Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

 

muss meine fuji s6500fd ersetzen und bin eigentlich mit dem ziel in die stadt gefahren, eine hs-10 als nachfolger anzusehen / zu kaufen.

bei der frage nach einer alternative, kam von verkäufer der vorschlag, evtl. ein g1 kit für 399 zu kaufen. natürlich kam auch die g2 auf die platte.

möchte gleich vorausschicken, dass eine videofunktion für mich nicht wirklich wichtig ist und die kamera oft auf dem motorrad mitgenommen wird. eigentlich steht auch noch die canon g11 auf der liste

 

wenn ich das jetzt richtig sehe, nach einigem lesen hier im forum, gibt es doch so einige unterschiede zwischen der g1 und der g2

ich versuche das mal aufzubröseln

größe/gewicht - gleich

aufnahmechip - gleich

prozessor - bei g2 der bessere

display - gleich, g2 mit touch

objektiv - 14-45 bei g1 etwas besser

verschluss ???

 

wie sind eure meinungen, g1 oder g2 kit kaufen?

haben die olympus objektive keine bildstabilisierung?

 

danke schon mal

 

lg klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

willkommen im Forum. Zu deinen Fragen: die Olys haben im Objektiv keine Bildstabilisierung, dafür in den Pen microFourThirds.

 

G1 oder G2 hast du treffend charakterisiert; in Anbetracht des Paktpreises für das bessere 14-45 tendiere ich zur G1 - aber auch die G2 ist mit dem 14-42 schon eine sehr feine Kamera. Große Unterschiede liegen weniger in den Ergebnissen, dafür in der Bedienung und der doch nicht zu verachtenden Möglichkeit, wenigstens kurze gute Video-Sequenzen aufzunehmen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sind eure meinungen, g1 oder g2 kit kaufen?

 

Ich besitze beide Kameras und kann deine Frage nicht beantworten :mad:

 

Die G2 habe ich mir gekauft weil die G1 zum Service musste und ich mit langer Wartezeit gerechnet habe.

Die Enttäuschung kam als die G1 wieder zurück war und ich 2 Kameras mit unterschiedlichem Farbverhalten hatte. Ich komme mir vor wie bei einer Diashow mit gemischten Filmen.

Die G1 ist für mein Empfinden ausgewogen und natürlich, die G2 etwas kitschig in den Farben. Irgendwie werden das alles Postkartenbilder. Der Himmel ist zu blau, das Gras zu grün, der Monitor gelbstichig.

Ich experimentiere schon 3 Wochen mit den Einstellungen und bin jetzt bei "Weich" mit Feineinstellung gelandet.

 

G2: Der Autofocus scheint mir präziser zu sein.

Rauschverhalten ist für mich als Blitzverweigerer besser.

Das Objektiv ist dem 14-45 ebenbürtig (Subjektiv, hab ja kein Messlabor)

Alle Touchfunktionen habe ich abgeschaltet, funktionieren aber hervorragend.

Video habe ich nie genutzt.

Ergonomie ist leicht verbessert, aber auch nur Subjektiv.

Es regt mich höllisch auf, daß ich so große Karten in die G2 stecken kann die ich mir nicht mal leisten kann, aber keine geänderten Bilder wieder auf die Kamera abspeichern kann (Schreibschutz)

Das alte Fremdakkuproblem ist wieder aufgetaucht mit einer geänderten Abfrageroutine.

Ich schau schon täglich bei Panasonic rein ob da mal ein Update auftaucht, das die Disneyland-Farben etwas neutralisiert.

 

G1: tolle Kamera, aber erst nachdem der Service mir die Probleme "Objektiv nicht vorhanden" - "Wahlschalter nicht in der richtigen Position" beseitigt hat. Ein neues Antiklapperbajonett und Tastenfeld gabs auch noch. Ich bin jetzt sowas von zufrieden mit dem Ding ........

 

Nimm deine eigene Karte mit zum Fotohändler und gehe mit der Kamera mal 2 Stündchen spazieren. Zu Hause wertest du alles aus und entscheidest dich. Die G1 wäre bei dem Preis vernünftiger.

 

Gruß, John

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

 

muss meine fuji s6500fd ersetzen und bin eigentlich mit dem ziel in die stadt gefahren, eine hs-10 als nachfolger anzusehen / zu kaufen....

lg klaus

 

Na sieh mal an, noch jemand aus dem Fuji Lager. Ich hatte nach der S6500fd noch die S100fs. Ich halte sie nach wie vor als die beste Bridge überhaupt, auch wenn sie nicht mehr produziert wird. Es gab leider keinen würdigen Nachfolger, die HS10 ist ein schlechter Witz was die Bildqualität anbelangt.

 

Da ich auf Video nicht verzichten wollte, hatte ich auch die G2 fest im Visier. Leider war sie zu dem Zeitpunkt noch nicht erschienen. An der G2 stört mich einzig der Monitormechanismus. Die Verstellung klappt nur bei seitlich herausstehendem Display. Das macht die Cam sperrig. Ein Hoch-/Abklappen am Gerät ist praxixtauglicher. Ich habe bestimmt die Hälfte meiner pics aus Bauchhöhe gemacht (Display hochgeklappt). Da fühlten sich die Leute am wenigsten beobachten.

 

... was soll ich sagen, am Ende wurde es die GF1. Sie ist wider Erwarten griffig und kann auch mit einer Hand rechts gehalten werden. Der Absatz vorn ist völlig ausreichend.

Die Gf1 wäre vielleicht eine Alternative, da du ja auch die Canon G11 erwähnst, die ja diesem Formfaktor entsprechen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze beide Kameras und kann deine Frage nicht beantworten :mad:

 

Die G1 ist für mein Empfinden ausgewogen und natürlich, die G2 etwas kitschig in den Farben. Irgendwie werden das alles Postkartenbilder. Der Himmel ist zu blau, das Gras zu grün, der Monitor gelbstichig.

Ich experimentiere schon 3 Wochen mit den Einstellungen und bin jetzt bei "Weich" mit Feineinstellung gelandet.

 

 

Gruß, John

 

Vermutlich hat sich Panasonic da bei Olympus etwas abgeschaut. Wenn zu viele nach knalligen Olympusfarben schreien ist das dann das Ergebnis. Ich würde einfach in RAW fotografieren, dann spielt die interne JPG Engine keine Rolle mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach in RAW fotografieren, dann spielt die interne JPG Engine keine Rolle mehr.

 

Genau so ist es. In RAW kann ich als Laie keine Unterschiede erkennen.

 

Deshalb bin ich der Meinung Klaus würde bei dem Preis für die G1 eine Superkamera bekommen.

 

Seit Panasonic die Preise für das 14-45mm gelistet hat ist sogar ein sehr wertvolles Objektiv dabei. Siehe Ebay :P

Im Vergleich am Verkaufstresen könnte man meinen die G2 ist deutlich besser, da auch in RAW schon das Monitorbild schön gerechnet wird.

 

@Klaus: teste ausgiebig. Ich habe mich da zu schnell aus dem Bauch heraus entschieden. Den Schütteltest am 1400 V2 hab ich auch noch nicht gewagt :D:D

 

Gruß, John

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach in RAW fotografieren, dann spielt die interne JPG Engine keine Rolle mehr.

 

Da ich noch keine mFT hatte, habe ich mir die G2 gekauft. Mit meiner Nikon D200 habe ich auch nur in RAW fotografiert, genauso mache ich es mit der G2.

Da kann ich sogar mischen, also die JPG-Engine spielt bei mir überhaupt keine Rolle.

 

Zur Erfahrung mit der G2: Habe gerade einen 14-tägigen Urlaub mit der G2 hinter mir, ohne Nikon!!! Mit den Aufnahmen bin ich sehr zufrieden. Nun, man kann das 14-42 nicht mit dem Nikkor DX 17-55/2,8 vergleichen, das spielt in einer ganz anderen Liga, aber die Aufnahmen mit dem 14-42 sind o.K. Werde bei Gelegenheit mal Vergleichsaufnahmen mit den beiden Objektiven machen und hier einstellen.

