Julbe Geschrieben 29. September 2010 Share #1 Geschrieben 29. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem das Objektiv ab ca 50mm immer unschärfer wurde,hatte ich es zum Pana KD geschickt.Zurück mit Reparaturbericht:überprüft,mechanisch OK.Ich war entgeistert. Bevor ich mich von dem Teil trenne,wollte ich es dann doch noch eimal genauer überprüfen.Siehe da ich habe plötzlich ein brauchbares Objektiv,das sich hinter meinen Zeiss Festbrennweiten nicht zu sehr verstecken muß. Ab in Urlaub ohne Festbrennweiten.Ergebnis:keine Schrauberei,Autofokus und nach Aufarbeitung in Lightroom waren die Bilder im Allgemeinen eigentlich nicht mehr zu beanstanden. Panas Geheimnis? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. September 2010 Geschrieben 29. September 2010 Hi Julbe, Das könnte für dich interessant sein: Mein Panazoom 14-140 mm scheint geheilt zu sein . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 29. September 2010 Share #2 Geschrieben 29. September 2010 Müßte doch eigentlich nur beweisen, wie groß die Streuung unter Objektiven ist. (Und - daß man ungern obiges zugibt, und heimlich nachbessert...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. September 2010 Share #3 Geschrieben 29. September 2010 Müßte doch eigentlich nur beweisen, wie groß die Streuung unter Objektiven ist.(Und - daß man ungern obiges zugibt, und heimlich nachbessert...) Das glaube ich nicht. Wer die Vergleichsbilder von Julbe gesehen hat, ist sich sicher, dass da was in Unordnung war. Der Pana-Kundendienst schrieb ja nur "mechanisch OK". Da heutzutage etliche Linsengruppen nach unterschiedlichen Kennlinien gleichzeitig verstellt werden müssen, könnte auch die Firmware "geklemmt" haben!? Die beiden 14-140er, die ich persönlich kenne, sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. September 2010 Share #4 Geschrieben 29. September 2010 mechanisch OK heisst nicht, dass sie nichts justiert hätten Ich kenne das noch von einer anderen Firma, die Geräte mit "Gerät überprüft, alles in Ordnung" zurückschickte, die Geräte waren aber dann oftmals überraschend gesundet und brachten hervorragende Ergebnisse. Ein Techniker hat mir auf direkte Nachfrage gesagt, dass sie überprüfte Geräte routinemässig justieren würden, was aber nicht als Reparatur zählen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 29. September 2010 Share #5 Geschrieben 29. September 2010 Das sind für die reine Standardaufgaben. Außerhalb der Garantie kann man damit viel Geld sparen wenn man weiß wie der Service arbeitet Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 29. September 2010 Share #6 Geschrieben 29. September 2010 Hallo, vielleicht kann ich hierzu schnell mal fragen: Mein 14-140er klappert wenn ich es um 180° schwenke, also mit Filterseite nach oben, nach unten und zurück usw. Hört sich an als wenn eine Linse oder irgend etwas laut hin und her klappt. Einen Funktionsfehler kann ich nicht erkennen... ist das also normal ? Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 29. September 2010 Share #7 Geschrieben 29. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einen Funktionsfehler kann ich nicht erkennen... ist das also normal ? Jep. mach Dir keine Sorgen, das ist normal. Macht meins auch. Und nicht nur das Zoom macht das so. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
emde Geschrieben 29. September 2010 Share #8 Geschrieben 29. September 2010 ... ist das also normal ? Ich sag nur OIS - es ist wahrscheinlich die Stabi-Linse, die klappert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 30. September 2010 Share #9 Geschrieben 30. September 2010 Aha vielen Dank, dann kann ich heute ja ruhig schlafen... Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge