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...Töchterchen mußte mal fĂŒr Portraitversuche mit der Olympus epl1 mit panasonic 20/1.7 herhalten. Eine Portraitlinse ist das Pancake zwar nicht, aber zur Not gehts auch :-)...oder was meint Ihr ?

 

lina2PC040317.jpg

bearbeitet von hajamali
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...oder was meint Ihr ?

Meine Tochter sah bei zu kurzem Abstand nicht mehr wie meine Tochter aus. :eek:

 

Was ich damit sagen will, ich habe das auch getestet als ich das Objektiv neu hatte und irgendwie sah das Gesicht eigenartig aus.

 

Das hatte ich zwar schon gelesen das es anders wirkt wenn man zu nahe dran ist, man sieht es aber am besten im Direktvergleich mit einer anderen Brennweite.

 

Seitdem halte ich etwas mehr Abstand, stelle mir vor das Motiv hat reichlich Knoblauch gegessen und seitdem klappt das wieder ganz gut. :D

 

PS: Bei Deiner Tochter fÀllt mir das nicht so auf und das Bild gefÀllt mir sogar sehr gut, auch diese andere Farbgebung. :)

 

Eventuell hat sie ein sehr schlankes Gesicht oder sie ist Euch einfach besser gelungen, also das Bild mein ich natĂŒrlich. ;)

bearbeitet von Maxi
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das 20er ist genau die richtige Brennweite an mFT fĂŒr die Ganzfigur, also den kompletten Menschen. Je weiter ich den Ausschnitt verkleinere, desto lĂ€nger dĂŒrfte die Brennweite werden.

Sagen wir das mal etwas anders - mit dem richtigen Abstand wird ein PortrÀt immer gut .. wenn man dann nur einen usschnitt prÀsentiert, passen auch die Proportionen.

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das 20er ist genau die richtige Brennweite an mFT fĂŒr die Ganzfigur, also den kompletten Menschen. Je weiter ich den Ausschnitt verkleinere, desto lĂ€nger dĂŒrfte die Brennweite werden.

Sagen wir das mal etwas anders - mit dem richtigen Abstand wird ein PortrÀt immer gut .. wenn man dann nur einen usschnitt prÀsentiert, passen auch die Proportionen.

Das gilt allerdings nur fĂŒr grĂ¶ĂŸer werdende Bildwinkel bei gleichem Abstand.

Bei enger werdendem Winkel - sprich stÀrkerem Tele - ist ja dann kein Ausschnitt mehr möglich.

Die Topographie eines Gesichtes kommt wohl am besten mit 90mm KB. LĂ€ngere Brennweiten fĂŒhren zur Verflachung und kĂŒrzere zu Dehnungen bis hin zu karikaturistischen Gestaltungen :D

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Hallo Wolfram,

vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrĂŒckt. Die "Topographie" eines Gesichtes kommt mit dem richtigen Abstand zum Objekt richtig zur Geltung. An Kleinbild ist das fĂŒr ein Gesicht dann beispielsweise eine Brennweite von 60 bis 100 mm; das gleiche Ergebnis erhĂ€lt man aber auch, wenn man entsprechend aus einer kĂŒrzeren Brennweite nur den Crop nimmt.

Die "PortrĂ€tbrennweite" hat zwar in der Praxis ihre Berechtigung als Anhaltspunkt; aber in Wirklichkeit ist ALLEINE der Abstand zum Objekt der fĂŒr die Abbildung maßgebliche Punkt.

Gruß Thorsten

 

P.S. du hast recht bezĂŒglich dieses Bildes, der Abstand ist zu gering - mit der 45er wĂ€re die Fotografin auf ca. den doppelten Abstand gegangen

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Hallo Wolfram,

vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrĂŒckt. Die "Topographie" eines Gesichtes kommt mit dem richtigen Abstand zum Objekt richtig zur Geltung. An Kleinbild ist das fĂŒr ein Gesicht dann beispielsweise eine Brennweite von 60 bis 100 mm; das gleiche Ergebnis erhĂ€lt man aber auch, wenn man entsprechend aus einer kĂŒrzeren Brennweite nur den Crop nimmt.

 

DŽaccord, habe ich, denke ich, auch so bestÀtigt

 

Die "PortrĂ€tbrennweite" hat zwar in der Praxis ihre Berechtigung als Anhaltspunkt; aber in Wirklichkeit ist ALLEINE der Abstand zum Objekt der fĂŒr die Abbildung maßgebliche Punkt.

