TobiasNRW Geschrieben 20. April 2013 Share #3376 Geschrieben 20. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) SEL 18200 an NEX 5N. Auch bei Innenaufnahmen mit wenig Licht nich zu verachten. Die Bilder sehen gut aus. Mit welchen Einstellungen sind die gemacht? OOC oder RAW und bearbeitet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. April 2013 Geschrieben 20. April 2013 Hi TobiasNRW, Das könnte für dich interessant sein: Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (NEX-Objektive!) . Da findet jeder was…
JoWul Geschrieben 20. April 2013 Share #3377 Geschrieben 20. April 2013 Die Bilder sehen gut aus. Mit welchen Einstellungen sind die gemacht? OOC oder RAW und bearbeitet? Das sind JPG Aufnahmen (#1 f5.6, 1/60, BW 20mm, ISO1000, -0.7EV, #2 und #3 wie #1 aber ISO 1600 bzw 160) mit JPG Illuminator bearbeitet (Helligkeit, Schwarzpunkt, Kontrast und Schaerfe etwas angehoben) und verkleinert. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blaubaer185 Geschrieben 21. April 2013 Share #3378 Geschrieben 21. April 2013 Erste Versuche mit der Sony Nex 5r und dem SEL1855, JPEG, nicht bearbeitet. 1) 1/100, F5.6 2) 1/100, F5.6 3) 1/80, F4 Für Tipps bin ich gerne offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derasrael Geschrieben 21. April 2013 Share #3379 Geschrieben 21. April 2013 Hier mal eine Serie "fliegender Hund" NEX 6 mit SEL 55-210. Sind zwar nicht 100%ig wegen der Bewegungsunschärfe und dem "lahmen" Fotografen aber trotzdem..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... und zum Schluß nochmal "Blümchen":D Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 22. April 2013 Share #3380 Geschrieben 22. April 2013 NEX 5N mit SEL 18200, beide bei BW 200mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Marco* Geschrieben 22. April 2013 Share #3381 Geschrieben 22. April 2013 Eines hab ich noch von gestern Nex 6 sel16-50 [ATTACH]93081[/ATTACH] Merkwürdiges Bokeh. Ist mir bisher noch nie an meinem selp 16-50 aufgefallen. Ich verwende es jedoch auch recht selten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 22. April 2013 Share #3382 Geschrieben 22. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier noch ein paar Aufnahmen mit dem SEL 18200 bei wenig Licht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fiat 650 Abarth Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fiat 500 Abarth Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sammlung vom Bergrennen Abarths Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Harley Davidson um die 1927 (?) glaube ich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Einige Norton Manx Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Verschiedene Norton Mopeds Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
broeselkopf Geschrieben 22. April 2013 Share #3383 Geschrieben 22. April 2013 Guten Abend zusammen, anbei eine entfesselt geblitzte Lilie mit der Sony Nex-5r + 18-55 Kitlinse + 1 SB-600 über Cactus Trigger. Entwickelt mit Lightroom. Die Kitlinse hat schärfetechnisch doch mehr zu bieten als ich anfangs gedacht habe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
broeselkopf Geschrieben 22. April 2013 Share #3384 Geschrieben 22. April 2013 und hier noch eine glühende Bergaufnahme vom Piz Surlej im Engadin unter den letzten Sonnenstrahlen. Auch Nex 5R mit 18-55 Kitlinse entwickelt in LR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 23. April 2013 Share #3385 Geschrieben 23. April 2013 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sk2 Geschrieben 23. April 2013 Share #3386 Geschrieben 23. April 2013 Fassade 1 von image laboratory auf Flickr Mal ein Architekturversucht mit dem 10-18. Ich hätte mir alledings noch die Mühe machen sollen und ein wenig weiter links stehen... Perspektivisch nicht korrigiert, sondern bei 10mm einen Ausschnitt gemacht um die Fassade parallel zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 23. April 2013 Share #3387 Geschrieben 23. April 2013 Ein paar Bilder vom Chilehaus in Hamburg.. Das erste mit dem 30mm Sigma, die zwei anderen mit dem SEL-16+ECU1 DSC04190 von NexPictureBox auf Flickr DSC04303 von NexPictureBox auf Flickr DSC04306 von NexPictureBox auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 24. April 2013 Share #3388 Geschrieben 24. April 2013 Das 30/3.5 Macro hat tollen Kontrast und schöne Farben, auf die beschissene MF Umsetzung der Nex mit Systemobjektiven und die Zwiegelringe könnte ich verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 24. April 2013 Share #3389 Geschrieben 24. April 2013 Das 30/3.5 Macro hat tollen Kontrast und schöne Farben, auf die beschissene MF Umsetzung der Nex mit Systemobjektiven und die Zwiegelringe könnte ich verzichten. Das ist genau der Grund, weswegen ich diese Objektivserie auch meide. Find ich wirklich schade, denn optisch wissen die meisten Objektive ja nun doch zu überzaugen, mich zumindest. Du scheinst ja auf dem E-Mount Trip gekommen zu sein Die Bilder gefallen mir wie eh und je. Die Zwiebelringe sind den Asphären geschuldet oder? Und so wirklich im Griff hat das doch kaum ein Hersteller...außer man verwendet nur Sphären oder das Objektiv kostet eine 4 stellige Summe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 24. April 2013 Share #3390 Geschrieben 24. April 2013 Hier mal noch für die Fussballfans Bilder vom Spiel Fortuna gegen HSV am wochenende in der Imtech Arena in Hamburg.. Das erste mit dem SEL-16f28+ECF1, bei dem ich mal wieder beschneiden musste weil mein Finger am Rand zu sehen war (passiert mir öfters mit dem ECF1 ) Die beiden anderen mit dem SEL-50f18 DSC04235 von NexPictureBox auf Flickr DSC04242 von NexPictureBox auf Flickr DSC04241 von NexPictureBox auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stangl Geschrieben 24. April 2013 Share #3391 Geschrieben 24. April 2013 meine Makroüberlegung: wenn ich mit offener Blende fotografiere, kann ich auch ein adaptiertes Fremdobjektiv nehmen, denn man fokussiert eh manuell (oder mit dem Oberkörper). Das Sony-Makro ist zwar schön klein aber auch ganz schön kurz. Da flieht die Tierwelt gern. ein 60er oder so wär eher nach meinem Geschmack. OT: Mein Schärfentiefefavorit war die gute alte Contax mit 105er Novoflex und einem Systemblitz und einem Slave direkt neben dem Objektiv bei Blende 11 - 16. Da muss ich mir für die Nex noch was bauen, aber das gehört eigentlich in den Nachbarthread. Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 24. April 2013 Share #3392 Geschrieben 24. April 2013 Du scheinst ja auf dem E-Mount Trip gekommen zu sein Die Bilder gefallen mir wie eh und je. Die Zwiebelringe sind den Asphären geschuldet oder? Und so wirklich im Griff hat das doch kaum ein Hersteller...außer man verwendet nur Sphären oder das Objektiv kostet eine 4 stellige Summe. Ich hatte mal die Idee eine Webseite zum Nex System aufzubauen, quasi als Vorbereitung darauf habe ich mir das 50/1.8 zugelegt und jetzt auch das 30 Macro. Ob die Seite tatsächlich je online geht? Mal sehen, aktuell habe ich dafür zuviel Uni . Dass Zwiebelringe auf Asphären zurück zu führen sind habe ich imemr wieder gelesen, wird wohl stimmen auch wenn ich von den Hintergründen keine Ahnung habe. Das 50/1.8 kommt ja ohne Asphären aus und bietet ein super cremiges Bokeh, es muss also nicht teuer sein und nicht jedes Asphärische Objektiv zeigt in diesem Umfang Zwiebelringe. Die 30mm Brennweite empfinde ich als echten Vorteil bei Blümchenmakros, für Insekten ist es freilich zu kurz. Ich hatte früher mal das Minolta 50/3.5, das hatte aber ein sehr viel unruhigeres Bokeh, konnte nur 1:2 und ist im Vergleich zum 30/3.5 ein echter Brocken. Letztlich werde ich das 30/3.5 wahrscheinlich zurück schicken, ein 210€ Objektiv nur für Blümchenmakros zu unterhalten und mich dabei noch mit einem viel zu gering übersetzten Fokusring und der nervigen MF Umsetzung der Nex (gilt nur für nichtmanuelle) rum zu ärgern kann ich nicht rechtfertigen, auch wenn die Bildqualität toll ist. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 24. April 2013 Share #3393 Geschrieben 24. April 2013 1000 Dank für eure tollen Bildbeispiele! Aber was meint ihr denn bitte mit "Zwiebelringen"? Möchte bitte jemand mal ein Beispiel dafür zeigen? Wann tritt dieser Effekt mehr und wann weniger auf? Das würde sicher nicht nur mir helfen. Besten Dank, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 24. April 2013 Share #3394 Geschrieben 24. April 2013 1000 Dank für eure tollen Bildbeispiele! Aber was meint ihr denn bitte mit "Zwiebelringen"? Möchte bitte jemand mal ein Beispiel dafür zeigen? Wann tritt dieser Effekt mehr und wann weniger auf? Das würde sicher nicht nur mir helfen. Besten Dank, das Südlicht Die Zwiebelringe sind im Beitrag #3385 von Phillip Reeve klar zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 24. April 2013 Share #3395 Geschrieben 24. April 2013 Die Lichtkreise des Bokehs sehen dann aus wie ein querschnitt von Baumringen oder eben Zwiebelringe.. Hier ein Beispiel vom SEL-35f18 DSC00060 von NexPictureBox auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 24. April 2013 Share #3396 Geschrieben 24. April 2013 Danke fürs Augen Öffnen in Sachen "Zwiebelringe"! Sieht ja interessant aus, wenn auch nicht so auffällig wie die Unschärfekreise bei einem Spiegelobjektiv. Nebenbei: Die beiden ausgefressenen Stellen in Phillip Reeves ersten Bild aus 3385 finde ich weit schlimmer. Was mag das gewesen sein? Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 24. April 2013 Share #3397 Geschrieben 24. April 2013 ...mit dem alten Sigma 2,8/30mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 24. April 2013 Share #3398 Geschrieben 24. April 2013 Aber was meint ihr denn bitte mit "Zwiebelringen"? Möchte bitte jemand mal ein Beispiel dafür zeigen? Wann tritt dieser Effekt mehr und wann weniger auf? In größerem Umfang gab es eine Diskussion dazu mal, als ich kurz vor Weihnachten einige lichtstarke Objektive verglichen hatte (hier der Artikel: Conquering The Darkness - SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 Comparison) Je punktförmiger die Lichtquelle ist, umso mehr treten solche Effekte in Erscheinung. Das Voigtländer Nokton 35mm f/1.2 ASPH (Version 1) fiel diesbezüglich unangenehm auf, hier ein Crop: Dass Zwiebelringe auf Asphären zurück zu führen sind habe ich imemr wieder gelesen, wird wohl stimmen auch wenn ich von den Hintergründen keine Ahnung habe. Es hängt wohl u.a. damit zusammen, ob die asphärische Form der Glaselemente bereits durch das Gießen/Pressen erzeugt wird oder erst durch das spätere Schleifen. Natürlich werden auch die gegossenen/gepressten anschließend noch geschliffen, aber es muss dabei nicht mehr so stark bearbeitet werden. Sicherlich gibt es da auch noch viele weitere Einflussfaktoren, z.B. in wie vielen Schritten der Schliff erzeugt wird. Je aufwändiger das geschieht, um so teurer sind anschließend auch die Elemente bzw. die daraus aufgebauten Objektive. Dementsprechend sieht man diese Zwiebelringe bei Leicas ASPH Objektiven kaum bis gar nicht, bei Herstellern, die eher auf Masse produzieren, um so häufiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 24. April 2013 Share #3399 Geschrieben 24. April 2013 Die beiden ausgefressenen Stellen in Phillip Reeves ersten Bild aus 3385 finde ich weit schlimmer. Was mag das gewesen sein? Ich verstehe nicht genau, was du meinst, magst du das etwas genauer beschreiben? Gruß, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roji11 Geschrieben 24. April 2013 Share #3400 Geschrieben 24. April 2013 Heiligabend lag bei mir die NEX-6 auf dem Tisch. Habe gleich mit dem 1,8-50 und "Zwiebelringen" gespielt. Hier ein Beispiel: ISO 800, f1,8, 1/125 Richtig ist natürlich, dass die Ringe meist stören und man bei Lichtquellen und Gegenlicht aufpassen muss. @Philipp: die zweite Blumenserie mit dem 3,5/30 ist super. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge