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Die Bilder sehen gut aus. Mit welchen Einstellungen sind die gemacht? OOC oder RAW und bearbeitet?

 

Das sind JPG Aufnahmen (#1 f5.6, 1/60, BW 20mm, ISO1000, -0.7EV, #2 und #3 wie #1 aber ISO 1600 bzw 160) mit JPG Illuminator bearbeitet (Helligkeit, Schwarzpunkt, Kontrast und Schaerfe etwas angehoben) und verkleinert.

Gruss, Joachim

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Erste Versuche mit der Sony Nex 5r und dem SEL1855, JPEG, nicht bearbeitet.

 

1) 1/100, F5.6

 

2) 1/100, F5.6

 

3) 1/80, F4

 

Für Tipps bin ich gerne offen :)

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Hier mal eine Serie "fliegender Hund" NEX 6 mit SEL 55-210. Sind zwar nicht 100%ig wegen der Bewegungsunschärfe und dem "lahmen" Fotografen aber trotzdem.....

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... und zum Schluß nochmal "Blümchen":D

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Gruß Volker

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NEX 5N mit SEL 18200, beide bei BW 200mm

 

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Gruss, Joachim

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Hier noch ein paar Aufnahmen mit dem SEL 18200 bei wenig Licht.

 

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Fiat 650 Abarth

 

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Fiat 500 Abarth

 

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Sammlung vom Bergrennen Abarths

 

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Harley Davidson um die 1927 (?) glaube ich

 

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Einige Norton Manx

 

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Verschiedene Norton Mopeds

 

Gruss, Joachim

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Guten Abend zusammen,

 

anbei eine entfesselt geblitzte Lilie mit der Sony Nex-5r + 18-55 Kitlinse + 1 SB-600 über Cactus Trigger. Entwickelt mit Lightroom.

Die Kitlinse hat schärfetechnisch doch mehr zu bieten als ich anfangs gedacht habe. :)

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und hier noch eine glühende Bergaufnahme vom Piz Surlej im Engadin unter den letzten Sonnenstrahlen.

Auch Nex 5R mit 18-55 Kitlinse entwickelt in LR

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Das 30/3.5 Macro hat tollen Kontrast und schöne Farben, auf die beschissene MF Umsetzung der Nex mit Systemobjektiven und die Zwiegelringe könnte ich verzichten.

 

Das ist genau der Grund, weswegen ich diese Objektivserie auch meide. Find ich wirklich schade, denn optisch wissen die meisten Objektive ja nun doch zu überzaugen, mich zumindest.

Du scheinst ja auf dem E-Mount Trip gekommen zu sein :) Die Bilder gefallen mir wie eh und je.

 

Die Zwiebelringe sind den Asphären geschuldet oder? Und so wirklich im Griff hat das doch kaum ein Hersteller...außer man verwendet nur Sphären oder das Objektiv kostet eine 4 stellige Summe.

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Hier mal noch für die Fussballfans Bilder vom Spiel Fortuna gegen HSV am wochenende in der Imtech Arena in Hamburg..

 

Das erste mit dem SEL-16f28+ECF1, bei dem ich mal wieder beschneiden musste weil mein Finger am Rand zu sehen war (passiert mir öfters mit dem ECF1 :o )

Die beiden anderen mit dem SEL-50f18

 

8676448470_1bbbd72691_b.jpg

DSC04235 von NexPictureBox auf Flickr

 

8676432546_d90506f544_b.jpg

DSC04242 von NexPictureBox auf Flickr

 

8675329097_85795f4e5d_b.jpg

DSC04241 von NexPictureBox auf Flickr

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meine Makroüberlegung: wenn ich mit offener Blende fotografiere, kann ich auch ein adaptiertes Fremdobjektiv nehmen, denn man fokussiert eh manuell (oder mit dem Oberkörper).

Das Sony-Makro ist zwar schön klein aber auch ganz schön kurz. Da flieht die Tierwelt gern. ein 60er oder so wär eher nach meinem Geschmack.

OT: Mein Schärfentiefefavorit war die gute alte Contax mit 105er Novoflex und einem Systemblitz und einem Slave direkt neben dem Objektiv bei Blende 11 - 16. Da muss ich mir für die Nex noch was bauen, aber das gehört eigentlich in den Nachbarthread.

Christoph

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Du scheinst ja auf dem E-Mount Trip gekommen zu sein :) Die Bilder gefallen mir wie eh und je.

 

Die Zwiebelringe sind den Asphären geschuldet oder? Und so wirklich im Griff hat das doch kaum ein Hersteller...außer man verwendet nur Sphären oder das Objektiv kostet eine 4 stellige Summe.

Ich hatte mal die Idee eine Webseite zum Nex System aufzubauen, quasi als Vorbereitung darauf habe ich mir das 50/1.8 zugelegt und jetzt auch das 30 Macro. Ob die Seite tatsächlich je online geht? Mal sehen, aktuell habe ich dafür zuviel Uni :o.

 

Dass Zwiebelringe auf Asphären zurück zu führen sind habe ich imemr wieder gelesen, wird wohl stimmen auch wenn ich von den Hintergründen keine Ahnung habe.

Das 50/1.8 kommt ja ohne Asphären aus und bietet ein super cremiges Bokeh, es muss also nicht teuer sein und nicht jedes Asphärische Objektiv zeigt in diesem Umfang Zwiebelringe.

 

Die 30mm Brennweite empfinde ich als echten Vorteil bei Blümchenmakros, für Insekten ist es freilich zu kurz.

Ich hatte früher mal das Minolta 50/3.5, das hatte aber ein sehr viel unruhigeres Bokeh, konnte nur 1:2 und ist im Vergleich zum 30/3.5 ein echter Brocken.

Letztlich werde ich das 30/3.5 wahrscheinlich zurück schicken, ein 210€ Objektiv nur für Blümchenmakros zu unterhalten und mich dabei noch mit einem viel zu gering übersetzten Fokusring und der nervigen MF Umsetzung der Nex (gilt nur für nichtmanuelle) rum zu ärgern kann ich nicht rechtfertigen, auch wenn die Bildqualität toll ist.

 

8677123783_0f1b737633_o.jpg

 

8677123803_3e40195dc2_o.jpg

 

8677123823_50e7a6e1e4_o.jpg

 

Grüße,

Phillip

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1000 Dank für eure tollen Bildbeispiele!

 

Aber was meint ihr denn bitte mit "Zwiebelringen"? Möchte bitte jemand mal ein Beispiel dafür zeigen? Wann tritt dieser Effekt mehr und wann weniger auf?

Das würde sicher nicht nur mir helfen.

 

Besten Dank,

das Südlicht

 

Die Zwiebelringe sind im Beitrag #3385 von Phillip Reeve klar zu sehen.

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Danke fürs Augen Öffnen in Sachen "Zwiebelringe"! Sieht ja interessant aus, wenn auch nicht so auffällig wie die Unschärfekreise bei einem Spiegelobjektiv. Nebenbei: Die beiden ausgefressenen Stellen in Phillip Reeves ersten Bild aus 3385 finde ich weit schlimmer. Was mag das gewesen sein?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

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Aber was meint ihr denn bitte mit "Zwiebelringen"? Möchte bitte jemand mal ein Beispiel dafür zeigen? Wann tritt dieser Effekt mehr und wann weniger auf?

 

In größerem Umfang gab es eine Diskussion dazu mal, als ich kurz vor Weihnachten einige lichtstarke Objektive verglichen hatte (hier der Artikel: Conquering The Darkness - SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 Comparison)

 

Je punktförmiger die Lichtquelle ist, umso mehr treten solche Effekte in Erscheinung. Das Voigtländer Nokton 35mm f/1.2 ASPH (Version 1) fiel diesbezüglich unangenehm auf, hier ein Crop:

 

8294809967_245fb7205d_o.jpg

 

Dass Zwiebelringe auf Asphären zurück zu führen sind habe ich imemr wieder gelesen, wird wohl stimmen auch wenn ich von den Hintergründen keine Ahnung habe.

 

Es hängt wohl u.a. damit zusammen, ob die asphärische Form der Glaselemente bereits durch das Gießen/Pressen erzeugt wird oder erst durch das spätere Schleifen. Natürlich werden auch die gegossenen/gepressten anschließend noch geschliffen, aber es muss dabei nicht mehr so stark bearbeitet werden. Sicherlich gibt es da auch noch viele weitere Einflussfaktoren, z.B. in wie vielen Schritten der Schliff erzeugt wird. Je aufwändiger das geschieht, um so teurer sind anschließend auch die Elemente bzw. die daraus aufgebauten Objektive. Dementsprechend sieht man diese Zwiebelringe bei Leicas ASPH Objektiven kaum bis gar nicht, bei Herstellern, die eher auf Masse produzieren, um so häufiger.

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Heiligabend lag bei mir die NEX-6 auf dem Tisch.

Habe gleich mit dem 1,8-50 und "Zwiebelringen" gespielt. Hier ein Beispiel:

ISO 800, f1,8, 1/125

Richtig ist natürlich, dass die Ringe meist stören und man bei Lichtquellen und Gegenlicht aufpassen muss.

@Philipp: die zweite Blumenserie mit dem 3,5/30 ist super.

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