 

Aber das gilt, wie ich bereits schrieb, nur fĂŒr weitere Winkel bei gleichem Abstand. Bei engeren Winkeln (Tele) muss der Abstand zwangslĂ€ufig fĂŒr den gleichen Ausschnitt verĂ€ndert werden und damit tritt natĂŒrlich eine perspektivische VerĂ€nderung auf. Nur das hatte ich ausdrĂŒcken wollen ;)

 

Gruß Thorsten

 

P.S. du hast recht bezĂŒglich dieses Bildes, der Abstand ist zu gering - mit der 45er wĂ€re die Fotografin auf ca. den doppelten Abstand gegangen

Da sollten wir doch auf einer Linie liegen, meine ich :D

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Danke fĂŒr Eure Anmerkungen, normalerweise mache ich Portraits mit der D700 und dem Nikkor 85/1.4. Man sieht bei dem Blickwinkel schon eine leichte Verzerrung, das lĂ€sst sich bei der Entfernung auch gar nicht vermeiden. Wenn man nur einen Schritt zurĂŒckgeht, sieht die Welt schon ganz anders aus. Ich hatte anfangs Bedenken ob man bei Offenblende die SchĂ€rfe so exakt auf die Augen legen kann, klappt aber ganz gut.

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Nimm das nÀchste mal besser die 45er Brennweite, das nette Model wird es sicher goutieren ;)

Lina ist von ihrem Vater schon so einiges gewohnt, was Portraits angeht.... :D

 

Hans, das 20er ist eine feine Linse, aber fĂŒr Kopfportraits mag ich an der PEN dann doch lieber 35 bis 45mm Brennweite.

Die s/w-Umwandlung gefÀllt mir dagegen gut.

 

Gruß Ingo

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Wieder der Gedanke an meine Rolleiflex 6x6 .....

 

Aber dann wieder die magischen Augen, die einen förmlich anziehen..

Ich sehe GlĂŒck, Zufriedenheit und wieder diese innere Ruhe.

 

Wie kann ich da ein Bild nach Fehlern absuchen? ich schaffe es nicht....

 

Hajamali, ihr mĂŒsst glĂŒckliche Menschen sein und du schaffst es, das darzustellen.

Ich glaube du könntest es sogar mit einer alten Box. :)

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Mag sein, was du da sagst.

Dein Portrait dagegen ist der beste Beweis, was alles geht, wenn man mit Herzblut agiert - deshalb - ein tolles Portrait, wenn auch mit der "falschen" Linse ...

 

gut wissen,

dass man mit Herzblut auch komische Proportionen geradebiegen kann.

 

Aber stimmt eigentlich, wenn ich mit der falschen Technik an ein Motiv rangehe, steigt warnend mein Blutdruck.

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Die Augen sind echt faszinierend Mir gefÀllt das Bild so weitwinklig wie es ist.

 

Ja, und der der geduldig milde Gesichtsausdruck "mein Papa und seine Kamera..." ist einfach erfrischend :)

Meiner Meinung nach gehört es aber hier in diese Reihe:

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/12752-erste-gehversuche-mit-der-pen.html

 

Da wÀre es besten platziert :)

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Ingo wird bestimmt wieder mit mir schimpfen :D

Sooo schlimm bin ich doch auch nicht. :D

 

Ich mag die Linse auch sehr gerne, da sie so schön kompakt ist.

Allerdings habe ich mir Kopfportraits damit eigentlich abgewöhnt.

FĂŒr Oberkörperportraits ist sie aber sehr schön zu gebrauchen.

 

Ingo

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In der Regel stimme ich den Meinungen ja zu dass das 20/1.7 keine optimales Objektiv fĂŒr Portraits ist, aber hier haben wir wunderschöne Beispiele fĂŒr die Ausnahmen die eine Regel bestĂ€tigen. Deine Fotos transportieren einfach etwas, was sicherlich auch mit der sehr sympathische Ausstrahlung deiner Tochter zu tun hat. FĂŒr mich sind die Fotos ein schöner Beweis das nicht immer alles nach Regeln und Vorgaben laufen muss, damit am Ende tolle Fotos entstehen.

 

LG Snow

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