Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..es ist leider keine optische Täuschung- erst dachte ich, der liegt nur drauf - war nicht wegzupusten - da seh ich noch einen- ernsthaft, nicht erreichbar von aussen.

Wie kann das sein - ist das 20er Pana nicht hermetisch geschlossen? Und vorallem: wie bekomt man die dort wieder heraus?

Ja, liebes Forum, erspart mir den Spot, ja ich rauche und ja ich trage die Objektive verdeckelt in der Jackentasche...

eben weil sie so schön klein sind.

Jetzt ist der Schrecken gross und Euer Rat mir teuer..

herzlich danke und bis bald!

Boris

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einmal gesehen, wie ein Techniker beim Leica Customer Service ein Objektiv geöffnet hat. Das ging beeindruckend schnell. Vielleicht hast Du ja Glück und es geht für den Fachmann bei Deinem Objektiv auch so leicht, so dass es keine teure Angelegenheit wird und Panasonic keine höhere Pauschale für eine "Objektivreparatur" berechnet. Ich würde mal mit Panasonic telefonieren und fragen.

Ich hatte früher mal ein OM-Objektiv, beim dem beim Vorbesitzer auch so ein Tabakkrümel hinter die Vorderlinse geraten war. An den Bildern hat man das aber nicht gemerkt. Wenn Dein Krümel sich nicht auf die Bildqualität auswirkt, würde ich ihn als "Schönheitsfehler" betrachten und in Ruhe lassen. Ohne Öffnen des Objektivs wirst Du ihn wohl nicht herausbekommen. Vermutlich hatte er sich im beweglichen Ring der Vorderlinse abgelagert und wurde beim Fokussieren ins Innere gezogen. Irgendwann fällt er vielleicht ab und "verkrümelt" sich an eine unschädliche Stelle. Ob Du ihn wohl mit einem statisch aufgeladenen Kamm ohne Schaden für die Elektrik von außen bewegen kannst?

Jetzt gehören also auch die Objektive zu den gefährdeten "Passivrauchern" :D

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

olybold hat den Vorfall perfekt beschrieben:

Wenn Dein Krümel sich nicht auf die Bildqualität auswirkt, würde ich ihn als "Schönheitsfehler" betrachten und in Ruhe lassen. Ohne Öffnen des Objektivs wirst Du ihn wohl nicht herausbekommen. Vermutlich hatte er sich im beweglichen Ring der Vorderlinse abgelagert und wurde beim Fokussieren ins Innere gezogen.

Der Krümel dürfte sich auch nicht auf die Bildqualität auswirken, somit empfehle ich den Krümel einfach zu übersehen. Bei einem Autofocus Objektiv ist es nicht ganz so schnell gemacht wie bei einem alten Leica.

Beste Grüße

bent

Link zum Beitrag

Liebes Leiute - erstmal danke für Eure nur wenig spöttische Anteilnahme -

ich habe heute zur Busse ausschlieslich mit einem Pinhole-deckel fotografiert.

Tatsächlich juckts mich enorm in den Fingern, die Dose aufzuschrauben- Dose Pressluft ist vorhanden.

Es ist definitiv American Spirit, keine Späne und könnte gut die Vorderlinse sein- fast meint man, drauf, aber leider- unberührbar wie Schneewittchen.

Gehe morgen noch in mich, berichte dann. Service-Hotlines sind meine Sache nicht. Foto-Wiese in Hamburg ist ein Guter - der baut zB irre Shift-Objektive und hat im Osten gelernt, der hat mir auch mein Leicas immer heil gemacht, wenn ich vom Strand kam..

aber das mit dem Tütchen ist ne Idee..

Wünsche Euch weiter so wunderbare Herbsttage- dieses Licht!!

B.

Link zum Beitrag

• 3 months later...