Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Benutzer der Four-Thirds SLR's.

Ich spiele noch mit dem Gedanken mir zur Oly E-P1 eine E-SLR mit "richtigem" Sucher anzuschaffen. Spiegel oder Digital sei jetzt mal dahin gestellt.

Nun überlege ich ob beispielsweise eine E-450 oder E-520/620 nach aktuellem Wissensstand noch zeitgemäß ist oder man lieber gleich auf eine Pana G2 umschwenkt.

Könnt ihr mir ein paar Entscheidungshilfen aus Anwendersicht an die Hand geben? Der Preis der Kamera/Objektivkits aus dem Vorjahr sind ja auch schon mal ein Argument. Übersehe ich gravierende Funktionselemente?

Danke fürs Mitdenken, Karsten

Link zum Beitrag

Der Satz bezog sich auf den Sucher -> vulgo "Augenmuschel" und nicht rückseitiges Display. Ob das Bild im Sucher durch ein klassisches Spiegelprisma seinen Weg dort hin findet oder über ein elektronisches Display, ist mir erstmal egal.

Mir geht es darum, ob die Technik und Funktionalität der E-450 / E-520 vom heutigen Standpunkt aus als Neuanschaffung noch empfehlenswert ist oder ob sich die Technik und Foto-Spielspaß bereits selber in großen Sprüngen überholt hat?

aufklärende Grüße, karstilo

Link zum Beitrag

Up to date sind die genannten Kameras auf jeden Fall noch.

Am Sensor hat Olympus nicht viel gemacht, daher ist die BQ sogar mit der Profikamera E-3 vergleichbar bzw. der E-PL1/P1.

Die JPG Engine hat sich jedoch geändert. Wie genau kann ich dir nicht sagen.

Ich würde aber eher eine G2 nehmen. Damit kannste auch die Objektive untereinander tauschen. Wenn du noch länger warten kannst: Wir wärs mit einer E-P3 mit eingebauten EVF. Dann kannste deine E-P1 in Rente schicken ;)

Link zum Beitrag

Up to date sind die genannten Kameras auf jeden Fall noch.

Am Sensor hat Olympus nicht viel gemacht, daher ist die BQ sogar mit der Profikamera E-3 vergleichbar bzw. der E-PL1/P1.

Die JPG Engine hat sich jedoch geändert. Wie genau kann ich dir nicht sagen.

Ich würde aber eher eine G2 nehmen. Damit kannste auch die Objektive untereinander tauschen. Wenn du noch länger warten kannst: Wir wärs mit einer E-P3 mit eingebauten EVF. Dann kannste deine E-P1 in Rente schicken ;)

Ähem, wann kommt die E-P3 mit eingebautem EVF?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Benutzer der Four-Thirds SLR's.

Ich spiele noch mit dem Gedanken mir zur Oly E-P1 eine E-SLR mit "richtigem" Sucher anzuschaffen. Spiegel oder Digital sei jetzt mal dahin gestellt.

Nun überlege ich ob beispielsweise eine E-450 oder E-520/620 nach aktuellem Wissensstand noch zeitgemäß ist oder man lieber gleich auf eine Pana G2 umschwenkt.

Könnt ihr mir ein paar Entscheidungshilfen aus Anwendersicht an die Hand geben? Der Preis der Kamera/Objektivkits aus dem Vorjahr sind ja auch schon mal ein Argument. Übersehe ich gravierende Funktionselemente?

Danke fürs Mitdenken, Karsten

Nun ich würde erstmal in meiner Fototasche nachschauen wieviele Objektive ich für das bevorzugte Format habe...

Link zum Beitrag

Nun ich würde erstmal in meiner Fototasche nachschauen wieviele Objektive ich für das bevorzugte Format habe...

Altglas soll an dem neu anzuschaffenden System nicht verwendet werden. Von daher bin ich erstmal in alle Richtungen offen. Die 6x6 Objektive sind mir dann auch ein wenig zu wuchtig ... ;)

Link zum Beitrag

Uptodate???

Solange ich mit meiner vorhandenen Kamera in Handhabung und Ergebnis zufrieden bin, ist diese uptodate, egal was gerade sonst noch auf dem Markt angeboten wird.

Natürlich gibt es bei den "Neuen" Verbesserungen und interessante "features". Aber, wenn ich die nicht brauche bzw. diese nicht eine wesentliche Erleichterung in der Handhabung oder eine wirkliche Erweiterung des dann auch genutzten Einsatzzweckes bringen, überlasse ich es anderen "freaks", dafür immer wieder Geld auszugeben.

Link zum Beitrag

EP1 verkaufen, EP2 + VF2 kaufen --- dazu das Ledercase, das den Griff verdickt und das Handling angenehmer macht, auch mit schwereren Optiken.

:)=

alternativ: beide behalten ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mir geht es darum, ob die Technik und Funktionalität der E-450 / E-520 vom heutigen Standpunkt aus als Neuanschaffung noch empfehlenswert ist oder ob sich die Technik und Foto-Spielspaß bereits selber in großen Sprüngen überholt hat?

aufklärende Grüße, karstilo

mit den Kameras kann man immer noch tolle Bilder machen ... eine EP2 oder auch EPL1 sind allerdings beim genauen hinkucken deutlich besser.

Die entsprechenden Optiken müsste man neu kaufen, das lohne auch nicht so richtig.

Wenn Du eine kaufen willst, dann schiess Dir eine billige E420 im Doublezoomset ... da ist nicht viel hin und Du kannst sie selber ausprobieren :) ... sie ist echt schnuckelig, alternativ die E620 wegen Klappdisplay.

Panasonic und Olympus mischen macht keinen Spass, weil man mit jeder anders denken muss (Belichtung, Weissabgleich, Dynamikrange) ich würde "entweder oder" empfehlen (ich habe beide ;) ... und nehme sie sehr selten gleichzeitig mit.

Meine Empfehlung steht ja schon oben :) ... statt der neuen Optiken kannst Du Dir ja was nettes für die PEN kaufen.

Link zum Beitrag