Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

2 streulichtblenden bestellt: 1: Hama, 2: Soligor

hab die dinger gestern bekommen, dachte sie wären verschieden, sind sie aber nicht, fast identisch.

so, auf den ersten blick passen sie, wenn man genau hinschaut nicht, weil das objektiv beim ein- und ausschalten an der bewegung gehindert wird;

könnte zu beschädigungen des objektivs führen!

hab dann meinen graufilter zwischengeschraubt, nun passt es top, nur: ich möchte nicht immer mit graufilter fotografieren wenn ich die streulichtblende brauche, also bräuchte man einen distanzring entsprechend dem graufilter, aber woher nehmen und nicht stehlen?

das glas im graufilter zerstören? wäre doch schade!

Gruß Manbro

Link zum Beitrag

Hallo,

2 streulichtblenden bestellt: 1: Hama, 2: Soligor

hab die dinger gestern bekommen, dachte sie wären verschieden, sind sie aber nicht, fast identisch.

so, auf den ersten blick passen sie, wenn man genau hinschaut nicht, weil das objektiv beim ein- und ausschalten an der bewegung gehindert wird;

könnte zu beschädigungen des objektivs führen!

manbro,

das paßt schon mit der hama Blende. --- Du machst Dir unnötig Sorgen!

Ich habe sie auch direkt angeschraubt.

Wenn Du Dich beruhigen willst, kannst Du ja einen hochwertigen UV Filter als "Distanzring" nehmen, der aber - wie gesagt - nicht nötig ist.

Schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

manbro,

das paßt schon mit der hama Blende. --- Du machst Dir unnötig Sorgen!

Ich habe sie auch direkt angeschraubt.

Wenn Du Dich beruhigen willst, kannst Du ja einen hochwertigen UV Filter als "Distanzring" nehmen, der aber - wie gesagt - nicht nötig ist.

Schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Hallo immodoc,

hast du die gleiche beobachtung gemacht? wie lange hast du die blende schon in betrieb?

frage nur, weil ich fürchte, dass das objektiv auf dauer schaden nehmen könnte, bzw. der motor darin.

Gruß und danke

Manbro

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

hast du die gleiche beobachtung gemacht? wie lange hast du die blende schon in betrieb?

frage nur, weil ich fürchte, dass das objektiv auf dauer schaden nehmen könnte, bzw. der motor darin.

Hi, manbro,

wie singt Roy Black so schön "Du bist nicht allein ..."

Deine Sorgen haben sich viele hier im Forum schon gemacht.

Ich habe die hama Blende mindestens 6 Monate dran, und verschwende keinen Gedanken darauf.

Und wenn Du mich kennen würdest, würdest Du sehen, daß ich sehr pingelich bin, wie man im Rheinland sagt.

Take it easy, rät immodoc!

Link zum Beitrag

Und ich widerum, wo ich doch immer gern die Benutzung einer Streulichtblende empfehle, verstehe nicht, wieso man an diesem Pancake eine braucht.

Zum einen ist es in meiner inzwischen ziemlich umfangreichen Sammlung von Objektiven das, das am wenigsten zu "Flare" durch einfallendes Licht neigt, zum anderen wird man beim Gebrauch dieses Objektivs praktisch immer mit einer Hand auskommen, so dass die andere frei ist, um das Objektiv abzuschatten - wo es nötig sein sollte.

Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten Streulichtblenden, die in das Gewinde dieses Objektivs passen, in Wirklichkeit ziemlich unpassend sind. Man sehe sich nur mal den Durchmesser der Frontlinse an...

Und zum dritten und letzten geht mit Blende die wunderbare Kompaktheit dieses Objektivs verloren. Es ist eines der wenigen, das bei mir statt einer Streulichtblende einen Objektivdeckel bekommt - bei Nichtbenutzung.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Und ich widerum, wo ich doch immer gern die Benutzung einer Streulichtblende empfehle, verstehe nicht, wieso man an diesem Pancake eine braucht.

Zum einen ist es in meiner inzwischen ziemlich umfangreichen Sammlung von Objektiven das, das am wenigsten zu "Flare" durch einfallendes Licht neigt, zum anderen wird man beim Gebrauch dieses Objektivs praktisch immer mit einer Hand auskommen, so dass die andere frei ist, um das Objektiv abzuschatten - wo es nötig sein sollte.

Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten Streulichtblenden, die in das Gewinde dieses Objektivs passen, in Wirklichkeit ziemlich unpassend sind. Man sehe sich nur mal den Durchmesser der Frontlinse an...

Und zum dritten und letzten geht mit Blende die wunderbare Kompaktheit dieses Objektivs verloren. Es ist eines der wenigen, das bei mir statt einer Streulichtblende einen Objektivdeckel bekommt - bei Nichtbenutzung.

Schönen Gruß

vom Südlicht

hab dank südlicht!

habe dieses pancake vor kurzem erst bekommen und dann hier im forum lesen müssen, dass es bei licht von vorne oder von der seite nicht gut sein soll!

na ja, da springt man doch gleich los. man will doch immer nur das beste für seine kamera!

Gruß Manbro

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, manbro,

wie singt Roy Black so schön "Du bist nicht allein ..."

Deine Sorgen haben sich viele hier im Forum schon gemacht.

Ich habe die hama Blende mindestens 6 Monate dran, und verschwende keinen Gedanken darauf.

Und wenn Du mich kennen würdest, würdest Du sehen, daß ich sehr pingelich bin, wie man im Rheinland sagt.

Take it easy, rät immodoc!

lieber immodoc,

erstmal danke!

ich komme aus schl-holst. und bin auch pingelig :D

Link zum Beitrag

Servus manbro,

ich habe mit dem Pancake ähnliche Erfahrungen gesammelt, wie Suedlicht.

Da es wenig streulichtempfindlich ist, habe ich ebenfalls auf eine Gegenlichtblende verzichtet und freue mich über die Kompaktheit meiner Kamera mit diesem Objektiv.

Gruss aubani

Hej aubani,

Danke

Danke auch allen anderen die mir geantwortet haben

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Gerade lese ich hier, dass Kaiser Fototechnik Streulichtblenden für die Pana und Oly Pancakes rausgebracht hat: Kaiser Fototechnik

Der anvisierte Preis ist aber schon ziemlich heftig.

Beim Betrachten der Gegenlichtblenden sieht man schon, daß sie ungeeignet sind. Dienen wohl eher der Gewissensberuhigung und dem Geldbeutel von Kaiser. Vor meinem Pana-Pancake kann ich die Gegenlichtblende meines Contax 90mm 2.8 (Contax G-System) schrauben und habe keine Abschattung. DIe gibt es als Chinakopie für 5 Euro.

Da sind die hier abgebildeten Gegenlichtblenden zu weit, zu teuer und damit unsinnig.

pedda

Link zum Beitrag