Gast herudu Geschrieben 24. September 2011 Share #776 Geschrieben 24. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für die prompte Antwort immodoc. Und natürlich für die Altglastips. Das 400er Nikon hatte ich auch schon in's Auge gefasst, aber bisher gezögert. Insofern ist es immer gut, wenn eine Empfehlung aus verlässlicher Quelle in die Kaufentscheidung einfließt. Mir reichen die 300 mm für Vögel und Wildlife bisweilen doch nicht. Und anschleichen, ggf. noch mit Tarnzelt ist hier oft nicht möglich (für gesetzestreue Bürger). Im hiesigen Naturschutzgebiet gibt's fast mehr Schilder, die das Verlassen der Wege bzw. Betreten der interessanten Areale verbieten, als Tiere. OK, solche Regeln müssen sein um unachtsame, unsensible Menschen fernzuhalten. Da wird dann halt pauschal jeder ausgesperrt. Da bleibt dann nur, sich die Tiere auf den aufgestellten Schautafeln anzusehen oder eine lange Brennweite. Schöner wär's dann natürlich eine lange native µFT Festbrennweite zu haben, ansonsten hilft nur adaptieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. September 2011 Share #777 Geschrieben 24. September 2011 ...Mein Elmar R 4/180 ist und gilt in seinen Varianten als sehr gut... Hallo immodoc, ich war seinerzeit mit dem Elmar-R 1:4/180 mm nicht so zufrieden. Sogar mit dem Vario-Elmar-R 70-200, das eigentlich ein Minolta ist, habe ich mindestens gleich gute Ergebnisse erhalten und ich gehe jede Wette ein, dass meine derzeitigen Pana-Linsen in diesem Bereich (14-140er, 100-300er) mehr als ebenbürtig sind (zumindest mit der Firmwareunterstützung). Der Gerechtigkeit halber muss man natürlich einräumen, dass gut 30 Jahre Entwicklungszeit ins Land gegangen sind. Noch ein Wort zum Telyt-R 400 mm: Das Schieben ist sicher ungewöhnlich, aber beim Fehlen eines AFs eine deutlich schnellere Methode als das Drehen, insbesondere bei der Tier- und Sportfotografie. Das leichte Verkanten beim Schieben kann man übrigens kompensieren, indem man den Objektivkopf von unten mit dem Zeigefinger unterstützt. Das war beim 560er sogar noch wichtiger. Noch schneller ließen sich übrigens die Novoflex Schnellschussobjektive mit dem Pistolengriff fokussieren. Deshalb waren sie in dieser Zeit der Standard bei den Sportfotografen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 24. September 2011 Share #778 Geschrieben 24. September 2011 ... wieder mal ein Vogel, den ich noch nie gesehen habe, möglicherweise mangels Gebirge hier am Niederrhein. Bis zum nächsten Gebirge ist es von Leipzig auch ein gutes Stück zu fahren/fliegen. Bei uns lebt die Gebirgsstelze in enger "Nachbarschaft" (wildlife!) mit dem Eisvogel (G1 + Pana 100-300 mm crop 3.600x2.400 px) ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 24. September 2011 Share #779 Geschrieben 24. September 2011 Vielen Dank für die prompte Antwort immodoc. Und natürlich für die Altglastips. Das 400er Nikon hatte ich auch schon in's Auge gefasst, aber bisher gezögert. Insofern ist es immer gut, wenn eine Empfehlung aus verlässlicher Quelle in die Kaufentscheidung einfließt. Mir reichen die 300 mm für Vögel und Wildlife bisweilen doch nicht. Und anschleichen, ggf. noch mit Tarnzelt ist hier oft nicht möglich (für gesetzestreue Bürger). Hi, Herbert, bevor Du bei ebay bietest. Ich spreche vom Nikon Nikkor 4,5/300. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Meine Frau hat es nochmals für die Astrofotografie. @softride: Vielleicht hätte ich mir viele Umwege und Geld ersparen können, wenn ich mir einfach das Pana 100-300 gekauft hätte. Aber ich war mir auch unsicher, ob es auch durch Fensterglas fokussiert. Und dann ist da noch meine Kunststoff-Allergie ... Mit dem Elmar 4/180 bin ich zufrieden, auch im Vergleich zu diversen Nikon und Minolta Objektiven. Mit Leica R Zooms habe ich mich, auch wegen der unklaren Minolta -Herkunft, nie näher beschäftigt. Das Telyt 6,8/400 ist so eine Sache ... Da muß ich mich in Ruhe "einarbeiten". Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 24. September 2011 Share #780 Geschrieben 24. September 2011 ... Vielleicht hätte ich mir viele Umwege und Geld ersparen können, wenn ich mir einfach das Pana 100-300 gekauft hätte. Aber ich war mir auch unsicher, ob es auch durch Fensterglas fokussiert. anbei zwei Beispiele (Bild 1 crop 3.300x2.200 px Bild 2 crop 3.000x2.000 px, beide mit Silkypix aus RAW entwickelt und mit PSP X3 nachbearbeitet) durchs Doppelglas (zwei verschiedene Fenster/Orte) mit G1 + Pana 100-300 mm ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 24. September 2011 Share #781 Geschrieben 24. September 2011 vaio2, Du machst mich nachdenklich, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 24. September 2011 Share #782 Geschrieben 24. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Herbert, bevor Du bei ebay bietest. Ich spreche vom Nikon Nikkor 4,5/300.... Ups, da hatte ich mich verlesen, danke für den Hinweis. Was ich meinte, war das manuelle Ai-S Nikkor 400 mm f/5.6 IF-ED, das auch noch eine sehr gute Bildqualität liefern soll. Schaun wir mal, vielleicht hat's ja jemand hier und kann Beispiele zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 25. September 2011 Share #783 Geschrieben 25. September 2011 Was ich meinte, war das manuelle Ai-S Nikkor 400 mm f/5.6 IF-ED, das auch noch eine sehr gute Bildqualität liefern soll. Schaun wir mal, vielleicht hat's ja jemand hier und kann Beispiele zeigen. Ja, Herbert, das soll sehr gut sein. Mich hat seinerzeit die recht lange kürzeste Enfernung abgehalten, und der Preis. Die Nikon Teles werden recht hoch gehandelt. Außerdem sind sie meist sehr stark gebraucht, von Profis und Amateuren. Man findet selten gut erhaltene "Schrankobjektive". Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tymoe Geschrieben 25. September 2011 Share #784 Geschrieben 25. September 2011 (bearbeitet) Aus dem NaturZoo in Rheine... Sony Nex-5, Revuenon 135/2.8, Blende weiß ich nicht mehr, 1/125 sek., ISO 200, freihand. Mit Lightroom nachgebessert, verkleinert beim Forums-upload. bearbeitet 25. September 2011 von Tymoe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 25. September 2011 Share #785 Geschrieben 25. September 2011 Hallo Tymoe, wie der schöne Vogel heißt weißt Du nicht noch zufällig. Das hier könnte das Muttertier sein. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tymoe Geschrieben 25. September 2011 Share #786 Geschrieben 25. September 2011 Ich wusste es natürlich nicht aber eine kleine Recherche ergab: Kaptriel... naja oder zumindest irgendein Triel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 25. September 2011 Share #787 Geschrieben 25. September 2011 Danke, dann liege ich mit meiner Vermutung völlig daneben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 25. September 2011 Share #788 Geschrieben 25. September 2011 Einige (wenige) der Reiher (G1 + Pana 100-300 mm crop 3.600x2.400 px) haben sich in der Großstadt schon so an uns gewöhnt, dass es den Anschein hat, als ob sie uns einfach ignorieren würden ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 26. September 2011 Share #789 Geschrieben 26. September 2011 Hallo Tymoe, wie der schöne Vogel heißt weißt Du nicht noch zufällig. Das hier könnte das Muttertier sein. . Ich würde sagen, Deine Aufnahme zeigt einen Brachvogel. Brachvögel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. September 2011 Share #790 Geschrieben 26. September 2011 Danke Annette, dann war meine Vermutung zwar daneben aber im Endergebnis doch noch erfolgreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 27. September 2011 Share #791 Geschrieben 27. September 2011 Weil man die Bienenfresser u.a. nur im Großraum um Halle antrifft, nehme ich den geringen "Fahraufwand" gelegentlich gern in Kauf (G1 + Pana 100-300 mm, crop 3.000x2.000) ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 28. September 2011 Share #792 Geschrieben 28. September 2011 Weil man die Bienenfresser u.a. nur im Großraum um Halle antrifft, nehme ich den geringen "Fahraufwand" gelegentlich gern in Kauf (G1 + Pana 100-300 mm, crop 3.000x2.000) ... [ATTACH]40220[/ATTACH] S u p e r ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 29. September 2011 Share #793 Geschrieben 29. September 2011 Hallo Vaio2, ...Geiseltalsee ?? Gruß Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 6. Oktober 2011 Share #794 Geschrieben 6. Oktober 2011 ...Geiseltalsee ?? Das bleibt vorerst mein kleines "Geheimnis". Wir wollen doch keinen "Massentourismus" ... durchs Doppelglas ertappt: "Restalkohol"? (G1 + Pana 100-300 mm, crop 3.300x2.200 px) ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 6. Oktober 2011 Share #795 Geschrieben 6. Oktober 2011 Hallo Vaio 2 na ja ,man gönnt sich ja sonst nix... bleibe ich dann doch lieber bei meinen Halsbandsittichen am Balkon......der verträgt erst recht keinen Massentourismus. obwohl da schon mal ein Fässchen steht War vor 20 Jahren mal mit dem DBV am Gösku -Delta in der Türkei, da gab es u.a. sehr sehr viele Bienenfresser - allerdings damals ohne "richtige Orniambitionen" und viel zu kurzer Brennweite ( 75 -210 Vivitar ,anaolog OM 4) ......apropos Massentourismus, gib mal Bienenfresser Deutschland Geiseltalsee oder so in Google ein -da machen Ferienhausvermieter und Info Seiten der Regionen kräftig Werbung mit diesen Vögelchen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 11. Oktober 2011 Share #796 Geschrieben 11. Oktober 2011 Hat Keiner mehr Lust auf Vögel? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 12. Oktober 2011 Share #797 Geschrieben 12. Oktober 2011 Doch hätte da noch 2 ganz unterschiedliche. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 12. Oktober 2011 Share #798 Geschrieben 12. Oktober 2011 Neben den vielen anderen tollen Aufnahmen wird im Beitrag #791 von „vaio2“ ein – im wahrsten Sinne des Wortes – wahrer Leckerbissen gezeigt. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 13. Oktober 2011 Share #799 Geschrieben 13. Oktober 2011 Doch hätte da noch 2 ganz unterschiedliche. Danke Bernd, der Spatz hat aber bei mir einen kleinen Blaustich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 13. Oktober 2011 Share #800 Geschrieben 13. Oktober 2011 Danke Bernd, der Spatz hat aber bei mir einen kleinen Blaustich. Hallo Andreas, freut mich wenns gefällt. Der Spatz ist/war tatsächlich so blau. Wovon weiß ich nicht, an der Farbe habe hier nichts gedreht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge