Jump to content

Geschwindigkeit der GH2


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin,

 

Da ich mich immer noch nicht so recht zwischen der GH2 und der Sony Alpha55 entscheiden kann, habe ich mal versucht, den Punkt "Geschwindigkeit" der beiden näher zu vegleichen.

 

Der ist für mich wichtig, da ich recht oft Sport-Serien fotografiere, wobei mein spezieller Bedarf da wieder recht spezifisch ist:

4 Bilder /Sekunde reichen mir locker aus, aber da einige Manöver beim Windsurfen um die 5 Sekunden dauern, ist eine ausreichende Anzahl an möglichen Aufnahmen, gerne auch bei JPG-RAW nicht unerwünscht.

 

Rahmenbedingungen: Eine Integral Ultima Class 10 SDHC mit 16 GB, schafft an meinem ordinären Hama-Kartenleser am PC rund 16 MB/s lesen und 13,6 MB/s schreiben (laut Hersteller max. 23 MB/s. Die Karte wurde jeweils vor dem Versuch in der jeweiligen Cam frisch formatiert. Alle Aufnahmen mit f8, 1/500, ISO 800, ohne AF.

Die jeweilig erzeugten Dateigrößen sind bei beiden Kameras vergleichbar.

Extreme Burst-Modi, die andere Funktionen limitieren, habe ich weggelassen weil schlecht vergleichbar.Auch nicht enthalten sind geringere als die max. Auflösung - dafür brauche ich dann weder eine A55 noch eine GH2.Das Ergebnis:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ganz offensichtlich hat die GH2 nicht nur die langsamere Bildfolge, sondern auch den kleineren Puffer und das langsamere Speicherhandling.

 

In wie weit das für den Einzelnen relevant ist, hängt natürlich von der fotografischen Anwendung ab. Für meinen Bedarf habe ich hier mit der GH2 ein kleines Problem, weniger durch die Bilder /Sekunde als vielmehr durch die doch sehr begrenzte Anzahl der Bilder pro Serie und das dennoch lange Blockieren der Kamera danach durch das recht lange Schreiben auf Karte.

 

Vielleicht hilft diese Aufstellung dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung. Sie stellt natürlich aber nur einen kleinen Aspekt der gesamten Kamera dar, der für viele in der Praxis vielleicht völlig nebensächlich ist.

 

Michael

Link to post
Share on other sites

  • Replies 163
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gerade noch mal in die Bedienungsanleitung S. 74 der GH2 geschaut:

 

Bei reinen .jpg sind da 5 bzw. 3 Bilder pro Sekunde angegeben, die Anzahl der möglichen Aufnahmen dabei "ist vom verfügbaren Speicherplatz auf der Karte abhängig *..verlangsamt sich die Burst-Geschwindigleit auf die Hälfte"

 

Aus dieser Formulierung hätte ich jetzt nicht geschlossen, dass nach 8 bzw. 10 Bildern bereits Schluss ist und die angegebene Geschwindigkeit dabei noch nicht mal erreicht wird.

Wie schnell danach die Aufnahmen erfolgen habe ich jetzt nicht gemessen - geschätzt war es wohl etwa 1 pro Sekunde, für mich leider unbrauchbar.

 

Bei .jpg+RAW werden 4-7 Aufnahmen angegeben, dabei die Geschwindigkeit von 4,5 B/s. Während hier also die Anzahl der Aufnahmen stimmt, liegt auch in diesem Fall die reale Geschwindigkeit deutlich unter der Angabe.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte, um nur auf die gemessenen Werte zu kommen.

Die Sony zeigt jedenfalls, dass es nicht an der zu langsamen Geschwindigkeit der Speicherkarte liegt. AF scheidet auch aus (deaktiviert), ebenso wie eine zu lange Belichtungszeit 1/500).

 

Sollten sich die ermittelten Werte auch bei anderen bestätigen fände ich das eine (für mich) weit gravierendere Abweichung von den Hersteller-Aussagen als der (zur Zeit noch) fehlende Follow-AF im Video-Modus.

 

Hätte die GH2 der A55 nicht die deutlich bessere Videoqualität, den erweiterten Zoom bei Video und die potentiell deutlich kleinere/leichtere Ausrüstung voraus, würde sie leider gleich wieder zum Händler zurückwandern. Aufgrund dieser Vorteile hoffe ich aber immer noch, dass sich da vielleicht noch etwas tut.

 

Michael

Edited by mikisb
Link to post
Share on other sites

Hi fotogen,

 

habe ich schon entdeckt:D und auch gleich einen Zusammenhang mit meinem "Test" gesehen. Dabei auch gleich die Frage nach der Auflösung gestellt ;)

 

Edit:

Falls es an der Karte liegen sollte: Sandisk Ultra III, frisch in der GH2 formatiert, am PC schreiben 10 MB/Sekunde:

Das gleiche Spiel: Nach 8 Bildern am Stück bricht die Rate auf ca. 1Bild/Sekunde ein. Ich staune :eek:, weil's bei anderen GH2-Usern ganz offensichtlich deutlich besser ist.

Edited by mikisb
Link to post
Share on other sites

Sandisk Ultra III,

 

Das ist aber auch noch nicht das beste Stück, was man in so eine Kamera einstecken kann. Ist doch nur class 6

An meiner G2 hat die Extreme 30Mb class 10 das letzte rausgeholt. Allerdings war vorher irgendeine exotische class 6 drin.

Da brauchte man auch nichts messen. Der Unterschied war deutlich hörbar.

 

Das erklärt natürlich nicht warum die Sony besser damit umgeht.

 

Aber geh doch einfach mal in den Fotoladen und lass dir probeweise eine class 10 einstecken. :)

 

Akso... genau deine Phänomene habe ich an der G2 damit beseitigt, allerdings auf G2 Niveau :o

Sie ist losgerappelt wie verrückt und der Einbruch kam deutlich später.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Johnboy,

 

die Werte im ersten Post sind doch alle mit einer Class 10 gemacht worden, erst danach hatte ich mit einer Sandisk Ultra und auch noch mit einer Sandisk Extreme III gegengetestet - leider ohne Verbesserung.

Scheint definitiv nicht an der Karte zu liegen, denn soo schlecht ist die Extreme III nun auch nicht ;)

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Jetzt wird's spannend:

 

Donalfredo meinte in einem anderen Thread zu dem Thema, dass er wohl das gleiche Problem hat, aber nur mit dem 14-140. Mit anderen Optiken wäre es besser.

 

Da ich nichts anderes habe, habe ich also mal eine Serie ohne aufgesetztes Objektiv gemacht - leider ohne Änderung :(

 

Aber dann: Habe nicht aufgepasst und das 14-140 wieder aufgesetzt, ohne die Kamera vorher abzuschalten. Weiss nicht, ob das bei der GH2 ein Problem ist, bei vielen DSLR sollte man das jedenfalls vermeiden.

 

Um so größer meine Verwunderung, dass nach dieser Prozedur plötzlich die Kamera schneller und weiter rennt :eek:

 

Ganz grob gemessen bei den oben schon verwendeten Einstellungen und der Extreme III, die vorher ja die gleichen Werte brachte wie die SDHC Class 10: 14 Aufnahmen in 3,6 Sekunden = 3,8 B/s.

Danach reduziert sich die Frequenz, aber lange nicht mehr so deutlich wie vorher (2,5 B/s). Nicht grandios, aber zumindest schon mal besser

 

Bei mittlerer Seriengeschwindigkeit sinds nun 2,5 B/s aber die scheinen nun durchzulaufen, bis die Karte voll ist.

 

Irgendwas scheint hier im Zusammenspiel zwischen Objektiv und Kamera zu stören, so was hab' ich ja nun auch noch nicht erlebt.

 

 

Über Erfahrungen anderer zu dem Thema würde ich mich freuen - da st ja nun definitiv was faul :mad:

 

Michael

 

P.S. Das "Tuning" überlebt bei mir auch Ausschalten der Kamera und auch einen Akkuwechsel.

Edited by mikisb
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich wechsel seit eh und jeh die Objektive bei eingeschalteter Kamera. Hat bei der GH1 nie ein Problem gemacht und bislang bei der GH2 auch nicht. Insofern hatte ich die gleiche Aussgangssituation und ja auch eine SDHC Class 10.

 

Gruß

fotogen

Link to post
Share on other sites

Ich glaube auch das es am Objektiv liegt und spürbar langsamer wird die Kamera wenn man ein Mal abblendet. Bei Offenblende is die schon schnell aber ab Blende 4,5 wird sie deutlich langsamer egal was für ein Verschlusszeit einstellt.Vielleicht ist es deshlb so, weil dieses Objektiv mehr für Videos optimiert ist. Weil ich finde ihn im Videomodus einfach klasse, da hört man kein AF-Geräusch wie bei der Sony A33/A55.

 

Viele Grüße

Lilik

Link to post
Share on other sites

Also wie ich Euch verstehe, ist es normal, das die GH2 bei bestimmten Objektiven und oder bei bestimmten Blenden bei der Serienbildgeschwindigkeit einbricht:confused:

 

Hab' nur ich ein Problem damit?

Im Nachbarthread ist eine Riesen-Aufregung wegen einer nicht funktionierenden Unterart des AF im Videobetrieb, zumindest ich benötige die Serienbildfunktion, bei der nicht nach 2,x Sekunden Schluss ist, deutlich häufiger.

 

Michael

Link to post
Share on other sites

...Hab' nur ich ein Problem damit?...
Nein Michael,

 

1) nur wahrscheinlich fällt es den andern (auch mir) einfach nicht auf, weil wir nicht hauptsächlich in dunklen Zimmern fotografieren.

 

2) das 14-140 ist ein Spezialobjektiv, optimiert für Foto + Video. Sehr leise und augenscheinlich eines der besten 10x Zooms überhaupt. Da darf es doch auch einige kleine Schwächen haben? :rolleyes:

 

Ich versuch Dir mal so zu helfen:

Wenn Du wirklich vorhast überwiegend bei Schummerlicht Deinem Fotohobby zu frönen, bist Du mit einer EVIL wohl nicht optimal bedient.

 

Es mag aktuell ein echter Sport zu sein, bei wenig Licht Bilder zu erzeugen, die genau danach nicht aussehen. Dafür gibt es bessere Kameras und offensichtlich auch ein Publikum. Außerhalb der Foren kann ich mich aber an kein einziges beeindruckendes Bild erinnern, dass in die so genannte "available light"- Kategorie gehört - muss also eine ganz andere Zielgruppe sein.

Link to post
Share on other sites

Was haltet ihr davon die Kamera tiefer zu legen und eine Spoiler ran zumachen das bringt auch noch was in der Geschwindigkeit.

 

Also, die Spitze kann ich jetzt ganz und gar nicht nachvollziehen, Ollieh.

Eine Kamera sollte schon ungefähr das halten, was der Hersteller verspricht.

Wenn sie darüber hinaus mit unterschiedlichen Objektiven unterschiedlich reagiert, ist das nicht wirklich toll.

Deswegen ist hier Zynismus nicht angebracht ...

Link to post
Share on other sites

...Vielleicht ist es deshlb so, weil dieses Objektiv mehr für Videos optimiert ist. Weil ich finde ihn im Videomodus einfach klasse, da hört man kein AF-Geräusch wie bei der Sony A33/A55...

... wie Du schon schreibst, das 14-140 ist videoptimiert, auch der AF-Antrieb. Wenn man bei der a33/a55 ein AF-Geräusch in den Videos hört, dann liegt es bei denen m.E. ebenfalls am Objektiv und nicht an der Cam... Der Hauptvorteil beim Videomodus der GH1/2 liegt m.M.n. in den manuellen Einstellmöglichkeiten und in der Möglichkeit, auch mit 50p auf zu nehmen. Bei den Sonys muss man sich (leider) auf die Automatiken verlassen... Die Videos sehen aber m.E. trotzden recht gut aus...

 

Aber zurück zum Thema: ich kann Michaels Bedenken auf jeden Fall verstehen, wenn die GH2 die versprochene höhere Serienbildgeschwindigkeit gegenüber der GH1 nicht oder nur unzureichende Zeit lang leistet, dann würde auch bei mir eine wichtige Anforderung an die GH2 nicht erfüllt...

 

Schon bei der GH1 stört mich mitunter das langsame Abspeichern der Bilder aus dem Puffer auf die SD-Karte... ich hätte eigentlich gedacht, dass das bei der GH2 kein Thema mehr ist... :(

Link to post
Share on other sites

hmm..vielleicht habe ich hier ein Verständnisproblem:

 

@ Lupo: "Lowlight":

 

Was bitte hat die maximale Anzahl der Bilder und deren Frequenz in einer Serie bei manueller Belichtung (1/500, f8, ISO 800) und deaktiviertem Autofokus mit dem herrschenden Licht zu tun:confused:

Es geht doch gar nicht um Bildergebnisse: Die geschossenen Bilder sind aufgrund der Einstellungen allsesamt kohlrabenschwarz - ist doch klar.

 

Oder ist die GH2 so schlau, dass sie erkennt, dass es hier eh nix zu sehen gibt und deswegen mal den Schongang einschaltet?:) So viel Automatik möchte ich dann bitte doch nicht.

 

 

Es kann doch weder normal sein noch als normal empfunden werden, wenn eine Kamera, jedesmal wenn man ein Objektiv abnimmt und das gleiche Objektiv wieder aufsetzt, mal mehr oder weniger Bilder in einer Serie aufnimmt, ohne dass sich sonst irgend etwas geändert hätte. Mal ist nach 10 Bildern Schluss, mal am Ende der Speicherkarte. :confused:

Das damit zu erklären, dass das Objektiv eben für Video optimiert sei, halte ich für etwas gewagt.

 

Das ist entweder ein Riesen-Bug oder ein Defekt meiner Kamera.

Da nun auch einige andere schon ähnliche Probleme berichten, gehe ich eher mal von einem Bug aus.

Dass auch die vom Hersteller angegebene Serienbildgeschwindigkeit nicht annähernd erreicht wird, halte ich auch nicht für akzeptabel und fühle mich schlicht verar... .

 

(Wie gesagt, bei den o.g. manuellen Einstellungen. Wenn der AF aufgrund irgendetwas mehr Zeit benötigt oder lange Belichtungszeiten bremsen, darf/muss ja die Geschwindigkeit in die Knie gehen. Nicht aber bei manueller Einstellung.)

 

@ Ilja: Guter Hinweis:) Aber zum Einen hatte ich die AF-Prio vorher deaktiviert. Ausserdem dürfte diese Menüeinstellung im Testfall überhaupt nicht greifen, da ja wie beschrieben der AF deaktiviert war. Dann hätte die Cam ja gar nicht auslösen dürfen.

Ich habe vor jedem "Run" die Karte in der jeweiligen Cam formatiert - hatte ich auch im ersten Post schon geschrieben.

 

Michael

Link to post
Share on other sites

So Michael,

 

um deinen Sonntagsfrieden und den geordneten Nachtschlaf wieder herzustellen, habe ich eben einen Versuch gemacht im besten JPEG Modus:

 

G 1 14-45 5 Bilder in Folge in 3,6 Sekunden - dann 3,2 Sekunden Pause

G 1 14-140 5 Bilder in Folge in 3,6 Sekunden - dann 3,2 Sekunden Pause

 

GH 2 14-45 6 Bilder in Folge in 2,3 Sekunden - dann 0,5 Sekunden Pause

GH 2 14-140 8 Bilder in Folge in 3,1 Sekunden - dann 0,5 Sekunden Pause

 

Ablesegenauigkeit kann ich nicht garantieren, da zielen, knipsen und auf die Stoppuhr schauen nicht so einfach ist

(zumindest nicht für einen Schwaben :D).

Ich habe bei diesem trüben Wetter das gegenüberliegende, helle Haus ausgewählt, und beide Zooms maximal ausgefahren.

Blende jeweils 8 ...

Link to post
Share on other sites

Hi Wolfgang,

 

danke :), ich gebe ja zu, dass ich mich manchmal auch gerne in etwas hineinsteigere;)

 

Eben kam das erste mal für diese Woche die Sonne raus und so konnte ich das Ganze zur Sicherheit nochmal bei Licht testen (P liefert f7.1, 1/600, ISO 160). Dabei kann ich Deine Werte recht gut bestätigen - und die finde ich für eine Cam, die vom Hersteller als 5B/s angegeben wird, recht mau.

 

Das seltsame ist ja aber, dass gestern nach dem Objektiv entfernen und wieder aufsetzen, deutlich höhere Werte erreicht wurden - bei mittlerer Seriengeschwindigkeit lief die Serie sogar bis Karte voll. Heute ist wieder nach wenigen Bildern Schluss und dann gehts mit ca. 1B/s weiter. Das war gestern definitiv anders. Auch die Spicherzeit ist nun wieder deutlich länger, bei vergleichbarer Dateigröße.

 

Dieses Verhalten kann nicht normal sein, da läuft irgend etwas bei der Kommunkation Body-Objektiv schief. Mal mehr, mal weniger, aber reproduzierbar unterschiedlich.

 

Eine langsamere Bildfolge durch eine bestimmte Optik kann ich mir ja noch über die notwendige und ev. langsamere Blenden-Ansteuerung erklären, beim besten Willen aber nicht, warum das Objektiv Einfluss darauf haben sollte, wie viele Bilder in einer Serie aufgenommen werden, bis die Cam einbricht. Auch die Schreibgeschwindigkeit auf Karte darf nichts mit dem verwendeten Objektiv zusammenhängen.

Sorry, aber besser kann ich's nicht erklären.

