Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

so hab mich nun endgültig für den Umstieg auf die Panasonig GH2 entschieden, das komplette Nikon System (D300+MB-D10, Tokina 12-24mm, Nikon AF-S 24-70mm f/2.8 G ED, Nikon AF-S 70-300mm f/4.5-5.6 IF VR, Sigma 30mm f/1.4, SB-400 und SB-800.) wird verkauft. Nein keinesfalls weil ich mit den Bildern die der Chip meiner D300 liefert, unzufrieden gewesen wäre, ganz in Gegenteil, die Bilder waren immer grandios gut.

 

Warum der Wechsel zu Panasonic, weil dieser Hersteller derzeit als einziger eine Kamera anbietet, mit der man sowohl gute Bilder wie auch Videos drehen kann. Wie ich bereits in meiner Vorstellung angedeutet hatte, habe ich mich bisher eher nur für die Fotografie interessiert, da ich und meine Frau im Frühling Zwillinge erwarten (Pärchen), will ich von Anfang an, auch auf den Wunsch meiner Frau, soviel wie möglich auch auf Video festhalten.

 

In einer Hinsicht kann ich Euch hier im Forum schonmal vorwarnen, wenn es um Filmen und bearbeiten der Videos geht, da werde ich in den nächsten Monaten sehr viele Fragen stellen, den auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling, dafür lasse ich Euch mir Fragen zum Fotografieren in Ruhe... naja wahrscheinlich...

 

Nun zur Panasonic GH2, die werde ich mir als Kit mit dem 14-140mm Objektiv kaufen, dazu kommt ganz bestimmt auch das neue 100-300..., wird wohl 'ne tolle Linse für Tierfotos, was die lichtstarken Festbrennweiten angeht, habe ich mich noch nicht entschieden, aber sehr interessant ist hier das Voigtländer Nokton 25mm /F0.95.

 

Nun meine Fragen, betreffend G1/G2/GH1-System (GH2 werden wohl die wenigsten schon haben):

 

- Kann man ein Monostat-Einbein (oder sonstige Hersteller) gut zum Filmen verwenden (um Verwacklungen zu vermeiden), oder sollte man direkt zu einem Stativ greifen ?

Bestimmt verwenden hier auch manche die Steadicam-Merlin, wie sind eure Erfahrungen damit, kann diese bedenkenlos empfehlen, sie ist ja nicht schlecht für Actionreiche Szenen, aber diese sind ja eher die Ausnahme.

 

- Panasonic bietet ja für die Aufnahme das DMW-MS1E Mikrofon an. Wie sind da eure Erfahrungen, sollte man dieses unbedingt auch kaufen, gibt es vielleicht bessere oder weniger auffälige Produkte von Fremdherstellern, oder reicht einfach das intergrierte Mikrofon aus ?

 

- Dann brauch ich noch ein externes Blitzgrät, entweder wird es das Panasonic DMW-FL500E oder das Metz mecablitz 58 AF-2, wie sind da die Erfahrungen mit den beiden ?

 

Naja soviel ersatmal von mir, weitere Fragen folgen bestimmt...

 

MfG, Gregor

bearbeitet von GregorGH2
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gregor,

die Tipps für dich werden wohl tröpfelchenweise eingehen.

 

Zum Monostat-Stativ:

Das entscheidende ist ein Video-Fluidkopf.

Alles andere ist zum Videofilmen m.E. nach unbrauchbar (es sei denn du würdest keine Schwenks machen, was aber unwahrscheinlich ist).

Da stellt sich sofort die nächste Frage, Schwenks auf einem Einbein - geht beim besten Willen nicht gescheit.

 

Gruss Agfa Click

 

edit; Was die Videotauglichkeit der GH2 angeht, gibt es ja diesen Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/11176-g2-videotauglichkeit.html

Da kommt ein Mitglied im Beitrag #30 zum Schluss zu einer weisen Erkenntnis

...läuft es dann doch eher auf eine Digi-FilmCam hinaus...

Ich denke er meint einen CamCorder.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauch ich noch ein externes Blitzgrät

 

Uups ... Säuglinge und Blitzgerät :eek:

 

Gerade mit der D300 und einer lichtstarken Festbrennweite dürftest Du doch die besten Kinderphotos bekommen! Okay, das 30er-Sigma ist vielleicht etwas kurz, aber 50 oder 85 mm gibt's doch günstig und lichtstark von Nikon. µFT als einziges System - das will wirklich genau überlegt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor !

 

Ich muß "Agfa Click" widersprechen bzw. habe SEHR gute Erfahrungen mit dem Manfrotto 560B Einbein-Stativ gemacht !!

Es hat nicht nur einen Fluid-Kopf (auch meiner Meinung nach wirklich ein absolutes Muß !!), sondern auch kleine Füße zum ausklappen und ist damit in der Standsicherheit noch einmal deutlich verbessert. Genial zum Photographieren UND Filmen !!

Mein absolutes Lieblings Stativ, und ich hatte in den letzten Jahren(zenten) so einige....

 

Zum Micro: das eingebaute ist "erschreckend" gut, als Alternative/Ergänzung benutze ich ein Richtmikrofon, das Sennheiser MKE 400.

 

Gruß Uwe

 

P.S. Du wirst den Umstieg nicht bereuen: ich kam von der D300s und der D2x(x)....

bearbeitet von uwemaxpaul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@uwemaxpaul

erst wollte ich dir widersprechen ...

aber ich will mal Milde sein ;)

 

GregorGH2 sprach von einem Monostat und das hat keine ausklappbaren Füße.

 

Wie man mit einer Hand ein Stativ hält mit der anderen den Schwenkarm bewegt um dann gleichzeitig an der Kamera-Bedienung (EIn-Aus; Zoom, etc.) zu arbeiten ist mir Schleierhaft.

Aber vielleicht bin ich nur zu alt und zu dappisch.

Oder ist gar an deinem Monostatstativ am Schwenkgriff eine Fernbedienung angebracht wie bei den Fernsehkameras im Studio?

Du siehst schon, ich nehme es mit Humor.

 

Bei dem Sennheiser MKE400 sind wir einer Meinung, das benutze ich auch.

 

GregorGH2 hatte um Rat gefragt und deswegen schrieb ich ihm was ich dazu meine.

Schließlich ist es ja das Prinzip dieser Foren anderen zu helfen damit man nicht die gleichen Fehler selber erfahren muss. Erfahrungen sind ja oft die Summe von Reinfällen.

 

Dass eine GH2 "keine richtigen" Videos kann wurde in dem von mir verlinkten Beitrag deutlich.

Insofern ist die Diskussion einer Videoaufnahme per Einbein mit einer GH2 sowieso obsolet.

Nix für ungut!

Agfa Click

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@uwemaxpaul

Dass eine GH2 "keine richtigen" Videos kann wurde in dem von mir verlinkten Beitrag deutlich.

Insofern ist die Diskussion einer Videoaufnahme per Einbein mit einer GH2 sowieso obsolet.

Nix für ungut!

Agfa Click

 

Lese den Beitrag nochmals richtig nach. Ich glaube Du verwechselst gerade die G2 mit der GH2. Auch interessiert sich Gregor für die GH2 und nicht für die G2.

 

Grüße und schönen Abend

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, habe jetzt den ganzen Thread gelesen, auf den Du Dich beziehst. Ich finde einfach keine Stelle an der die GH2 aufgrund ihres Videos irgendwie als nachteilig bezeichnet wird.

 

An einer Stelle steht zum Beispiel:

 

"vielleicht meint er den nachzieheffekt wegen der niedrigen bitrate, oder der "nur" 25p. beides führt zu rucklern. beides kann die GH1link23.gif besser vor allem als kleine gh13-:D "

 

Letzten Endes ist das ja auch egal. Denn wo steht geschrieben, dass in dem zitierten Thread der Weisheit letzter Schluß enthalten ist.

 

Die GH1 ist für mich die ideale Mischung aus Videokamera und Fotoapparat. Wenn die GH2 die Schwächen (fotografisch) der GH1 überwindet, dann ist das für die Zwecke von Gregor die optimale Kamera.

 

LG

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten...

 

Da hier schon mehrere das Sennheiser MKE400 Mikrofon benutzen, wird es wohl gut sein, das werde ich nun in meine engere Wahl nehmen...

 

Ja es geht mir mit der GH2 hauptsächlich weiterhin um die Fotografie, deshalb hat mich der Satz von Uwe

P.S. Du wirst den Umstieg nicht bereuen: ich kam von der D300s und der D2x(x)....
sehr beruhigt, Danke dir schonmal dafür...

 

Aber an diesem Systemwechsel wird vor allem eines schön sein, eine kleine Kamera dabei zu haben, mit der man entweder schnell ein Foto oder auch mal eben ein Full-HD Video drehen kann...

 

Wie schon gesagt, könnte mir die Nikon dies bieten, dann würde ich auch bei denen bleiben...

 

MfG, Gregor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

für Videos liegen die meisten Erfahrungen noch vor mir; ich habe bisher nur selten 'gefilmt' - die Ergebnisse aus der GH1 waren exzellent, auch mit dem eingebauten Mikrofon. Ich habe ein Dreibein benutzt, mit dem ich auch Fotos mache. Und einmal habe ich eine 'Fahrt' aus der Straßenbahn aufgenommen.

 

Worüber ich etwas sagen kann, sind Bilder:

 

Bei uns ist der Übergang schleichend. Bei AL nutzen wir immer noch die D300 mit lichtstarken Nikkoren. Aber man hat eben immer mindestens das doppelte Gewicht zu tragen. Im Studio nutzen wir die Nikon aber ebenfalls noch. Schon weil die Kunden die Marke kennen. Und weil meine Freundin ein bisschen abergläubisch ist.

 

Die GH1 ist super bis ISO 400. Sie lässt sich (eingeschränkt) sogar bis ISO 1600 problemlos nutzen; für Zeitungen reicht meist auch ISO 2500 (zumindest bei uns). AL ist mit dem 45er und dem 20er problemlos möglich. Das Korn wird ja bei der GH2 (sabber) wohl noch etwas kleiner. Außerdem ist die Lumix immer (!) dabei und es macht erstaunlich viel Spaß mit ihr zu fotografieren.

 

Ich warte jeden Tag auf den Anruf des Händlers, dass die GH2 endlich eingetroffen ist ...

 

Zum Blitz: Wir benutzen einige ältere Blitze von Metz ohne Automatik Die moderenen Automatikblitze mit TTL von Metz bieten dem Vernehmen nach alles, was Orginalblitze bieten - und noch ein bisschen mehr. (Der Hersteller leistet sich immer noch einen besseren Service, als alle anderen zusammen.)

 

Dass Du überlegst, die Nikon zu verkaufen, verstehe ich gut: Schon jetzt nutzen wir die Nikon nur noch selten. Vielleicht in der Zukunft noch seltener.

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@danielito

Alles richtig was du schreibst.

 

Wenn Gregor eine GH2 kauft liegt er bestimmt richtig (ich will ja schließlich auch eine erwerben).

 

Der Vermerk den ich anbringen wollte ist, dass ein einigermaßen gescheites Video mit den mft-Kameras offenbar nicht möglich ist.

Der Unterschied und die Qualität zu einem Camcorder ist enorm (jedenfalls für mich).

Meine eigene Erfahrung mit meiner derzeitigen Olympus Pen E-P2 sowie verschiedene Mustervideos und Aussagen von anderen Nutzern (Bsp.: G und GH1) gehen in die selbe Richtung.

 

Daher an potentielle Käufer der GH2 (die auch die Videomöglichkeit als wichtig erachten) der Hinweis auf die eingeschränkte Qualität der mft-Kameravideos.

Sicher kann man da mit einem guten externen Mikro und einem Stativ die Qualität noch steigern.

 

Gruss Agfa Click

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@danielito

Alles richtig was du schreibst.

 

Wenn Gregor eine GH2 kauft liegt er bestimmt richtig (ich will ja schließlich auch eine erwerben).

 

Der Vermerk den ich anbringen wollte ist, dass ein einigermaßen gescheites Video mit den mft-Kameras offenbar nicht möglich ist.

Der Unterschied und die Qualität zu einem Camcorder ist enorm (jedenfalls für mich).

Meine eigene Erfahrung mit meiner derzeitigen Olympus Pen E-P2 sowie verschiedene Mustervideos und Aussagen von anderen Nutzern (Bsp.: G und GH1) gehen in die selbe Richtung.

 

Daher an potentielle Käufer der GH2 (die auch die Videomöglichkeit als wichtig erachten) der Hinweis auf die eingeschränkte Qualität der mft-Kameravideos.

Sicher kann man da mit einem guten externen Mikro und einem Stativ die Qualität noch steigern.

 

Gruss Agfa Click

 

ich weiß es nicht, was für Videos Du angeschaut hast.:eek:

Ich habe direkten vergleich einer GH13 die ich habe, zu Canon HF100 und Pansonic HDC-SD1. Ich habe sie beide besessen und habe genug Vergleichsmaterial (eine ist Full-HD, die andere 1440x1080) und ja der Unterschied ist enorm- zu günsten der GH13. Die Kamera macht einfach klasse Videos (sehr scharf und tolle Farben). Ich habe noch niergendwo gelesen, dass die GH1 schlechte Videos macht.

 

Gruß

 

Marek

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GH13(GH1) und die 5D Mark II und kann mir deshalb einen Vergleich erlauben. Die GH1 ist der 5D in Sachen Videoqualität mindestens ebenbürtig, die Grundschärfe ist sogar deutlich besser als bei der 5D.

 

Beim Handling liegen Welten zwischen beiden Modellen, als Camcorder Ersatz ist die 5D ungeeignet. Die GH1 ist zur Zeit (die GH2 gibt es noch nicht) in diesem Bereich ungeschlagen. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen wenn Video ein Anwendungsgebiet ist. Zum reinen Fotografieren gibt es bessere Geräte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja mit den Videos auch keinen Oscar gewinnen, aber wenn ich solche GH1-Videos hier sehe Roland Cadieux on Vimeo, dann sage ich einfach, das ist es. Mehr brauche ich nicht. Bei einem zusätlichem Camcorder kommt zusätliches Gewicht, Akkus, etc., kommt absolut nicht in Frage.

 

Auch wenn die Bilder nicht an Nikon-Qualität rankommen sollten, was soll's, solange man einfach am Fotografieren weiterhin Spass hat.

 

MfG, Gregor

 

PS: Es gibt zwar erste Gerüchte das Nikon in dem Segment, nächstes Jahr aus der CES etwas vostellen will, für mich aber zu spät.

bearbeitet von GregorGH2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja mit den Videos auch keinen Oscar gewinnen, aber wenn ich solche GH1-Videos hier sehe Roland Cadieux on Vimeo, dann sage ich einfach, das ist es. Mehr brauche ich nicht. Bei einem zusätlichem Camcorder kommt zusätliches Gewicht, Akkus, etc., kommt absolut nicht in Frage.

 

Auch wenn die Bilder nicht an Nikon-Qualität rankommen sollten, was soll's, solange man einfach am Fotografieren weiterhin Spass hat.

 

MfG, Gregor

 

PS: Es gibt zwar erste Gerüchte das Nikon in dem Segment, nächstes Jahr aus der CES etwas vostellen will, für mich aber zu spät.

 

Mit einer D60 kann sie locker mithalten, Pantax K-x vergleichbar, aber ISO ist schlechter (Eigenerfahrung). Was das filmen angeht,

ich möche erst einen Camcorder (consumer) sehen der mit der GH13

mithalten kann. Abgesehen von Video-Qualität, wo gibt es so einen tollen Sucher bei Videografieren? Das filmen mit der Cam ist ein genuss, die Ergebnisse auch.

 

Gruß

 

Marek

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, könnte mir die Nikon dies bieten, dann würde ich auch bei denen bleiben...

Vielleicht solltest du dir mal die Nikon D7000 anschauen, da wäre dann kein Systemwechsel nötig mit dem ganzen Drumherum. Allerdings finde ich nach dem zu urteilen was ich so gelesen habe die GH1 mit Hack momentan als das Nonplusultra was die Filmfunktion anbelangt, sogar noch vor der Canon 5D! Andererseits bist du ja auch schon tief im "System" drin, deswegen würde ich vielleicht überlegen ob dich o.g. Nikon nicht auch glücklich machen könnte...

 

 

VG,

flash

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

bin auch wieder im Boot.....

Hatte meine GH 1 ja wieder verkauft Anfang 2010, da Sie mir im Videobereich zu sehr ruckelte ( 1080), der AF zu ungenau und langsam - im Fotobereich auch- war( verwöhnt von Nikon D 200), keine HDMI Ausgabe während der Videoaufnahme, keine Kopfhörerabhörmöglichkeit bei V-Aufnahme usw. (falls Interesse suche unter Gucki)

Mir war klar, dass Panasonic da was machen würde .....

 

Jetzt bin wirklich gespannt und was ich so lese soll Panasonic ja wohl so gut wie alle ( nicht nur von mir bemängelten) Unzulänglichkeiten behoben haben.

 

Die kompakte Größe und das überarbeitete Videofeature macht sie für mich zur idealen Reisekamera...natürlich auch die Objektive - für die Reise 14-200 ideal

Werde mir zwar auch die Nikon D 7000 anschauen ( habe eben noch viele gute Nikkore) aber das Demomodell ,was ich sah, ist doch erheblich größer als ich ich dachte.......und ich brauche was leichtes handliches ....

 

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...