Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr davon, den Sucher der Evil-Kameras auf der linken Seite der Kamera zu positionieren.

So wie bei den Leica's?

Bei meiner GH1 ist mir immer meine (große) Nase im Weg.

Daher muß ich den Kopf immer ein wenig nach links drehen.

Dadurch kann ich mit dem linken Auge nicht den Überblick über die Szene behalten sondern habe nur das Sucherbild auf dem rechten Auge.

Außerdem verschmiert meine Nase immer wieder das Display.

Für die Kamerahersteller müßte es doch ein Leichtes sein, solche ergonomischen Gesichtspunkte bei der Positionierung der elektronischen Sucher zu berücksichtigen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

J.C.

Link zum Beitrag

Hallo j.c.,

die Meisten wären ja schon froh, wennn bei künftigen Modellen überhaupt ein Sucher eingeplant wäre.

Andererseits kann ich mich an die gute, alte Zeit erinnern und Sony Videocameras zum Beispiel nehmen:

warum macht man nicht einen ähnlichen teleskopierbaren Sucher?

Die Antwort werde ich mir selbst geben können - weil das Platz braucht und Geld kostet.

Insofern - sei froh, wenn deine Kamera überhaupt einen hat...

Link zum Beitrag

...was haltet Ihr davon, den Sucher der Evil-Kameras auf der linken Seite der Kamera zu positionieren.

So wie bei den Leica's?...

Ich hoffe, so sieht irgendwann mal eine GFx aus. Solange das SLR-Design immitiert wird (G(H)1, G2, G10) wird sich da nicht viel tun.

...Außerdem verschmiert meine Nase immer wieder das Display....

Ich habe die automatische Display/Sucher-Umschaltung deaktiviert weil die Kamera sonst beim "Schuss aus der Hüfte" oft unpassend durch Annäherung an den Körper auf den Sucher umgeschaltet hat. Bei mir ist das Display normalerweise zugeklappt und schaltet sich ein wenn ich es aufklappe. Dadurch bleibt es auch sauber.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Bei Messsucherkameras ist die Position des Sucherokulars technisch bedingt, aber wenn man die freie Wahl hat, ziehe ich einen Suchereinblick oberhalb der optischen Achse vor. So hat man eher das Gefühl, durch das Objektiv zu schauen, während ich einen versetzten Suchereinblick gerade im Nahbereich irritierend finde. (Dasselbe gilt, was mich betrifft, auch für das Display, weshalb ich ein Display, das man seitlich ausklappt, für die Zwecke der Live-View als weniger angenehm empfinde als eines, das man hochklappen kann.)

Link zum Beitrag

...Ich habe die automatische Display/Sucher-Umschaltung deaktiviert weil die Kamera sonst beim "Schuss aus der Hüfte" oft unpassend durch Annäherung an den Körper auf den Sucher umgeschaltet hat. Bei mir ist das Display normalerweise zugeklappt und schaltet sich ein wenn ich es aufklappe. Dadurch bleibt es auch sauber.
Ich mache das genauso und kann es nur empfehlen. Einen seitlichen Sucher könnte ich mir auch gut vorstellen - allerdings soll es ja Leute geben, die aus unterschiedlichen Gründen mit dem linken Auge durch den Sucher gucken (müssen). Für die wäre das dann noch unpraktischer. Eine andere Lösung wäre, wenn man den (mittigen) Sucher nach oben schwenken könnte - es gab doch mal eine Minolta Bridge, die das konnte.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

... (Dasselbe gilt, was mich betrifft, auch für das Display, weshalb ich ein Display, das man seitlich ausklappt, für die Zwecke der Live-View als weniger angenehm empfinde als eines, das man hochklappen kann.)

Das ist sicher richtig. Ich merke es daran, dass es schwieriger ist, senkrecht oder waagerecht auszurichten.

Optimal wäre ein Display, das mit dem genialen Pana-Klapp-Schwenk-Gelenk an der Längsseite angebracht wäre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr davon, den Sucher der Evil-Kameras auf der linken Seite der Kamera zu positionieren.

So wie bei den Leica's?

Bei meiner GH1 ist mir immer meine (große) Nase im Weg.

Daher muß ich den Kopf immer ein wenig nach links drehen.

Dadurch kann ich mit dem linken Auge nicht den Überblick über die Szene behalten sondern habe nur das Sucherbild auf dem rechten Auge.

Außerdem verschmiert meine Nase immer wieder das Display.

Für die Kamerahersteller müßte es doch ein Leichtes sein, solche ergonomischen Gesichtspunkte bei der Positionierung der elektronischen Sucher zu berücksichtigen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

J.C.

Hallo J.C.

dies wäre auch für mich eine intelligente Lösung.

Man könnte auch das klassische Fotoapparat Design verlassen und dazu übergehen eine Knipse zu bauen die einer klassischen Super 8 Filmkamera oder Hasselblad mit Griff gleicht. Also mittig unten einen Handgriff, dazu einen ausklapparen LCD und natürlich hinten einen excellenten Sucher.

Dann hätte man alles im Griff und Blick, der Schwerpunkt wäre sowas von mittig und ein Traum der Ergonomie. Kaum breiter als das Objektivbajonettwäre das ein und Auspacken aus der Fototasche ein Traum. Unten noch eine Handschaufe dran, perfekt!!!

So etwas erfordert aber sehr sehr viel Mut bei den Produzenten.

Ich vermute aber die Masse der Käufer legen auf solche Innovationen keinen Wert.

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag

Neiiin - alles nur das nicht. Das Klappdisplay muß bleiben!

Wozu brauchst du den?

Na z.B. für Nahaufnahmen und andere tiefe Kamerastandorte wie z.B. Kinder oder um unbeobachtet um die Ecke oder am Tisch zu fotografieren. Das Klappdisplay mit Life-View möchte ich nicht mehr missen obwohl ich Sucherfan bin.

Link zum Beitrag