf ein bestimmtes Feld fokussiert und abdrückt, allerdings ging das auch im LiveView, und ich fand es sehr komfortabel.

Gibt es eigentlich inzwischen ein Buch oder Video über diese Kamera? Das Handbuch ist für mich etwas verwirrend. Ich weiß gar nicht so recht, wo ich mit dem Einstellen der Kamera anfangen soll, da dauernd wieder auf eine andere Seite verwiesen wird. Mir fehlt ein bißchen der richtige Einstieg.

Liebe Grüße

emma

Link zum Beitrag

Hallo,

ich besitze seit gestern die GH 2 (14-140) - meine erste Kamera von Panasonic, und verfolge die einzelnen Beträge von Euch mit sehr großem Interesse:

Zur immer wieder angesprochenen Lupenfunktion:

1. wo finde ich die Lupenfunktion an dieser Kamera - weder im Handbuch, noch an der Kamera kann ich sie entdecken

Handbuch S. 83. Nur im MF-Modus.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Wozu braucht man die Lupe im AF Modus? Um zu schauen ob der AF alles richtig gemacht hat?
Um eventuell den Fokus zu korrigieren oder ihn auf den rechten Weg zu bringen. Bei einem Motiv hinter Blättern oder sich davor bewegenden Viehzeug z.B., ist der MF schon sehr hilfreich.
Link zum Beitrag

Ich kenne es von der Olympus E 620, daß man mit der Lupe auf ein bestimmtes Feld fokussiert und abdrückt, allerdings ging das auch im LiveView, und ich fand es sehr komfortabel.

Es geht bei der E-620 nur im LiveView. Vermutlich (ich habe eine E-420) ist es bei der E-620 so, dass Du mit Druck auf die Info-Taste ein (grünes?) Feld bekommen hast, das Du mit den Kreuztasten verschieben konntest und mit OK aktiviert hast. So ähnlich geht es an der GH2 auch mit der Fn-Taste + Menü/Set-Taste. Nur dass das Feld gelb ist und an den vier Seiten Pfeile zeigt.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Habt erst einmal ganz herzlichen Dank! An der Kamera ist wirklich viel einzustellen - es wird dauern, bis sie ganz auf mich "geeicht" ist - zumindest glaube ich das. Ich finde das Handbuch nicht so toll, habe auch schon an Panasonic geschrieben und um die pdf-Version gebeten. Auf der CD ist sie nicht drauf und im Internet kann man sie nicht herunterladen. Es stimmt, über die Suche könnte man sich leichter zurechtfinden.

Momentan habe ich so viel verstellt - es sind so viele Symbole auf dem Display, und leider weiß nicht, wie ich sie zurückstellen kann auf den Urzustand.

Liebe Grüße

emma

Link zum Beitrag

DIe Fokuslupe springt an:

1. Wenn die entsprechende Funktion auf eine der Tasten Fn1-3 gelegt ist.

2. Durch 1 Sekunden langes drücken der Quickmenü-Taste.

3. Bei durch die Kamera erkennbaren Objektiven durch drehen am Rad (im MF-Modus).

4. Durch Drücken des Wahlrades (nur bei manuellen Objektiven).

Also mir wird das fast zuviel.

Link zum Beitrag

...und im Internet kann man sie nicht herunterladen...

Also, das ist nicht ganz richtig, Emma.

Wenn du die korrekte Kamerabezeichnung eingibst - in dem Falle DMC-GH2 - kannst du sehr wohl die Pdf lesen oder drucken.

Um in die Zustand der Werksauslieferung zu kommen, und das wäre das Einfachste für dich, wähle im Menü unter

SETUP - Seite 5 - RESET

Link zum Beitrag

ja, das Handbuch ging gerade, aber ich habe heute nichts anderes gemacht, wie gestern. Vielleicht war ich da nur zu ungeduldig und habe den Download vorher beendet, weil ich keinen Hinweis gesehen habe. Jetzt habe ich es - ganz herzlichen Dank.

Aber villeicht könnt Ihr mir noch schnell sagen, wie ich den LiveView Bildschirm wieder einigermaßen leer bekomme?

Gruß

Emma

Link zum Beitrag

DIe Fokuslupe springt an:

1. Wenn die entsprechende Funktion auf eine der Tasten Fn1-3 gelegt ist.

2. Durch 1 Sekunden langes drücken der Quickmenü-Taste.

3. Bei durch die Kamera erkennbaren Objektiven durch drehen am Rad (im MF-Modus).

4. Durch Drücken des Wahlrades (nur bei manuellen Objektiven).

... oder 5. Durch Antippen des zu vergrößernden Bereichs auf dem Touch-Display.

Link zum Beitrag

Jetzt wollte ich Euch zur Belohnung für die vielen Antworten und als Entschädigung für mein Generve mal was Leckeres (zumindest virtuell) zum Knabbern geben - frisch aus der neuen GH 2, ich weiß nur nicht, wie ich das Foto hochladen soll, oder wie ich einen link setzten kann - habe ich hier noch nie gemacht . . . ich sehe gerade hier unten etwas und versuche es mal.

Gruß

Emma

PS: der rechte Marmeladenkeks war ganz scharf, aber ich mußte es so verkleinern, daß auch die Schärfe wegging - schade. Vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich finde das Handbuch nicht so toll, habe auch schon an Panasonic geschrieben und um die pdf-Version gebeten.

Auf der CD ist sie nicht drauf und im Internet kann man sie nicht herunterladen.

Von dieser Seite sollte es funktionieren, wenn man die rechte Maustaste benutzt wie es dasteht.

Panasonic Nutzungsbedingungen

Wenn Sie Probleme bei der Anzeige von Dokumenten haben,

klicken Sie auf "ANSICHT" mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Ziel speichern unter".

.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Jetzt wollte ich Euch zur Belohnung für die vielen Antworten und als Entschädigung für mein Generve mal was Leckeres (zumindest virtuell) zum Knabbern geben - frisch aus der neuen GH 2, ...

Danke. Die Kekse sind ja wirklich sehr lecker. Das GH2-Aroma ist ein ganz neues Geschmackserlebnis.

Ist eigentlich Dein Display von all den Zeichen befreit worden?

Du nervst nicht. Wenn was unklar ist, frage ruhig hemmungslos. Abgesehen von dem leckeren Backwerk haben wir alle was davon. Beim Mitlesen aber auch beim Schreiben. Da muss man sich alles richtig klar machen und das trainiert ...

Gruß Olybold

Link zum Beitrag