Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blaustich war draußen und Rotstich innen...

Zeig’ doch mal ein Beispiel. Vielleicht hattest Du im Innenraum nur den falschen Weißabgleich gewählt?...

Das war auch mein Verdacht. Ich habe mit dem automatischen Weißabgleich (AWB) der GH1 sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich finde, dass er in den allermeisten Fällen die richtige (oder zumeindest eine passende) Farbtemperatur wählt, die ich selten korrigieren muss.

...Ah, ein weiteres Opfer des Abkürzungswahns … „ooc“ ...(Leute, denkt mal daran, dass hier nicht jeder das Insider-Sprech drauf hat; Abkürzungen – noch dazu solche, deren Bedeutung nur einer kleinen Minderheit geläufig ist – sind der Verständlichkeit selten förderlich.)

Asche auf mein Haupt! Ich gelobe Besserung!

Link zum Beitrag

Hallo Michael!

Die UV-Bilder wirken lila-violett, ähnlich IR-Bildern, die ebenso gefärbt sind. Das hat allerdings nichts mit dem Durchlassbereich der RGB-Filter zu tun – wie ich früher selbst geglaubt hatte, aber dann würden UV- und IR-Bilder nicht die gleiche Färbung haben.
Ich zitiere jetzt garnicht mehr, aber deine Erklärung leuchtet auch mir ein.

Danke!

Link zum Beitrag

Hallo!

[Gebetsmühle]

Der Si-Sensor ist für UV-Licht blind wie eine Fledermaus.

Eigentlich hast du ja recht...

:D

In den Tropen Mittel- und Südamerikas lebende und sich von Blütennektar ernährende Fledermäuse können ultraviolettes Licht sehen. So zum Beispiel die Spitzmaus-Langzüngler.

So auch unser Si-Sensor... :)

Aber das eigentliche Thema ist ja der WB. Meiner Meinung nach wohl nur nicht richtig eingestellt. Ich habe keine Probleme mit einem blaustichigen WB.

Link zum Beitrag