Jump to content

Moin-Moin bei den Wüstensöhnen


Julbe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Graben in meinen alten Kodachrome 25 Dias hatte ich dieses gefunden,und entsprechend meinen technischen Kenntnissen digitalisiert.

Das Foto entstand 1965 im äussersten Süden Marokkos an der mauretanischen Grenze, in Goulimine.

Eines meiner Lieblingsfotos

Ich war mit meiner Vespa unterwegs durch Tunesien,Algerien und Marokko mit Fernziel (dann per Schiff) Kapstadt.Naja die Sturm-und Drangzeit eben,Beginn einer heftigen Reisesucht,die später noch schöne Folgen haben sollte.

 

 

 

 

 

 

2q8d7c4.jpg240x4bd.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O Wehmut - K25, das waren noch Zeiten, als die Dias noch in Papprähmchen aus der Entwicklung kamen. Darf ich fragen, wie Du das eingescannt hast?

Beste Grüße nach München.

 

Mit Nikon Coolscan V; ohne Staubentfernung (ICE) in 14bit,dann in PS8 Tonwert und Schatten/Lichter korrigiert,und in Lightroom3 die Kratzer und die schwarzen Flecken (die sich nicht wegblasen lassen) entfernt.Danach JPEG Export.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O Wehmut...

 

Kodachrome 25. Interessant, ich habe beim Digitalisieren meiner Dias die gleiche Erkenntnis gewonnen, dass selbst bei diesem hochedlen Film das Korn noch deutlich zu erkennen ist (siehe Himmel unter dem Kamelbauch).

Da hat es durch die Elektronisierung doch deutliche Fortschritte gegeben! Und was war ich immer so stolz auf meine Dias ...:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kodachrome 25. Interessant, ich habe beim Digitalisieren meiner Dias die gleiche Erkenntnis gewonnen, dass selbst bei diesem hochedlen Film das Korn noch deutlich zu erkennen ist (siehe Himmel unter dem Kamelbauch).

Da hat es durch die Elektronisierung doch deutliche Fortschritte gegeben! Und was war ich immer so stolz auf meine Dias ...:P

 

Die Struktur kommt hier vor allem weil das Dia unterbelichtet war.Ausserdem durch die Irfanschärfung.Meine Belichtungsschätzung lag halt wieder mal daneben.Die Kamera hatte keinen Belichtungsmeser,also ging ich von der Kodachromregel aus:Bei Sonne ist f8 und 1/125 sec,korrigiert um den Schätzungsfaktor-hier vielleicht -1Bl.Manchmal von einem einfachen Handbelichtungsmesser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bla bla...

das Entscheidende ist hier ja wohl die Bildsituation, der (PERFEKTE) MOMENT...

und der Bildauschnitt

 

das lächerliche Korn im Himmel krieg ich im heutigen Photoshopzeitalter immer weg, wenns den sein muss

 

Gruß Frank

 

Frank-Danke für den Tip!

 

vorher:

 

j0f81k.jpg

 

Nach Glättung

 

1t0g38.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie gesagt...

das Foto find ich top...

 

aber mit photoshop geht schon noch bisserl mehr, wenn ich die Auswahl nur auf den Himmel lege (Ebene) und dann die Ebenen verrechne...

 

Gruß Frank

 

Hallo Frank,

ich hatte auf die Schnelle in LR3 nur den Himmel markiert und Schärfe und Kontrast runtergedreht.Mit PS8 geht wohl auch nicht viel mehr.

Vor CS5 hatte ich bis jetzt immer noch Bammel,aber ich werde mir das dann doch mal "ausleihen" müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bla bla...

das Entscheidende ist hier ja wohl die Bildsituation, der (PERFEKTE) MOMENT...

und der Bildauschnitt

 

das lächerliche Korn im Himmel krieg ich im heutigen Photoshopzeitalter immer weg, wenns den sein muss

 

Gruß Frank

 

Hallo Julbe, hallo Frank,

 

ich hatte nicht die Absicht, das Bild herabzusetzen, ganz im Gegenteil!

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass früher nicht alles besser war. Und das vor dem Hintergrund, dass vielfach schon über das "exorbitante" Rauschen bei ISO 100 gejammert wird :rolleyes:. Der 25er-Kodakfilm war ja schließlich mal so etwas wie ein Prüfstein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nikon Coolscan V; ohne Staubentfernung (ICE) in 14bit,dann in PS8 Tonwert und Schatten/Lichter korrigiert,und in Lightroom3 die Kratzer und die schwarzen Flecken (die sich nicht wegblasen lassen) entfernt.Danach JPEG Export.

Ich habe auch gerade Dias aus besagter

Naja die Sturm-und Drangzeit eben,Beginn einer heftigen Reisesucht,die später noch schöne Folgen haben sollte.

digitalisieren lassen.

Ausser der der Staubentfernung habe die Dias so gelassen,

passt einfach :)

 

Gruß Bert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade Dias aus besagter

 

digitalisieren lassen.

Ausser der der Staubentfernung habe die Dias so gelassen,

passt einfach :)

 

Gruß Bert

Der große Coolscan(9000?) soll Kodachrome OHNE Schärfeverlust mit Staub/Kratzerentfernung (ICE) können.Den haben nur Profishops.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julbe, hallo Frank,

 

ich hatte nicht die Absicht, das Bild herabzusetzen, ganz im Gegenteil!

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass früher nicht alles besser war. Und das vor dem Hintergrund, dass vielfach schon über das "exorbitante" Rauschen bei ISO 100 gejammert wird :rolleyes:. Der 25er-Kodakfilm war ja schließlich mal so etwas wie ein Prüfstein!

 

:) kein Problem.

Heutzutage ist das Korn von Ektachrome gescannt schlimmer als das Rauschen bei ISO 800!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage ist das Korn von Ektachrome gescannt schlimmer als das Rauschen bei ISO 800!

da merkt man nur, daß diejenigen, die so empfinden, keine Ahnung haben. Digitales Rauschen ist eine destruktive Störung, Filmkorn ist dagegen konstruktiv. Ich kann ohne das eine und ohne das andere leben; aber mit Rauschen kann ich viel weniger gut leben .. und diese versuche, das Filmkorn rauszurechnen, finde ich nur voll daneben; das nimmt dem Bild die Authentizität .. aber alles nur meine Meinung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da merkt man nur, daß diejenigen, die so empfinden, keine Ahnung haben. Digitales Rauschen ist eine destruktive Störung, Filmkorn ist dagegen konstruktiv. Ich kann ohne das eine und ohne das andere leben; aber mit Rauschen kann ich viel weniger gut leben .. und diese versuche, das Filmkorn rauszurechnen, finde ich nur voll daneben; das nimmt dem Bild die Authentizität .. aber alles nur meine Meinung

 

Au!

Mein Statement basiert eher auf dem allgemeinen Bildeindruck derer die keine Ahnung haben.

Für mich als langjähriger Analogfotograf kann Filmkorn durchaus ein Element des-vorzugsweisen-Schwarzweißbildes sein.Weichgespülte Aufnahmen sind mir Greuel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au!

Mein Statement basiert eher auf dem allgemeinen Bildeindruck derer die keine Ahnung haben.

Für mich als langjähriger Analogfotograf kann Filmkorn durchaus ein Element des-vorzugsweisen-Schwarzweißbildes sein.Weichgespülte Aufnahmen sind mir Greuel.

 

 

Dem ist nichts hinzuzufügen! Ich habe halt auch keine Ahnung, seufz :o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...