Snowdream Geschrieben 25. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 25. Oktober 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, das hier soll nun der Beispielbilder Thread für Fremdobjektive (also adaptierten Objektiven) für die NEX-3/5 werden. Die Spielregeln sind die gleichen wie im anderen Thread, nur das hier E-Mount (NEX) Objektive nichts zu suchen haben . ----------------------------------------------------------------------- Regeln! 1. Bitte nur Fotos einstellen die mit einer NEX Kamera und einem adaptiertem Objektiv gemacht wurden. 2. Bitte die Fotos wenn möglich in original Größe einstellen, aber mindestens in 1920x1278 einstellen. 3. Bitte immer mit Exifs, falls nicht mehr vorhanden bitte dazuschreiben. 4. Bitte angeben ob in RAW oder JPG fotografiert wurde, und eventuell was an den Fotos bearbeitet wurde. Gruß Snow bearbeitet 11. Januar 2012 von donalfredo Auf Wunsch geändert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Oktober 2010 Geschrieben 25. Oktober 2010 Hi Snowdream, Das könnte für dich interessant sein: Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!) . Da findet jeder was…
Tandem24 Geschrieben 25. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 25. Oktober 2010 Soligor 400mm + 2fachkonverter ISO200 1/125sec JPG aus Cam, leicht nachbearbeitet IR + Gorillapod, der war aber an seinen Grenzen angelangt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 25. Oktober 2010 Share #3 Geschrieben 25. Oktober 2010 Inzwischen liegen hier 30cm Schnee... NovoflexBalg+Novoflexar 105mm RAW --> LR3 --> Jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MooHe Geschrieben 25. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 25. Oktober 2010 NEX 5, Minolta MC Rokkor-X 2,8/24mm f5,6; 1/1000 RAW, konvertiert in DNG, entwickelt und skaliert mit Capture One Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 26. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 26. Oktober 2010 (bearbeitet) Voigtländer 15mm offenblendig, soweit man 4.5 offen nennen kann RAW-->LR3-->Jpg unbearbeitet Rattenscharfes Teil mit mächtig Vignettierung 100&Crop einmal offenblendig, einmal auf Blende11 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Oktober 2010 von Tandem24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lichtl Geschrieben 26. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 26. Oktober 2010 Dein Voigtländer macht einen verdammt guten Eindruck. Wie sieht es denn mit Verzeichnung aus, hast du schon eine Backsteinmauer oder etwas ähnliches abgelichtet? Bei Voigtländer finde ich zwei 15mm-Weitwinkel, welches hast du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 26. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 26. Oktober 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jenes 15mm Voigt und 50mm Rokkor RAW->LR3->jpg einfach ab dafür Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Oktober 2010 von Tandem24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
jabberwalky Geschrieben 27. Oktober 2010 Share #8 Geschrieben 27. Oktober 2010 Jenes 15mm Voigt und 50mm RokkorRAW->LR3->jpg einfach ab dafür Schöne Fotos. Welche Einstellungen bzw. welche Belichtungszeit hattest Du dafür? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 27. Oktober 2010 Share #9 Geschrieben 27. Oktober 2010 Da war alles manuell eingestellt (wie immer bei mir ) das WW war ISO800 und 15sec, das ander ISO200 und 30sec, Blende!? Jeweils irgendwas zw 5.6 und 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reinhartkl Geschrieben 27. Oktober 2010 Share #10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Dies ist mein erster Beitrag in überhaupt einem Forum. Seit einem halben Jahr benutze ich die Nex 5, vor allem mit dem 15mm Heliar mit Leica Schraubgewinde. Das Teil ist wirklich "rattenscharf", jedoch sind die Vignettierungen so schlimm, dass je nach Motiv die Bilder fast unbrauchbar sind. Nun gibts aber schon lange eine wunderbare Lösung: Das Freeware Programm Cornerfix. Es wurde für die Leic M8 geschrieben um die Probleme mit dem IR Filter zu beheben. Folgender Vorgang funktioniert: Mit dem Objektv, in diesem Fall das 15mm WW, eine Aufnahme machen von einer weissen, relativ homogenen Fläche, in RAW, normale Belichtung. Ich habe z.B. einen weissen Plastiksack vors Objektiv gehalten und damit gegen den wolkigen Himmel fotografiert. So erhalte ich ein helles Bild mit der Vignettierung und den Farbverfälschungen die durch die Vignettierung enstehen. Das Bild im DNG Converter von Adobe in eine dng Datei umwandeln, Cornerfix versteht nur dng. Dies ist jetzt mein Referenzbild. In Cornerfix unter Lens Profiles- Create das Referenzbild laden. Nun kann Cornerfix dieses Bild mit dem zu korrigierenden Bild verrechnen. Natürlich muss das zu korrigierende Bild auch als RAW nach DNG umgewandelt werden. All das geht viel schneller als es scheint, die Resultate sind wirklich grossartig. Cornerfix bemängelt bei der Ausführung dass es die falsche Kamera sei, einfach ignorieren und wegklicken, dann gehts weiter. Seit der Verwendung des Trios Nex 5 + 15mm Heliar + Cornerfix bin ich sehr glücklich mit dieser Kombination. Die Nex 5 benutze ich fast ausschliesslich mit alten Festbrennweiten: Summicron R 50mm 2.0, Pentax M 50mm 1.4, Pentax M Macro 50mm 4.0, Canon Macro 100mm 4.0 und ein Elmarit R 28mm 2.8 mit einem Kipon Tilt Adapter. So, das wars, hoffentlich hab ich im Forum nichts falsch gemacht . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the3rdBIT Geschrieben 27. Oktober 2010 Share #11 Geschrieben 27. Oktober 2010 (bearbeitet) Jenes 15mm Voigt und 50mm RokkorRAW->LR3->jpg einfach ab dafür Und das ganze ohne Rauschen... WOW! Dies ist mein erster Beitrag in überhaupt einem Forum. Na dann willkommen! Ich werde mir das Programm mal vormerken. Alternativ geht's auch per Photoshop. bearbeitet 27. Oktober 2010 von the3rdBIT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 29. Oktober 2010 Share #12 Geschrieben 29. Oktober 2010 135mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Share #13 Geschrieben 29. Oktober 2010 135mm: Kannst du uns (mir) bitte noch sagen um was für ein Objektiv es sich handelt, sonst macht der Thread wieder keinen Sinn . Wir wollen ja wissen welches Objektiv was leistet. Gruß Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 29. Oktober 2010 Share #14 Geschrieben 29. Oktober 2010 MD 135mm 2.8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Share #15 Geschrieben 29. Oktober 2010 Dieses? Das Foto sieht gut aus, aber an manuelles fokussieren ohne Stativ ist bei dieser Brennweite nicht mehr zu denken? Gruß Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 29. Oktober 2010 Share #16 Geschrieben 29. Oktober 2010 Nein, es ist dieses Und selbstverständlich ist das noch möglich... Handheld! liegend auf dem Bauch ist das kein Problem mit fokus. Selbst 1/60stel geht da noch zur Not, wenn es nicht zuvor zuviel Kaffee hatte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 30. Oktober 2010 Share #17 Geschrieben 30. Oktober 2010 (bearbeitet) Heute N8 war sternenklarer Himmel. Leider hatte ich nur das 15er Voigtländer 4.5 dabei, und es musste schnell gehen. Der Blick in den Himmel war gestern einfach der Hammer! f5.6 15sec ISO1600 anschliessend etwas entrauscht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. Oktober 2010 von Tandem24 UNBLIND hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 30. Oktober 2010 Share #18 Geschrieben 30. Oktober 2010 Leider hatte ich nur das 15er dabei... Grandioses Bild! Aber schreib doch mal bitte genauer, was das für ein Objektiv ist. Bitte geh' nicht davon aus, dass man sich hier mit "einigen Rokkoren" auskennt. Danke, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 30. Oktober 2010 Share #19 Geschrieben 30. Oktober 2010 Geschehen, sorry... Der blick gestern abend war einfach der Hammer, völlig klare Luft. Leider hatte ich keine lichtstarke Optik dabei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 30. Oktober 2010 Autor Share #20 Geschrieben 30. Oktober 2010 Regeln! 1. Bitte nur Fotos einstellen die mit einer NEX Kamera und einem adaptiertem Objektiv gemacht wurden. 2. Bitte die Fotos wenn möglich in original Größe einstellen, aber mindestens in 1920x1278 einstellen. 3. Bitte immer mit Exifs, falls nicht mehr vorhanden bitte dazuschreiben. 4. Bitte angeben ob in RAW oder JPG fotografiert wurde, und eventuell was an den Fotos bearbeitet wurde. Und bitte auch auf die Regeln achten . Gruß Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diego Geschrieben 31. Oktober 2010 Share #21 Geschrieben 31. Oktober 2010 NEX-5, Minolta MC Rokkor-PG 1,4/50, Zeit 1/2000, f/2,0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! NEX-5togo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor Share #22 Geschrieben 31. Oktober 2010 @Diego Bitte beachte doch auch Du die Regeln, und stelle die Fotos entsprechend der Größenvorgaben ein. Der Thread macht sonst einfach keinen Sinn, beachtet das doch bitte. Gruß Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diego Geschrieben 31. Oktober 2010 Share #23 Geschrieben 31. Oktober 2010 Sorry, hätte ich ja gerne, aber die Forensoftware ließ mich das Bild nicht hochladen. Kommt immer die Meldung über die Grössenbeschränkung ........ Soll ich sie extern verlinken ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lichtl Geschrieben 31. Oktober 2010 Share #24 Geschrieben 31. Oktober 2010 (bearbeitet) Entweder die Regeln sind zu kompliziert oder viele wollen sich partout nicht daran halten. Vielleicht wäre eine Komplettansicht plus eine partielle 1:1-Ansicht noch eine brauchbare Option? Mir würde das genügen und der Aufwand wäre nicht so groß wie ein externes Verlinken. bearbeitet 31. Oktober 2010 von Lichtl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diego Geschrieben 31. Oktober 2010 Share #25 Geschrieben 31. Oktober 2010 neuer Versuch NEX-5 mit Minolta MC Rokkor 1,4/50 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge