Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitstreiter!

Verfügt jemand über Erfahrungen mit diesem Adapter, der unter folgender eBay Artikelnummer zu finden ist?

390263622714

Die Fokusbestätigung interessiert mich besonders.

Danke

krauklis

(Ich habe die gleiche Frage auch im Leica Forum gestellt, um das Problem von beiden Seiten "in die Zange zu nehmen").

Link zum Beitrag

Hallo!

Verfügt jemand über Erfahrungen mit diesem Adapter, der unter folgender eBay Artikelnummer zu finden ist?

390263622714

Die Fokusbestätigung interessiert mich besonders.

Ich habe den gleichen (möglicherweise sogar den selben) mehrfach.

Der AF-Confirm Chip gibt einen recht guten Hinweis darauf, ob die Schärfe paßt oder nicht. Ob das auch mit einem Adapter mFT auf FT funktioniert kann ich nicht sagen, aber mit Panasonic FT Kameras geht er nicht, weil der Chip ein wenig zu dick ist.

Bei der E-300 - wofür ich mir den Adapter ursprünglich gekauft hatte - habe ich mir eine Schnittbildmattscheibe einbauen lassen, und damit sieht man (ich) dann, wo die Grenzen der AF Bestätigung wirklich liegen.

Für Stativaufnahmen geeignet, sonst eher eine suboptimale Lösung, die nur besser als garnichts ist.

Mehrere Adapter habe ich aus dem Grund, weil die Mechanik der Objektivfixierung im R-Bajonett des Adapter nur beschränkt (oder garnicht) haltbar war.

Link zum Beitrag

Danke.

Wenn die AF Bestätigung nicht funktionieren sollte, wäre das enttäuschend, aber es bliebe ja immer noch die "reine" Adapterfunktion. Wenn allerdings mechanische Schwächen auftreten sollten, würde ich eine Geldausgabe sehr bereuen.

Liegt bei einer "Fokusbestätigung" der Fokus richtig, ziemlich richtig oder nur manchmal richtig? Ich möchte so einen Adapter an einer E3 einsetzen, vornehmlich mit langen Brennweiten.

Gruß

krauklis

Link zum Beitrag

Hallo!

Wenn die AF Bestätigung nicht funktionieren sollte, wäre das enttäuschend, aber es bliebe ja immer noch die "reine" Adapterfunktion.
Die "Bestätigung" funktioniert mit gewissen Einschränkungen, hauptsächlich abhängig ob genug Licht auf den AF Sensor kommt.
Wenn allerdings mechanische Schwächen auftreten sollten, würde ich eine Geldausgabe sehr bereuen.

Bei einem Adapter ist der Verriegelungsstift (für das R-Objektiv) ausgebrochen und bei einem anderen die Feder für den Stift. Aber ich konnte aus den zwei kaputten einen funktionierenden machen...

Liegt bei einer "Fokusbestätigung" der Fokus richtig, ziemlich richtig oder nur manchmal richtig?

Der Fokus liegt bei Bestätigung richtig, ziemlich richtig, manchmal richtig und leider oft auch eher falsch - weil eben der AF-Sensor nicht weiß, was der Photograph scharf haben will.

Ich möchte so einen Adapter an einer E3 einsetzen, vornehmlich mit langen Brennweiten.
Bei Teleaufnahmen bei Entfernungen über 10m wird es sehr kritisch, im näheren Bereich geht es aber ganz gut.

Aber ich kann es natürlich nur bei meiner E-300 beurteilen.

Bei der L10 ist der Chip nicht erforderlich, da kann man die Fokusbestätigung ja im Menü aktivieren. Und bei der L10 funktioniert das jedenfalls wesentlich besser als bei der E-300 mit Chip. Darum habe ich in der E-300 auch die Schnittbildmattscheibe.

Gruß

krauklis

Link zum Beitrag

Danke!

Ich werde wohl zunächst beim "normalen" nicht-AF Adapter bleiben. Ich habe heute einen neuen original "Leica R auf 4/3 Adapter" zu einem sagenhaft günstigen Preis ersteigert.

Das schließt nicht aus, daß ich eines Tages doch so einen AF-confirm Adapter ausprobiere.

Gruß

krauklis

Link zum Beitrag