Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend aus Mainz,

bin seit kurzem im Besitz einer E-PL1 mit VF2 und 14-42er und 40-150er Objektiven. Für das zweite Objektiv gibts einen MMF-1 Adapter.

Nun zu meinen Fragen.:confused::confused::confused:

1. Welche Filter und welche Gegenlichtblenden passen zu den Objektiven? Sind Filter und Objektiv sich nicht im Weg und können gleichzeitig montiert sein?

2. Ich suche ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv. Ist das Zuiko Digital 2,8-3,5 / 11-22 Zoom Objektiv zu empfehlen und ist es mit meinem MMF-1 Adapter anschließbar? Und auch hier die Fragen nach Filter und Gegenlichtblende.

3. Wie kann ich die Firmware-Version herausfinden und wie kann ich sie updaten wenn es sinnvoll erscheint?

Ja, ich weiß, eine Menge auf einmal :D

schon mal Danke für eure Beiträge

und Grüße aus Mainz sagt

Karl-Heinz

Link zum Beitrag

hallo KH,

bin seit kurzem auch besitzer der e-pl1. zu 1. und 2 kann ich leider nichts sagen, da ich (bis jetzt) nur das 14-42L kit objektiv habe.

zu 3. lade dir einfach den olympus kamera updater runter. dieser aktualiesiert sowohl kamer als auch objektive (seit neustem wohl auch panasonic objektive). meine kamera hatte bereits die aktuelle version 1.1. die versionen können auch über das einstellungsmenü (schraubenschlüssel) direkt in der kamera abgerufen werden. nicht wundern dass er für das kit objektiv kein update trotz V1.0 gibt. das update 1.1 gilt nur für das kit objektiv 14-42 mit metal mount.

viel spaß mit der neuen Pen!

ps: habe gerade gesehen, dass deine fragen schon unter "Micro Four Thirds & FourThirds Objektive" beantwortet wurden. ich würde generell empfehlen, fragen nicht doppelt zu posten.

bearbeitet von fortuna
Link zum Beitrag

1. Welche Filter und welche Gegenlichtblenden passen zu den Objektiven? Sind Filter und Objektiv sich nicht im Weg und können gleichzeitig montiert sein?

2. Ich suche ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv. Ist das Zuiko Digital 2,8-3,5 / 11-22 Zoom Objektiv zu empfehlen und ist es mit meinem MMF-1 Adapter anschließbar? Und auch hier die Fragen nach Filter und Gegenlichtblende.

Interessiert mich auch brennend - habt ihr dazu eine Ahnung?

GLG, Jasmin

Link zum Beitrag