Reinhold Geschrieben 1. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 1. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit dem Update der GH1-Kamerasoftware auf die neueste Version 1.3 meine ich den Verdacht zu haben, dass im Telebereich, bei Objektentfernungen unter 1m das Scharfstellen manchmal nicht mehr auf das näheste Objekt (z.B. Blüte) erfolgt, sondern auf den Hintergrund kurz dahinter. Das zu fokusierende Bilddetail liegt jedoch noch im Schärfebereich des Objektivs. Nur durch einen Trick verstellt sich der Fokus wieder in den Nahbereich zurück und stellt dann das Gewünschte scharf. Hat jemand im Forum eine ähnliche Feststellung gemacht? Grüße, Reinhold __________________ Lumix GH1, 14-140mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Hi Reinhold, Das könnte für dich interessant sein: Fokusebene - GH1 mit 14-140mm . Da findet jeder was…
Johnboy Geschrieben 2. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 2. Oktober 2010 Nur durch einen Trick Hallo Reinhold. Entschuldige, daß ich einmische, ohne ein 14-140 zu besitzen. Der gleiche Effekt tritt bei mir am 45-200 im Bereich 150-200mm auf, allerdings nie bei vollformatigen Blüten, sondern nur wenn sie kleiner und mittig sind und im Hintergrund geästel oder sonstige Strukturen sind. Den Fokusbereich auf kleinste Größe umzuschalten funktioniert, aber ist mir zu umständlich. Ich schau immer mal schnell ob ich ein größeres Objekt in annähernd gleicher Entfernung finde, setze mir da schnell einen "Hilfsfocus" und gehe dann auf das eigentliche Objekt zurück. Erstaunlich... dann bleibt der Autofocus bei mir tatsächlich in dem Nahbereich den er vorher verweigert hat. Gruß, John Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 2. Oktober 2010 Share #3 Geschrieben 2. Oktober 2010 Solche Motive wie dieses hier ? Da muß ich an der G2 auch kämpfen, ehe das darauf scharfstellt. Obwohl da ja eigentlich genug zum treffen wäre. Stefan Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 3. Oktober 2010 ... kann man da nicht alternativ auch manuell fix mit der Lupe nachhelfen? Persönlich habe ich den Fokusbereich auf kleinste Größe gestellt weil mich das hier erwähnte Problem von Anfang an auch nervte. (GF1, Kit) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
titan205 Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 3. Oktober 2010 das kontrast AF feld stellt eben auf größten kontrast scharf und auf klein bringt auch nicht immer hilfe da weniger empfindlich, das kann in dem feld dann eben auch etwas dahinter sein, das problem hast du aber bei phasen-af auch, daher wird ja gerade im nahbereich so gern manuell scharfgestellt, ich finde die leistung der g reihe da gar nicht schlecht so insgesamt, einfach den körper etwas zurückbewegen und noch mal scharfstellen hilft meist, auch entsprechend abblenden um den schärfebereich zu vergrößern und dann evtl. aufhellblitz nutzen klappt meist recht gut, das ist kein problem der kameras, lange brennweiten und nahbereich ist in allen systemen der AF etwas überfordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 4. Oktober 2010 ... kann man da nicht alternativ auch manuell fix mit der Lupe nachhelfen? Persönlich habe ich den Fokusbereich auf kleinste Größe gestellt weil mich das hier erwähnte Problem von Anfang an auch nervte. (GF1, Kit) wenn man immer das kleine Feld nutzt, findet der AF halt manchmal den Fokus nicht, weil in dem wirklich kleinen Feld kein brauchbarer Kontrast liegt. Ich stelle selten auf klein, schalte im Nahbereich zur Not lieber auf MF und nutze die Lupe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 4. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 4. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Lupe geht aber auch ohne Umstellen auf MF bzw. stellt automatisch. Lässt sich so einstellen. Das mit dem größeren Messfeld werde ich mal probieren und dann mehr mit der Lupe arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 4. Oktober 2010 Share #8 Geschrieben 4. Oktober 2010 Die Lupe geht aber auch ohne Umstellen auf MF bzw. stellt automatisch. Lässt sich so einstellen. Aber dann hält sich der fokus nicht, wenn man den Auslöser loslässt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 4. Oktober 2010 Share #9 Geschrieben 4. Oktober 2010 Warum sollte ich den dann noch loslasssen? Ich will doch auslösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 4. Oktober 2010 Share #10 Geschrieben 4. Oktober 2010 wenn man immer das kleine Feld nutzt, findet der AF halt manchmal den Fokus nicht, weil in dem wirklich kleinen Feld kein brauchbarer Kontrast liegt. Ich stelle selten auf klein, schalte im Nahbereich zur Not lieber auf MF und nutze die Lupe. Das kann man bei Kompakten die diese Möglichkeit zum verkleinern bieten ja auch beobachten. Die tun sich dann teilweise ganz schön schwer. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Oktober 2010 Share #11 Geschrieben 4. Oktober 2010 Warum sollte ich den dann noch loslasssen? Ich will doch auslösen. vielleicht willst Du ja nicht nur ein Bild machen? Aber ich will Dich da nicht von Deiner bewährten Methode abbringen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 4. Oktober 2010 Share #12 Geschrieben 4. Oktober 2010 Hhm, so habe ich das noch nicht gesehen Habe dann entweder gleich auf Serienbild oder fokussiere jedesmal neu, zur Not eben auch jedesmal mit Lupe. Macht doch Spaß mit der Lumix :p Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Share #13 Geschrieben 4. Oktober 2010 sondern nur wenn sie kleiner und mittig sind und im Hintergrund geästel oder sonstige Strukturen sind. Johnboy, du hast genau beschrieben, bei welchen Motiven die Fokusierung der Lumix manchmal in's schleudern kommt, und Giftzw3rg hat das passende Foto mitgeliefert! Habe heute draußen bei dem schönen Wetter noch einmal rumgespielt und festgestellt, dass die Größe des AF-Rahmens dabei keine Rolle spielt. Die Mehrfeldmessung hilft auch nicht. Wahrscheinlich hängt es davon ab, wo die Fokusierung des Objektivs gerade steht, da es dann keine Probleme gibt, wenn man vorher ein großflächiges nahes Objekt anpeilt und danach z.B. den Zweig (entsprechend dem Bild oben). MF verwende ich immer nur mit Stativ; aus der Hand immer den AF - dafür ist er ja da und in der Regel immer zufriedenstellend. Ich denke es ist schon schwierig einen passenden AF-Algorithmus zu finden, der immer auf das scharfstellt, was man sich gerade einbildet. Grüße, Reinhold __________________ Lumix GH1, 14-140mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. Oktober 2010 Share #14 Geschrieben 4. Oktober 2010 da es dann keine Probleme gibt, wenn man vorher ein großflächiges nahes Objekt anpeilt und danach z.B. den Zweig (entsprechend dem Bild oben). Genau das ist der Trick. Ab dann ist die Focussierung auch wieder zuverlässig. Unser Giftzw3rg hat anscheinend immer ein gutes Beispiel zur Hand. Find' ich prima. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 4. Oktober 2010 Share #15 Geschrieben 4. Oktober 2010 Klar, ich komme viel rum Beim heutigen Spaziergang habe ich mal anstatt dem kleinsten AF-Feld eine Nummer größer gewählt. Und siehe da.... das hilft. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge