Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es ist ja schön, wenn man einen thread angestoßen hat, der so viele Interessierte zu einer Meinungsäußerung bringt.

Bedauerlicherweise ist mein Problem damit nicht gelöst:

Wo kann man die Anzahl Auslösungen sehen?

Du solltest doch inzwischen bemerkt haben, dass du die völlig falsche Frage gestellt hast. Wie wäre es also, wenn du einfach mal die Frage nach dem stellst, was du eigentlich wissen willst?

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Du solltest doch inzwischen bemerkt haben, dass du die völlig falsche Frage gestellt hast. Wie wäre es also, wenn du einfach mal die Frage nach dem stellst, was du eigentlich wissen willst?

Schönen Gruß,

das Südlicht

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und das es jemand im Forum schafft, gleich zwei (siehe Antwort #2) derart dumme Antworten zu geben, finde ich schon toll.

Meine - nach wie vor - richtige Frage ist auch hiermit nicht beantwortet.

Gruß

Rolf-Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wo, bitte, ist die Anzahl der Auslösungen zu sehen?

Hallo Rolf-Dieter,

wenn es Dir nur um die Anzahl der Auslösungen geht, schau Dir mal Phoenix Slides an,

dort gab es einen Punkt der die angezeigt hat, funktionierte aber nur mit JPG die man noch nicht angerührt hatte.

Also die Datei einfach auf die Platte kopieren und dann nur ansehen, nicht erst in eine Software laden und neu abspeichern.

Ob Panasonic unterstützt wird kann ich erst heute Abend testen, wenn es noch keiner bis dahin gemacht hat.

Der Punkt war einer der letzten in der Exif-Anzeige, fast ganz unten, ich muss noch mal nachschauen.

Phoenix Slides (Mac) - Download

http://www.free-mac-software.com/phoenix-slides/screenshots/1

.

Link zum Beitrag

Es ist ja schön, wenn man einen thread angestoßen hat, der so viele Interessierte zu einer Meinungsäußerung bringt.

Bedauerlicherweise ist mein Problem damit nicht gelöst:

Wo kann man die Anzahl Auslösungen sehen?

Danke + Gruß

Rolf-Dieter

Wird diese Information überhaupt in den Exifs gespeichert? Ich höre jetzt eigentlich zum ersten Mal, dass jemand die Anzahl der Auslösungen in den Exifs sucht. Normalerweise wird das in einem Service-Menü versteckt, welches aber bei den Panasonics nur sehr schwer über mehrere Tastenkombinationen (und eventuell ein paar Knoten in den Fingern) erreichbar ist.

Link zum Beitrag

Gibt es bereits einen exif-Viewer für die G2-Daten (vor allem auch für die Anzahl Auslösungen?).

Danke + Gruß

Rolf-Dieter

siehe Seite 1, Antwort Nr.7

Vielleicht könnte man auch das Dateisystem der Kamera zum Rückrechnen via Bilderanzahl nutzen; vorausgesetzt du hast keinen Reset beim Zähler getätigt? Nur eine Idee...

Link zum Beitrag

Wird diese Information überhaupt in den Exifs gespeichert?

Ich höre jetzt eigentlich zum ersten Mal, dass jemand die Anzahl der Auslösungen in den Exifs sucht.

Doch doch, das funktioniert schon wenn man die passende Software benutzt.

Man kann z.B. hier auch für einige Kameras ein Bild hochladen und es wird dann die aktuelle Zahl angezeigt.

"Mit diesem Tool können Sie die Anzahl der gemachten Auslösungen einer Kamera aus den Exifs von Bildern auslesen."

Auslösungen auslesen - Shutter Count

Link zum Beitrag

nur daß bei dem link von Maxi keine hier üblichen Kameras dabei sind/unterstützt werden....

ich halte das auch für ziemlich sinnfrei..... warum sollte ich das jedes mal gesagt bekommen?

wenn man es unbedingt wissen will, kann man es ja rausfinden

Link zum Beitrag

Hallo Rolf-Dieter,

wenn es Dir nur um die Anzahl der Auslösungen geht, schau Dir mal Phoenix Slides an,

dort gab es einen Punkt der die angezeigt hat, funktionierte aber nur mit JPG die man noch nicht angerührt hatte.

Also die Datei einfach auf die Platte kopieren und dann nur ansehen, nicht erst in eine Software laden und neu abspeichern.

Ob Panasonic unterstützt wird kann ich erst heute Abend testen, wenn es noch keiner bis dahin gemacht hat.

Der Punkt war einer der letzten in der Exif-Anzeige, fast ganz unten, ich muss noch mal nachschauen.

Phoenix Slides (Mac) - Download

Screenshots zur Mac Freeware Phoenix Slides

.

Wenn ich das richtig verstehe, gibts diese Software nur für den Mac, ich habe aber einen normalen PC.

DAnke trotzdem

Gruß

Rolf-Dieter

Link zum Beitrag

Wird diese Information überhaupt in den Exifs gespeichert? Ich höre jetzt eigentlich zum ersten Mal, dass jemand die Anzahl der Auslösungen in den Exifs sucht. Normalerweise wird das in einem Service-Menü versteckt, welches aber bei den Panasonics nur sehr schwer über mehrere Tastenkombinationen (und eventuell ein paar Knoten in den Fingern) erreichbar ist.

Sie wird. Zumindestens bei meinen Nikons.

Wenn Du die Tastenkombination weißt, dann schick mir doch ne mail

Danke + Gruß

Rolf-Dieter

Link zum Beitrag

Wenn Du die Tastenkombination weißt, dann schick mir doch ne mail

Die wurde hier oder im "blauen" Forum gepostet. Ist aber, glaube ich bei G1 und G2 unterschiedlich und für die GH2 weiss sie noch niemand.

Ist aber ziemlich kompliziert, deshalb habe ich sie mir nicht gemerkt.

Ich werde mal schauen, ob ich den Post nochmal finde.

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig verstehe, gibts diese Software nur für den Mac, ich habe aber einen normalen PC.

Hallo Rolf-Dieter,

jetzt habe ich Dich bei den vielen Fragen doch verwechselt,

ich dachte gerade Du hattest wegen Mac gefragt. :o

Ist aber gar nicht schlimm, denn die genannte Software kann es auch nicht. ;)

Nachdem ich jetzt mehrere Bilder meiner Nikon und Panasonic verglichen habe,

bin ich zu der vorläufigen Erkenntnis gekommen,

das Panasonic die Daten gar nicht mit in die Exif-Daten schreibt.

Also doch nur über eine Tastenkombination abrufbar, die ich aber nicht kenne.

Auch wenn es Dir jetzt nicht weiter hilft, ich wollte Dir das noch schnell vermitteln,

dann kannst Du wenigstens aufhören so eine Software zu suchen.

Link zum Beitrag

Hallo Rolf-Dieter,

jetzt habe ich Dich bei den vielen Fragen doch verwechselt,

ich dachte gerade Du hattest wegen Mac gefragt. :o

Ist aber gar nicht schlimm, denn die genannte Software kann es auch nicht. ;)

Nachdem ich jetzt mehrere Bilder meiner Nikon und Panasonic verglichen habe,

bin ich zu der vorläufigen Erkenntnis gekommen,

das Panasonic die Daten gar nicht mit in die Exif-Daten schreibt.

Also doch nur über eine Tastenkombination abrufbar, die ich aber nicht kenne.

Auch wenn es Dir jetzt nicht weiter hilft, ich wollte Dir das noch schnell vermitteln,

dann kannst Du wenigstens aufhören so eine Software zu suchen.

Hallo Rolf-Dieter,

es gibt eine Windows Version, sogar recht aktuell: Version 8.5 March 1, 2011

Bringt dich aber bei der G2 nicht weiter und ist Batch Befehl Gefrickel.

Hallo Maxi,

ich denke, dass Du richtig liegst, denn wenn du dir die Liste der panasonic tags anguckst, dann wird nur die shutter priority aufgezeichnet.

Link zum Beitrag