Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moire´ sind Kantenartefakte,  die Möwe sieht bei mir auf dem Monitor aus, als hätte die jemand mit der Schere ausgeschnitten.

Ich habe allerdings keine Ahnung, warum das so aussieht, ich habe es bisher noch nie so gesehen?

Also ich verstehe unter Moirè etwas anderes als die hier praktizierte Freistellung, die ich, nebebei bemerkt, richtig gut finde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt

https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9

Was mich aber etwas stört, ist das überstrahlte weiße Gefieder. Das hätte man mit etwas knapperer Belichtung und anschließendem Hochziehen der Schatten bekämpfen können.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Oder sie kennt den Fahrplan der Schiffe und erwartet gefüttert zu werden :lol:

An dieser Stelle war die Wolga min. 1km breit. Vielleicht war sie auch nur erschöpft, denn sie landete mitten auf dem Sonnendeck :huh: und wollte sich auch ein wenig erholen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also ich verstehe unter Moirè etwas anderes als die hier praktizierte Freistellung, die ich, nebebei bemerkt, richtig gut finde:

Was mich aber etwas stört, ist das überstrahlte weiße Gefieder. Das hätte man mit etwas knapperer Belichtung und anschließendem Hochziehen der Schatten bekämpfen können.

Wie witzig, auf meinem Arbeitsrechner sieht die Möwe wie mit einer Zickzackschere ausgeschnitten aus, also mit einem starkem Moire´Effekt, keine Ahnung warum das so ist.

Auf meinem Mac Book und IMac ist es nicht zu sehen, da schaut die Möwe normal aus, sehr wahrscheinlich wie bei dir auf dem Rechner auch.

Ich kann es mir nur nicht erklären, warum nur ausgerechnet die Möwe?

29601871202_b4bd095e1e_h.jpgSAM_1193 by Viktor, auf Flickr

bearbeitet von Booze
Link zum Beitrag

warum lädst Du denn die Fotos nicht direkt hier hoch? geht doch ganz einfach....die dürfen dann nur nicht die Kantenlänge von 1260 Pixel überschreiten - sonst  würden sie auch eingedampft . . 

EDIT: ich kann Deine Fotos auch nicht in größer anschauen - sondern komme beim Draufklicken nur auf die upload-Seite..... das nervt eher - und ist schade um das nette Foto (#6614 )

..

ok, werde ich beim nächsten mal probieren

ich merke schon das ich noch ne menge lernen muss, kommt zeit, kommen besser Bilder, aber danke für den Tipp

Wie witzig, auf meinem Arbeitsrechner sieht die Möwe wie mit einer Zickzackschere ausgeschnitten aus, also mit einem starkem Moire´Effekt, keine Ahnung warum das so ist.

Auf meinem Mac Book und IMac ist es nicht zu sehen, da schaut die Möwe normal aus, sehr wahrscheinlich wie bei dir auf dem Rechner auch.

Ich kann es mir nur nicht erklären, warum nur ausgerechnet die Möwe?

29601871202_b4bd095e1e_h.jpgSAM_1193 by Viktor, auf Flickr

das sieht ja wirklich grausam aus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie witzig, auf meinem Arbeitsrechner sieht die Möwe wie mit einer Zickzackschere ausgeschnitten aus, also mit einem starkem Moire´Effekt,(...)

Auch das ist kein Moiré-Effekt sondern sind extrem vergrößerte Pixel. Das kommt vermutlich daher, weil Dein Arbeitsplatzrechner nur eine stark reduzierte Version herunter lädt und dann aufbläst. Offenbar ist der Hoster wirklich nicht so doll für Bilder geeignet.

Abgesehen davon ist es immer vorteilhafter, die Bilder hier in der passenden Auflösung direkt hochzuladen (siehe Forumsregeln). Es gibt hier mittlerweile etliche Threads, die völlig sinnentleert sind weil die dazu gehörenden, verlinkten Bilder nicht mehr beim Hoster verfügbar sind oder weil sich der Link geändert hat.

Link zum Beitrag

Das hat mit Sicherheit was mit dem Bilderhoster zu tun, nur warum nur die Möwe und nicht der Rest vom Bild?

Ich lade meine Bilder auf Flickr hoch und nicht direkt in Foren, das geht für mich einfacher, als jede einzelne Bild in jedes Forum zu laden.

Link zum Beitrag

ok, werde ich beim nächsten mal probieren

ich merke schon das ich noch ne menge lernen muss, kommt zeit, kommen besser Bilder, aber danke für den Tipp

das sieht ja wirklich grausam aus

das ist halt eine Stickvorlage - old fashioned - 

(kennt hier wahrscheinlich kein Mensch mehr......??)

wer's mag  :P 

immerhin ein ganz nettes Motiv..... da gab es Schlimmeres.....

:ph34r:

....

Link zum Beitrag

Moin Booze, was ist denn ein Moire Effekt ? Ich bin absoluter Anfänger und habe null plan, weder von der Bearbeitung, noch vom Fotografieren. Will nach meinem Urlaub mal einen Kurs belegen, damit ich mal mit meiner OMD vernünftig umgehen kann und die Einstellungen verstehe, oder sie mal richtig einstellen kann. Aber schön das mal solche Kommentare kommen, kann ich nur von lerne wenn ich es verstanden habe. Heute will ich es noch einmal auf dem Wasser probieren, vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Möven vor die Linse.

Die OMD eistellen kann man prima im Einstellungsführer erlernen. Haben wir alle so gemacht.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

(...)Ich lade meine Bilder auf Flickr hoch und nicht direkt in Foren(...)

(...) Es gibt hier mittlerweile etliche Threads, die völlig sinnentleert sind weil die dazu gehörenden, verlinkten Bilder nicht mehr beim Hoster verfügbar sind oder weil sich der Link geändert hat.

Und das trifft auch auf Flickr zu!

Link zum Beitrag

In unserem diesjährigen Urlaub an der Ostsee (genauer gesagt im "Fischland-Darß-Zingst") haben wir richtig viele Alpenstrandläufer gesehen. Beim knipsen habe ich einen anderen Fotografen getroffen, der mir erzählte dass diese Vögel dort nur für kurze Zeit auf Ihrem Zug halt machen. Geschätzt waren dort mehrere tausend davon. In den Jahren davor habe ich diese auch nicht gesehen. Es ist gar nicht so einfach, diese quirligen Vögel gut zu erwischen, aber bei ein paar ist mir das einigermaßen gelungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Hier noch mal zwei :)

Link zum Beitrag

Hier sieht man die Vögel in der Gruppe:

Link zum Beitrag

Aber auch Möwen können sehr fotogen sein :)

Link zum Beitrag

Manche der Zugvögel halten es auch länger hier aus.

Wir waren auch dort. Aber mit Zugvögel ist mitte Juli nix los. Den Adler sieht man nur wenn man drauf hingewiesen wird. Und "getroffen" hab ich ihn nicht wirklich. Nächstes Jahr sind wir anfang August dort. Sicher auch keine Zugvogelzeit. Für ne Führung war nicht die Zeit.

FD 300mm4L bei Blende 8.

Grüße auch.

Link zum Beitrag