Jump to content

Empfohlene Beiträge

..................................[attach]19920[/attach]

07-Rahmen gefällt mir gut wg. der interessanten und knackscharfen Struktur der Rinde!

Insgesamt finde ich die Stimmung toll, ich habe gestern abend Schneefotos gemacht und die wurden alle eher grünlich, als ich die Farbe rausgenommen habe dann irgendwie unwirklich-blass...

Grüße Gerrit

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

danke für die ausführlichen Bokehbeispiele. Mir geht es allerdings etwas wie Roland: Das Bokeh sieht teilweise schon sehr nach Kathedralglas aus :o. Darum gefallen mir letztlich dann doch die Bilder, bei denen du stärker abgeblendet hast, besser.

Es wäre tatsächlich mal einen Versuch wert, den gleichen unruhigen Hintergrund mit einem anderen Objektiv aufzunehmen. Vielleicht liegt's aber auch nur an der extremen Blendenöffnung. Insofern wäre auch eine Blendenreihe mal interessant. Mit welcher Blende hast du z.B. Nr. 17 aufgenommen, da wirkt die Hintergrundunschärfe ja deutlich ruhiger?

Persönlich gefallen mir Nr. 10 und 15. Mit den Farbexperimenten kann ich allerdings weniger anfangen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

...das Interessante an der Sache ist ja, daß alle Aufnahmen offen gemacht wurden ...
Ups - das hätte ich jetzt nicht gedacht :confused:

Vielleicht habe ich mal wieder schneller getippt als geguckt :o

...

So, jetzt habe ich mir das daraufhin nochmal angesehen. Scheint echt so, daß der Kathedralglaseffekt nur bei Fokussierung auf den Nahbereich auftritt.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Für mich selber ein Erlebnis und eine Schulung:

ich hätte niemals für möglich gehalten, daß geringfügige Abstandsveränderungen eine derart durchschlagende Wirkung auf die Tiefenschärfe haben.

Ich habe natürlich von manchen Objekten eine ganze Serie gemacht, vom ersten Bild mit dem "Zweigle" beispielsweise.

Da hat ein Schritt zurück oder vor ausgereicht, um die Bildverhältnisse völlig auf den Kopf zu stellen.

Natürlich kann ich nicht alle Bilder einer Serie hier einstellen, und natürlich waren nicht alle Bilder scharf - schließlich ist das meine erster, größerer Fotoausflug mit manuellem Objektiv.

Alles Andere bisher waren nur Versuche ...

Link zum Beitrag