Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinm

 

auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen und weil ich gerade beide Kameras vor mir habe, ein paar vergleichende Worte zu den Displays der GH2 und der Sony Alpha 55.

 

 

Displays:

 

Die Sony hat wohl das nominell höher auflösende Display, was ich aber für die reine Bildbetrachtung schon fast als Overkill bezeichnen würde. Mit bloßem Auge kann ich bei der Bilddarstellung keinen Auflösungsunterschied feststellen - lediglich die dargestellten Symbole kann die Sony etwas feiner zeichnen. Teils gefällt mir auch dadurch die Visualisierung einiger Anzeigen besser (z.B. Belichtungskorrektur)

 

Helligkeit und Kontrast können bei beiden in einem weiten Bereich eingestellt werden, auch eine Automatik in Abhängigkeit vom Umgebungslicht ist bei beiden vorhanden.

In der Grundeinstellung liefern beide ein in meinen Augen sehr kontrastreiches Bild, auch aussen bei hellem Licht noch recht gut zu erkennen. Kein Vergleich zum eher flauen Bild meiner Canon HF2

Noch fehlt die Praxis, aber bis jetzt kann ich mir gut vorstellen, auch aussen die Displays als Sucherersatz zu missbrauchen (je nach Aufnahme-Situation)

 

Die Dichte an Zusatzinformationen ist bei beiden Teilen sehr hoch - manchmal fast zu viel - lässt sich aber auch in beiden Fällen auf das absolut notwendige reduzieren.

Bei Lowlight ist die GH2 hier etwas rauschärmer, dafür aber auch etwas träger.

Während bei der Sony der Live-View bisher immer sehr genau dem späteren Bild entsprochen hat, gibt es bei der DH2 oft aber nicht immer deutliche Abweichungen in Helligkeit und WB zwischen Vorschau und Bild - ersteres ist mir eigentlich lieber.

 

Highlight der HG2 ist sicher das Touch-Display mit seinen diversen Möglichkeiten. Da ich das gute Stück aber erst seit gestern habe und von der Vielzahl an Optionen noch recht erschlagen bin, kann ich dazu nicht wirklich viel sagen ausser, dass es funktioniert und der Screen sehr sauber, präzise und direkt auf meine dicken Finger reagiert - Respekt!

Allerdings ist mit bei zusätzlicher Einblendung der entsprechenden Felder der Schirm schlicht zu voll - sicher Geschmackssache.

 

In der Summe halte ich beide Display für gleichwertig und in der Praxis äußerst brauchbar und hilfreich. So etwas hätte ich mir schon vor Jahren gewünscht.

 

Sucher:

In die Darstellung der Aufnahme-Informationen hat die GH2 etwas die Nase vorne, wenn man nun wirklich Alles im Sucher sehen will - ich will es nicht, sondern mich mehr auf das Motiv konzentrieren. Zum Glück kann man in beiden Fällen die Informationsfülle auch reduzieren.

Praktisch bei der A55 finde ich die "Wackelanzeige" des OIS die einem sagt, wann man gerade besonders viel oder wenig zittert. Ob man den künstlichen Horizont braucht..:confused: - egal - abschaltbar

 

In der Bilddarstellung ist die GH2 zunächst etwas stärker gesättigt und etwas zu kontraststark - die Sony agiert hier normaler. Ist aber in beiden Fällen auch anpassbar.

Bewegung bei Lowlight wird auch hier von der GH2 wieder etwas flüssiger dargestellt - groß ist der Unterschied aber nicht.

Eine Pixelstruktur ist bei beiden Suchern kaum erkennbar.

 

Das Bild der GH2 ist für's Auge um einiges größer - ein dicker Pluspunkt.

Das relativiert sich aber wieder etwas, wenn man die Informationen ausserhalb des Bildes anzeigen lässt. Aber immerhin, auch dann bleibt ein Vorteil.

 

Fazit: Im Bereich Sucher/Display nehmen sich die beiden Kandidaten nicht wirklich viel. Beide sind scharf, schnell und weitreichend konfigurierbar - für meinen Geschmack im Fotoalltag uneingeschränkt tauglich. Gerade vom Sucher sollte man aber in beiden Fällen keine absolute Farbgenauigkeit erwarten.

Als Entscheidungskriterium zwischen den beiden Cams taugt imho das Thema nicht wirklich, da gibts wesentlichere Unterschiede.

 

Im Vergleich zu den Display, die ich bisher kannte, bin ich aktuell wirklich beeindruckt.

 

Im Vergleich zum Sucher meiner D90 sieht's für mich auch gut aus: Erstens sind die neuen Sucher größer, bei Lowlight oder lichtschwachen Optiken wesentlich heller und der Schärfeunterschied ist deutlich geringer als ich erwartet hätte. So eine Mattscheibe hat halt auch nur eine begrenzte Struktur;). Dazu die Möglichkeit der ergrößerung bei mF - da musste bei der D90 erst mal die "beschränkte" Sucherlupe aufgesteckt werden.

Auch wenn ich eigentlich gute optische Sucher mag - zurück möchte ich nun doch nicht mehr.

 

Salvatorische Klausel:

Alles, was ich meine, meine ich absolut subjektiv ;)

Sicher gibt es noch viel mehr über dieses Thema zu schreiben und sicher habe ich auch noch einige Einstell-Möglichkeiten gar nicht entdeckt oder falsch eingestellt. Kommt noch, die Teile sind ja brandneu.

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...