Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ein Kiebitz im Flug kann mich schon zur Verzweiflung bringen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So ist es und hier die Bilder dazu:

1. Schwarzmilan

2. Rotmilan

viele Grüsse

Karsten

ich zähle bei beiden 6 Federn an den Flügelenden.

Beim Rotmilan ist die unterste hell, aber sie ist da.

Ist das tatsächlich ein Unterscheidungkriterium?

Link zum Beitrag

ich zähle bei beiden 6 Federn an den Flügelenden.

Beim Rotmilan ist die unterste hell, aber sie ist da.

Ist das tatsächlich ein Unterscheidungkriterium?

Jopp, die helle Feder steht beim normalen Gleitflug eigentlich nicht so weit raus.

Wenn er eine Kurve fliegt oder den Flügel stärker spreizt steht die zwar auch leicht ab,

ist dann aber auch nicht so lang. Das ist sehr untypisch für Rotmilane.

Könnte evtl. ein Hybrid sein. Bei Milanen kommt das vor.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Jopp, die helle Feder steht beim normalen Gleitflug eigentlich nicht so weit raus.

Wenn er eine Kurve fliegt oder den Flügel stärker spreizt steht die zwar auch leicht ab,

ist dann aber auch nicht so lang. Das ist sehr untypisch für Rotmilane.

Könnte evtl. ein Hybrid sein. Bei Milanen kommt das vor.

Mann, das ist immer ein Zeck mit der Bestimmung. 

Wenn dann die Hybriden auftauchen weiß man gar nix mehr   :)

Da Du Dich so gut auskennst:

ist das hier eine Gartengrasmücke?

ist einer dieser Vögel ohne Eigenschaften, grau-braun, klein, nix auffällges

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Mann, das ist immer ein Zeck mit der Bestimmung. 

Wenn dann die Hybriden auftauchen weiß man gar nix mehr   :)

Da Du Dich so gut auskennst:

ist das hier eine Gartengrasmücke?

ist einer dieser Vögel ohne Eigenschaften, grau-braun, klein, nix auffällges

Könnte hinhauen mit der garten Grasmücke, ich denke bei Singvögeln kennt sich Helmut vllt. besser aus. Da schwächel ich auch noch.

Bei Milanen geht's bei mir grad auch nur weil ich mich da die letzten Monate mal endlich etwas eingelesen habe.

Haben hier viele vor der Haustür und ich kam da auch immer durcheinander ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Noch mal zu den Milanen: schaue gerne hier vorbei https://www.featherbase.info/de/home . Das verwirrte mich aber in Bezug auf die Milane noch mehr, denn plötzlich hatte der Rotmilan 6 Finger und der Schwarzmilan nur 5. Also schrieb ich den Admin Andreas Haase an, der mir auch rasch antworte:

("... Sowohl Rotmilan als auch Schwarzmilan besitzen eine Verengung der Außenfahne von H6 bis H10, dies kann man auch im gesamten Flügel als Finger bezeichnen. Die Verengung der H5 variiert beim Schwarzmilan, beim Rotmilan fehlt sie jedoch immer. So könnte man formulieren dass der Schwarzmilan tendentiell einen Finger mehr hat. In der Bestimmung, gerade im Flugbild, sollte aber meist sowohl das Steuer als auch die rötliche Färbung bzw. die sehr dunkle Färbung für eine eindeutige Bestimmung vollkommen ausreichen"

Alles klar? und grins! Übrigens bei Milanhybriden kann es sich auch um Gefangenschaftsflüchtlinge handeln. In der freien Natur haben sie i.d.R. die freie, natürliche Wahl. Dennoch "man steckt nicht drinn ...", gelle!

Grüße aus Fehmann, der Insel, wo es scheinbar nur Schwalben gibt. Und Rapsfeld an Rapsfeld. Hatschi!

LG Kristina

Link zum Beitrag

Noch mal zu den Milanen: schaue gerne hier vorbei https://www.featherbase.info/de/home . Das verwirrte mich aber in Bezug auf die Milane noch mehr, denn plötzlich hatte der Rotmilan 6 Finger und der Schwarzmilan nur 5. Also schrieb ich den Admin Andreas Haase an, der mir auch rasch antworte:

("... Sowohl Rotmilan als auch Schwarzmilan besitzen eine Verengung der Außenfahne von H6 bis H10, dies kann man auch im gesamten Flügel als Finger bezeichnen. Die Verengung der H5 variiert beim Schwarzmilan, beim Rotmilan fehlt sie jedoch immer. So könnte man formulieren dass der Schwarzmilan tendentiell einen Finger mehr hat. In der Bestimmung, gerade im Flugbild, sollte aber meist sowohl das Steuer als auch die rötliche Färbung bzw. die sehr dunkle Färbung für eine eindeutige Bestimmung vollkommen ausreichen"

Alles klar? und grins! Übrigens bei Milanhybriden kann es sich auch um Gefangenschaftsflüchtlinge handeln. In der freien Natur haben sie i.d.R. die freie, natürliche Wahl. Dennoch "man steckt nicht drinn ...", gelle!

Grüße aus Fehmann, der Insel, wo es scheinbar nur Schwalben gibt. Und Rapsfeld an Rapsfeld. Hatschi!

LG Kristina

och nee, jetzt gibts ja wieder gar nix, an das man sich halten kann    :rolleyes:

wozu führt denn das jetzt bei unserem Bild?

Rot oder Schwarz?

dann zählt doch wieder nur die Schwanzform ?

nur Schwalben? auf Dauer nicht viel. Und nicht so leicht zu fotografieren

Trotzdem schönen Urlaub (nehme ich an)

André

Link zum Beitrag

Mäuse Bussard

Gruß Joe

bearbeitet von Joe
Link zum Beitrag

apropo Milane (rot oder schwarz)
habe da ein Foto gemacht von einem Flugplatz in meiner Nähe, der scheint ausschließlich für Milane gedacht zu sein ;)
(gezählt habe ich 17 Stück, mit 100mm Brennweite konnte ich nur 6 Stück davon einfangen)
(ein Landwirt hatte gerade einen Acker davor umgepflügt, was die Greife anlockte)

34418235922_d67980c86e_b.jpgFlugplatz

Link zum Beitrag