Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich habe ich auch einen Stieglitz erwischt, auf einem Zweig wär's mir lieber gewesen. So ist's halt am Futterplatz, beim nächsten Mal erwische ich ihn hoffentlich in natürlicherer Umgebung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... auf einem Zweig wär's mir lieber gewesen.

Gefällt mir auch besser wenn ich sie auf einem Zweig erwische Herbert.

Dann zeigst Du heute einen sehr seltenen Stieglitz, der wunderschön aussieht,

ich dazu noch eine Meise auf einem Zweig und der Tag ist gerettet. :)

@ immodoc und Bernd: Vielen Dank, Ihr aber auch.

.

Link zum Beitrag

Hi, ich wurde neulich Zeuge sehr unschöner Szenen, als ich mit meinem Leica Tele-Elmar 4/135 rumspielte.

Ich mußte Futterneid und Aggression sehen, wie die Bilder beweisen.

Wir werden das beobachten, und ggf. eine Futterhaus-Hausordnung sowie eine Hackordnunung erlassen, und durchsetzen. ;)

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Schöne Bilder, seltener Vögel,

Herbert und Andreas (Ihr seid die Fotografen),;)

grüßt immodoc.

Danke immodoc.:o

Aber wie, Andreas bereits schrieb, alle anderen aber auch. Schön das ihr immer wieder etwas beitragt und diesen tollen Thread füttert, auf das er gedeihe. Schöne Bilder kann man hier sehen, interessante und auch kuriose und unterhaltsame. Das macht Spaß und geht hoffentlich noch ein bisschen so weiter.

Toll eingefangen übrigens, die wilde Grünfinkenbande.:D

Link zum Beitrag

Blaumeise von heute morgen. Mittlerweile kennen mich wohl schon, ich darf immer näher ran. Allerdings, so zahm wie in dem von Monika verlinkten Bericht über Professor Peter Berthold, sind sie dann doch nicht. Möglicherweise ist es mir auch einfach zu kalt, um mich da so lange hinzustellen, bis sie mir aus der Hand fressen.:D

Bild 1, noch einigermaßen locker und entspannt

Bild 2, schon sehr viel aufmerksamer, 'Der wird doch wohl nicht noch näher kommen'.

Link zum Beitrag

Blaumeise von heute morgen.

... so zahm wie in dem von Monika ... sind sie dann doch nicht.

Sehr schön Herbert, Hut ab. :)

Wenn sie mal so zahm wie auf dem Bild sind, haben wir es geschafft und können eine noch kleinere Knipse verwenden. ;)

.

Link zum Beitrag

Noch ein Schuss von heute, leider kein schöner Zweig.

Dafür ist die kleine Kohlmeise umso schöner Andreas. Toll wie der Vogel da mit stolzgeschwellter Brust posiert.

Das ist bestimmt ein Kerl, der sich den Mädels präsentiert.:D

Ich hab's heute mit den blauen. Mein kleiner Kumpel von heute morgen war vorhin auch wieder da. Ich glaube, das war mein bisher bester Meisenschuss.Wohin soll das bloß führen, wenn ich mal ein Stativ nehme.:D Nächste Verbesserung wird Abblenden sein. Will doch mal sehen, ob ich dann nicht den ganzen Vogel inkl. Schwanz und Füßchen vollkommen scharf kriege.

@immodoc, danke übrigens. Das mit dem zarten Deckgefieder ist übrigens relativ. Kommt immer darauf an wie nahe man rankommt. Plötzlich sieht's gar nicht mehr so zart aus, meint ein Karnevalsverweigerer vom Niederrhein, trotzdem, viel Spaß allen die's mögen.

Hier ist übrigens ein 100% crop des Fotos hier zu sehen.

Link zum Beitrag

Ach so, hätt ich fast vergessen, vielleicht weil's so klein ist.

Ein Rotkehlchen war heute mittag auch noch zu Besuch. Vorzüglich getarnt im Spiel von Licht und Schatten, wenn nur die orangerot leuchtende Brust nicht wäre. Meist fällt mir beim Blick in die Büsche mit unbewaffnetem Auge nur dieser Farbklecks auf. Wenn ich danach durch's lange Rohr gucke, wird's dann plötzlich ein Rotkehlchen.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

die Blaumeise ist nett.

Soll ich oder besser doch nicht könnte man meinen.

Dem Spatz hättest du sagen sollen, dass er sein Auge schließen soll. ;)

Link zum Beitrag

...

ich antworte ab jetzt mal mit Unsere Vogelwelt ... als Titel wenn ich dran denke. :)

Meine Vogelwelt passt doch Andreas, es hat ja jeder seine eigene vor der Tür.:)

Deine Blaumeise ist auch schön, guckt so richtig skeptisch.

Vielleicht, weil's ihr ein wenig zu hell ist? ;)

Ich hab gerade mal testweise mit Tiefen/Lichter die Lichter etwas abgedunkelt. Das Bild kommt dann m. E. besser rüber.

Auch wenn's natürlich der Realität enspricht, dass die Sonne es heute offenbar überall gut mit uns meint. Ich habe meine G1 heute von vornherein auf eine Belichtungsstufe niedriger eingestellt.

So jetzt schau ich mal, ob mir im letzten Licht des Tages noch etwas brauchbares vor die Flinte läuft/fliegt.

Tante Edith sagt, dass ich den Spatz, genauer, den schönen Feldsperling, übersehen hatte.

Ich hab ihn mal kopiert und ein wenig schärfer hinbekommen. Wenn Du magst, stell ich ihn hier ein.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Ihr habt ja recht, weniger ist manchmal mehr, deswegen danke für die Tipps,

die nächsten sind dann bestimmt auch wieder etwas besser. ;)

Ich hab ihn mal kopiert und ein wenig schärfer hinbekommen.

Wenn Du magst, stell ich ihn hier ein.

Klar Herbert, Bilder editieren steht doch bei mir auf Ja.

Link zum Beitrag

Dann also hier der nachbehandelte Spatz, Ich habe versucht artefaktfrei zu arbeiten und hoffentlich nicht zu viel des Guten getan. Es ist halt immer ein Kompromiss.

Link zum Beitrag

Danke Herbert, ich hätte heute wohl besser mit Fieber im Bett bleiben sollen,

war dann aber froh als sich heute doch etwas vor dem Fenster bewegte. :)

Jetzt wo die Sonne aus dem Arbeitszimmer verschwunden ist,

gefällt mir z.B. meine Meise von den Farben überhaupt nicht mehr. :(

Link zum Beitrag

Das Video davon hätte ich gern Monika. :D

haha, mein Bruder war zu langsam *gottseidank*

Wunderschöner Gimpel und niedliche Meisen Maxi. Die Tannenmeise auf der Hand ist real? Wenn ja, Respekt, hast ganze Arbeit geleistet.

Gute Besserung, Maxi.

Herudu, schöner Stieglitz, mit Geduld gehts doch, und Glückwunsch.. bei dir ist der wenigstens an deinem Wohnort. Meiner ist nun leider 800 km weit weg. Die Meisen sind auch schön, besonders die zweite skeptische Meise.

immodoc, die Finkenbande ist klasse erwischt, das dritte Bild gefällt mir besonders gut.

das Problem ist nur, daß sich schon seit Jahrzehnten gerade die "Fachleute" sehr gründlich streiten....

ich beobachte das schon lange..... oft werden sogar Statistiken falsch eingesetzt bzw. interpretiert..... (hat halt nicht jeder Mathe studiert...)

Man muß sich also wirklich sehr gründlich informieren, will man da mitreden...

soll ich oder soll ich nicht??? och nö, lieber nicht sonst wirds wieder ein Roman... oder doch ein bisschen ;)

(das kann gerne ausgelagert werde)

das Streitthema betrifft doch die Fütterung, vor allem die Ganzjahresfütterung, nicht aber den dauerhaften Rückgang div. Arten. Diesen Belegt auch der NABU. Auch dass es mit der Fütterung alleine nicht getan ist, sondern vor allem Habitate erhalten bleiben bzw. wieder bereitgestellt werden müssen, hab ich nicht als Streitthema gefunden.

Und, zu deinem letzten Satz, warum? was ist falsch daran, sich diesem Thema, als Nichtfachmann bzw. gar als "Anfänger" anzunehmen und darüber zu reden? Ich informiere mich nicht um "mitreden" zu können... sondern weil ich wissen will ob, und was ich tun kann. Auch wenn (oder gerade weil) mein "Wissen" (in dieser Hinsicht) in den Kinderschuhen steckt, versuche ich beide Seiten zu erkunden, verstehen, zu hinterfragen, und mit meinen eigenen Beobachtungen zu erweitern. Und natürlich, wenn mich was interessiert mag ich auch darüber reden. Warum nicht auch in Fachfremden Kreisen?

Na dann, ein bisschen Fotofutter hab ich auch noch... zwei Spatzen die auf Futter von oben warten.

Link zum Beitrag

..

soll ich oder soll ich nicht??? och nö, lieber nicht sonst wirds wieder ein Roman... oder doch ein bisschen ;)

das Streitthema betrifft doch die Fütterung, vor allem die Ganzjahresfütterung, nicht aber den dauerhaften Rückgang div. Arten. Diesen Belegt auch der NABU. Auch dass es mit der Fütterung alleine nicht getan ist, sondern vor allem Habitate erhalten bleiben bzw. wieder bereitgestellt werden müssen, hab ich nicht als Streitthema gefunden.

Und, zu deinem letzten Satz, warum? was ist falsch daran, sich diesem Thema, als Nichtfachmann bzw. gar als "Anfänger" anzunehmen und darüber zu reden? Ich informiere mich nicht um "mitreden" zu können... sondern weil ich wissen will ob, und was ich tun kann. Auch wenn (oder gerade weil) mein "Wissen" (in dieser Hinsicht) in den Kinderschuhen steckt, versuche ich beide Seiten zu erkunden, verstehen, zu hinterfragen, und mit meinen eigenen Beobachtungen zu erweitern. Und natürlich, wenn mich was interessiert mag ich auch darüber reden. Warum nicht auch in Fachfremden Kreisen?

vielleicht war ich mit meinen Antworten etwas zu flapsig - jedenfalls haben wir uns wohl mißverstanden: die letzte Bemerkung ging keineswegs gegen Dich -

sondern war eher so etwas wie ein Seufzer: ich beschäftige mich mit dem Themenkreis Fauna und Umweltschutz schon etwas länger (aber nicht beruflich) und habe schon so viele überflüssige Streitereien zwischen selbsternannten Obernaturschützern erlebt..... daher weiß ich eben, daß man immer mehrere Ansichten durchackern müßte....

Und natürlich dürfen auch Laien mitreden, wenn sie was davon verstehen...

Im Gegenteil: ich finde es schön, daß Du nicht nur Vögel fotografierst sondern Dich auch für den Hintergrund interessierst..... das würde ich mir eigentlich von jedem Naturfotografen erhoffen..... mehr oder weniger, je nach Zeit.

Was Du hier oben über die Spatzen schreibst, ist wohl auch richtig. Ich erinnere mich aber über Diskussionen, in denen der Spatz schon auf die rote Liste geschrieben wurde - und das war dann wohl doch etwas übertrieben - denn er gehört immer noch zu den am weitesten verbreiteten Arten von Singvögeln hier in Mitteleuropa (soviel ich weiß)

Ich bin da nun auch nicht auf dem laufenden - und könnte auch nur mit links aus dem Netz kommen...

Im übrigen: ich finde es gar nicht o.t., hier auch mal über so etwas zu diskutieren, das gehört doch dazu - und daß Du Deinem Unmut Ausdruck verleihen wolltest war auch gut:)

(und das schreibe ich nicht nur, weil ich am 100. Frauentag einen Zickenkrieg vermeiden möchte....:D)

EDIT: der unterste Spatz schaut ja sehr niedlich und puschelig aus dem Nadel-Grün!!

.

.

Link zum Beitrag

Heute mal schwarz und blau vom Nachmittag, damit der Thread nicht zu weit nach unten rutscht ;).

Link zum Beitrag