Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe jetzt nochmal bei "richtigem" Licht Serien mit verschiendnen Geschwindigkeiten und jpg-Qualitäten probiert und zur Sicherheit das Ganze per Handy aufgezeichnet. Ein Film sagt halt mehr als 1000 Worte ;)

Sorry vorab für die miese Qualität, habe auf die Schnelle keine Befestigungsmöglichkeit für's Handy gefunden und auch dessen AF war nicht sonderlich treffsicher. Man erkennt aber, worum es geht.

In allen Fällen habe ich den Finger die komplette Zeit auf dem Auslöser gelassen, AF war deaktiviert, die Belichtungszeiten wohl ausreichend kurz. Objektiv ist das 1,7/20.

Seltsam: In der reinen Frequenz hatte meine GH2 heute wohl mal einen guten Tag. Auffällig ist vor Allem die niedrige Geschwindigkeit nach dem Einbruch bei hoher .jpg-Qualität. Die Dateigrößen liegen dabei um 6,7 bzw. 3,8 MB jpg fine/standard.

Die Class-10-Karte wurde in der GH2 formatiert. Alternative Formatierungsmethoden (Win XP SP3, SD-Formatter V2.9.0.5) bringen auch keine Verbesserung.

Mich würde immer noch interessieren, ob sich Eure GH2's da anders/besser verhalten?

Speed M, .jpg fine: YouTube - 17122010007

Speed H, .jpg fine: YouTube - 17122010005

Speed H, .jpg Standard: YouTube - 17122010006

object%3E

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

• Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...In einem anderen Forum hat mal jemand .jpg fine mit .jpg standard verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass er in der Qualität keinen Unterschied feststellen kann. Falls das stimmt, hilft's vielleicht auch bei der Geschwindigkeit. Und um 20 RAWs in schneller Serie schießen zu können müsste ich auf die A55 ausweichen, die mir bei Video aber nicht ausreicht und deutlich größer/schwerer ist...

Testest Du noch, oder fotografierst Du schon? :rolleyes:

Ich fotografiere seit über 30 Jahren diverse verschiedene Themen, aber ich habe in der Praxis noch nie "20 RAWs in schneller Serie" benötigt. Damals glaubte

ich auch, den Motordrive MA zur Canon A1 haben zu müssen, angewendet habe ich die 5 Bilder/sec. nie (Filme kosteten ja auch Geld). :D

Sollte Dein fotografischer Schwerpunkt allerdings bei der Sportfotografie liegen, wäre die GH2 eh nicht erste Wahl.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

ist nicht nett, mich auf den Arm zu nehmen, bin doch eh schon fix und fertig ;)

Der rote Punkt bedeutet "kein AF", weil der ja auch ausgeschaltet ist. Sonst wäre der Punkt ja grün.

Die Lichter-Warnung habe ich glaube ich auch noch nicht als Video fehlinterpretiert :D

Video mit Serienbild-Auslösegeräusch wäre aber auch mal 'ne Idee :cool:

Egal was Du rauchst, das hätte ich auch gerne ;):D

Link zum Beitrag

Testest Du noch, oder fotografierst Du schon? :rolleyes:

Ich fotografiere seit über 30 Jahren diverse verschiedene Themen, aber ich habe in der Praxis noch nie "20 RAWs in schneller Serie" benötigt. Damals glaubte

ich auch, den Motordrive MA zur Canon A1 haben zu müssen, angewendet habe ich die 5 Bilder/sec. nie (Filme kosteten ja auch Geld). :D

Sollte Dein fotografischer Schwerpunkt allerdings bei der Sportfotografie liegen, wäre die GH2 eh nicht erste Wahl.

Gruß Norbert

Hi Norbert,

Beides:D, wobei ich mein Haupteinsatzgebiet nun mal erst im Urlaub realisieren kann und dafür schon mal üben/testen muss. Vor Ort muss es dann nämlich funktionieren, weil ich diese Gelegenheit dann so schnell nicht wieder bekomme.

Wie schon öfter hier geschrieben, ist Sport durchaus mein Schwerpunkt :(

Natürlich wären mir 20 RAW's in Folge am liebsten. Da es aber auch noch andere Kriterien gibt, könnte ich mich mit der Einschränkung "nur .jpg bei schnellen Serien" arrangieren.

Wenn aber die .jpg-Serien auch nich derart in die Knie gehen, bekomme ich tatsächlich ein Problem.

Eine Lösung wäre es vielleicht, gar nicht über den Serienmodus zu gehen sondern einfach in schneller Folge Einzelaufnahmen zu machen. Da geht dann schon etwas mehr.

Momentan ist es ja aber mein Ansinnen festzustellen, ob das Verhalten meiner GH2 normal ist oder ob das Teil 'ne Macke hat und ich es zurückschicke. Diese frahe konnte ich bisher nicht schlüssig beantworten.

Wäre alles einfacher, wenn man das teil vor ort gekauft häte, aber da sie hier noch nicht erhältlich ist, kam sie halt über den Versand. Macht die Sache halt aufwändiger.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...wie schon öfter hier geschrieben, ist Sport durchaus mein Schwerpunkt :(

Natürlich wären mir 20 RAW's in Folge am liebsten. Da es aber auch noch andere Kriterien gibt, könnte ich mich mit der Einschränkung "nur .jpg bei schnellen Serien" arrangieren.

Hallo Michael,

ich habe früher auch schon mal Sport fotografiert, aber auch da den Motor nur für die sofortige Bereitschaft für weitere Aufnahmen benötigt. Wenn

man den zu fotografierenden Bewegungsablauf versteht, erreicht man meistens eine bessere Einzelaufnahme, statt die Kamera im Maschinengewehr-

Modus hämmern zu lassen. Ich habe den entscheidenden Moment auch schon mit Kameras ganz ohne Motor (Leica M6) erfasst. ;)

Diese frahe konnte ich bisher nicht schlüssig beantworten.

Wäre alles einfacher, wenn man das teil vor ort gekauft häte, aber da sie hier noch nicht erhältlich ist, kam sie halt über den Versand. Macht die Sache halt aufwändiger.

In Berlin kenne ich zwei gute Fachhändler, aber mit solchen Detailfragen wären die völlig überfordert. Das kann Dir nur jemand beantworten, der

schon ausreichende Erfahrungen mit der GH2 hat, aber sie ist einfach zu kurz am Markt. Meine Händler konnten übrigens auch nicht liefern, aber

gerade eben ist meine GH2 per Paket eingetroffen (der Akku lädt noch). :)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

(roter Punkt bei der Speicherkarte

Der rote Punkt ist an meiner G2 auch. Heisst wohl "bin beschäftigt"

Michael, mit der G2 habe ich eben mal 95 Bilder in einem Zug durchgezogen und freiwillig aufgehört. Kein Einbruch !!!!! Jpg fine, KEIN RAW

Klar langsamer und weniger Mb. Der Bildzähler bricht bei mir nicht zusammen.

Deine Kamera scheint mir nicht das Problem zu sein, die Speicherung ist einfach zu langsam. Im Vertrauen auf Pana würd ich mal sagen die Kamera kanns, probier verschiedene Karten, auch von verschiedenen Herstellern aus.

Vielleicht sagt die GH2 gerade bei deiner Karte bäh :eek:

Verzweiflungstat: Spitzlichter noch mal abschalten. :)

Link zum Beitrag

meistens eine bessere Einzelaufnahme, statt die Kamera im Maschinengewehr-

Modus hämmern zu lassen.

Aber er braucht ja die Sequenz :( Nur es sollte doch möglich sein, nach einer 5er Sequenz mal richtig durchzuatmen und die nächste zu starten. Nur da ist seine Kamera ja noch mit Speichern der 1. beschäftigt :eek:

Link zum Beitrag

Hi Johnboy,

nee, der rote Punkt ist in dem Fall für den AF zuständig.

Die rote Speicherkarte bedeutet: Ich schreibe gerade Daten weg (und lass mir dabei reichlich Zeit;))

Ander Speicherkarten, u.a. Sandisk Extreme III, habe ich schon probiert - mit dem gleichen Ergebnis.

Spitzlichter und so ziemlich alles andere hatte ich auch schon deaktiviert - ebenfalls ohne Erfolg.

Manchmal laufen die Serien nach den ersten 7 Bildern ja auch etwas flüssiger weiter, manchmal auch nicht. Ich kann's einfach nicht reproduzieren und dadurch halt im Zweifel nicht sicher sein, was bei der nächsten Serie passieren wird. Ist halt lästig.

Mal sehen, ob ich noch eine andere alternative schnelle Karte auftreiben kann - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zum Beitrag

(der Akku lädt noch)

Hallo,

meiner ist schon fertig :-) , und getestet habe ich auch schon. Ich kann jedoch die Ergebnisse vom TO bestätigen. Im AFC Bereich komme ich auf max. 2 -2,5 B/s. In einem anderen Fred habe ich dazu schon einiges gesagt.

Meine Erfahrung bei einem Surfershooting (auch Kranichflug) mit meiner (noch vorhandenen) 7D hat gezeigt, dass, selbst wenn du 8-10 B/s hast, natürlich die Auswahl an wirklich spektakulären und verwendbaren (!) Aufnahmen steigt.

Und da bist du schnell mal bei Verschlusszeiten von 1600/s und 2000/s dabei. Das kann ja die GH2 auch, aber dafür ist die Seriengeschwindigkeit zu gering, um wirklich gute Szenen auch erfassen zu können. Und die unterschiedliche zeitliche Weiterführung der Aufnahmen erklärt sich m.E. aus der unterschiedlichen Verarbeitungsgeschwindigkeit des Prozessors, damit muss man vorerst leben.

Sehr gut ist tatsächlich der Sucher, der zumindest, was das Verfolgen betrifft, gegenüber vielen anderen Cams eher in Frage kommt. Sonstige Vorteile, wie Gewicht, BQ usw. brauchen nicht weiter erwähnt zu werden. Wenn der Hauptschwerpunkt nicht unbedingt auf Sport liegt, ist die GH2 zu empfehlen.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

nee, der rote Punkt ist in dem Fall für den AF zuständig.

Hää, was will der bei mir? Ich hab ein manuelles Objektiv dran :eek:

Und da fällt mir ein: Verdacht Objektiveinfluss ausschliessen....

Auslösen ohne Objektiv auf ON und mit offener Kamera ohne Objektiv die Serie nochmal durchschiessen, am besten in M.

Wenn du meine Karte leihen willst gib mal schnell die Adresse per PN in 1/2 h muss ich eh noch mal los. :)

Link zum Beitrag

Konkretes Beispiel:

Das ist so etwa die Art von Aufnahmen. Nikon D90+Nikon 18-105 VR, jpg. ooc, nur in PSE den Horizont gerade gerichtet.

OK, das Objektiv war für die Entfernung zu kurz und die Action nicht wirklich spektakulär (war ja auch nur ich:)), aber als Beispiel reicht's.

Manche Manöver dauern länger und gehen über einen größeren Radius, andere blitzschnell und fast auf "dem Teller". Da ich die Moves aber recht gut kenne, komme ich auch mit schnell aufeinanderfolgenden Einzelbildern klar, sofern die Kamera mitkommt.

Mit der D90 habe ich mir darüber eigentlich nie Gedanken machen müssen. Einfach auf's Motiv konzentrieren hat eigentlich immer ausgereicht. Sowohl vom AF© also auch von der Bildfolge/Speichergeschwindigkeit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Johnboy:

danke für das Angebot, aber Speicherkarten kann man eh nie genug haben:)

Roter Punkt: So ganz bin ich mir über dessen Bedeutung nicht im Klaren:confused:

Vielleicht will Dir der rote Punkt ja sagen, dass er nicht automatisch fokussieren kann, was ja bei einem Objektiv ohne AF irgendwie verständlich wäre.

Objektiv: Lies den Thread nochmal durch :eek:: Ich habe das Problem zuerst beim 14-140 festgestellt, mangels anderem Objektiv dann das Ganze ohne Objektiv getestet (in M mit kurzen Belichtungszeiten) und nun nochmal mit dem neuen 1,7/20. Nichts brachte reproduzierbar Besserung:(

Link zum Beitrag

Solche Aufnahmen mache ich aber im Single-Shot.

Ich gehe auch mit S-Mount konform, dass diese Maschinengewehr-Dauerfeuer-Orgien nicht notwendig sind.

Meinst Du, dass das ein allgemeinverbindlicher, universeller Fakt ist oder könnte das auch vom Einzelnen, der Situation und persönlichen Zielsetzungen und Vorlieben abhängen?;)

Ich sagte ja schon, dass ich da auch oft mit Single shot rangehe. Aber erstens gibt's auch Jungs die so schnell durch die Gegend wirbeln, dass es da eng wird und zweitens hat mein "Hof-Fotograf" (ich will ja auch mal in's Bild) nicht die Routine und Erfahrung, das per Single-Shot immer richtig einzuschätzen. Und auch da hätte ich gerne aussagekräftige Serien.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Hallo Michael,

als auch (wind)surfender Fotograf versteh ich Dich nur zu gut und möchte Dich da etwas argumentativ unterstützen.:) Ein Bild zeigt mehr als 1000 Worte (ok, es sind 3 ;)): https://www.systemkamera-forum.de/sport/10419-manoever-sequenz-windsurf-action.html#post82887

Das war "nur" mit der GF1 aufgenommen, die etwa 3 Bilder / Sek. hinbekommt.

Die Freestyler unter den Windsurfern wissen, dass bei so einem Spock noch der ein oder andere Moment in dieser EINEN Sekunde als gutes Bild drin gewesen wär. Und darauf kommt es unsereins eben schon an, auch wenn ich - aber nicht nur aus diesem Grunde - mir gerade die SLT als Zweitsystem zugelegt habe.

Viele Grüße,

Andi

P.S. freu mich schon drauf, wenn Du uns dann die ersten Action-Shots von der GH2 zeigen wirst.

Link zum Beitrag

Wenn verschiedene Formatierungen und andere SD-Karten keine Verbesserungen bringen, würde ich doch mal mit Panasonic Kontakt aufnehmen. Die sollen die Bedingungen für die Serienbildrate darstellen oder die Kamera überprüfen.

Den Kollegen, die mit Einzelbildern gute Sportfotos machen, muss man sagen: vielleicht Glück gehabt, vermutlich Unkenntnis über das mögliche bessere Bild.

Es gibt Sportarten, da führt schon die Reaktionsgeschwindigkeit des Fotografen zu derart hohem Verzug, dass nur Vorausahnend und mit viel Erfahrung "ins Blaue" geschossen werden kann.

Ich mache gelegentlich Sportaufnahmen von Freestyle oder Freeride mit einer Casio. Genüber dem von mir gewählten Moment, gibt es in der Nachbetrachtung jedesmal noch eine bessere Aufnahme aus den 40 B/sec. (bei 9 o. 10 MB).

Der Einzelbildfotograf ist ja gar nicht in der Lage im Nachgang zu beurteilen ob ein Bild einen Moment vorher oder später nicht besser gewesen wäre. Trotzdem kann man sein Bild natürlich schön finden.

Link zum Beitrag

Hi surfag,

endlich einer, der mich versteht :D (nee, einige andere ja auch noch;)).

Ich hatte mir ja die A55 (SLT) und die GH2 zugelegt, um vor dem entscheidenden Moment vergleichen zu können.

Die A55 ist in dem Punkt völlig problemfrei - point and shot - ohne groß über die Technik nachdenken zu müssen. 20 jpg+RAW mit 6B/s: Kein Problem. (Nur das darauffolgende Speichern dauert natürlich).

Aaaaber: Nachdem ich mal meine komplette DSLR-Ausrüstung (SLT ist bei vergleichbaren Optiken auch kaum kompakter/leichter) neben die vergleichbar ausgestattete MFT-Ausrüstung gelegt hatte und dann die Sachen mal gewogen hatte war ich schon bereit, in anderen Bereichen einige Kompromisse einzugehen.

D90+Gläser, Blitz, Tasche, Filter: 5,0 kg. (A55 wären wohl 300 gr. weniger - geschenkt)

Video + Akku, W-Vorsatz, Tasche: 0,9 kg

Summe: knapp 6 kg.

GH2+Gläser, Blitz, Tasche, Filter: 2,5 kg. Dabei ist die notwenige Fototasche auch nur halb so groß.

Und dabei habe ich immer alles dabei, kann in einem shooting Fotos und Videos machen, und bei Video sogar noch den größeren Brennweiten-Bereich. Dazu noch weniger zu schleppen (bin eigentlich immer per Flieger mit eigenem Material unterwegs), weniger Stress mit Übergewicht am Flughafen.......:rolleyes:

Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich die nötigen Seqquenzen hinbekomme, sonst nützt das leider alles nix.

Zum neidisch machen: Im Februar geht's 2 Wochen nach Bonaire - Tati Frans arbeitet an der Station, an der ich eingecheckt habe :D:D:D

@ RMFT: Die Anfrage mit der Situationsbeschreibung liegt seit 4 Tagen bei Panasonic auf dem Tisch, bisher keine Antwort.

