funkenheim Geschrieben 11. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 11. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..es ist leider keine optische Täuschung- erst dachte ich, der liegt nur drauf - war nicht wegzupusten - da seh ich noch einen- ernsthaft, nicht erreichbar von aussen. Wie kann das sein - ist das 20er Pana nicht hermetisch geschlossen? Und vorallem: wie bekomt man die dort wieder heraus? Ja, liebes Forum, erspart mir den Spot, ja ich rauche und ja ich trage die Objektive verdeckelt in der Jackentasche... eben weil sie so schön klein sind. Jetzt ist der Schrecken gross und Euer Rat mir teuer.. herzlich danke und bis bald! Boris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Oktober 2010 Geschrieben 11. Oktober 2010 Hi funkenheim, Das könnte für dich interessant sein: Pancake mit Tabakkrümeln hinter der Linse.. . Da findet jeder was…
Zodiac Geschrieben 11. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 11. Oktober 2010 Unschöne Sache... Da hilft wohl nur noch eins, einsenden und auf die Rechnung von Panasonic warten... Und beim nächsten Mal eine Hosentasche für den Tabak, die andere für Fotoequipment.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
funkenheim Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Share #3 Geschrieben 11. Oktober 2010 Wirklich wahr? Nix versiegelt und Garantie und bitte bitte? Das ist 4 Wochen alt... ist mir vorher nie passiert, bei keinem Hersteller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 12. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 12. Oktober 2010 Hi, funkenheim, jetzt wird mir klar, warum das Panasonic Objektiv mit dem Kunststoffbeutelchen geliefert wird. Der ist tatsächlich als Transportbehältnis gedacht. Also, immer gut einpacken, das Pana, rät immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 12. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 12. Oktober 2010 oder damit: http://www.acuone.de/vitasmoke.html Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silverbullet Geschrieben 12. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 12. Oktober 2010 das sind vielleicht kleine Späne vom Tubus, die sich im Innern gelöst haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 12. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 12. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe einmal gesehen, wie ein Techniker beim Leica Customer Service ein Objektiv geöffnet hat. Das ging beeindruckend schnell. Vielleicht hast Du ja Glück und es geht für den Fachmann bei Deinem Objektiv auch so leicht, so dass es keine teure Angelegenheit wird und Panasonic keine höhere Pauschale für eine "Objektivreparatur" berechnet. Ich würde mal mit Panasonic telefonieren und fragen.Ich hatte früher mal ein OM-Objektiv, beim dem beim Vorbesitzer auch so ein Tabakkrümel hinter die Vorderlinse geraten war. An den Bildern hat man das aber nicht gemerkt. Wenn Dein Krümel sich nicht auf die Bildqualität auswirkt, würde ich ihn als "Schönheitsfehler" betrachten und in Ruhe lassen. Ohne Öffnen des Objektivs wirst Du ihn wohl nicht herausbekommen. Vermutlich hatte er sich im beweglichen Ring der Vorderlinse abgelagert und wurde beim Fokussieren ins Innere gezogen. Irgendwann fällt er vielleicht ab und "verkrümelt" sich an eine unschädliche Stelle. Ob Du ihn wohl mit einem statisch aufgeladenen Kamm ohne Schaden für die Elektrik von außen bewegen kannst?Jetzt gehören also auch die Objektive zu den gefährdeten "Passivrauchern" Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
bent Geschrieben 12. Oktober 2010 Share #8 Geschrieben 12. Oktober 2010 olybold hat den Vorfall perfekt beschrieben: Wenn Dein Krümel sich nicht auf die Bildqualität auswirkt, würde ich ihn als "Schönheitsfehler" betrachten und in Ruhe lassen. Ohne Öffnen des Objektivs wirst Du ihn wohl nicht herausbekommen. Vermutlich hatte er sich im beweglichen Ring der Vorderlinse abgelagert und wurde beim Fokussieren ins Innere gezogen. Der Krümel dürfte sich auch nicht auf die Bildqualität auswirken, somit empfehle ich den Krümel einfach zu übersehen. Bei einem Autofocus Objektiv ist es nicht ganz so schnell gemacht wie bei einem alten Leica. Beste Grüße bent Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
funkenheim Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Share #9 Geschrieben 12. Oktober 2010 Liebes Leiute - erstmal danke für Eure nur wenig spöttische Anteilnahme - ich habe heute zur Busse ausschlieslich mit einem Pinhole-deckel fotografiert. Tatsächlich juckts mich enorm in den Fingern, die Dose aufzuschrauben- Dose Pressluft ist vorhanden. Es ist definitiv American Spirit, keine Späne und könnte gut die Vorderlinse sein- fast meint man, drauf, aber leider- unberührbar wie Schneewittchen. Gehe morgen noch in mich, berichte dann. Service-Hotlines sind meine Sache nicht. Foto-Wiese in Hamburg ist ein Guter - der baut zB irre Shift-Objektive und hat im Osten gelernt, der hat mir auch mein Leicas immer heil gemacht, wenn ich vom Strand kam.. aber das mit dem Tütchen ist ne Idee.. Wünsche Euch weiter so wunderbare Herbsttage- dieses Licht!! B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
funkenheim Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Share #10 Geschrieben 17. Januar 2011 ..und alles wurde gut, dank dem tollen Pana-Service! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 17. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 17. Januar 2011 Das hat aber hoffentlich keine drei Monate gedauert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) ..und alles wurde gut, dank dem tollen Pana-Service!Jetzt erzähl bitte mal genauer .Gruß, leicanik edit: hab's gefunden: hier geht's weiter bearbeitet 17. Januar 2011 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
funkenheim Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Share #13 Geschrieben 17. Januar 2011 siehe auch mein anderer Beitrag heut´ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge