hajamali Posted December 4, 2010 Share #1 Posted December 4, 2010 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Töchterchen mußte mal für Portraitversuche mit der Olympus epl1 mit panasonic 20/1.7 herhalten. Eine Portraitlinse ist das Pancake zwar nicht, aber zur Not gehts auch :-)...oder was meint Ihr ? Edited December 4, 2010 by hajamali Bild hochgeladen Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtschacht Posted December 5, 2010 Share #2 Posted December 5, 2010 Ja, Portraits mit dem 20èr sind so eine Sache, aber sehr schöne SW-Umsetzung und tolle klare Augen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted December 5, 2010 Share #3 Posted December 5, 2010 (edited) ...oder was meint Ihr ? Meine Tochter sah bei zu kurzem Abstand nicht mehr wie meine Tochter aus. Was ich damit sagen will, ich habe das auch getestet als ich das Objektiv neu hatte und irgendwie sah das Gesicht eigenartig aus. Das hatte ich zwar schon gelesen das es anders wirkt wenn man zu nahe dran ist, man sieht es aber am besten im Direktvergleich mit einer anderen Brennweite. Seitdem halte ich etwas mehr Abstand, stelle mir vor das Motiv hat reichlich Knoblauch gegessen und seitdem klappt das wieder ganz gut. PS: Bei Deiner Tochter fällt mir das nicht so auf und das Bild gefällt mir sogar sehr gut, auch diese andere Farbgebung. Eventuell hat sie ein sehr schlankes Gesicht oder sie ist Euch einfach besser gelungen, also das Bild mein ich natürlich. Edited December 5, 2010 by Maxi Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted December 5, 2010 Share #4 Posted December 5, 2010 Mag sein, was du da sagst. Dein Portrait dagegen ist der beste Beweis, was alles geht, wenn man mit Herzblut agiert - deshalb - ein tolles Portrait, wenn auch mit der "falschen" Linse ... Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted December 5, 2010 Share #5 Posted December 5, 2010 das 20er ist genau die richtige Brennweite an mFT für die Ganzfigur, also den kompletten Menschen. Je weiter ich den Ausschnitt verkleinere, desto länger dürfte die Brennweite werden. Sagen wir das mal etwas anders - mit dem richtigen Abstand wird ein Porträt immer gut .. wenn man dann nur einen usschnitt präsentiert, passen auch die Proportionen. Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted December 5, 2010 Share #6 Posted December 5, 2010 das 20er ist genau die richtige Brennweite an mFT für die Ganzfigur, also den kompletten Menschen. Je weiter ich den Ausschnitt verkleinere, desto länger dürfte die Brennweite werden.Sagen wir das mal etwas anders - mit dem richtigen Abstand wird ein Porträt immer gut .. wenn man dann nur einen usschnitt präsentiert, passen auch die Proportionen. Das gilt allerdings nur für größer werdende Bildwinkel bei gleichem Abstand. Bei enger werdendem Winkel - sprich stärkerem Tele - ist ja dann kein Ausschnitt mehr möglich. Die Topographie eines Gesichtes kommt wohl am besten mit 90mm KB. Längere Brennweiten führen zur Verflachung und kürzere zu Dehnungen bis hin zu karikaturistischen Gestaltungen Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted December 5, 2010 Share #7 Posted December 5, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach ja und bei diesem Bild tritt die geschilderte Verzerrung bereits erkennbar auf. Nimm das nächste mal besser die 45er Brennweite, das nette Model wird es sicher goutieren Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted December 5, 2010 Share #8 Posted December 5, 2010 Hallo Wolfram, vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Die "Topographie" eines Gesichtes kommt mit dem richtigen Abstand zum Objekt richtig zur Geltung. An Kleinbild ist das für ein Gesicht dann beispielsweise eine Brennweite von 60 bis 100 mm; das gleiche Ergebnis erhält man aber auch, wenn man entsprechend aus einer kürzeren Brennweite nur den Crop nimmt. Die "Porträtbrennweite" hat zwar in der Praxis ihre Berechtigung als Anhaltspunkt; aber in Wirklichkeit ist ALLEINE der Abstand zum Objekt der für die Abbildung maßgebliche Punkt. Gruß Thorsten P.S. du hast recht bezüglich dieses Bildes, der Abstand ist zu gering - mit der 45er wäre die Fotografin auf ca. den doppelten Abstand gegangen Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Posted December 5, 2010 Share #9 Posted December 5, 2010 Hallo Wolfram,vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Die "Topographie" eines Gesichtes kommt mit dem richtigen Abstand zum Objekt richtig zur Geltung. An Kleinbild ist das für ein Gesicht dann beispielsweise eine Brennweite von 60 bis 100 mm; das gleiche Ergebnis erhält man aber auch, wenn man entsprechend aus einer kürzeren Brennweite nur den Crop nimmt. D´accord, habe ich, denke ich, auch so bestätigt Die "Porträtbrennweite" hat zwar in der Praxis ihre Berechtigung als Anhaltspunkt; aber in Wirklichkeit ist ALLEINE der Abstand zum Objekt der für die Abbildung maßgebliche Punkt. Aber das gilt, wie ich bereits schrieb, nur für weitere Winkel bei gleichem Abstand. Bei engeren Winkeln (Tele) muss der Abstand zwangsläufig für den gleichen Ausschnitt verändert werden und damit tritt natürlich eine perspektivische Veränderung auf. Nur das hatte ich ausdrücken wollen Gruß Thorsten P.S. du hast recht bezüglich dieses Bildes, der Abstand ist zu gering - mit der 45er wäre die Fotografin auf ca. den doppelten Abstand gegangen Da sollten wir doch auf einer Linie liegen, meine ich Link to post Share on other sites More sharing options...
lumixhenning Posted December 5, 2010 Share #10 Posted December 5, 2010 .... sicherlich etwas altbackenes von Dr. Otto Croy aus dem Jahre 1957, aber wer etwas zum Thema Portraitfotografie lernen will, schaue hier rein: Otto Croy Das Fotografische Portrt Lindemanns Buchhandlung Gruß, Henning Link to post Share on other sites More sharing options...
hajamali Posted December 5, 2010 Author Share #11 Posted December 5, 2010 Danke für Eure Anmerkungen, normalerweise mache ich Portraits mit der D700 und dem Nikkor 85/1.4. Man sieht bei dem Blickwinkel schon eine leichte Verzerrung, das lässt sich bei der Entfernung auch gar nicht vermeiden. Wenn man nur einen Schritt zurückgeht, sieht die Welt schon ganz anders aus. Ich hatte anfangs Bedenken ob man bei Offenblende die Schärfe so exakt auf die Augen legen kann, klappt aber ganz gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
pen-asonic Posted December 5, 2010 Share #12 Posted December 5, 2010 Nimm das nächste mal besser die 45er Brennweite, das nette Model wird es sicher goutieren Lina ist von ihrem Vater schon so einiges gewohnt, was Portraits angeht.... Hans, das 20er ist eine feine Linse, aber für Kopfportraits mag ich an der PEN dann doch lieber 35 bis 45mm Brennweite. Die s/w-Umwandlung gefällt mir dagegen gut. Gruß Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
hajamali Posted December 6, 2010 Author Share #13 Posted December 6, 2010 Ja so eine Portraitbrennweite wäre noch mal was, aber erstmal muß ich mit dem 20 er leben Link to post Share on other sites More sharing options...
Collusor Posted December 6, 2010 Share #14 Posted December 6, 2010 Geht doch, warum immer nur auf klassischen Pfaden wandeln? Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted December 6, 2010 Share #15 Posted December 6, 2010 Geht doch, warum immer nur auf klassischen Pfaden wandeln? Gruß Wolfgang Na Wolfgang, hier ging`s doch nicht um klassische Standards, sondern vielmehr um Verzeichnungen, die nicht unbedingt den Portraitierten huldigen Link to post Share on other sites More sharing options...
hajamali Posted December 9, 2010 Author Share #16 Posted December 9, 2010 Noch eins von meiner Tochter, ich finde hier hält sich die Verzeichnung wirklich in Grenzen.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64201-lina/?do=findComment&comment=628441'>More sharing options...
Johnboy Posted December 13, 2010 Share #17 Posted December 13, 2010 Wieder der Gedanke an meine Rolleiflex 6x6 ..... Aber dann wieder die magischen Augen, die einen förmlich anziehen.. Ich sehe Glück, Zufriedenheit und wieder diese innere Ruhe. Wie kann ich da ein Bild nach Fehlern absuchen? ich schaffe es nicht.... Hajamali, ihr müsst glückliche Menschen sein und du schaffst es, das darzustellen. Ich glaube du könntest es sogar mit einer alten Box. Link to post Share on other sites More sharing options...
panograf Posted December 13, 2010 Share #18 Posted December 13, 2010 Mag sein, was du da sagst.Dein Portrait dagegen ist der beste Beweis, was alles geht, wenn man mit Herzblut agiert - deshalb - ein tolles Portrait, wenn auch mit der "falschen" Linse ... gut wissen, dass man mit Herzblut auch komische Proportionen geradebiegen kann. Aber stimmt eigentlich, wenn ich mit der falschen Technik an ein Motiv rangehe, steigt warnend mein Blutdruck. Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 17, 2010 Share #19 Posted December 17, 2010 Die Augen sind echt faszinierend Mir gefällt das Bild so weitwinklig wie es ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted December 17, 2010 Share #20 Posted December 17, 2010 Die Augen sind echt faszinierend Mir gefällt das Bild so weitwinklig wie es ist. Ja, und der der geduldig milde Gesichtsausdruck "mein Papa und seine Kamera..." ist einfach erfrischend Meiner Meinung nach gehört es aber hier in diese Reihe: https://www.systemkamera-forum.de/menschen/12752-erste-gehversuche-mit-der-pen.html Da wäre es besten platziert Link to post Share on other sites More sharing options...
hajamali Posted December 25, 2010 Author Share #21 Posted December 25, 2010 Stimmt, da würde es auch passen Ich lasse meiner Tochter aber Ihren eigenen Thread und zeige noch ein Foto: #3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted December 25, 2010 Share #22 Posted December 25, 2010 Sehr schön. Sie wird mit dir schimpfen, dass du ihre Nase so dargestellt hast und die "Portraittechniker" werden dich belehren, aber mir scheint es, als wenn du die Persöhnlichkeit eines Menschen darstellen willst und das gelingt dir sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
hajamali Posted December 25, 2010 Author Share #23 Posted December 25, 2010 Danke:) Ich weiß ja selbst das das 20 er keine optimale Portraitlinse ist, aber ich liebe es mit kleinem Besteck spazieren zu gehen.... Ingo wird bestimmt wieder mit mir schimpfen Link to post Share on other sites More sharing options...
pen-asonic Posted December 25, 2010 Share #24 Posted December 25, 2010 Ingo wird bestimmt wieder mit mir schimpfen Sooo schlimm bin ich doch auch nicht. Ich mag die Linse auch sehr gerne, da sie so schön kompakt ist. Allerdings habe ich mir Kopfportraits damit eigentlich abgewöhnt. Für Oberkörperportraits ist sie aber sehr schön zu gebrauchen. Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
Snowdream Posted December 29, 2010 Share #25 Posted December 29, 2010 In der Regel stimme ich den Meinungen ja zu dass das 20/1.7 keine optimales Objektiv für Portraits ist, aber hier haben wir wunderschöne Beispiele für die Ausnahmen die eine Regel bestätigen. Deine Fotos transportieren einfach etwas, was sicherlich auch mit der sehr sympathische Ausstrahlung deiner Tochter zu tun hat. Für mich sind die Fotos ein schöner Beweis das nicht immer alles nach Regeln und Vorgaben laufen muss, damit am Ende tolle Fotos entstehen. LG Snow Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts