Jump to content

Brauche Beratung :-)


inc

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo!

 

also hab das forum jetzt schon etwas durchforstet, bin aber irgendwie jetzt noch verwirrter als vorher. bin was fotografie angeht ein ziemlicher laie. fotografiere nur mit kompakten digicams. hab daheim auch eine analoge spiegelreflexkamera, die aber leider recht unbenutzt ist, da sie für meinen geschmack einfach zu groß ist und deshalb meistens daheim bleibt. deshalb würde ich mir gerne eine kompakte systemkamera zu legen. die frage ist nur welche :-)

 

vielleicht habt ihr ein paar tips für mich; denn ich weiß leider nicht auf was ich wirklich achten soll. und bei den meisten kameras teilen sich ja die meinung.

 

zu groß soll sie nicht sein.

schön wäre eine kamera, die für eine anfängerin leicht zu bedienen ist

 

vielleicht kann jemand kurz zusammengefasst die vor-und nachteile von:

panasonic GF1

olympus pen-ep1

sony nex

oder anderen auflisten.

 

lieben gruß

anja

Link to post
Share on other sites

Servus inc,

erstmal willkommen hier.

alle drei Oly,Pana,Nex sind brauchbar.

 

GF1: kein Sensor-Stabi., spielt eine Rolle, wenn du deine alten Objektive adaptieren willst.

EP1: kein Blitz.

Nex 3/5: keine wirklich ordentliche Objektive.

 

Versuche, alle diese Kameras in die Hand zu nehmen und ein paar Bilder zu schiessen, da klärt sich schnell, welche dir auch vom Bedienkonzept eher liegt.

 

Gruss aubani

Link to post
Share on other sites

Hallo Anja, auch von mir erstmal ein Willkommen :)

 

Ich unterstreiche mal, was Aubani gesagt hat und ergänze:

  • E-P1 hat keinen Sucher (bzw. nur einen optischen Aufstecksucher für das 17mm-Objektiv). Im Augenblick wirst du das nicht so vermissen, wenn du vorher mit einer Kompakten fotografiert hast. Aber wenn du mal die Vorzüge eines guten Suchers bei hellem (Gegen-)Licht oder mit adaptierten alten Objektiven genossen hast, willst du nicht mehr ohne.
  • Die E-P1 besitzt keinen eingebauten Blitz.
  • Alternativen wären die E-P2 (ohne Blitz) oder die E-PL1 (mit Blitz) - für beide gibt es einen hervorragenden elektronischen Aufstecksucher.
  • Auch für die GF1 gibt es einen Aufstecksucher, der ist aber deutlich kleiner und "grieseliger".
  • Guck dir auch mal die Panasonic G1 / G2 an, die das alles integriert haben, dafür aber etwas größer sind.

Gruß, leicanik

Link to post
Share on other sites

vielleicht kann jemand kurz zusammengefasst die vor-und nachteile von:

Damit kommst du vermutlich nicht viel weiter. Vielleicht erzählst du uns mal, was für Bilder du so gewöhnlich machst? Wenn du durch die letzten Fotosammlungen blätterst, sind das Landschaftsaufnahmen, Portraits, Parties und Familienfeste, Straßenschnappschüsse, Urlaubsdokumentation, Tierbilder, Makros, etc.? Machst du Videos und wenn ja, welche? Warum genügt dir deine Kompakte nicht, was erhoffst du dir von einer Systemkamera?

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...