aubani Posted September 26, 2010 Share #1 Posted September 26, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, der Blick zurück, eingefangen mit Pen1,mft14-42mm. Gruss aubani Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/61469-aufgestiegen/?do=findComment&comment=606309'>More sharing options...
donalfredo Posted September 26, 2010 Share #2 Posted September 26, 2010 Schön gesehen. Haste nicht (wie ich, meistens) zwei dutzend Verschiedene gemacht mit unterschiedlichen Blenden und Korrektur? Wäre ein interessantes Modell, wie die Spirale im Nichts verschwindet... Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted September 26, 2010 Author Share #3 Posted September 26, 2010 Servus donalfredo, leider nein, meine Bilder entstehen meist, wie Gedankensplitter. Selten, dass es von einem Motiv mehrere technisch bedingte Varianten gibt. Muss ich mal darüber nachdenken, ob das für meine Art, die Dinge festzuhalten, hilfreich ist. Interessanter Hinweis, den du da mir gibst. Danke! Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
noman Posted September 26, 2010 Share #4 Posted September 26, 2010 das Teppichmuster ist so dominant, dass mich die kleine Ecke oben links stört; ich würde es links beschneiden. (nur die Treppe, kein Blick aus dem Fenter. Leider ist die Innenwölbung oben sehr ausgefressen, da lässt sich nix machen) Ich liebe (Wendel-) Treppen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted September 26, 2010 Share #5 Posted September 26, 2010 Mit einem Wort: Klasse! Das Bild nimmt einem sofort gefangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted September 26, 2010 Share #6 Posted September 26, 2010 Sehr schöne saubere Aufnahme. Gefällt mir. Ein wenig mehr Raum nach oben fänd' ich noch gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted September 26, 2010 Share #7 Posted September 26, 2010 Ein sehr schön grafisches Bild. Das Motiv habe ich schon oft gesehen, aber hier bekommt es durch das Muster des Teppichbodens eine eigene Note. Unten (vorn) sind die Füße des Fotografen im Bild. ;-) Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted September 27, 2010 Author Share #8 Posted September 27, 2010 Servus, stimmt Kolja, im Eifer des Gefechts hab ich das völlig übersehen. Und Danke an euch für eure Meinungen! Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Wahn Posted September 27, 2010 Share #9 Posted September 27, 2010 Interessant, wie das nahe, erkennbare Muster des Bodens allmählich in Rauschen übergeht und dann zur Grauabstufung wird. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted September 28, 2010 Share #10 Posted September 28, 2010 Ein tolles Objekt sauber festgehalten. Ein stärkerer (Un-)Schärfeverlauf nach unten gefiele mir auch mehr, zumal dann der ablenkende HG links unten ggfs weniger ins Auge fiele. Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted September 28, 2010 Author Share #11 Posted September 28, 2010 Servus systemfan, danke für deine Bildkritik, welche Zeit/Blendenkombi würde den Effekt, den du vorschlägst, erzielen? Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted September 29, 2010 Share #12 Posted September 29, 2010 Servus systemfan,danke für deine Bildkritik, welche Zeit/Blendenkombi würde den Effekt, den du vorschlägst, erzielen? Gruss aubani Zumindest eine sehr große Blende (die Zeit spielt hier gestalterisch keine Rolle), z.B. 2, oder bei der von Dir gewählten Blende 4 ein größeres Format. Möglicherweise war Blende 4 die größtmögliche in der Situation (Equipment-Beschränkung), aber hier geht es ja um die Bildwirkung, da sind begrenzende Umstände zwar interessant, jedoch nicht wirkungs-relevant für den Betrachter. Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted September 29, 2010 Author Share #13 Posted September 29, 2010 Servus systemfan, danke dir für deine Hilfestellung. Heisst im Klartex, bei dieser Aufnahme hätte ich zumindest mit 3,5 Offenblende des Kit-Objektivs (immer noch eingeschränkter Schärfeverlauf) oder besser mit dem Pancake die Aufnahme erstellen sollen. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted September 29, 2010 Share #14 Posted September 29, 2010 ...Ein stärkerer (Un-)Schärfeverlauf nach unten gefiele mir auch mehr... Also ich bleibe bei meiner Meinung. Das Bild lebt von der großen Schärfentiefe. Nichts wäre besser wenn die Schnecke unten oder oben in Unschärfe versinken würde. Mit einem Wort: Klasse!Das Bild nimmt einem sofort gefangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted September 29, 2010 Share #15 Posted September 29, 2010 Also ich bleibe bei meiner Meinung. Das Bild lebt von der großen Schärfentiefe. Nichts wäre besser wenn die Schnecke unten oder oben in Unschärfe versinken würde. Das sehe ich auch so. Ich wäre aber links in die Ecke gegangen und hätte versucht, das Fenster nicht ins Bild zu bekommen. Das stört mich nämlich ganz gewaltig. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts