Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Karte vom PC nicht erkannt wird, hilft auch das beste Recovery-Program nichts, denn dann ist ist was physisch auf der Karte kaputt.

Doch! Viele Programme (z. B. Acronis DDS) erkennen auch kaputte Partitionen, die im System nicht angezeigt werden.

Aber er hat weiter oben geschrieben, dass die Kamera als Laufwerk erkannt wird, nur der SD-Kartenleser geht nicht.

Link zum Beitrag

Das kann aber nichts mit dem Rechner zu tun haben.

Was ist das für ein Betriebssystem?

Das hat zum Teil doch mit dem Rechner zu tun, nämlich mit dem eingebauten Cardreader ;). Das Betriebssystem ist völlig irrelevant. Wenn es ein älterer Cardreader ist, kann der vermutlich nur den SD-Standard (max. 2 GByte). Alles was drüber ist heißt SD HC (High Capacity). Und der ältere Cardreader ist nunmal nicht aufwärts kompatibel. Ich habe auch noch so ein Teil im Rechner. Abhilfe hat bei mir ein kleiner SD HC Inkl. Micro-SD Cardreader für USB geschaffen. Kostenpunkt 6 € und ich musste den Rechner nicht auseinander schrauben. Und da stecke ich die Karte rein, nachdem ich den Schreibschutz aktiviert habe, das ist dieser kleine Schieber an der Seite der Karte. So bist Du immer auf der sicheren Seite. Darfste nur nicht vergessen wieder freizugeben, wenn Du weitere Fotos drauf speichern willst :D.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Das hat zum Teil doch mit dem Rechner zu tun, nämlich mit dem eingebauten Cardreader ;). Das Betriebssystem ist völlig irrelevant...

N'Abend Herbert.

Meine Frage das Betriebssystem betreffend bezog sich auf das Alter.

Niemand wird ja wohl auf einen "alten" Rechner Vista installieren.

Und seit es Vista gibt, gibt es auch SD HC Karten.

Darauf wollte ich hinaus - etwas unglücklich formuliert vielleicht...

Link zum Beitrag

Hallo,

ich verstehe nicht, wie man mit einem Card Reader, der offensichtlich nicht für diese Karte gedacht ist, überhaupt irgendwelche Versuche anstellt - falls man noch etwas mit der Karte (oder gar den Daten darauf) anfangen will.

Erst Recht verstehe ich nicht, wie man mit irgendwelchen Datenrettungsprogrammen auf eine Kamera(!) zugreifen will. Überhaupt rate ich davon ab, Bilder direkt aus der Kamera auszulesen.

Das erste muss sein: Kauf dir für ein paar Euro einen Card Reader, der für den SDHC-Standard vorgesehen ist. Und dann kannst du - aber bitte ohne übereilten Aktionismus - weitersehen.

Welche Bilder sind denn überhaupt weg? Die paar, die Picasa schon importiert hatte? Die hatte doch ganz offensichtlich Picasa nach deren Übertragung gelöscht, schließlich war es ja entsprend eingestellt. Jetzt guck halt einfach mal auf der Platte nach, das müssten sie doch sein! Du könntest z.B. den Explorer nach Dateien des entspr. Datums suchen lassen.

Auf jeden Fall: Bitte Ruhe bewahren. Jeder voreilige Versuch kann den Schaden endgültig machen. Ich habe schon Leute erlebt, die sich beim vermeintlichen Daten sichern selbige endgültig zerstört hatten.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. . .ich verstehe nicht, wie man mit einem Card Reader, der offensichtlich nicht für diese Karte gedacht ist, überhaupt irgendwelche Versuche anstellt - falls man noch etwas mit der Karte (oder gar den Daten darauf) anfangen will.

Erst Recht verstehe ich nicht, wie man mit irgendwelchen Datenrettungsprogrammen auf eine Kamera(!) zugreifen will. Überhaupt rate ich davon ab, Bilder direkt aus der Kamera auszulesen.

Das erste muss sein: Kauf dir für ein paar Euro einen Card Reader, der für den SDHC-Standard vorgesehen ist . . .

Sage ich doch - aber es hört ja keiner :rolleyes:

Dieses direkte Anschließen der Kamera an den PC und Importieren birgt so viele Fehlerquellen. Es glaubt einem ja auch keiner, dass es extrem problematisch ist und einen Haufen Fehlerquellen eröffnet, wenn unterwegs andauernd Bilder von den Speicherkarten gelöscht werden. Und wieder daheim werden die Speicherkarten dann via Anschluss an den PC gelöscht - anstatt sie in der Kamera zu formatieren. Und man versucht auch. mit untauglichen Kartenlesern zu arbeiten - dabei kostet ein anständiger neuer vielleicht 15 Euro.

Aber was solls, zu diesen Themen gibt es zahllose Threads in den Foren und ich fürchte, es wird noch zahllose geben.

Sorry, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber manchmal wundert man sich einfach.

Friede und Freundschaft für alle ;)

Link zum Beitrag

... Und wieder daheim werden die Speicherkarten dann via Anschluss an den PC gelöscht - anstatt sie in der Kamera zu formatieren.

Hüstel...

Das ist aber auch ein moderner Mythos. Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt jemals eine Karte formatiert zu haben. Bisher war noch jede Karte, die ich kaufte, formatiert.

Ich stecke die Karte in den Kartenleser (mein Notebook hat einen, der auch das SDHC-Format kann) und verschiebe die Dateien von der Karte in einen Ordner auf der Platte. Dadurch umgehe ich viele Probleme - u.a. auch das der doppelten Datenhaltung. Weshalb ich dieses Vorgehen jedem nahe legen möchte. Nach einer sechsstelligen Anzahl von Bildern gab es dabei nie ein Problem.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Ich hatte auch das Pech, dass Bilddaten auf der Karte verloren gegangen waren. Mit dem Programm "File Scavenger" von Quetec konnte ich alle Daten wieder herstellen. In einigen eigenen Versuchen gelang dies auch bei formatierten Karten. Allerdings ist das Programm nicht kostenlos.

Hier ein Link zur Internetseite für dieses Programm:

Data recovery tool for Windows 7, Vista, XP, 2000, Server 2003/2008 and NT

Ich würde mich freuen, wenn ich helfen konnte.

Freundliche Grüße

hobbypc

Link zum Beitrag

Hüstel...

Das ist aber auch ein moderner Mythos. Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt jemals eine Karte formatiert zu haben. Bisher war noch jede Karte, die ich kaufte, formatiert.

Ich stecke die Karte in den Kartenleser (mein Notebook hat einen, der auch das SDHC-Format kann) und verschiebe die Dateien von der Karte in einen Ordner auf der Platte. Dadurch umgehe ich viele Probleme - u.a. auch das der doppelten Datenhaltung. Weshalb ich dieses Vorgehen jedem nahe legen möchte. Nach einer sechsstelligen Anzahl von Bildern gab es dabei nie ein Problem.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Daten direkt von der Karte auf die HDD zu schieben ist absolut okay. Was ich meinte, ist der Transfer über die angeschlossene Kamera und irgendwelche Importprogramme.

Man soll meiner Meinung nach die Bilddateien auch nicht aus dem PC heraus auf der Karte löschen, schon gleich gar nicht die Karte im PC formatieren - sondern die unnötig gewordenen Bilddateien auf der Karte durch Formatieren in der Kamera beseitigen.

Mit diesem Vorgehen jedenfalls habe ich in vielen Jahren bisher niemals irgendwelche Probleme gehabt. Aber natürlich muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er für sich als angemessen betrachtet :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Herzlichen Dank nochmals für eure Hilfe.

Ich habe es heute endlich geschafft einen externen Kartenleser zu kaufen.

Damit und mit dem Programm Recuva konnte ich nun auf die Karte zugreifen und die Fotos wiederherstellen. Welch eine Freude!

Ich habe bei der Aktion auf jeden Fall einiges gelernt!

- keine laufenden Aktionen am PC abbrechen (Import der Bilder)

- Bilder zuerst auf der Karte belassen und auf der Festplatte prüfen

- und schlussendlich dass die Daten, falls nicht überschrieben, mit dem Datenrettungsprogramms Recuva problemlos erkannt werden

Gruss

Chörsch

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...