Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Du sprichst einen wunden Punkt im mft-Bereich an: Lichtstarke Objektive. Da warten sehr viele drauf, Oly und Pana haben deren Entwicklung auch angekündigt. Fraglich bleibt, wie kompakt man diese bauen kann, um nicht den Hauptvorteil von mft zu untergraben.

Generell kann man sagen, dass manuelles Altglas bei Offenblende zu weicher und milchiger Abbildung neigt. Hier wirkt sich der große und nicht für mft optimierte Öffnungsdurchmesser negativ aus. Erst stark abgeblendet erreichen sie ihr Maximum an Abbildungsleistung, was den Lichtstärkenvorteil wieder obsolet macht. Du solltest das hervorragende 20er Lumix jedenfalls nicht als Maßstab nehmen.

Einzig echtes mft mit akzeptabler Lichtstärke ist das 45/2,8 PanaLeica. Man munkelt, dass Oly im Frühjahr sein 50er Macro für mft vorstellt.

ein 50er makro mit 1.4er lichtstärke UND autofokus wär absolut mein traum. muss auch nicht mal ein macro sein, bin als macro mit dem leica recht zufrieden, allerdings könnte es ruhig lichtstärker sein. ich muss immer neidisch zu anderen leuten mit 1.4er 50mm canon schauen und dem tollen bokeh's.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also die in den vergangenen Wochen hier geführten Diskussionen um Leica-Linsen lesen sich natürlich verlockend, aber wollte man nicht ursprünglich in preislich realistischen Größenordnungen bleiben? Das sind die jetzt zuletzt genannten Linsen doch überhaupt nicht!

Ich haben aus alten Analogtagen ein Planar 1,4/50 herübergerettet, mit dem ich an meinen E-P2 bzw. E-P1 eigentlich mehr als zufriden bin. Das ist auch immer wieder mal zu einem akzeptablen Preis zu haben. Hier mal zwei Beispiele aufgenommen vor wenigen Tagen an einem grauen Herbsttag:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von efbert
Link zum Beitrag