Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So.

Wie versprochen kaufte ich mir das ganze Zeug und heute war es da. Obwohl ich mir die vermeintlich selbe Fernbedienung raussuchte, ist die Platine komplett anders aufgebaut.

Ich versuchte es trotzdem nach Anleitung von reinhartkl zu löten.

Die Kontakte der Folientastatur sind auf die Bauteilseite durchgeführt und dort als kleine, ringförmige Öffnung sichtbar. Dort muss man die Galvanisierung wegkratzen bis das Kupfer sichtbar wird. Dies sind die benötigten Lötpunkte. Wichtig: Die Polung! Der Lötpunkt, der näher an dem kleinen IC (Prozessor) liegt bekommt die Steckerspitze, der andere die Masse.
Und das war mein Problem. Denn wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, stimmen die Lötpunkte doch nicht mit den von ihm später geposteten Bilder überein, oder?

19530d1290532204-fernausloeser-mit-timer-zur-nex-5-3.jpg

19531d1290532204-fernausloeser-mit-timer-zur-nex-5-4.jpg

Hmm.. ich lötete nun also nach der Beschreibung (siehe oben) und das Ergebnis war das hier:

dsc00843d7f8.jpg

Aber leider - ich hatte es mir schon gedacht - funktionierte die Fernbedienung (ohne Timer) schon überhaupt nicht an meiner Nex-5. Und ich laß damals nicht genau genug um mir am besten gleich 2 oder gar 3 Fernbedienungen zu bestellen. =/ Naja muss ich nochmal ran.

Aber ich möchte es beim nächsten Mal natürlich besser machen. Deshalb:

1. Was habe ich falsch gemacht?

2. Wie bekomme ich die richtigen Lötstellen raus?

3. Muss die Fernbedienung denn überhaupt funktionieren? Oder besser gesagt müsste sie allein schon mit der Nex-5 funktionieren oder muss ich noch etwas beachten? Kann ich sie irgendwie "prüfen"?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Link zum Beitrag

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So.

Wie versprochen kaufte ich mir das ganze Zeug und heute war es da. Obwohl ich mir die vermeintlich selbe Fernbedienung raussuchte, ist die Platine komplett anders aufgebaut.

Ich versuchte es trotzdem nach Anleitung von reinhartkl zu löten.

Und das war mein Problem. Denn wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, stimmen die Lötpunkte doch nicht mit den von ihm später geposteten Bilder überein, oder?

19530d1290532204-fernausloeser-mit-timer-zur-nex-5-3.jpg

19531d1290532204-fernausloeser-mit-timer-zur-nex-5-4.jpg

Hmm.. ich lötete nun also nach der Beschreibung (siehe oben) und das Ergebnis war das hier:

dsc00843d7f8.jpg

Aber leider - ich hatte es mir schon gedacht - funktionierte die Fernbedienung (ohne Timer) schon überhaupt nicht an meiner Nex-5. Und ich laß damals nicht genau genug um mir am besten gleich 2 oder gar 3 Fernbedienungen zu bestellen. =/ Naja muss ich nochmal ran.

Aber ich möchte es beim nächsten Mal natürlich besser machen. Deshalb:

1. Was habe ich falsch gemacht?

2. Wie bekomme ich die richtigen Lötstellen raus?

3. Muss die Fernbedienung denn überhaupt funktionieren? Oder besser gesagt müsste sie allein schon mit der Nex-5 funktionieren oder muss ich noch etwas beachten? Kann ich sie irgendwie "prüfen"?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Hallo Penance,

Eigentlich ganz einfach, so wie es Horst Isele auch schon beschrieben hat:

Der Auslösepunkt auf der Folientastatur verbindet, wenn er gedrückt wird, zwei Leiterbahnen, die mäanderförmig unter dem Folienknopf liegen. Verfolge die zu einer lötbaren Stelle, verbinde diese durch Löten mit den zwei Polen des Timers und es sollte klappen. Die Polung musst Du ausprobieren, bei dem Auslöser, den ich für die Abbildungen verwendet habe, hat Alles so wie beschrieben sehr gut funktioniert und funktioniert immer noch. Wenn Du nicht weiter kommst, dann schick ich Dir die komplette Kombination und Du schickst mir den Timer.

Herzlicher Gruss

Reinhart

Link zum Beitrag

Hi nochmal. :)

Schade. Ich hatte gehofft Du markierst mir in meinem Bild einfach die Stellen die ich löten muss. :o Die Löcher sind ja gut erkennbar.

I'm sorry. Gut möglich, dass ich da etwas begriffsstutzig bin aber mit Deiner Beschreibung jetzt kann ich nicht wirklich was anfangen, denn ich dachte ich hätte es ja jetzt genau so gemacht (siehe mein Bild)? :confused:

Kannst Du meine 3. Frage beantworten? Also müsste die FB "einfach so" in jedem Fall schonmal funktionieren wenn ich den Timer noch gar nicht angeschlossen hatte? Oder kann ich sie allein durch das anlöten schon kaputt gemacht haben? Ich müsste ja jetzt nochmal in China bestellen. =/

Btw. was meinst Du mit "komplette Kombination schicken"? Hättest Du etwa noch eine FB übrig? ;) Wie würde das dann ablaufen? Und für was benötigst Du den Timer? Den steckt man doch dann einfach in die Klinkenbuchse?

Ja Fragen über Fragen, ich weiss. Ich hoffe trotzdem es ist nicht zuviel. Danke in jedem Fall schonmal. :)

Link zum Beitrag

Hallo Penance

leider kann ich im Bild nicht genügend genau den Verlauf der Leiterbahnen verfolgen, die aus der Gabel artigen Struktur unter dem Auslöseknopf herausführen. Mit einem Durchgangsprüfer/Piepser sollte das aber nicht schwer sein. Wenn diese Leiterbahnen verbunden oder kurzgeschlossen werden, dann löst die Kamera aus. Nichts anderes macht ja der Timer. Der verbindet die Leiterbahnen über einen Transistor. Deshalb kommt es auf die richtige Polung an, wobei nichts passiert wenn diese falsch ist, aber auch nichts geht.

Zur 3. Frage:

Die Fernbedienung muss auch funktionieren, wenn der Timer nicht angeschlossen ist. Das Löten ist schon etwas heikel, da verschmort schnell was und bei den niedrigen Preisen für die Fernbedienung lohnt sich es schon, mehr als eine zu bestellen.

Mit Kombination habe ich die fertige Kombination von Timer und Fernbedienung gemeint, ich hab noch eine schöne (und funktionierende) übrig. Und weil der Timer nicht so ganz billig ist, schickst Du mir Deinen und wir sind quitt. Dies zur Beruhigung meines schlechten Gewissens, ich mach recht viel Elektronik und meine oft, dass was für mich relativ einfach ist auch für Andere einfach sein sollte, was aber oft schon an geeignetem Werkzeug scheitert.

Herzlicher Gruss

Reinhart

Link zum Beitrag

Wow, welch Angebot. Vielen Dank! Das hört sich super an und ja, ich würds dann gerne so machen. Schon weil ich dann nicht mehr 2 Wochen auf die nächste FB warten müsste. :o Sag mir einfach per pm wohin ich den Timer schicken soll und was es kostet.

Ich würde Dir dann einfach mal die kaputte FB von mir ebenfalls mitschicken, dann könntest Du sehen was ich falsch gemacht habe. Nicht falsch verstehen: Ich weiss Deine Hilfe sehr zu schätzen aber es lässt mich jetzt auch nicht mehr Ruhen und ich will wissen wie ich es hätte machen müssen. ;) Naja schaun wir mal, vielleicht blicke ich es ja noch.

Stichwort Werkzeug: true

So etwas erlebte ich auch schon oft. Das Werkzeug ist einfach nicht vorhanden und schon ist das vermeindlich einfache unlösbar. Ich habe hier glaube ich schonmal einen Lötkolben der für diese Größe von Platinen relativ ungeeignet ist. Ich bin da auch nicht unbedingt geübt drin. Naja, es ist wie wenn Lehrer nicht verstehen, wieso die Schüler die Rechnung nicht lösen können. ;)

Link zum Beitrag

Gentles Limited: gentLED-AUTO

sollte auch gehen, was meint ihr?

Sollte und wird auch gehen:)

Sieht gut aus und für "all in one" ist es recht günstig. Ich werde es mir jedenfalls bestellen, ich hab gerne sinnvolle Gimmiks. Wichtig ist die hohe Zahl (5000000) der möglichen Auslösungen.

Danke für den Tip.

:D

Link zum Beitrag

Hi,

da ich mich momentan auch extrem für dieses Thema interessiere, will ich euch mal von meinem persönlichen Experiment berichten.

Habe auch die ganze Zeit nach einer günstigen Lösung gesucht und bin nun endlich fündig geworden:

Ich bin (natürlich) im Besitz der Nex-5 (mit 18200mm kit) und nenne auch ein iPhone mein Eigen. Im iTunes Store bin ich auf das App DSLR.bot gestoßen, mit dem es möglich ist u.a. mit der Nex Timelapse-Aufnahmen zu machen. Das App kostet 4,99€ (also erschwinglich).

Was man noch benötigt ist ein IR-Sender für das iPhone. Dies kann man sich sehr leicht selbst Basteln. Ich habe dafür zwei alte Fernbedienungen geopfert (von alten Geräten, die ich nicht mehr brauche) um die IR-LEDs zu bekommen. Ferner habe ich einen alten Kopfhörer geopfert um an das Kabel zu kommen, welches man auch benötigt.

Was war also zu tun:

Kabel auftrennen, die LEDs an das Kabel löten - und das wars. :D

Einziger Nachteil den ich für mich aber gut verschmerzen kann: Ich musste mein iPhone jailbreaken, da ansonsten durch die in Europa geltenden Lautstärkebeschränkungen für das iPhone das App nicht funktionieren würde...

Habs heute nur mal ganz kurz im Wohnzimmer getestet (Video lohnt sich leider nicht einzustellen) und was soll ich sagen, es funktioniert SUPER!! Nun kann ich für 4,99€ qualitativ hochwertige Timelapse-Aufnahmen machen!!

Wen es interessiert, hier gibts die Anleitung für das Kabel:

DIY Infrared transmitter for iPhone, iPod

und hier gibts das App:

DSLR.Bot for iPhone, iPod touch, and iPad on the iTunes App Store

BTW: Mit DSLR.bot sind nicht nur Timelapse-Aufnahmen, sondern auch Langzeitbelichtungen, Direktaufnahme oder Timeraufnahmen, HDR-Bracketing und Videoaufnahmen möglich.

Gruß

kaerf

Link zum Beitrag

Sollte und wird auch gehen:)

Sieht gut aus und für "all in one" ist es recht günstig. Ich werde es mir jedenfalls bestellen, ich hab gerne sinnvolle Gimmiks. Wichtig ist die hohe Zahl (5000000) der möglichen Auslösungen.

Danke für den Tip.

:D

Hat jemand schon das Teil bestellt - und wie sind die Erfahrungen damit ?

Link zum Beitrag

Hat jemand schon das Teil bestellt - und wie sind die Erfahrungen damit ?

Habe es schon seit ein paar Wochen, allerdings bisher nur dazu genutzt, um Time-Lapse-Aufnahmen im 2. Sekunden-Takt aufzunehmem. Die Lieferung kam 3 Tage nach Bestellung aus Schottland. Man kann damit nur im wahlweise eingestellten Takt automatisch auslösen. Funtioniert prima.

Nachteil: Hat wohl nur ca. 50 cm Reichweite. Ich habe mich schwer getan, den Klett-Klebestreifen auf die NEx zu kleben. Fällt aber auf schwarz letztlich nicht sonderlich auf und wenns sein muss. bekomme ich den sicherlich wieder rückstandfrei ab. Fur das Geld macht man eigentlich nichts falsch.

Bei der Bestellung darauf achten, dass man das Kameramodell Nex eingibt.

Link zum Beitrag

Ah ja, danke für die Rückmeldung. Das ist eigentlich schon ziemlich genau das, was ich suche.

Bei Ski und Bergtouren ist man für SOLCHE Gipfelfotos mit der NEX mit der beigelieferten IR - FB meistens zu weit weg, die funktioniert nur auf sehr kurze Distanz. So kann man das Teil ev am Objektiv festmachen und auf Intervallaufnahmen stellen. Bei der Alpha 900 hatte ich einen Intervalltimer, aber die NEX hat ja keinen Stecker für einen Kabelauslöser.......

Hab dann mal bestellt...... mal sehen, wie langs dauert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe es schon seit ein paar Wochen, allerdings bisher nur dazu genutzt, um Time-Lapse-Aufnahmen im 2. Sekunden-Takt aufzunehmem.

hi,

sag mal, setzt die kamera gelegentlich aus, oder schießt sie wirklich alle 2 sekunden??

hier mal ein test von mir mit der oben beschriebenen methode (iphone als ir-sender)... von zu hause aus gemacht, also nix besonderes...

Timelapse Test

bearbeitet von kaerf75
Link zum Beitrag

Hallo Penance

Mit Kombination habe ich die fertige Kombination von Timer und Fernbedienung gemeint, ich hab noch eine schöne (und funktionierende) übrig. Und weil der Timer nicht so ganz billig ist, schickst Du mir Deinen und wir sind quitt.

Hallo nochmal. Ich wollte nur Bescheid geben, dass alles wunderbar geklappt hat (und mein Päckchen hoffentlich mittlerweile in der Schweiz angekommen ist). Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe. :) Sowas erlebt man heutzutage nicht oft. Eigentlich so gut wie nie! Aber so sind halt die Schweizer. ;)

Hast Du bei meiner defekten Platine rausfinden können welche Löcher ich hätte nutzen müssen? Ich überlegte ja Deine FB mal aufzumachen um mir das anzuschauen aber bis jetzt kam ich noch nicht dazu. ;)

Link zum Beitrag

Müsste man ausprobieren - aber von der Größe her eher ungeeignet.

Ich denke eher an einen Eigenbau wie von Reinhart gemacht, allerdings mit Funkauslöser und Anlötung an IR-FB über 2,5mm Klinke......

Ich habe schon zwei hier liegen, aber noch keine Zeit um Umbau.......

Link zum Beitrag

Hoi Penance,

es freut mich, dass Alles geklappt hat. Deine Teile habe ich bekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen, den Fehler zu suchen. Ich bin gegenwärtig im Osten Österreichs unterwegs, deshalb wird's noch eine Weile dauern. Ich hatte mir auch noch interesse halber dieses Teil:

Gentles Limited: gentLED-AUTO

bestellt und bekommen, das funktioniert auch gut, aber "unsere Kombination" funktioniert besser und ist genauer einstellbar, wegen des LCD Displays, das hat das andere Kästchen nicht.

Herzlicher Gruss

Reinhart

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe mit Interesse dieses Thema verfolgt. Ich bin taufrischer Besitzer einer Sony Nex 5N. Ich verwende die Nex hinter einem Spektiv, und fotografiere vor allem Vögel. (Digiscoping) Dabei benutze ich den gleichen IR Auslöser wie er hier umgebaut wurde. Leider kann man mit dem IR Auslöser keine Serienaufnahmen machen. Meine Frage: Weiss jemand eine Möglichkeit, wie mit der Nex Serienaufnahmen via IR Auslöser möglich sind. Im Menue der Kamera, sind mit der Fernbedienung nur Einzelaufnahmen möglich. Via Selbstauslöser mit 10 Sekunden Vorlaufzeit, könnten mehrere Bilder erzeugt werden. Aber dann sind die Vögel bereits wieder weg. icon9.gif

Die Auslösung über den Auslöseknopf führt bei Brennweiten über 2'000mm und Verschlusszeiten von 1/60 zu Verwacklungen. Bin dankbar für jeden Tipp.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe mit Interesse dieses Thema verfolgt. Ich bin taufrischer Besitzer einer Sony Nex 5N. Ich verwende die Nex hinter einem Spektiv, und fotografiere vor allem Vögel. (Digiscoping) Dabei benutze ich den gleichen IR Auslöser wie er hier umgebaut wurde. Leider kann man mit dem IR Auslöser keine Serienaufnahmen machen. Meine Frage: Weiss jemand eine Möglichkeit, wie mit der Nex Serienaufnahmen via IR Auslöser möglich sind. Im Menue der Kamera, sind mit der Fernbedienung nur Einzelaufnahmen möglich. Via Selbstauslöser mit 10 Sekunden Vorlaufzeit, könnten mehrere Bilder erzeugt werden. Aber dann sind die Vögel bereits wieder weg. icon9.gif

Die Auslösung über den Auslöseknopf führt bei Brennweiten über 2'000mm und Verschlusszeiten von 1/60 zu Verwacklungen. Bin dankbar für jeden Tipp.

Hallo

Nein das geht nicht. Wenn Du an der NEX den Fernauslösermodus aktiviert hast, geht nichts anderes mehr. Weder:Serie;HDR;Belichtungsreihe usw. Darüber habe ich mich an meiner NEX-5 auch schon geärgert. Ich machte mal den Anstoss, ob dies nicht über den USB-Anschluss möglich wäre. Leider keine Antwort erhalten.

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

Weiss jemand eine Möglichkeit, wie mit der Nex Serienaufnahmen via IR Auslöser möglich sind.

- Selbstausgelöste Serie mittels IR-Fernbedienung jede Sekunde.

- Timer an IR-Fernbedienung anlöten und Serie automatisch auslösen lassen, Sekundenabstand.

Echte Serienbilder geht leider nicht.

Letzteres wurde genau in diesem Faden beschrieben.

Link zum Beitrag

Danke für die Informationen. Ich werde mal nachschauen ob ich eine Lösung mit einem Drahtauslöser realisieren kann. Damit habe ich bis jetzt mit anderen Kameras gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kann man nicht an allen Kameras eine vernünftige Befestigung realisieren.

Link zum Beitrag