Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Download-Möglichkeit für den Samsung RAW Converter. Ich weiß wo man den runterladen kann (DOWNLOAD, support | Samsung camera), jedoch muss man sich dazu anmelden und dabei bekomme ich immer eine nichtssagende Fehlermeldung :-( Auch eine E-Mail an den Samsung-Support blieb leider unbeantwortet.

Kann mir jemand das Tool auf einem anderen Wege bereitstellen (Link, E-Mail, FTP, ...)?

Danke!

Micha

Link zum Beitrag

Hallo mivola,

das beantwortet zwar nicht Deine Frage. Aber falls du eine NX10 hast, kannst Du Dir vielleicht vorübergehend damit helfen, die RAWs in DNG umzuwandeln und danach die mit PSE oder so zu bearbeiten:

Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Windows : Adobe DNG Converter 6.2 update

Falls Du die Kamera im Fachhandel gekauft hast, dann solltest Du dort Support verlangen :cool:

Viel Erfolg!

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

......Hat der Samsung RAW Converter noch andere Funktionen für die sich die Benutzung lohnen würde?...

Hallo Micha -

es freut mich, dass Du auf dem Umweg über DNG die RAWs bearbeiten kannst.

Aber diese Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich von der entsprechenden Samsung-Software null Ahnung habe :o

Wenn Du auf dem Umweg über DNG die wichtigsten Parameter in der RAW-Datei so beeinflussen kannst, dass Du mit den Ergebnissen zufrieden bist (also im Wesentlichen Weißabgleich, Belichtungsausgleich, Kontrast, Farbsättigung, Schärfung), dannwürde ich mich an deiner Stelle mit der Samsung-Software gar nicht erst befassen. Und dieser Umweg wird dann überflüssig, nachdem Adobe das aktuelle RAW-Format in der jeweiligen Adobe-Raw-Version implementiert hat.

Allerdings implementieren die Hersteller in ihren speziellen RAW-Konvertern manchmal Besonderheiten über den Standard hinaus, zum Beispiel Automatiken für die Beseitigung von produktspezifischen Schwächen wie Verzeichnung und Vignettierung. Ob das hier so ist und somit Zusatznutzen brächte, weiß vielleicht ein anderes Forum-Mitglied.

Beste Grüße!

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag