inc Posted September 1, 2010 Share #1 Posted September 1, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo! also hab das forum jetzt schon etwas durchforstet, bin aber irgendwie jetzt noch verwirrter als vorher. bin was fotografie angeht ein ziemlicher laie. fotografiere nur mit kompakten digicams. hab daheim auch eine analoge spiegelreflexkamera, die aber leider recht unbenutzt ist, da sie für meinen geschmack einfach zu groß ist und deshalb meistens daheim bleibt. deshalb würde ich mir gerne eine kompakte systemkamera zu legen. die frage ist nur welche :-) vielleicht habt ihr ein paar tips für mich; denn ich weiß leider nicht auf was ich wirklich achten soll. und bei den meisten kameras teilen sich ja die meinung. zu groß soll sie nicht sein. schön wäre eine kamera, die für eine anfängerin leicht zu bedienen ist vielleicht kann jemand kurz zusammengefasst die vor-und nachteile von: panasonic GF1 olympus pen-ep1 sony nex oder anderen auflisten. lieben gruß anja Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted September 1, 2010 Share #2 Posted September 1, 2010 Servus inc, erstmal willkommen hier. alle drei Oly,Pana,Nex sind brauchbar. GF1: kein Sensor-Stabi., spielt eine Rolle, wenn du deine alten Objektive adaptieren willst. EP1: kein Blitz. Nex 3/5: keine wirklich ordentliche Objektive. Versuche, alle diese Kameras in die Hand zu nehmen und ein paar Bilder zu schiessen, da klärt sich schnell, welche dir auch vom Bedienkonzept eher liegt. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted September 1, 2010 Share #3 Posted September 1, 2010 Hallo Anja, auch von mir erstmal ein Willkommen Ich unterstreiche mal, was Aubani gesagt hat und ergänze: E-P1 hat keinen Sucher (bzw. nur einen optischen Aufstecksucher für das 17mm-Objektiv). Im Augenblick wirst du das nicht so vermissen, wenn du vorher mit einer Kompakten fotografiert hast. Aber wenn du mal die Vorzüge eines guten Suchers bei hellem (Gegen-)Licht oder mit adaptierten alten Objektiven genossen hast, willst du nicht mehr ohne. Die E-P1 besitzt keinen eingebauten Blitz. Alternativen wären die E-P2 (ohne Blitz) oder die E-PL1 (mit Blitz) - für beide gibt es einen hervorragenden elektronischen Aufstecksucher. Auch für die GF1 gibt es einen Aufstecksucher, der ist aber deutlich kleiner und "grieseliger". Guck dir auch mal die Panasonic G1 / G2 an, die das alles integriert haben, dafür aber etwas größer sind. Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
fax Posted September 1, 2010 Share #4 Posted September 1, 2010 vielleicht kann jemand kurz zusammengefasst die vor-und nachteile von: Damit kommst du vermutlich nicht viel weiter. Vielleicht erzählst du uns mal, was für Bilder du so gewöhnlich machst? Wenn du durch die letzten Fotosammlungen blätterst, sind das Landschaftsaufnahmen, Portraits, Parties und Familienfeste, Straßenschnappschüsse, Urlaubsdokumentation, Tierbilder, Makros, etc.? Machst du Videos und wenn ja, welche? Warum genügt dir deine Kompakte nicht, was erhoffst du dir von einer Systemkamera? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts