Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich heute mit meiner neuen GF1 die ersten Versuche machen konnte, möchte ich gern 2 Fragen loswerden und freue mich auf Eure Antworten :)

 

Wie bekomme ich einigermaßen scharfe Pics von tobenden oder spielenden Hunden (Portrait klappt schon) ?

 

Hier fristen 2 alte Canon EF-Objektive (35-80mm und 75-300mm) ihr Schattendasein. Habe nun rausgefunden, dass es dafür einen Adapter gibt. Lohnt sich der Kauf oder würdet Ihr eher abraten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mit bewegten Motiven den "wunden Punkt" der MFT-Kameras getroffen.

So wie ich es verstanden habe, ist prinzipbedingt kein Phasenautofokus an MFT möglich (bitte korrigieren wenn ich da falsch liege).

MFT arbeitet daher (nur) mit Kontrast-AF, was langsamer ist.

siehe z.B. hier:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/6664-die-schwierige-sache-mit-dem-schnellen-af.html

 

Zu den Objektiven würde ich gefühlt (kenne deine Linsen nicht) sagen: Ja, kaufe dir den Adapter, dann hast du gleich 2 Linsen mehr,

die du verwenden kannst - zu den Preis eines Adapters. (Was kosten denn die nächst ähnlichen Objektive von Oly/Pana im Vergleich?)

Nicht kaufen würde ich den Adapter, wenn ich die Brennweiten überhaupt nie brauche oder sowieso vor habe die gleichen (nächst ähnlichen) Brennweiten im nativen MFT zu kaufen und/oder der Adapter unverhältnismässig teuer wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EF-Zooms haben keinen Ring zur Einstellung der Blende. Damit sind sie an der GF1 ziemlich unbrauchbar, weil nur mit Offenblende zu verwenden. Sie sind auf Bedienung über die Elektronik der Kamera hin konstruiert, diese fällt beim Adaptieren komplett flach, also kein Autofokus, keine Blendeneinstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das finde ich jetzt schon etwas seltsam.

 

Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen...

 

Wie unscharf sind deine Bilder denn?

 

Falsch fokussiert?

Oder zu schnelle Bewegung im Bild?

 

Hast du denn beim zweiten Mal unter den selben Bedingungen Photographiert wie beim ersten Versuch?

Damit meine ich besonders das Licht. War es genau so hell? Oder war das erste Mal drinnen und das nächste Mal draußen?

 

Denn bei besseren Lichverhältnissen wird meißt schneller und genauer fokusiert als im Dunkeln.

Außerdem wird kürzer belichtet und stärker abgeblendet, was auch zu schärferen Ergebnissen führt.

(Weniger Bewegungsuschärfe, mehr Schärfentiefe)

bearbeitet von Farting Dog
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abhängigkeit von der RAW Einstellung kann ich mir nicht vorstellen. Daher musst Du nach einem andern Grund suchen. Stelle doch mal ein unscharfes Hundebild ein...

 

Als Gründe kommen in Betracht:

- AF kommt nicht mit. Dann muss aber irgendetwas anderes im Bild scharf sein!

- Verschlusszeit ist zu lang, das Bild ist verwackelt bzw. das bewegliche Motiv verwischt.

 

Als Lösungen kommen in Betracht:

- AF: Vorfokussieren auf einen Punkt den das Motiv erreichen wird, manueller Focus, schnelleres Objektiv für die Kamera (Panasonic)

- Verschlusszeit: Lichtstärkeres Objektiv wie Pancake. Gezielt mit Offenblende bzw. Blendenautomatik arbeiten. Verschlusszeit muss angemessen zur Bewegung des Objektes zum "Einfrieren" sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Lösungen kommen in Betracht:

- AF: Vorfokussieren auf einen Punkt den das Motiv erreichen wird, manueller Focus, schnelleres Objektiv für die Kamera (Panasonic)

- Verschlusszeit: Lichtstärkeres Objektiv wie Pancake. Gezielt mit Offenblende bzw. Blendenautomatik arbeiten. Verschlusszeit muss angemessen zur Bewegung des Objektes zum "Einfrieren" sein.

 

 

oder

- focusmodus auf "AFC" stellen[daher: vorlaufender focus... dabei auslöser halbdurchgedrückt lassen(funktioniert beim pancake nicht)], natürlich nur, wenn genügend licht vorhanden und wenn das objekt nicht zuschnell für diesen focusmodus ist...

bearbeitet von atreju_85
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...