Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie die anderen Namibia-Bilder auch: einfach schön zum ansehen.

Bei diesem hätte ich ein wenig vom Boden weg geschnitten (Mengenverhältnis der Farben).

Bilder wie diese sind ausgesprochen gut geeignet für weitere Abstrahierungen oder Abstraktionen. Da kommen mir Ideen. :)

Ein Fest für Maler und die Malerei.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das ist ein phantastisch-schönes Bild.

Jetzt würde mich nur mal interessieren, was man da eigentlich sieht. Das Rot in den oberen zwei Dritteln wirkt für mich wie ein Luftbild, also von oben geschaut. Die Baum-Ruinen sprechen dagegen...

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Südlicht,

das Dead Vlei ist eine ausgetrocknete Pfanne inmitten einer Wüste.

Das rote im Hintergrund sind die Dünen des Sossusvlei.

Wenn Du möchtest kannst Du mal auf meiner Reiseseite vorbeischauen:

03-10-2008

Ziemlich in der Mitte ist ein Foto wo man sich einen Überblick verschaffen kann.

Gruß

peter

Link zum Beitrag

Hallo Lurchi, das Bild ist einfach toll, mir gefallen nicht nur die Grafik sondern auch die Farben, der helle Farbteil zwischen Rot und Blau ist einfach gut,könnte ein Aquarell von mir sein ,mit aller Bescheidenheit.Aber die Natur und der richtige Fotograf kanns besser.Grüße helmi

Link zum Beitrag

Hallo Südlicht,

das Dead Vlei ist eine ausgetrocknete Pfanne inmitten einer Wüste.

Das rote im Hintergrund sind die Dünen des Sossusvlei.

Wenn Du möchtest kannst Du mal auf meiner Reiseseite vorbeischauen:

03-10-2008

Ziemlich in der Mitte ist ein Foto wo man sich einen Überblick verschaffen kann.

Danke, Peter, für die Aufklärung. Ich glaube, dein tag7_5.jpg sind Lurchis Bäume, nur von der anderen Seite. Auch deine Bilder sind großartig, aber Lurchi scheint mir noch früher aufgestanden zu sein. ;-)

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

... aber Lurchi scheint mir noch früher aufgestanden zu sein ...

So ist es, das Bild entstand kurz nach Sonnenaufgang. Aufstehen um 4 Uhr, um 5 Uhr noch vor Öffnung am Parkeingang, dann 60 km Straße, Luft aus den Reifen lassen, weiter über Sandpiste. Vom letzten Parkplatz hochgerannt über die Düne zum Dead Vlei, unterwegs nur schnell das Bild mit den Dünen im Nebel rückwärts geschossen (siehe mein Album und Namibia #1) und dann mit hängender Zunge an den Rand der Lehmpfanne. Dort aufgebaut, die Show angucken und sorgfältig mit Stativ und Hoodman Sucherlupe Brennweite und Ausschnitt wählen. Die Hoodman Lupe kann ich für sorgfältiges arbeiten sehr empfehlen: guckst Du hier. Aufgesetzt auf das Display und von oben reingeguckt ist das schon ein Feeling wie beim Lichtschacht einer Mittelformatkamera. Sehr schön das Gerät.

Gott sei dank war diese Hetze die Ausnahme.

Die ganze Hetze kommt nur dadurch, dass der Park erst um etwa 5.15 Uhr öffnet und man vom Eingang aus noch eine Stunde zum Dead Vlei fahren muss. Vor Ort sollte man auch wissen, wo man hin will. Wer sich unterwegs aufhält, erlebt den Sonnenaufgang halt woanders. Landschaftsfotografie heißt vor allem eines: zur rechten Zeit am rechten Ort.

Grüße

Lurchi

bearbeitet von Lurchi
Link zum Beitrag

Danke auch dir für die Aufklärung. Aber mich wundert, warum du diese Lupe brauchst:

... und sorgfältig mit Stativ und Hoodman Sucherlupe Brennweite und Ausschnitt wählen. Die Hoodman Lupe kann ich für sorgfältiges arbeiten sehr empfehlen: guckst Du hier. Aufgesetzt auf das Display und von oben reingeguckt ist das schon ein Feeling wie beim Lichtschacht einer Mittelformatkamera. Sehr schön das Gerät.

Ist es da um die Zeit schon so hell, dass man diese Lupe braucht?

Und dann kann ich mir nicht vorstellen, wie die ausgerechnet zum "Brennweite und Ausschnitt wählen" verwendest - da bin ich doch auf das gesamte Bild angewiesen, das ich ohne Lupe - oder im Sucher der G1 - besser sehe.

Und zum exakten Scharfstellen gibt's ja immer noch die elektronische Sucherlupe unserer Kameras, da kann das Ding auch nicht helfen.

Auf der verlinkten Seite werben die mit der Aussage: "Durch die leichte Vergrößerung wird die Pixeligkeit reduziert". Wer soll denn das glauben?

Kurz und gut: Hierzulande sehe ich den Sinn von einer Lupe für fast 100 Euro nicht. Möglich, dass das in der Wüste anders ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Südlicht,

der Fuß der Lupe ist genau so groß wie das Display und man überblickt durch das Okular das gesamte Display. Man sieht den ganzen Displaybereich, aber es wirkt GRÖSSER. Das Display wird vor Fremdlicht geschützt. Aber, ja, bei diesen Lichtverhältnissen störte Streulicht nicht und dieses Argument zieht hier nicht, ich stand im Schatten.

ABER: ich kann Dir nicht sagen, woran es genau liegt, aber das Bild durch die Lupe betrachtet entfaltet eine andere Ernsthaftigkeit und Präsenz, man ist mehr abgeschottet von Umgebungseindrücken, schwer zu erklären. Mir hilft dies Lupe sehr, ich hatte sie den halben Urlaub um den Hals hängen und habe sie bei sehr vielen Stativaufnahmen benutzt. Sie hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. So, als wollte man Musik hören und schaltet störende Nebengeräusche aus, indem man in einen stillen Raum geht und dreht die Lautstärke sanft auf.

Der Werbetext mit der Pixeligkeit ist Nonsens!!

Ich gehe bei Landschaftsfotos nicht mehr ohne das Ding raus. Aber: jeder, wie er mag.

bearbeitet von Lurchi
Link zum Beitrag

Alter Suchergucker! ;-)

Ich kann mir aber schon auch Situationen vorstellen, wo diese Lupe mir helfen würde. Aber meistens fotografiere ich dort, wo es eher schnell gehen muss, da geht das nicht.

Und bei der E-P1, die ich ja meistens verwende, wäre es eh weniger sinnvoll. Zum einen, weil das Display schon mit bloßem Auge pixelig ist, zum anderen, weil es fest an der Kamera bappt.

Weiterhin gut Licht!

wünscht das Südlicht

Link zum Beitrag