Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus donalfredo,

leider nein, meine Bilder entstehen meist, wie Gedankensplitter. Selten, dass es von einem Motiv mehrere technisch bedingte Varianten gibt.

Muss ich mal darüber nachdenken, ob das für meine Art, die Dinge festzuhalten, hilfreich ist. Interessanter Hinweis, den du da mir gibst. Danke!

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus systemfan,

danke für deine Bildkritik,

welche Zeit/Blendenkombi würde den Effekt, den du vorschlägst, erzielen?

Gruss aubani

Zumindest eine sehr große Blende (die Zeit spielt hier gestalterisch keine Rolle), z.B. 2, oder bei der von Dir gewählten Blende 4 ein größeres Format.

Möglicherweise war Blende 4 die größtmögliche in der Situation (Equipment-Beschränkung), aber hier geht es ja um die Bildwirkung, da sind begrenzende Umstände zwar interessant, jedoch nicht wirkungs-relevant für den Betrachter.

Link zum Beitrag

Servus systemfan,

danke dir für deine Hilfestellung.

Heisst im Klartex, bei dieser Aufnahme hätte ich zumindest mit 3,5 Offenblende des Kit-Objektivs (immer noch eingeschränkter Schärfeverlauf) oder besser mit dem Pancake die Aufnahme erstellen sollen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

...Ein stärkerer (Un-)Schärfeverlauf nach unten gefiele mir auch mehr...

Also ich bleibe bei meiner Meinung. Das Bild lebt von der großen Schärfentiefe. Nichts wäre besser wenn die Schnecke unten oder oben in Unschärfe versinken würde.

Mit einem Wort: Klasse!

Das Bild nimmt einem sofort gefangen.

Link zum Beitrag

Also ich bleibe bei meiner Meinung. Das Bild lebt von der großen Schärfentiefe. Nichts wäre besser wenn die Schnecke unten oder oben in Unschärfe versinken würde.

Das sehe ich auch so.

Ich wäre aber links in die Ecke gegangen und hätte versucht, das Fenster nicht ins Bild zu bekommen. Das stört mich nämlich ganz gewaltig.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag