kolja Geschrieben 29. August 2010 Share #1 Geschrieben 29. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieser Fischer zeigt mir stolz seinen Tintenfisch. GF1 mit Minolta MD Rokkor 2,0/85. Kolja Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und noch einmal im Detail: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. August 2010 Geschrieben 29. August 2010 Hi kolja, Das könnte für dich interessant sein: Ein Fischer und sein Fisch . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 29. August 2010 Share #2 Geschrieben 29. August 2010 Das obere Bild gefällt mir gut, ein bißchen trüb - da lässt sich noch was drehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 31. August 2010 Autor Share #3 Geschrieben 31. August 2010 Das obere Bild gefällt mir gut, ein bißchen trüb - da lässt sich noch was drehen... Es war ca. 07:30 morgens. Die Lichtstimmung entspricht ungefähr meiner Erinnerung. An einigen Stellen (Hose) ist schon ziemlich viel kontrast. Was würdest Du denn noch drehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 31. August 2010 Share #4 Geschrieben 31. August 2010 Ja gut, Kolja - das ist, wie immer Geschmackssache. Ich hätt's halt etwas entflaut - zwar steigt dadurch der Kontrast leicht an, aber auch das repräsentiert ja das überlicherweise harte Morgenlicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 31. August 2010 Share #5 Geschrieben 31. August 2010 der Fischer ist gut zu erkennen, der Fisch aber nur wenn man den Titel gesehen hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 31. August 2010 Share #6 Geschrieben 31. August 2010 Das zweite gefällt mir etwas besser, weil da der Hauptakteur mit seinem Fisch näher ist. Schön wäre es, wenn er mit seinem Fisch noch besser/näher zu sehen wäre. Den Kontrast würde ich nicht erhöhen, eher den Schwarzwert vorsichtig ändern. Und ein bisschen nachschärfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 1. September 2010 Autor Share #7 Geschrieben 1. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das zweite gefällt mir etwas besser, weil da der Hauptakteur mit seinem Fisch näher ist.Schön wäre es, wenn er mit seinem Fisch noch besser/näher zu sehen wäre. Den Kontrast würde ich nicht erhöhen, eher den Schwarzwert vorsichtig ändern. Und ein bisschen nachschärfen. Hallo Rosa danke für die Hinweise! Den Schwarzwert habe ich in Ruhe gelassen, aber das Bild noch einmal leicht aufgehellt. Zur Schärfe: Ich habe die Rauschreduzierung von Silkypix komplett herausgenommen und nach dem Verkleinern nachgeschärft. Außerdem habe ich mich an die maximale Bildgröße herangetastet. Heraus kommt ein klareres, aber auch härteres Bild. Mehr ging nicht (ohne nasse Füße): der Fischer war 50-100m von mir entfernt. Und meine längste Brennweite sind 85mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 1. September 2010 Share #8 Geschrieben 1. September 2010 Tolles Ergebnis. Zu dem harten Berufsstand passen auch harte Farben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 1. September 2010 Share #9 Geschrieben 1. September 2010 Hallo Rosa danke für die Hinweise! Den Schwarzwert habe ich in Ruhe gelassen, aber das Bild noch einmal leicht aufgehellt. Zur Schärfe: Ich habe die Rauschreduzierung von Silkypix komplett herausgenommen und nach dem Verkleinern nachgeschärft. Außerdem habe ich mich an die maximale Bildgröße herangetastet. Heraus kommt ein klareres, aber auch härteres Bild. Mehr ging nicht (ohne nasse Füße): der Fischer war 50-100m von mir entfernt. Und meine längste Brennweite sind 85mm. [ATTACH]15828[/ATTACH] Hallo Kolja, der Fischer ist jetzt besser zu erkennen. Das finde ich gut. Der Kontrast ist m.E. zu hart. Da war das Original besser. Wenn man zu viel nachschärft, kann diese harte Wirkung entstehen. Ich weiß aber nicht wie oft du nachgeschärft hast. (?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 1. September 2010 Autor Share #10 Geschrieben 1. September 2010 der Fischer ist jetzt besser zu erkennen. Das finde ich gut. Der Kontrast ist m.E. zu hart. Da war das Original besser. Wenn man zu viel nachschärft, kann diese harte Wirkung entstehen. Ich weiß aber nicht wie oft du nachgeschärft hast. (?) Hallo Rosa ich habe nur einmal nach dem Verkleinern nachgeschärft, mit den Default-Einstellungen von GIMP ("Unscharf Maskieren). Also noch ein letzter Versuch: - Kontrast um eine Stufe verringert - Unscharf Maskieren mit Radius 0,5 und "Amount" 0,25 (ich habe keine Ahnung, was diese Parameter bedeuten). Das Ergebnis liegt irgendwo zwischen dem ursprünglich eingestellten Bild und der überschärften Variante: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 1. September 2010 Share #11 Geschrieben 1. September 2010 Hallo Kolja, das Ergebnis finde ich besser. Das geht mir des öfteren auch so: "ich habe keine Ahnung, was diese Parameter bedeuten" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 2. September 2010 Share #12 Geschrieben 2. September 2010 Hallo Rosa ich habe nur einmal nach dem Verkleinern nachgeschärft, mit den Default-Einstellungen von GIMP ("Unscharf Maskieren). Also noch ein letzter Versuch: - Kontrast um eine Stufe verringert - Unscharf Maskieren mit Radius 0,5 und "Amount" 0,25 (ich habe keine Ahnung, was diese Parameter bedeuten). Das Ergebnis liegt irgendwo zwischen dem ursprünglich eingestellten Bild und der überschärften Variante: [ATTACH]15841[/ATTACH] Hallo Kolja, ich würde mich hier gerne noch mit einhängen und mal versuchen nicht mit Unscharfmaskierung, sondern mit dem Hochpassfilter von PS/PSE zu schärfen. Ich hab's hier schonmal mit der allerersten Version deines Detailbildes gemacht, außerdem hab ich noch die Lichter ziemlich rigoros herausgenommem, das ist aber vielleicht etwas viel gewesen. Deutlich mehr Details sind zu sehen, aber vielleicht isses so zu dunkel. Schau mal. Wenn Du mir mal eine skalierte aber ungeschärfte Version deines vor/letzten Bildes schickst, würde ich mich gerne nochmal daran versuchen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 2. September 2010 Share #13 Geschrieben 2. September 2010 Der Hochpassfilter wird immer interessanter ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 3. September 2010 Autor Share #14 Geschrieben 3. September 2010 Hallo Kolja,ich würde mich hier gerne noch mit einhängen und mal versuchen nicht mit Unscharfmaskierung, sondern mit dem Hochpassfilter von PS/PSE zu schärfen. Ich hab's hier schonmal mit der allerersten Version deines Detailbildes gemacht, außerdem hab ich noch die Lichter ziemlich rigoros herausgenommem, das ist aber vielleicht etwas viel gewesen. Deutlich mehr Details sind zu sehen, aber vielleicht isses so zu dunkel. Schau mal. Wenn Du mir mal eine skalierte aber ungeschärfte Version deines vor/letzten Bildes schickst, würde ich mich gerne nochmal daran versuchen. Hallo Herbert ich bin ganz gerührt. Sollten wir uns mal im richtigen Leben begegnen, dann schulde ich Dir ein Getränk Deiner Wahl... Sobald ich dazu komme, stelle ich Dir das Original auf einen Download-Server. Dann stehen Dir alle Möglichkeiten offen. Ich schick Dir dann eine PN und Du kannst, wenn Du magst, Deine Version hier posten. Dein erster Versuch ist schon einmal Genuss (Schärfe) ohne Reue (Artefakte). Ich bin begeistert! Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 3. September 2010 Share #15 Geschrieben 3. September 2010 Hallo Herbert ich bin ganz gerührt. na na, nicht gleich übertreiben ....Sobald ich dazu komme, stelle ich Dir das Original auf einen Download-Server. Dann stehen Dir alle Möglichkeiten offen. Ich schick Dir dann eine PN und Du kannst, wenn Du magst, Deine Version hier posten.... Ja OK, mach das mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 3. September 2010 Share #16 Geschrieben 3. September 2010 Hallo Kolja, wenn Du GIMP öfters nutzt solltest Du die ein Script-Pack, und zwar Gimp FX Foundry installieren, damit bietet sich dann die Möglichkeit verschiedene Arten der Schärfung zu nutzen .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 3. September 2010 Autor Share #17 Geschrieben 3. September 2010 Danke! Hab's installiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 3. September 2010 Share #18 Geschrieben 3. September 2010 (bearbeitet) So Kolja, Ich habe fertig. War gar nicht so einfach, hat mir aber trotzdem Spaß gemacht. Das ist doch ein Bild, das Gedanken an Sommer, Urlaub und lauter schöne Dinge weckt. Ich habe das komplette Bild auch mal bearbeitet und ohne Beschnitt skaliert. Ich finde die Uferlinie mit dem Segler nämlich sehens/zeigenswert. Das ist doch eine tolle Kulisse. Ich hätte auch gern ein Häuschen da hinten zwischen den Bäumen. Aber jetzt heißt's Farbe bekennen. 1. Der Gesamtblick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2. Der Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Besser kriege ich 's im Augenblick nicht hin. bearbeitet 3. September 2010 von herudu Falsches Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 4. September 2010 Share #19 Geschrieben 4. September 2010 Herbert, ich bin begeistert und beeindruckt. Dein Ergebnis hätte ich von diesem Original nicht für möglich gehalten, was die Klarheit der Farben und die Schärfe angeht. (Habe allerdings auch nicht die große Ahnung von Foto Nachbearbeitung). Hochachtung. Echt. Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 4. September 2010 Share #20 Geschrieben 4. September 2010 Hallo Kolja, wenn Du GIMP öfters nutzt solltest Du die ein Script-Pack, und zwar Gimp FX Foundry installieren, damit bietet sich dann die Möglichkeit verschiedene Arten der Schärfung zu nutzen .... Kann ich nur bestätigen, das funktioniert sehr gut, eben auch der o. a. Hochpassfilter. Von GIMP kannte ich diese Funktionen bereits, PSE ist für mich neu, da arbeite ich mich so langsam ein und deshalb zur Zeit nur damit. Da funktioniert's z. T. ein bisschen anders als bei GIMP, mitunter komfortabler, aber prinzipiell erziehlst Du vergleichbare Ergebnisse. Aber GIMP ist schon toll, und kostet nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 4. September 2010 Autor Share #21 Geschrieben 4. September 2010 Hallo Herbert toll, was Du aus meinem Bild noch rausgeholt hast! Sogar das Logo auf dem T-Shirt ist jetzt erkennbar. Was die Farben angeht, da bin ich mir nicht so sicher. Welche Farbtemperatur hast Du denn gewählt? Passt das zur Uhrzeit (07:30)? Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 4. September 2010 Share #22 Geschrieben 4. September 2010 ...Sogar das Logo auf dem T-Shirt ist jetzt erkennbar. und die Falten im Stoff . Was die Farben angeht, da bin ich mir nicht so sicher. Welche Farbtemperatur hast Du denn gewählt? Passt das zur Uhrzeit (07:30)?Kolja Ich habe eine deutlich kältere Farbe eingestellt, 4800 °K gegen 6000 °K, die Du ursprünglich im RAW stehen hattest. Ich hatte diesen Farbeindruck von meinen Besuchen in südlichen Gefilden (z. B. Südafrika) in Erinnerung. Da passte das so zur Morgensonne. Ich vermute, Du hast dieses Bild auch von Mauritius mitgebracht, deshalb könnte es vom Breitengrad her auch so passen. Wenn es sehr bewölkt war könnten 6000° passen. Allerdings musst Du selbst es am besten wissen, schließlich hast Du das live gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 5. September 2010 Autor Share #23 Geschrieben 5. September 2010 Hallo Herbert die 6.000K sind auf jeden Fall zu warm -- die hatte die Kamera vermutet. Ich glaube, ich habe auf 5.200 entwickelt. 4.800 ist vielleicht etwas zu kühl? Das Boot ist in Deiner Interpretation etwas bläulich. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge