Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem die heutige Ankündigung der beiden Telezooms ja keinen Hinweis auf die anderen Objektive auf der Roadmap enhielt:

Wann kommt das 50er Makro? Mit welcher Lichtstärke (f2?)?

Wann kommt das 12mm? Lichtstärke? Pancake?

Wann kommt das Fischauge? (Mehr der Vollständigkeit halber)

Gerne auch Fragen zu den weiteren Plänen, insbesondere zu kompakten lichtstarken Objektiven.

Link zum Beitrag

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... Daher die Frage, ob es auch für E-P2 und E-PL1 einen Batteriegriff für 2 oder 3 Akkus geben wird, der auch für vorhandene Modelle verwendet werden kann.

Eventuell kann dieser Batteriegriff auch einen weiteren Spezialanschluss (z.B. für Blitzsteuerung mit Anschlusskabel oder Mikrofon) aufnehmen, der Hochkant-Auslöser dabei wäre auch sinnvoll.

...

Desgleichen wünsche ich mir für Pana G1/G2 schon lange, zumal für meine Greiforgane etwas mehr Platz am Gerät angemessen wäre. Bislang gibt es auch bei Fremdherstellern keine Lösung, also los, Panasoniker!

Liebe Grüße

Georg

Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt erste sehr gute Erfahrungen mit E-P2 und E-PL1 gemacht habe, läge es in meinem Interesse, mehr "Reichweite", d.h. eine längere Betriebslaufzeit zu haben. Daher die Frage, ob es auch für E-P2 und E-PL1 einen Batteriegriff für 2 oder 3 Akkus geben wird, der auch für vorhandene Modelle verwendet werden kann.

Eventuell kann dieser Batteriegriff auch einen weiteren Spezialanschluss (z.B. für Blitzsteuerung mit Anschlusskabel oder Mikrofon) aufnehmen, der Hochkant-Auslöser dabei wäre auch sinnvoll.

Da gibt es viele selbstbau-Möglichkeiten z.B. meine (https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/7362-funk-fernausloeser-fuer-die-lumix-g1-6.html#post70295) oder die von possdev

Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen,

ich hätte noch drei Features die per Firmware-update für meine GF1 nachrüstbar sein sollten:

1. Intervalltimer mit beliebigen Abständen (wurde schon erwähnt?)

2. Bracketing mit größeren EV-Schritten, damit man auf einen Gesamtumfang von +/- 6 oder mehr kommt -> erst dort fängt richtiges HDR an ;)

3. "Verschluß-Vorauslöser" im M-modus, d.h. den Verschlußvorhang sollte man vor dem Auslösen manuell schließen können (Display/EVF auf off!) und dann beim Auslösen sollte der Verschluß nur noch öffnen und wieder schließen (z.Z. ist ja der Ablauf beim Auslösung immer: schließen/öffnen/schließen/öffnen)

Hintergrund: Mir schwebt für extern getriggerte Fotografie eine möglichst kurzer Shutter-lag vor.

Punkt 3. wäre mir am wichtigsten. 1 und 2 kann man notfalls per Fernbedienung lösen.

Tschüß Garf

Link zum Beitrag

Punkt 3 ist aber auch relativ unwahrscheinlich.

Der Verschluss wird in der Regel ja nicht per Elektromotor betätigt, sondern durch Federspannung. Daraus folgt, dass einer der beiden Zustände eines Verschlusses (offen oder geschlossen) unter Spannung ist.

Bei einer PEN wird der Verschluss per Motor geschlossen und per Feder aufgemacht. Im offenen Zustand ist der Verschluss daher in Ruhe und verbraucht keinen Strom. Würde man nun den Verschluss mechnisch schließen, wie von Dir gewünscht, dann braucht die Kamera im Betrieb wesentlich mehr Strom, weil der Verschluss die ganze Zeit offengehalten werden muss und außerdem (viel wichtiger) sinkt die Lebensdauer der Mechanik, weil die Feder die ganze Zeit gespannt bleiben muss.

Daher denke ich, dass ein Hersteller eine solche Funktion, die die Lebensdauer der verschlussmechanik aktiv und negativ beeinflusst kaum einbauen wird.

Link zum Beitrag

Hallo,

wird es noch ein Update für die G1 geben mit folgenden Verbesserungen:

1. Einstellmöglichkeit für mehr als 3 Bildgrößen wie z.B. bei der FZ 50

(10 M, 8 M, 5 M, 3 M, 2 M)

2. manuell zu vergebener Anfangswert für die Datei-Namen

( anstatt P100001.jpg z.B. P300001.jpg wenn es die 3. Lumix ist)

Bin gespannt, ob es eine Antwort geben wird.

Lg Bernie

Link zum Beitrag

Mich würde interessieren, ob Olympus Nachfolger-Modelle baut, die in der Geschwindigkeit an die Panasonic's nah kommen.

Und bei Panasonic würde mich interessieren, ob sie die Farbdarstellung ändern werden. Konkret gesagt: So wie bei den Olympus'.

Link zum Beitrag

Ich glaube ähnliche Fragen gab es schon, aber für mich wäre wichtig zu wissen, ob einige Objektive der Pro-Linie auf MFT umgestellt werden, insbesondere das Olympus 12-60/2,8-4 ohne Verlust der Lichtstärke. Hier würde meine Brieftasche extrem locker sitzen!

Bislang liebäugel ich mit einer Adaptierung, aber die Größe schreckt noch etwas ab.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Wir haben u.a. mit Panasonic, Olympus und Sony feste Termine auf der photokina, mit Samsung suchen wir noch einen gemeinsamen Termin.

Wir werden diese Listen (soweit in der zur Verfügung stehenden Zeit möglich) dort besprechen und die Ergebnisse dann hier präsentieren.

Gruß

Andreas

Hallo,

Habe ich die Antworten verpasst, oder stehen diese noch aus?

:) fotogen

Link zum Beitrag

Andreas hat auf der Photokina Panasonic Eure Fragen weitergegeben und die Antworten notiert….

Alle Firmen waren bereit, unsere Fragen zu beantworten. Da die Strategie aller betroffenen Firmen aus Japan bzw. Korea bestimmt wird, konnten bzw. durften unsere deutschen Ansprechpartner nicht alle Fragen beantworten.
Daher haben wir an einigen Stellen keine Antworten bekommen und manchmal eher Marketing-Statements - was aber nicht als fehlende Bereitschaft unserer Ansprechpartner gedeutet werden darf. Speziell zu genauen Produktplanungen dürfen sie nichts sagen, ohne ihren Job zu riskieren.

Panasonic

Kameras
Wann kommt eine APS-C Kamera ähnlich der X1 mit M Bajonett?

Are you going to release a Mirrorless camera with fixed zoom lens in near future?

Panasonic: Eine solche Kamera ist von Panasonic derzeit nicht geplant

Objektive
Zahlreiche Fragen drehten sich um neue Objektive:
Wann kommen welche Festbrennweiten für mFT (klein und lichtstark)?

Wann gibt's ein anständiges, einigermaßen lichtstarkes Zukaufobjektiv als Ersatz für das Standardzoom?

Wann kommt ein Panaleica 1.1/40 bis 1.2/45?

Wann kommen etwas lichtstärkere Standard-Zoomobjektive?

Was ich bei µFT vermisse, ist ein klassisches Porträt-Objektiv.

Panasonic hat für die G-Serie schon die größte Range an Objektiven. Es sind aber noch zahlreiche weitere Objektive in allen Brennweitenklassen geplant. Auch weitere Festbrennweiten sind geplant.

Zubehör
Fernsteuerung der Kamera via USB (idealerweise mit Sucherbild-Übertragung)

Panasonic: Das ist derzeit nicht geplant.

Ich hätte gern eine Wasserwaage-Funktion

Panasonic: Derzeit nicht geplant

GPS

Höher auflösender EVF

Are you going to release a new external viewfinder with more resolution than LVF1?

Panasonic: Kein Kommentar

Meine persönliche Einschätzung: Es ist wenig sinnvoll, einen EVF als Zubehör alleine einzuführen, sondern nur gemeinsam mit einer Kamera, bei der ein externer Sucher sinnvoll ist. Und als nächstes stände ein Nachfolger für die GF1 ins Haus...

Technologie

Wird es Panasonic-m4/3-Kameras mit Sensor-Bildstabilisierung geben?

Strategie

Was tut man, um weitere Hersteller ins Boot zu holen? Oder gibt man sich jetzt damit zufrieden, sich den mFT Markt alleine aufzuteilen, da sich ja andere Hersteller entschlossen haben, ihr eigenes Süppchen zu kochen?

m4/3 ist im Vergleich zu 4/3 ein geschlossener Standard. Gibt es Pläne (und Marktdruck), den Objektiv-Markt zu öffnen und Drittherstellern (Tamron, Sigma, etc.) den Bau von m4/3-Objektiven zu ermöglichen?

Panasonic: Dies kann Panasonic nicht beantworten, da dies die Herstellern selber entscheiden müssen.

Meine Einschätzung nach vielen Gesprächen auf der photokina: Angesichts des rapide wachsenden Marktanteils von Systemkameras werden die Fremdhersteller genau hinschauen und Objektive anbieten, sobald sie Marktchancen sehen.

Wird es eine GF1 mit Klappdisplay geben (vielleicht a la Sony nex5)?

Panasonic: Kein Kommentar zu neuen Kameramodellen

Do you plan to use square sensors in the near future on MFT cameras, cleverly exploiting the whole circle of illumination transmitted by the lens and – last but not least – having the opportunity of a portrait/landscape option without rotating the camera (thus making portrait grips unnecessary)?

Panasonic: Wenig sinnvoll - geht nicht mit Standardsensoren und würde hohe Kosten verursachen

Will we ever see a Panasonic's Pro camera (weather sealed, pro controls, big superclear EVF) and Pro lenses (weather sealed, internal focus)?

Panasonic: Pros sind im Moment keine Zielgruppe

Allgemein sehr interessiert zu Beteiligung von Usern, die Vorschläge z.B. in Foren werden genau verfolgt. Wir werden weiter im Gespräch bleiben…

Link zum Beitrag

Und hier die Antworten von Olympus...

Olympus

Wird es von Olympus eine EVIL-Systemkamera geben, die mit den bisherigen FT-Zuikos kompatibel ist?

Olympus: Nein

Was tut man, um weitere Hersteller ins Boot zu holen? Oder gibt man sich jetzt damit zufrieden, sich den mFT Markt alleine aufzuteilen, da sich ja andere Hersteller entschlossen haben, ihr eigenes Süppchen zu kochen?

Olympus: Dies kann Olympus nicht beantworten, da dies die Herstellern selber entscheiden müssen

Wann kommt das lange angekündigte 100mm Olympus 4/3 Makroobjektiv?

Olympus: Kein Liefertermin bekannt.

Anmerkung Jens: Als diese Aussage getroffen wurde, war wohl nicht allen Mitarbeitern bei Olympus-Deutschland bekannt, dass ein hochrangiger Olympus-Manager in einem Interview bekannt gegeben hatte, dass die komplette Objektiv-Entwicklung für FourThirds eingestellt wurde. ;)

Immer mehr Hersteller wie Sony, Fuji oder Canon bieten inzwischen automatische bzw. verbesserte HDR-Funktionen an. Wird es bzw. wann wird es so etwas endlich auch bei Oly geben?

Die E-5 verfügt über die Funktion "Dramatik", die einen HDR Effekt erzeugt.

Wie sieht die künftige Roadmap bzgl. FT-Kameras und -Objektiven und bzgl. MFT-Kameras und -Objektiven aus? (Wann) Wird es höherwertige und lichtstärkere Optiken geben?

Was ich bei µFT vermisse, ist ein klassisches Porträt-Objektiv.

Wann kommt das 50er Makro? Mit welcher Lichtstärke (f2?)?

Wann kommt das 12mm? Lichtstärke? Pancake?

Olympus: Genaues kann derzeit nicht gesagt werden, der Entwicklungsschwerpunkt liegt aber klar auf Micro Fourthirds. Das System soll sowohl nach oben als auch unten ausgebaut werden. Es wird definitiv sog. Prime Lenses geben.

Are you going to release a Mirrorless camera with fixed zoom lens in near future?

Olympus: Nein

Are you going to add in-built EVF and tilt LCD to your future compact mirrorless cameras? (such as Panasonic GF and Olympus E-P line)

Olympus: Hier ist noch keine Entscheidung gefallen.

Link zum Beitrag