 

Die anderen adaptierten Nikon Objektive lieferten durch die Bank hervorragende Aufnahmen, wobei sich der Touch-Screen in Verbindung mit meinem Monpod auch mit dem 300er Nikkor hervorragend bewährte.

 

Ich hänge mal ein Bild mit dem 300er an, vom Bildwinkel ist es dann ein 600er, Belichtungszeit 1/60sec. Entfernung zum anderen Bodenseeufer ca. 10km!!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruss

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Aufnahmen bin ich sehr zufrieden.ATTACH]14354[/ATTACH]

 

Ich bin ja auch mit der G1 und der G2 zufrieden und happy. Meine leichte Verstimmung über das unterschiedliche Farbmangement lässt sich ja lösen und ist auch nur im direkten Vergleich. Als JPG kommt die Lösung bestimmt beim nächsten Firmware-Update. Bis dahin experimentiere ich noch mit den Einstellungen.

Vielleicht mag Klaus ja auch die "frischeren" Farben weil er ja mit der Fuji vergleichen muss. Nur wenn er kein Video braucht ist die G2 etwas zu teuer.

 

@Klaus: die G11 hat meine Schwester. Sehr schöne Kamera, sehr schöne Bilder, aber ein ganz anderes Konzept. Die Kamera klötert sie ständig zwischen ihrem Tauchzeugs rum und baut sie ständig ins UW-Gehäuse und zurück. Scheint sehr robust zu sein. Macht sie alles gut mit :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Enttäuschung kam als die G1 wieder zurück war und ich 2 Kameras mit unterschiedlichem Farbverhalten hatte. Ich komme mir vor wie bei einer Diashow mit gemischten Filmen...
Hallo John, trifft das auch zu, wenn du den Weißabgleich von Hand auf den gleichen Wert einstellst? Und es läßt sich nicht mittels der Sättigungseinstellung ausgleichen?

 

Aber vielleicht ist es sogar nicht mal nur eine Frage der unterschiedlichen Modelle - ich habe manchmal den Eindruck, daß gewisse Schwankungen sogar von Kamera zu Kamera auftreten können. Im DSLR-Forum z.B. publiziert jemand Bilder aus der LX3 - wenn ich seine Einstellungen übernehme, sehen meine LX3-Bilder farblich deutlich anders aus...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure tipps.

 

ich habe mich gerade für das g1 kit entschieden.

 

man muss schon leidensfähig sein für diese entscheidung, bei der masse an input, die einem das internet zur verfügung stellt, aber was man nicht alles tut.

 

ich hoffe, es war eine gute entscheidung, werde dann erstmal das neue teil studieren und später berichten.

 

lg klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der G1. Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung. Sie ist als "Auslaufmodell" sehr preiswert und bietet doch (noch immer) eine sehr gute Bildqualität.

 

Wenn Du das Set ausgepackt hast und Dich auf die Bedienungsanleitung stürzt, zweifele bitte nicht an Deiner Entscheidung. Sie ist etwas "sperrig" und didaktisch nicht sehr gut. Hilfreich sind dann sicher Fragen hier im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Weißabgleich von Hand auf den gleichen Wert einstellst? Und es läßt sich nicht mittels der Sättigungseinstellung ausgleichen?

 

Das größte Problem bin wohl ich selbst, da ich nicht nach strengen Laborrichtlinien arbeite und einfach hobbymäßig vorgehe. Mir fehlt auch das konstante Licht. Ich muss da mal intensiver rangehen. Die schönen Tage mit konstantem Licht sind ja wohl auch vorbei. Dein Hinweis ist aber der richtige Weg. Werde den Weg mal mit dem vorhandenen Kunstlicht verfolgen.

Im Film "Standard" reicht die Verstellung der Sättigung/Kontrast nicht aus.

Der Film "Weich" scheint mir die bessere Kennlinie zu haben. "Weich" wird bei mir die Grundlage für weitere Einstellungen sein.

Der automatische Weißabgleich ist im Moment minimal auf weniger Blau und einen Hauch weniger Grün eingestellt.

Der Monitor trägt ja auch zur Verwirrung bei, da habe Blau angehoben um den Gelbstich zu entfernen.

Man darf ja auch nicht vergessen, daß die Kennlinien von Menschen mit einem persöhnlichen Empfinden programmiert werde. Die G1 Programmierer waren da wohl etwas sachlicher. Wollten bei der G2 wohl auch die Venus Engine II bestens präsentieren :) Ist ja auch gelungen.

Ich werde deinen Tip mit manuellem Weißabgleich weiter verfolgen, da das wohl die bessere Ausgangsbasis ist.

Schön ist ja, daß dies alles in RAW völlig belanglos ist :) Was kann die Kamera dafür, daß ich so pingelig bin? :D

 

Fazit: Ich habe 2 tolle Kameras. Der Rest ist hinzukriegen. Zur Not wird die G1 der G2 etwas nachgeführt. Wenn ich tatsächlich eine Serienschwankung habe, wird sie ja wohl noch im Verstellbereich liegen.

 

Gruß, John :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der G1. Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung.

 

Ich schließe mich an. Glückwunsch, John :)

 

Tipp 1: Keine unbedachten Firmwareupdates. Erst im Forum lesen/fragen :)

Tipp 2: PDF-Handbuch bei Panasonic laden. Über die Adobe Stichwortsuche kommt man schneller an das gewünschte Kapitel :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe 2 tolle Kameras. Der Rest ist hinzukriegen. Zur Not wird die G1 der G2 etwas nachgeführt. Wenn ich tatsächlich eine Serienschwankung habe, wird sie ja wohl noch im Verstellbereich liegen.
In jedem Fall tolle Kameras! Und wie du sagst, mit RAW ist das alles kein Thema. Aber wenn ich das so lese, müssen die Unterschiede doch recht heftig sein:
Im Film "Standard" reicht die Verstellung der Sättigung/Kontrast nicht aus.
Wäre interessant, mal Vergleichsbilder bei sonst gleichen Einstellungen und manuellem WA zu sehen (nicht daß der AWB da einen Streich spielt).

 

@Klaus: Viel Spaß mit der neuen Kamera :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

müssen die Unterschiede doch recht heftig sein

(nicht daß der AWB da einen Streich spielt):)

So heftig ist das gar nicht. Aber dies Gefühl bei einer Extachrome Diashow ein Fuji-Dia untergemogelt bekommen zu haben, kennen bestimmt alle Analoger hier.

Ohne Mischbetrieb der Kameras wäre ich bestimmt zufrieden.

Der AWB der G1 hat mir viel Vertrauen eingeflößt. Mein Farbempfinden ist natürlich nach einem Jahr Nutzung auch klar G1-geprägt.

Die Möglichkeit des AWB werde ich aber auch prüfen. Die Einstellmöglichkeiten dafür sind ja hervorragend an beiden Kameras. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure tipps. ich habe mich gerade für das g1 kit entschieden.

 

Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Nicht beirren lassen - hier im Forum sind viele zufriedene G1-Anwender und gute Fotos aus dieser Kamera.

Falls Du das nicht sowieso bereits gelesen haben solltest, möchte ich auf den letzten Absatz letzte Zeile von "the final word" aufmerksam machen

Panasonic DMC-G2 Review: 18. Conclusion & Samples: Digital Photography Review

der diese Entscheidung bestätigt.

Viel Spaß mit der Neuerwerbung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., die G2 etwas kitschig in den Farben. Irgendwie werden das alles Postkartenbilder. Der Himmel ist zu blau, das Gras zu grün, der Monitor gelbstichig.

Hallo John,

weil das in etwas bei mir auch so ist, hab ich bei meiner G2 das "Rot" etwas raus genommen und mache eine Überbelichtung um Lichtwert 1/3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde es an der G2 antesten. :)

Meine G1 muß dann wohl etwas knackiger werden lt. dem Tip https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/8241-panasonic-g1-einstellungen-unter-mein-film-1-2-a-2.html#post67948

 

Übrigens: LEICANIK HAT RECHT, Danke für den Hinweis :):) Bei manuellem Weißabgleich machen die G1/G2 homogen zueinander passende Farben.

Es ist tatsächlich der AWB der jetzt an beiden Kameras einen Feinabgleich bekommt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...