 

Michael

Link to post
Share on other sites

moin Leute,

ich bin neu hier und brauche Hilfe. Ich will mir ebenfalls die GH 2 kaufen und war deswegen gestern bei Saturn und hielt das tolle Ding erstmalig in der Hand.

Meine alte FZ 50 Bridge hab ich verkauft unter anderem ,weil der Autofokus einfach zu langsam war und zweitens "die Minimal-Zeit" zwischen zwei möglichen Aufnahmen viel zu lang waren.3-5 sec glaub ich noch so.

.

Also verlangte ich bei Saturn eine SD Class 10 Karte, die mir erst nach "Bitten"

gegeben wurde, na ja, verständlich, also rein damit (nicht formatiert mit der GH 2),und dann das erste Auslösen und dann das Erwachen:

Was ist das:---ist das Bild im Kasten, friert die GH 2 auf dem Monitor das "Live View"Bild ein ,speichert und ich muss tatsächlich ?2 sec warten!!Bis ich das nächsteBild machen Kann.Ich bin entsetzt!

Das ist doch wichtig, warum steht da nichts in der Werbung??Wenn ich ein Kindes Lachen einfangen will , möchte ich doch "Schnappschüsse machen können und nicht auf die Kamera warten müssen,oder?

Hoffentlich tut sich da noch was mit Updates...

 

Wer kann mir da helfen?

 

mfg!

Link to post
Share on other sites

Hi Eckyyy,

 

ich denke es ist schon wichtig, die Karte in der Kamera zu formatieren.

Die Speichergeschwindigkeit schwankt bei mir sehr stark, zwischen OK bis völlig inakzeptabel, ohne eindeutig erkennbaren Grund.

 

Also erst mal Karte formatieren, RAW abschalten, eventuell Objektiv bei eingeschalteter Kamera abnehmen und wieder aufsetzten und nochmal probieren.

 

Frag mich bitte nicht, warum das (manchmal) die Speichergeschwindigkeit beeinflusse, ich sehe da auch keinen vernünftigen Grund. Aber zumindest bei mir hilft's manchmal.

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

um Dich komplett zu verwirren oder auch zu beruhigen ;) Ich habe gerade mal den Serienbildmodus (JPG) bei meiner GH1 + 14-45 OIS getestet (mit eine 8GB Class 10 SDHC Karte von "Transcend"):

 

Ergebnis:

 

- 1. Versuch: im Raum irgendetwas anfokussiert. mehrere Versuche mit jeweils 5 Bildern in 1,6 - 1,8 Sekunden, dann übergangslos und dauerhaft ca. 1 Bild/sec, bei einigen Versuchen hat sie aber auch nach den 5 Sekunden "angehalten" und erst mal relativ lange (mehrere Sekunden) vom Puffer auf die Karte geschrieben..

 

- 2. Versuch: durchs Fenster in den Garten fokussiert: dabei ebenfalls ca. 7 Bilder nacheinander aber in längerer Zeit (ca.2,5 - 3 Sekunden), dann ca. 2 Sekunden Pause und dann ca. 1 Bild alle 2 Sekunden dauerhaft...

 

- 3. Versuch: wieder durchs Fenster in den Garten, nun aber gezoomt: ca. 7 Bilder in knapp 3 Sekunden, dann aber "ewig langes" Speichern auf die Karte und keine weiteren "Serien-Einzelbilder"...

 

Fazit: die GH1 arbeitet bei jedem Motiv anders, offensichtlich abhängig von der Detailmenge / Dateigröße... Die ist m.E. kein Bug oder Fehler, sondern offensichtlich eine systembedingte "Besonderheit" der GH-Kameras

 

Insofern machen vermutlich Deine Versuche ohne Linse keinen Sinn, da dann m.M.n. weniger Details aufgezeichnet werden und auch die Dateigröße anders ist...

 

Mir ist dies bisher so noch gar nicht aufgefallen, da ich bei unseren Hunden in der Regel den Serienbildmodus nur sehr gezielt für bestimmte Szenen einsetzte und dann maximal 3-4 Bilder in Serie mache.... und die zieht die GH1 ja auch ohne Mucken durch...

 

Gruß Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo eckyyy,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Was genau jetzt bei der Bedienung der Kamera im Saturn vorlag, kann ich nicht nachvollziehen, eines steht jedoch fest - die GH 2 ist eine sehr "schnelle" Kamera.

Um jedes Detail bis in den letzten Winkel testen zu können, braucht es seine Zeit, aber im direkten Vergleich mit den Vorgängern (bei mir G 1) gibt es einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn ...

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...