Link zum Beitrag

Hallo Michael!

Folgendes habe ich gerade im "foto Magazin 1/2011" zur GH2 gelesen:

"Die GH2 kann Serien von bis zu 5,3 Bilder/s und elf JPEGs in Folge schiessen, allerdings bei deaktiviertem Live-View, sodass der Fotograf das Motiv nicht im Sucher verfolgen kann.

Praktikabler, beispielsweise für Sportaufnahmen, ist der zweite Serienbildmodus mit Live-View, der 3,2 Bilder/s aufnimmt bis die Speicherkarte voll ist.

Bei einer Auflösung von 4 Megapixeln kann die Kamera außerdem 40 Bilder/s und genauso viele in Folge schiessen (ohne Live-View)."

Ich konnte jetzt nicht die 95 bisherigen Beiträge in diesem Thread vorher lesen um zu prüfen, ob das schon irgendwo steht.

Gruss

Agfa Click

Link zum Beitrag

Den Kollegen, die mit Einzelbildern gute Sportfotos machen, muss man sagen: vielleicht Glück gehabt, vermutlich Unkenntnis über das mögliche bessere Bild.

Es gibt Sportarten, da führt schon die Reaktionsgeschwindigkeit des Fotografen zu derart hohem Verzug, dass nur Vorausahnend und mit viel Erfahrung "ins Blaue" geschossen werden kann.

Ich mache gelegentlich Sportaufnahmen von Freestyle oder Freeride mit einer Casio. Genüber dem von mir gewählten Moment, gibt es in der Nachbetrachtung jedesmal noch eine bessere Aufnahme aus den 40 B/sec. (bei 9 o. 10 MB).

Der Einzelbildfotograf ist ja gar nicht in der Lage im Nachgang zu beurteilen ob ein Bild einen Moment vorher oder später nicht besser gewesen wäre. Trotzdem kann man sein Bild natürlich schön finden.

Diese Diskussion hatten wir bereits hier und Deine Behauptungen sind inzwischen nicht wahrer geworden. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hi Agfa,

danke, den Test und die Aussage kannte ich bisher nicht.

Wenn das stimmt (@ 3,2B/s bis Karte voll), dann hätten entweder alle meine Karten oder aber meine GH2 eine Macke.

Erstens erreiche ich die angegebenen Geschwindigkeiten überhaupt nicht und 2. siehst Du ja in dem Video, was bei Speed nach einigen Aufnahmen bei mir passiert: Mit jedem Objektoiv, mit jeder Speicherkarte....

Allerdings bin ich bei solchen Testaussagen auch immer etwas vorsichtig, manchmal wird da in Teilen einfach der Prospekt abgeschrieben.

Link zum Beitrag

Diese Diskussion hatten wir bereits hier und Deine Behauptungen sind inzwischen nicht wahrer geworden. :rolleyes:

Gruß Norbert

Warum so verbissen? Bewegst Du Dich regelmäßig in allen möglichen Aufnahmesituationen, um den Serienbild-Modus grundsätzlich für überflüssig zu erklären:confused:

Ist ja schön, wenn er in Deiner Praxis nicht notwendig ist, aber ich bilde mir zumindest ein, ihn ab und an zu benötigen, um eine bessere Ausbeute nach Hause zu bringen. Ein Profi schafft's vielleicht manuell besser, aber der bin ich nun mal nicht.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Hi Agfa,

Wenn das stimmt (@ 3,2B/s bis Karte voll), dann hätten entweder alle meine Karten oder aber meine GH2 eine Macke.

Erstens erreiche ich die angegebenen Geschwindigkeiten überhaupt nicht und 2. siehst Du ja in dem Video, was bei Speed nach einigen Aufnahmen bei mir passiert: Mit jedem Objektoiv, mit jeder Speicherkarte....

He, liest du eigentlich auch die Beiträge deines Threads ? Ich habe dir doch bestätigt, und andere auch, dass es offenbar systembedingt nicht schneller geht ! Nach nunmehr dreistündigen Aussentest in Schnee und Wald habe ich festgestellt, dass die Auslöse-und Schreibgeschwindigkeit der Cam bei diesen Temperaturen ganz schön hängt, scheint auch systembedingt zu sein. Pluspunkt DSLR gegenüber MFT !

AF , und zwar AFS der GH2 ist absolut top !

Link zum Beitrag