Gast herudu Geschrieben 24. März 2011 Share #401 Geschrieben 24. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Nur" eine Amsel. Die sieht man ja bekanntermaßen häufig und überall. Diese aber, war mir ein treuer Begleiter bei der Gartenarbeit der letzten 2 Tage. Gestern schon wich sie mir nicht von der Seite, und auch heute morgen um 7:00 war sie wieder pünktlich zur Stelle. Unbedarftere Gemüter könnten daraus eine Art Sympathie ableiten. Das ist so falsch nicht, allerdings musste ich zu meiner großen Enttäuschung fesstellen, dass diese Sympathie weniger mir, als dem von mir freigelegten Kleingetier galt, dass ich beim Umgraben und mit dem Dreizink freilegte. Der Vogel folgte mir, bzw. meinem Spaten immer mit ca. 1 m Abstand und schnappte sich mit großem Enthusiasmus alles, was sich da in der aufgebrochenen Scholle bewegte. Und wenn ich mal für einen Augenblick den Rücken gerade machte, erfolgte sogleich ein strenger Blick in meine Richtung, mit der unausgesprochenen Aufforderung, endlich weiterzumachen. Ein Paradebeispiel für echten Opportunismus. Das Foto entstand während einer Schweiß-Abwisch-Pause, die ich gegen den Willen des Vogels durchgesetzt habe. Er wartete derweil schmollend im Schatten eines Strauchs. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 24. März 2011 Share #402 Geschrieben 24. März 2011 Diese aber, war mir ein treuer Begleiter bei der Gartenarbeit der letzten 2 Tage. Bei so einem Begleiter macht die Gartenarbeit doch Spaß Herbert. (Ich hätte noch die 2 Zweige entsorgt.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes GH1 Geschrieben 24. März 2011 Share #403 Geschrieben 24. März 2011 da hast Du eine tolle Reportage von den Einzug und Renovierungsarbeiten bei und mit Herrn Kleiber geschossen. Hoffentlich kommt bald eine Frau Kleiber dazu, und dann natürlich mehr interesante Fotos von Familie Kleiber. das mit dem Lehm habe ich bei denen noch nie gesehen.... könnte es sein, daß der Lehm-Bau von Insekten kommt? . Hier sind wieder sehr schöne neue Bilder eingeflogen, danke für die Fütterung. Hallo Herbert, Hallo Ameise, Hallo Andreas, Danke für Eurer Lob meines "Erstlingswerkes" in Sachen Vogelwelt. Nun Herbert, ich meine die Frau Kleiber hätte ich schon auch da gesehen, sieht die nicht genau so wie Herr Kleiber aus? Vielleicht etwas weniger Farbe? Da waren nämlich mal zwei Kleiber im Baum, die sich kaum unterschieden:confused:. Ja Ameise, das "Bauwerk" ist vom Kleiber! Ich habe es auch nicht gewusst und habe dann unter Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiber_(Art) nachgeschaut, da kannst Du das nachlesen und auch warum er Kleiber heißt;). Und nun für Andreas und alle Vogelfreunde noch ein Nachschlag von heute früh: "Baustellenbesichtigung" durch Herrn oder Frau Kleiber! und auf dem Weg zum Vogelkasten ist mir dann noch eine scheue Singdrossel begegnet, leider ließ sie mich nicht näher als 10 Meter an sich heran. Gruß Hannes GH1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 25. März 2011 Share #404 Geschrieben 25. März 2011 Sehr schön erwischt dieser Kleiber, Hannes. Und auch die Singdrossel, ist doch gut gelungen. So einen Vogel habe ich bisher nur in Büchern gesehen, prima Bereicherung dieser Vogelwelt. Da würde ich nur unten noch was abschneiden, dieser unscharfe Stein, oder was immer das ist, da im VG, sieht nicht so toll aus. Und das Bild sähe auch im Breitformat klasse aus. Bei dir im Garten gibt's offenbar eine schöne Artenvielfalt. P.S. Danke für die Aufklärung über den Kleiber, beim Klicken auf deinen Link klappt's aber nicht sofort mit Wikipedia, Du hast die hintere Klammer nicht mit in den Link eingebunden, macht aber nichts, wir kommen schon dahin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 25. März 2011 Share #405 Geschrieben 25. März 2011 Bei so einem Begleiter macht die Gartenarbeit doch Spaß Herbert. (Ich hätte noch die 2 Zweige entsorgt.) Moin Andreas, ich auch, hab mich nur nicht getraut. Ich wollte nicht wieder Radierstreifen/Stempelspuren hinterlassen. Aber ich werde da mal in Ruhe drangehen, aber so schlimm finde ich's nicht, ist halt authentisch. In unserem naturnahen Garten hängt schonmal dies und das irgendwo herunter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. März 2011 Share #406 Geschrieben 25. März 2011 Moin Andreas, Aber ich werde da mal in Ruhe drangehen, aber so schlimm finde ich's nicht, ist halt authentisch. In unserem naturnahen Garten hängt schonmal dies und das irgendwo herunter. der Ausdruck kommt mir bekannt vor - wir haben auch so was - und ich behaupte, das sind die Gärten, die die meiste Arbeit machen..... aber solche Spontan-Fotos sollte man nicht so sehr auf Perfektion trimmen, finde ich..... @hannes: noch ein tolles Kleiber-Foto ist Dir da gelungen:) und Danke für den Hinweis auf den Namen vom Kleiber und diese Eigenschaft......... ich wußte das wirklich nicht - oder hatte ich es nur vergessen:p @Maxi: entschuldige - aber das entwickelt sich hier nun zum Vogel-Dokumentations-Thread...... siehe unten.... ich hoffe, es macht trotzdem auch noch anderen Spaß.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. März 2011 Share #407 Geschrieben 25. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) zum Thema Amsel: bei uns haben sich gestern den ganzen Tag 2 Hähnchen gestritten...... es ist urkomisch, das zu beobachten - wie sie ständig umeinander rum laufen, einen bestimmten Abstand einhalten - und sich schließlich mal ganz geschwind in einander verkeilen.... sie sind mir ein mal ganz nah um den Kopf geflogen - und sind dann so miteinander beschäftigt, daß sie einen rel. nah ranlassen.... leider hatte ich gerade nur die L10 mit dem 14-150 griffbereit - daher sind diese Fotos alle beschnitten und nicht so toll - ich habe halt einfach draufgehalten, ging ja auch sehr schnell alles... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. März 2011 Share #408 Geschrieben 25. März 2011 die gehören eigentlich noch dazu... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Odyssee Geschrieben 25. März 2011 Share #409 Geschrieben 25. März 2011 Hallo Ameise, nette Verkeilerei-Doku hast du mitgebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 25. März 2011 Share #410 Geschrieben 25. März 2011 Ja wirklich klasse, die Balgerei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 25. März 2011 Share #411 Geschrieben 25. März 2011 Hi, ein Amselbild, bei dem die Nachmittagssonne das Auge schön leuchten läßt, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 25. März 2011 Share #412 Geschrieben 25. März 2011 (bearbeitet) Hi, ein Amselbild, bei dem die Nachmittagssonne das Auge schön leuchten läßt, grüßt immodoc! 'n Abend immodoc, nicht nur das Auge leuchtet schön, die ganze Amsel wird von der Sonne quasi vergoldet. Sehr fein detaillierte, scharfe Aufnahme. Welches Objektiv hattest Du denn an deiner NEX? P.S. Vielleicht könntest Du noch den Teil des Kopfes der nicht abgeschattet wurde, sowie den Schnabel, per EBV partiell etwas abdunkeln? Nur so 'ne Idee. bearbeitet 25. März 2011 von herudu P. S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. März 2011 Share #413 Geschrieben 25. März 2011 wunderbar detailreich die Amsel. wie weit warst Du weg?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 25. März 2011 Share #414 Geschrieben 25. März 2011 wunderbar detailreich die Amsel. wie weit warst Du weg?? Hi, der Abstand war ca. 3,80 Meter (Kameraposition auf Eßzimmertisch bis Futterhäuschen). Ich habe das 4,5/300 MD Minolta an der NEX gehabt. Ich weiß, ich könnte noch mehr aus meinen Bildern machen, aber meistens bin ich zu bequem ... Einen schönen Abend, wünscht immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes GH1 Geschrieben 25. März 2011 Share #415 Geschrieben 25. März 2011 Sehr schön erwischt dieser Kleiber, Hannes. Und auch die Singdrossel, ist doch gut gelungen. So einen Vogel habe ich bisher nur in Büchern gesehen, prima Bereicherung dieser Vogelwelt. Da würde ich nur unten noch was abschneiden, dieser unscharfe Stein, oder was immer das ist, da im VG, sieht nicht so toll aus. Und das Bild sähe auch im Breitformat klasse aus. Bei dir im Garten gibt's offenbar eine schöne Artenvielfalt. ...noch ein tolles Kleiber-Foto ist Dir da gelungen und Danke für den Hinweis auf den Namen vom Kleiber und diese Eigenschaft.. @Herbert: Ja ohne den Stein sieht das Bild besser aus, doch wenn ich das hier mache (arbeite mit IrfanView und Corel-Photopaint), dann sind durch das Wegschneiden die Exif-Dateien weg, oder gibt es da eine Einstellung, dass die erhalten bleiben? Dann könnte ich auch unter dem Kleiber den kleinen Zweig wegstempeln! Ja mit der Artenvielfalt in meinem Garten das stimmt, das ist aber kein Wunder, denn 200 m hinter meinem Haus beginnt der große Kottenforst und meine Teiche locken die Tiere an. Wenn ich so überschlägig nachzähle, sind es mehr als 12 Vogelarten, die ich immer wieder sehe. Habe allerdings festgestellt, dass diese "Waldbewohner" viel scheuer sind, als die Vögel im Stadtgebiet. Da kamen bei einem leider verstorbenen Freund die Meisen bis auf den Küchentisch. @Ameise: Freut mich, dass dir das Foto gefällt, aber das ist doch nichts Besonderes, wenn ich mir so die anderen tollen Bilder im Forum sehe. Da bewundere ich z.B. deine Doku über den Amselstreit, toll aufgenommen:), mein Kompliment! Vor Wochen habe ich auch so einen Amselstreit in meiner Nähe erlebt, aber leider hatte ich keine Kamera zur Hand, so wie heute, als sich tatsächlich eine Blaumeise ins Kleiberhaus wagte. Zuerst hat sie vorsichtig am Flugloch reingeschaut und im nu war sie drinn, kam aber bald wieder heraus. Leider auch davon kein Foto:mad:! Freundliche Grüße Hannes GH1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 26. März 2011 Share #416 Geschrieben 26. März 2011 Hi, ein Bild von der leider schwierig zu fotografierenden Gartenbraunelle, von immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 26. März 2011 Share #417 Geschrieben 26. März 2011 Hallo immodoc, erstmal, Klugsch.-Modus an < Das ist eine Heckenbraunelle, Gartenbraunellen sind bodendeckende Pflanzen (Prunella grandiflora)> Klugsch.-Modus aus. Aber vielleicht nennt man die Vögel regional unterschiedlich, das kenne ich auch von meinen Angelfischen. Du hast Recht, schwierig zu erwischen sind sie, die kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Vögel. Die Schönheit erschließt sich erst im Detail, wenn man die feine Zeichnung sehen und abbilden kann. Das ist erst möglich wenn man nahe genug ran kommt. Ich arbeite auch noch dran. Siehe z. B. hier vor ein paar Tagen in diesem Thread hier, oder auch hier, ein Foto von gestern. Parole: Weiter versuchen, gemeinsam kriegen wir das schon hin, so ein Vögelchen mal richtig schön in Szene zu setzen, so wie vorgestern Hannes hier im Thread, singend auf einem Zweig, wenn das dann noch näher/größer wäre, das wär's doch. Du siehst wir sind alle auf der Jagd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 26. März 2011 Share #418 Geschrieben 26. März 2011 Sorry, Herbert, Heckenbraunelle wäre die richtige Bezeichnung gewesen. Peinlich, peinlich ... Und dann noch dieses schwache Bild ... Na ja, ich gebe mir künftig noch mehr Mühe, verspricht immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 26. März 2011 Share #419 Geschrieben 26. März 2011 Sorry, Herbert, Heckenbraunelle wäre die richtige Bezeichnung gewesen. Peinlich, peinlich ... Und dann noch dieses schwache Bild ... Na ja, ich gebe mir künftig noch mehr Mühe, verspricht immodoc! Hi immodoc, so schwach ist das Bild doch gar nicht. Ich vermute, es ist ein ziemlich großformatiger Crop. Und da fällt's halt auf, wenn's ein wenig an Feinauflösung fehlt. Stell den Vogel doch etwas kleiner in ein bisschen mehr Umgebung (wenn's geht), dann sieht das vermutlich schon sehr viel besser aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 26. März 2011 Share #420 Geschrieben 26. März 2011 Diese netten Heckenbraunellen müßte es hier eigentlich auch geben..... habe aber schon länger keine gesehen..... Hannes, es ist doch so beruhigend, wenn auch mal nicht soooo tolle Fotos dabei sind..... schließlich sind das bei mir .......huuuuuuust....... vielleicht 80%????? (mit hoffentlich fallender Tendenz....) hier mal ein überaus hübsches Paar - am falschen Ort..... seit ein paar Tagen wollen die sich stur und hartnäckig unbedingt an unserem Teich niederlassen - aber wir vertreiben sie ebenso stur...... denn an einem kleinen Gartenteich haben die nichts zu suchen, rühren das ganze Biotop wie mit einem Quirl um, verschei...... auch noch alles drumherum..... kurzum, so schön wie sie aussehen mögen - so lästig sind sie auch..... Das Flüsschen mit Nebenarmen ist ganz nah, da haben sie Platz und Gesellschaft...... das waren so ziemlich die ersten Schüsse mit der GH-2 und dem 45-200, gerade an einem kleinen, dunklen PB-Bildschirm notdürftig bearbeitet und verkleinert.... ich hoffe, Ihr seht mehr.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 27. März 2011 Share #421 Geschrieben 27. März 2011 Hi, mal wieder ein Bild meines Rotkehlchens. Das Bild entstand freihändig mit dem Nikkor 5,6/100-300 an der Pen-1. Bemerkenswert ist (für mich), daß sich das Rotkehlchen inzwischen auf die Futterplätze der Meisen umgestellt hat, nachdem es am Boden immer von den Amseln verscheucht wurde. Sehr anpassungsfähig, und lernfähig ... Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 27. März 2011 Share #422 Geschrieben 27. März 2011 Habe auch mal wieder ne Meise bzw. 2 -aber leider nur mein 45-200er. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 27. März 2011 Share #423 Geschrieben 27. März 2011 Hi, mal wieder ein Bild meines Rotkehlchens. Das Bild entstand freihändig mit dem Nikkor 5,6/100-300 an der Pen-1. Bemerkenswert ist (für mich), daß sich das Rotkehlchen inzwischen auf die Futterplätze der Meisen umgestellt hat, nachdem es am Boden immer von den Amseln verscheucht wurde. Sehr anpassungsfähig, und lernfähig ... Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc! Hallo immodoc, das ist ein sehr feines, detailliertes Rotkehlchen. Das Nikkor kann was. Es wirkt aber ein wenig flau und zu hell. Lass doch mal ne Tonwertkorrektur und darüberlaufen. Ich hab's mit PSE gerade mal probiert, das ist ein Aha-Erlebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 27. März 2011 Share #424 Geschrieben 27. März 2011 Hallo immodoc,das ist ein sehr feines, detailliertes Rotkehlchen. Das Nikkor kann was. Es wirkt aber ein wenig flau und zu hell. Lass doch mal ne Tonwertkorrektur und darüberlaufen. Ich hab's mit PSE gerade mal probiert, das ist ein Aha-Erlebnis. Hi, da capo ... Das Nikkor habe ich einem Kollegen für 100 EURO abgekauft. Eigentlich mag ich Zooms nicht, aber der Kollege ist ausgebildeter Fotograf, und wußte wohl, was er seinerzeit kaufte, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 27. März 2011 Share #425 Geschrieben 27. März 2011 Habe auch mal wieder ne Meise bzw. 2 -aber leider nur mein 45-200er. Hallo Bernd, das 45-200 hat doch dicke ausgereicht, wie ich in den EXIF sehe. Das ist noch viel Platz bis 200 mm. Und die Meisen durch die Fensterscheibe sind doch ganz gut getroffen und haben auch noch Potenzial zur Verbesserung. Da Du "Bilder editieren: Ja" angegeben hast, hab ich mir das kleinere Bildchen mal vorgenommen und selektiv nur den Vogel dezent nachbearbeitet. Im Gesamtbild habe ich dann die Lichter noch etwas herausgenommen. Müsste jetzt etwas knackiger/schärfer rüberkommen. Mit dem großen Original wäre sicherlich noch einiges mehr drin. Aber ich glaube, man sieht's auch so schon. Ich hoffe, Du verübelst mir meinen Versuch nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge