Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe jetzt endlich meine PEN zur echten EVIL-Kamera gemacht und stehe bei der Dioptrieneinstellung vor einem Rätsel: Der Einstellbereich soll laut Anleitung von -3 bis +1 gehen, bei der Auslieferung steht die Markierung senkrecht, der Verstellbereich ist in beide Richtungen gleich. Eine Dioptrienskala ist nicht angebracht. Ist die senkrechte Position jetzt also -1 oder 0 oder was sonst?

Wenn ich versuche, die Schärfe mit meinem Sehvermögen einzuschätzen, bin ich schier am verzweifeln, weil ich mich nicht wirklich entscheiden kann, ab wann es besser oder schlechter wird? Und wieso bin ich beim Sucher ohne meine Lesebrille +1,5 nicht am äusserstem Anschlag, der ja nur +1,0 sein soll:confused:

Link zum Beitrag

Also, ich habe gar nicht gesehen, dass da eine Markierung ist. Ich habe einfach den Ring solange gedreht bis der Schärfebereich anfing, dann solange weitergedreht bis es wieder unschärfer wurde. Dann wieder zurück bis in die Mitte dieses Bereichs. Das funktioniert übrigens am Besten, wenn Du irgendein Menü einblendest. Irgendwelche Schriftzeichen und/oder Linien erleichtern das Einstellen extrem. Ein anvisiertes Motiv halte ich für denkbar ungeeignet für die Sucher-Justage. Und meine Lesebrille hat übrigens 2,5 Dioptrien und ich habe beim Sucher noch reichlich Spielraum. Vielleicht sind die Angaben aus der Beschreibung schlicht falsch, bin allerdings kein Optiker. Ist mir auch wurscht, was da steht, Hauptsache es funktioniert.:)

Link zum Beitrag