PeterWL Geschrieben 19. Dezember 2010 Share #126 Geschrieben 19. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Michael: ich meinte mit den 2,5 kg lediglich das Gehäuse mit einem gescheiten Objektiv, also das Gewicht, was ich am beim Fotografieren in der Hand halte. Hinzu kommt dann bei mir noch Tasche, Ersatzakku und 2. CF-Karte. Wenn ich mehrere Linsen mitnehme, dann wird`s natürlich noch schwerer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Dezember 2010 Geschrieben 19. Dezember 2010 Hi PeterWL, Das könnte für dich interessant sein: Geschwindigkeit der GH2 . Da findet jeder was…
nehonimo Geschrieben 19. Dezember 2010 Share #127 Geschrieben 19. Dezember 2010 @Michael Bitte berichte mal, wenn du die GH2 mit nach Bonair genommen hast, wie du mit Freestyle Fotos zufrieden warst bzgl Geschwindigkeit und AF. Falls du noch nie auf Bonaire warst, evtl. kurze Finne oder ersatz Finne mitnehmen. An manchen Stellen ist's schon sehr flach. Bei den drei Bildern vom Spock hätte ich mir auch noch ein paar Bilder "dazwischen" gewünscht. 3 B/sec scheint knapp zu sein. Gruß nehonimo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 19. Dezember 2010 Autor Share #128 Geschrieben 19. Dezember 2010 @ nehonimo,: Danke für den Tipmit den Kurzen Finnen. Mein Surfline Munich mit den 22er Twinsern sollte da eigentlich gut passen Erfahrungsbericht und Bilder folgen natürlich @ Peter WL: Also wenn Du 2,5 kg mit der Grundausstattung akzeptiert, dann hast Du naürlich reichlich Spielraum @ systemfan: Guter Tip - hat aber leider in meinem Fall nichts gebracht. @ laucher20; stimmt, selbst schuld, wenn nan im eigenen Thread offtopic wird:o;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 19. Dezember 2010 Share #129 Geschrieben 19. Dezember 2010 Hi Michael, nur mal noch der Vollständigkeit halber die Frage: welche Geschwindigkeiten werden mit "nur" RAW erzielt? Also ohne JPEG. Auch eine Rolle, wahrscheinlch etwas unbedeutender, könnte die interne Objektiv-Korrektur (Verzeichnungskorrektur) spielen - das würde dann z.B. die besseren Werte von Lupo mit dem manuellen Zeiss erklären. Viele Grüße, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 19. Dezember 2010 Autor Share #130 Geschrieben 19. Dezember 2010 Hi Andi, schau mal in die Tabelle in Post 1 - da habe ich auch .jpg + RAW gemessen, nur RAW muss ich bei Gelegenheit noch probieren - wenn genügend Licht ist P.S. Ich habe mir erlaubt, Deinen Thread "Surf-Fotos" zu entern. Hoffe, das ist OK? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 19. Dezember 2010 Autor Share #131 Geschrieben 19. Dezember 2010 (bearbeitet) ;)surfag: voila die Geschwindigkeit bei auschließlich RAW, Speed High: 14-140 (mit gereinigten Objektivkontakten;)) @100mm, P, f5,8, 1/160, ISO 400, AWB modifiziert, AF-S: 7 Bilder in 1,9 Sekunden = 3,7 B/s (aleo wie .jpg bei mir auch). Danach gehts mit 1Bild/2 Sekunden weiter. gleiche Bedingungen .jpg fine: 7B/1,75 Sek = 4B/s, danach 1Bild/3 Sekunden. Das war aber auch schon anders und wird wohl morgen wieder anders sein:) gleiche Bedingungen .jpg Standard: 1 Durchgang: 16 Bilder mit 4,2 B/s, danach weiter mit ca. 3B/s. 2. Durchgang: 12 Bilder mir 4,2 B/s, danach weiter mit ca. 1B/2s 3. Durchgang: 19 Bilder mit 4,2 B/s (danach eine Art Schluckauf), danach weiter mit ca. 1B/3s Alle 3 Durchgänge innerhalb 5 Minuten, gleiche Einstellungen, gleiches Motiv, gleiches Licht. Aber egal, ist ja alles normal und im grünen Bereich - zumindest offenbar bei Panasonic;). bearbeitet 19. Dezember 2010 von mikisb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 20. Dezember 2010 Share #132 Geschrieben 20. Dezember 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Das war aber auch schon anders und wird wohl morgen wieder anders sein... In der Werbung heißt es doch immer: fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. bearbeitet 20. Dezember 2010 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Mick Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #133 Geschrieben 23. Dezember 2010 Ich hatte in einer Fotozeitung gelesen/überflogen, dass sich die Geschwindigkeit auf 3,... Bilder/Sekunde reduziert, wenn der Live-View an ist. Ist der Sucher aktiviert, erhöht sich die Seriengeschwindikgeit. Ist da etwas dran??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Share #134 Geschrieben 23. Dezember 2010 Hi Mick, zwischen Sucher-Betrieb und Display kann ich weder bei der Geschwindigkeit noch bei der Anzahl der möglichen Aufnahmen einen Unterschied feststellen. Vielleicht meinten die ja AFS und AFC: Bei AFC sinkt die Bildrate, weil der Fokus ja zwischen den Bildern auch noch hinterher fahren muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #135 Geschrieben 24. Dezember 2010 Ich hatte in einer Fotozeitung gelesen/überflogen, dass sich die Geschwindigkeit auf 3,... Bilder/Sekunde reduziert, wenn der Live-View an ist.Ist der Sucher aktiviert, erhöht sich die Seriengeschwindikgeit. Ist da etwas dran??? Wäre eigentlich unlogisch. Sucher und Display unterscheiden sich doch nur in der Ausgabegröße - beides sind "Bildschirme", die stets den Liefeview anzeigen, das unterscheidet ja µFt von konventionellen Spiegelreflexkameras ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #136 Geschrieben 24. Dezember 2010 Hier ein Burst Vergleich zwischen der GH1 und der GH2: YouTube - 2010-12-23.mov Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 24. Dezember 2010 Autor Share #137 Geschrieben 24. Dezember 2010 (bearbeitet) Jetzt weiß ich endlich, was bei mir los ist: Meine GH2 hat die Geschwindigkeit der GH1 kombiniert mit dem frühen Einbruch der GH2 @ Wolfgang: Was ist an dem Dingens schon logisch? Rückschlüsse daraus auf das Geschlecht der Kamera verkneife ich mir;) Im Ernst, eine Geschwindigkeit wie im Video hat meine Cam sowohl vor als auch nach dem Einbruch noch nie erreicht, schon gar nicht bei hoher .jpg-Auflösung und .jpg fine:( Laut Foto-Magazin-Test schiesst die GH2 bei mittlerer Geschwindigleit Bilder "bis Karte voll" Ja nee - is klar , das tun eigentlich alle Kameras. Fragt sich nur, mit welcher Frequenz. Die Aussage impliziert, dass es mit der anfänglichen Geschwindigkeit passiert - tut es aber weder bei mir noch bei anderen (Zumindest nicht bei .pg fine). Entweder haben die nur den Prosekt abgeschrieben oder ein besonders gutes Exemplar erwischt. Auf eine Antwort von Panasonic dazu warte ich bishe 11 Tage bearbeitet 24. Dezember 2010 von mikisb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #138 Geschrieben 24. Dezember 2010 ...Im Ernst, eine Geschwindigkeit wie im Video hat meine Cam sowohl vor als auch nach dem Einbruch noch nie erreicht, schon gar nicht bei hoher .jpg-Auflösung und .jpg fine:(....Auch wenn AKED den Clip viel zu früh verlinkt hat (wollte ihn eigentlich noch etwas aufhübschen), zeigt er dennoch das im Handbuch beschriebene Verhalten. (4:3, 'M', MF, Größe: L, JPG EXIFs im Pictogramm Speicher: 10er SD) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #139 Geschrieben 24. Dezember 2010 Jetzt weiß ich endlich, was bei mir los ist: Meine GH2 hat die Geschwindigkeit der GH1 kombiniert mit dem frühen Einbruch der GH2 ... ... der ist gut...:D Nein im Ernst, meine anfängliche Begeisterung für die GH und insbesondere auch für die GH2 ist inzwischen auch etwas abgekühlt. Sicher hat die GH2 gegenüber der GH1 eine Menge Vorteile und ist auch deutlich schneller in der Reaktion und Geschwindigkeit. Aber was die markanten Eckwerte angeht wie z.B. die Serienbildgeschwindigkeit, so hat Panasonic m.E. bei der Werbung etwas "dick aufgetragen". Die angegeben Spitzenwerte stammen wohl aus dem Labor bei optimalen Bedingungen... Glücklicherweise habe ich mir zum Testen der GH und ihren grundsätzlichen Eigenschaften zuerst mal eine GH1 zugelegt und nicht gleich in eine GH2 investiert. Und nach 1 Monat intensiven Testens und Lesens in den verschiedenen Foren steht für mich fest, dass weder die GH1 noch die GH2 meine Erwartungen in der Actiontauglichkeit und auch in der Treffsicherheit des AF erfüllen. Beides sind sicher klasse Kameras und die GH2 hat auch gegenüber der GH1 in einigen Punkten auch eine deutliche Weiterentwicklung erlebt, aber meine DSLR können sie wohl leider nicht ersetzen.. Ich werde die GH1 wohl wieder abgeben oder, wenn sie nicht für eine akzeptablen Preis weggeht, vielleicht fürs Videofilmen behalten... Schade, eigentlich gefällt mir das MFT-Konzept von Panasonic richtig gut, auch die GH2, auf die Geschwindigkeitsversprechungen der Werbung hält sie m.M.n. leider nicht... Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #140 Geschrieben 24. Dezember 2010 Auch wenn AKED den Clip viel zu früh verlinkt hat (wollte ihn eigentlich noch etwas aufhübschen), zeigt er dennoch das im Handbuch beschriebene Verhalten... Vielen Dank! Das ist ein guter, sehr anschaulicher Vergleich, der auch denen sehr hilft, die keine GH2 besitzen! Gute Idee! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #141 Geschrieben 24. Dezember 2010 ...dass weder die GH1 noch die GH2 meine Erwartungen in der Actiontauglichkeit und auch in der Treffsicherheit des AF erfüllen...Hallo Peter, danke für das Lob. Jetzt lese ich aber wiederholt von Dir, dass Dich die AF-Treffsicherheit enttäuscht hätte. Bezieht Du das noch auf die Geschwindigkeit, oder betrifft es auch die Präzision? Ich hatte, nach einigen DSLR und Kompakten, bisher keine Kamera, die meine G1/GHs in diesem Punkt hätte erreichen konnten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 24. Dezember 2010 Autor Share #142 Geschrieben 24. Dezember 2010 Moin Werner, Super Idee, die Audiospuren mit ins Video zu bringen - spart glatt die Stopuhr und macht die Sache besonders anschaulich. Ich gebe zu, ich bin ja nur neidisch, weil meine GH2 nicht so rennt. Sieht man ja auch anschaulich auf meinen Wackelvideos. Nach den Feiertagen geht sie wohl zum Händler, da Dein Video belegt, dass es normalerweise auch schneller geht. (Vorausgesetzt Du hast sie mit .jpg L und .jpg fine gemacht;)) Den AF bei AF-S halte ich dagegen für extrem treffsicher und schnell, auch bei extrem wenig Licht, wo ich mit einem optischen Sucher schon lange nichts mehr erkenne. Da trauere ich den EOS und Nikon DSLR keine Sekunde nach. Allerdings scheint die GH2 diese Tugenden bei AF-C etwas zu vergessen. Trotz Schärfepriorität habe ich in den Serien einige falsch fokussierte Bilder dabei - aber wieder zugegebenermaßen bei wenig Licht. Mehr geht halt nicht, weil es im Südwesten draussen seit Tagen wieder nur dunkelgrau ist. Da Peter ja aber auch viel Wert auf Actionfotografie legt denke ich, dass er das meint. Woher die Unterschiede bei AFS- und AFC kommen, kann ich leider nicht sagen. AF-S belegt eigentlich, dass ein Kontrast-AF dem Phasen-AF nicht grundsätzlich unterlegen sein muss. Ach - jetzt fällt's mir dann auch auf: Glückwunsch zur neuen Kamera !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #143 Geschrieben 24. Dezember 2010 Auch wenn AKED den Clip viel zu früh verlinkt hat (wollte ihn eigentlich noch etwas aufhübschen), zeigt er dennoch das im Handbuch beschriebene Verhalten. (4:3, 'M', MF, Größe: L, JPG EXIFs im Pictogramm Speicher: 10er SD) [ATTACH]21322[/ATTACH] Hi Lupo, Ich wunderte mich, dass Du den Clip nirgendwo reingestellt hast. Ich habe jedenfalls geschaut, und nichts passiete. Hier passte er rein also rein damit. Sorry, wenn ich Deine Pläne durchkreuzt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #144 Geschrieben 24. Dezember 2010 Also, prinzipbedingt, kann die Kontrastmessung kein 'schnelles' AF-C. Das sollte man akzeptieren. Man könnte ggf. auf die Gesichtserkennung ausweichen, weil dazu (theoretisch) nicht permanent fokussiert werden müsste, sondern nur zum Zeitpunkt des Auslösens. Letztendlich geht nur viel Zeit und Freude am Fotohobby verloren, wenn man diesem Aufgabenbereich so viel Aufmerksamkeit opfert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #145 Geschrieben 24. Dezember 2010 ..Sorry, wenn ich Deine Pläne durchkreuzt habe.Ich verzeihe Dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #146 Geschrieben 24. Dezember 2010 Ich verzeihe Dir! Dann ist Weihnachten ja gerettet ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #147 Geschrieben 24. Dezember 2010 Es scheint sich wieder zu bewahrheiten, dass man möglichst nie technisches Gerät aus der 1. Serie und weitgehend unbesehen kaufen sollte. Ich verhalte mich grundsätzlich so - natürlich auch bei anderem Tech.Gerät, z.B. Autos, etc - und bin damit gut gefahren. Wer keine Geduld hat, den bestraft mitunter das Leben Das seltsame Verhalten mit dem 14-140er (dieses fällt natürlich nicht unter die Newcomer ) scheint wohl auf einen großen Stromhunger zurückzuführen sein. Wenn da der Übergangswiderstand an den Kontakten größer wird, geht halt alles etwas langsamer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mick Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #148 Geschrieben 24. Dezember 2010 Ich habe mit der GH2 lange gehadert. Auch aufgrund der Forenberichte. Nachdem ich nun die schnelle Sony a55 testen konnte, wurde mir klar, dass auch andere Systeme Schwächen haben. Die a55 ist schnell, aber der Focus hatte dabei nur selten den korrekten Schärfepunkt des Motives getroffen. Da hilft mir auch kein schneller AF-C. Wie Lupo schon sagte, kann MFT prinzipbedingt nicht so schnell in AF-C fokussieren. Dafür sitzt der AF-C beim ersten Schuss immer so gut wie sicher. Im Vergleich fiel mir auch auf , dass ich bei meiner GH1 sehr schnell den AF-Punkt über das Steuerkreuz anwählen kann. Sollte jemand High-Speed Hundeaufnahmen erstellen oder Windsurfing ablichten, dann sollte er einfach die GH2 nicht kaufen. Da hilft keine Diskussion weiter, da auch bei evtl. schnelleren Bildserien (3,... zu 5 Bildern) der AF-C nicht mitkommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 24. Dezember 2010 Autor Share #149 Geschrieben 24. Dezember 2010 Das seltsame Verhalten mit dem 14-140er (dieses fällt natürlich nicht unter die Newcomer ) scheint wohl auf einen großen Stromhunger zurückzuführen sein. Wenn da der Übergangswiderstand an den Kontakten größer wird, geht halt alles etwas langsamer. Negativ: Mit allen 4 Objektiven habe ich das gleiche Verhalten, sowohl vor als auch nach Reinigung/Politur der Objektivkontakte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #150 Geschrieben 24. Dezember 2010 Negativ: Mit allen 4 Objektiven habe ich das gleiche Verhalten, sowohl vor als auch nach Reinigung/Politur der Objektivkontakte. Seltsam, ich bezog mich hierbei auf die Berichte von donalfredo, da funzte die GH2 mit dem 14-140 nach Reinigung der Kontakte einwandfrei, wenn ich es recht verstanden habe Bielleicht kann er noch etwas dazu beitragen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge