Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wieder ver......!

Da auch bei mir hier außer trübem Licht (wenn es nicht auch noch regnet) und den üblichen Meisen, nichts los ist, zeige ich euch wieder einmal einen meiner Fehlversuche. Ich glaube, das mit den kleinen Vögelchen im Flug, wische ich mir von der Backe. Die sind einfach ungeheuer schnell.

Irgendwann erwische ich euch schon noch.

:mad:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Ist aber nur gerenzenloser Zweckoptimismus, eigentlich glaube ich nicht, dass man/ich da mit dem Kontrast AF reproduzierbaren Erfolg haben kann).

Link zum Beitrag

Ich bin mir sicher, daß das Bild vielen hier im Thread - wie mir - gefällt, grüßt immodoc!

genau so isses:)

so ein dynamisches Foto hat eine ganz andere Ausstrahlung als die statischen....

probiere mal, das genau so hin zu bekommen - und Du wirst verstehen: gar nicht so einfach:cool:

:D

ich liebe diese Art der Fotos..... wichtig dabei ist: etwas sollte möglichst scharf sein - so wie hier der Ast - dann sieht man die Bewegung gut - und meint geradezu das zisch aus einem Komik zu hören.....

-

.

Link zum Beitrag

hoch das Bein ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

An Herberts Flugstudie anschließend stelle ich auch noch ein mehr oder weniger gelungenes Bild des vergangenen Winters ein - Spatzenstudie, slow motion gewissermaßen ...

Link zum Beitrag

Würde sagen Acridotheres tristis, ein gewöhnlicher Myna, Hirtenmaina oder Hirtenstar.

Herzlichen Dank für die Antwort, und herzlich willkommen im Forum!

Nur sag mal, die leben doch nicht hier, oder liegt das wieder mal an meinem billigen Vogelfutter, daß die nicht in meinen Garten kommen?

fragt immodoc.

Link zum Beitrag

....

Nur sag mal, die leben doch nicht hier, oder liegt das wieder mal an meinem billigen Vogelfutter, daß die nicht in meinen Garten kommen?

fragt immodoc.

Hi immodoc,

ich hoffe doch nicht, dass das Foto aus freier Wildbahn bei uns stammt.

Denn falls doch, wäre dieser, ursprünglich von Afghanistan über Indien bis nach Sri Lanka beheimatete Vogel, kein freundlicher Neubürger.

Siehe Wikipedia: Zitat:<"Hirtenmaina als bedrohliche invasive Art

Aufgrund ihrer vorgeblichen Fähigkeit Insektenpopulationen zu reduzieren, wurden Hirtenmainas in den letzten Jahren vielfach vorsätzlich vom Menschen in neue Regionen, weit ab von ihrem angestammten Verbreitungsgebieten, eingeführt. Dort reduzieren sie aber in erster Linie die einheimische Biodiversität, indem sie mit den einheimischen Vögeln aggressiv um Nistplätze konkurrieren, deren Eier zerstören und die Küken töten und darüber hinaus dort ansässige kleinere Säugetiere verdrängen.[1] Der Hirtenmaina stellt mithin eine Bedrohung für die angestammten Ökosysteme dar und wird aus diesem Grund in der Global Invasive Species Database zu den hundert schädlichsten invasiven Neobiota weltweit gezählt. ">

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Schäm, die anderen sind alle soo viel schöner als ich ... :o

Gruß

Also klaudie,

schämen muss sich deine Nilgans nun wirklich nicht, selten eine so hübsche gesehen, klasse Foto.

Link zum Beitrag

... selten eine so hübsche gesehen, klasse Foto...

Nein, nein, schau mich doch nur richtig an, ich gehöre zu der großen Gruppe der "Hässlichen Entleins", ganz bestimmt ... und jetzt raubt man mir noch die Federn, heul ... :confused:

... und hier, vom Futter bleibt uns auch kaum noch was ...

Gruß

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

Hier mal ein Versuch mit dem SH-Modus der GH2 (40 Bilder/s).

Eine beinahe scharfe Schwanzmeise bei der Landung mit fast schon wieder angelegten Flügeln.

Von Dynamik ist da nicht mehr viel zu sehen, Ok ein Fuß ist sehr unscharf. Schade, durch den Sucher habe ich den Vogel auch mit ausgebreiteten Flügeln gesehen, ist aber auf keinem der 10 Einzelbilder zu sehen.

So gibt's offensichtlich eine "relativ" lange Vorlaufzeit bis zum ersten Bild des Serienmodus'. Eine gute Portion Vorausahnung, oder eine bekannte Einflugschneise mit festem Zielpunkt ist also hilfreich. Man muss halt schon draufdrücken, wenn der Vogel noch gar nicht am vorfokussierten Ziel ist.

Und der mit diesem Modus einhergehende Auflösungsverlust ist auch recht deutlich. Bei größeren Motiven mit weniger kleinsten Details (als hier das feine Gefieder) mag das weniger auffallen. Das nächste Mal suche ich mir Adler zum Üben.:D

Also, das würde mich schon interessieren, ob sowas mit so 'ner Nikon 1, die ja angeblich mit der Gabe der Antizipation gesegnet ist, besser geht.

Link zum Beitrag

Hi, Herbert, ein schönes Bild! Laß es doch einfach wirken!

Ja, ich bin ja schon ruhig, da ich im Grunde ein tief zufriedener, bescheidener Mensch bin. Und ich freue mich auch an einfachsten Dingen. Aber ein bissl Ehrgeiz, mit dem vorhandenen Material und Werkzeug das Beste draus zu machen, ist für mich schon Teil der Faszination unseres schönen Hobbys.

Eine Materialschlacht aber, will (und kann ich mir als Frühruheständler) nicht leisten, da arbeite ich lieber an meinen Fähigkeiten und versuche meine Technik zu verbessern. Es gibt auch noch andere Prioritäten. Ich reise z. B. lieber mit einer alten Kamera ein oder zweimal mehr nach Irland, als dass ich mein Geld für immer das neueste Equipment ausgebe. Umso mehr freue ich mich, wenn ich brauchbare Fotos zustande bringe.

Wenn die Nikon die Gabe der Antizipation hat, müßte ich mal meinen Lottoschein fotografieren, wegen der Jackpot-Zahlen.;)

Ich weiß nicht ob die bei Nikon die Vorlaufzeit der Voraussicht technisch schon so weit im Griff haben. Ich würd's daher wohl erst mal am Roulette-Kessel versuchen. Du hast es ja nicht weit zum ****** nach Wiesbaden, einmal über den Fluss. Aber ob man dort fotografieren darf? Ich zweifle.:D

Sorry, sorry, dies Posting ist mir völlig mißlungen, entschuldigt sich immodoc.

Nee, finde ich nicht, das passt schon.:)

Link zum Beitrag

Herbert, wir verstehen uns. Jeder muß so gut wie möglich seine Steinchen auf dem großen Brett des Lebens setzen ...

Für Irland habe ich auch eine Schwäche, besonders für das dunkelbraune Bier ...

Wie sagt man dort so schön? The finest pint between here and Dublin ...

So, jetzt muß ich einen braunen Vogel zum Posten suchen, sonst sind wir

hopelessly off topic, greets immodoc!;)

Link zum Beitrag

...

Für Irland habe ich auch eine Schwäche, besonders für das dunkelbraune Bier ...

Wie sagt man dort so schön? The finest pint between here and Dublin ...

So, jetzt muß ich einen braunen Vogel zum Posten suchen, sonst sind wir

hopelessly off topic, greets immodoc!;)

Ooch, dem können wir schnell abhelfen.

:D

Ist ja nicht so, dass man das nicht prima kombinieren könnte, das mit dem dunkelbraunen Bier und den Vögeln.:D

Nun ist's aber gut, ab sofort nur noch ernsthafte Vögel, sonst gibt's hier noch Monster-Thread Alarm.

Link zum Beitrag

Da will ich mal 2 Austernfischer (sind ja auch Liebhaber von etwas Besonderem) beisteuern, damit wir die Kurve wieder kriegen. ;)

Mein Ehrgeiz wird leider noch durch tgl. 8-11 Std. Beruf und hin und her Pendeln zum Arbeitsplatz gebremst und natürlich noch von ein paar anderen Kleinigkeiten.

Bei dem linken Vogel sieht man auch gleich wofür der lange Schnabel gebraucht wird.

Link zum Beitrag

Da will ich mal 2 Austernfischer (sind ja auch Liebhaber von etwas Besonderem) beisteuern, damit wir die Kurve wieder kriegen. ;)

Hi, ich kann es nicht lassen. --- Aber die Austernfischer erinnern mich an das Shelbourne Hotel in Dublin, wo es hervorragende Austern mit Guiness gibt. ---

Gut. --- Morgen poste ich Vogelbilder,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Dann melde ich mich hiermit zurück und stelle heute das erste Bild rein,

denn ich habe wieder eine neue Kamera und ein neues Objektiv. :cool:

Gut versteckt aber trotzdem gesehen, ein Schnellschuss in den Baum. ;)

.

Link zum Beitrag