rkuechler Geschrieben 2. Juli 2010 Share #1 Geschrieben 2. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Eigentlich dachte ich immer dass ich mich in Fotographie so einigermassen auskenne. Jetzt wo ich die GF1 habe merke ich aber dass die jahrelange Absenz vom Hobby doch ihre Spuren hinterlassen hat. Ich fotografiere oft meinen 4-jährigen Sohn und dabei produziere ich für meinen Geschmack etwas zuviel Ausschuss, vor allem mit dem AutoFokus; bei zu vielen Bildern liegt der Fokus nicht auf den Augen - und ich möchte ja "aus dem Leben" fotografieren und nicht meinen Sohn bitten still zu halten. Die Kamera bietet aber auch allerhand Einstellmöglichkeiten um die Resulate zu verbessern. Ich habe auch schon einiges probiert, komme aber nicht wirklich auf eine besser Quote. Hat einer von euch eine "Einstellung" gefunden, die sich bei diesem Motiv bewährt hat und die ich sozusagen dann auf "C1" abspeichern könnte? Wenn's mit Blitz sein muss habe ich mir den Olympus FL36R zugelegt. Grüsse, Roman. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Juli 2010 Geschrieben 2. Juli 2010 Hi rkuechler, Das könnte für dich interessant sein: GF1: Bewährte Einstellungen für Portrait-Schnappschüsse? . Da findet jeder was…
surfag Geschrieben 2. Juli 2010 Share #2 Geschrieben 2. Juli 2010 Welches Objektiv nutzt Du? Denn mit dem 14-45er Kit bekommt man leider wenig Freistellung (geringe Schärfentiefe) hin. Mit dem Pancake klappt das besser (Blende zw. 1.7 und 2.8), dann muss der Fokus aber auch wirklich sitzen. Klappt bei mir i.d.R. mit dem AF mit Gesichtserkennung recht gut, außer von der Seite, da nehm ich lieber das kleine AF-Feld und positioniere es vorab, dass es in den gewünschten Bildaufteilungen passt. Und noch was: bei Kindern eher kurze Verschlusszeiten bevorzugen, also bei Bedarf lieber ISO erhöhen. Und auch Serienauslösungen sind hilfreich, produzieren zwar auch mehr Ausschuss aber auch mal den guten "Schuss". Viele Grüße, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rkuechler Geschrieben 2. Juli 2010 Autor Share #3 Geschrieben 2. Juli 2010 Hallo Andi Vielen Dank. Ja, ich nutze das 14-45mm. Das mit dem 20mm Pancake habe ich mir auch schon überlegt. Ich war mir aber bisher nur nicht sicher ob diese Investition wirklich lohnt, oder ob ich damit nur versuche, (mein) mangelndes Können mit neuer Technik zu kompensieren? (Dieses "menschliche" Verhalten trifft man nämlich so finde ich immer wieder an.) Grüsse, Roman. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amerigo Geschrieben 2. Juli 2010 Share #4 Geschrieben 2. Juli 2010 Hab mir zum 14-45 auch noch das Pancake gegönnt und beglückwünsche mich jeden Tag zu dieser Entscheidung, ist nochmal eine ganz andere Art, mit der GF1 zu arbeiten. Die Bilder gelingen, und haben eine extreme Ausstrahlung. Gruss David Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rkuechler Geschrieben 4. Juli 2010 Autor Share #5 Geschrieben 4. Juli 2010 Vielen Dank euch beiden; ich habe mir gestern das 20mm F1.7 gekauft. Der erste Eindruck ist natürlich Freude über die Lichstärke und die geringe Schärfentiefe bei F1.7. Jetzt sammle ich mal erste Erfahrungen mit Portraits meines Sohnes. Eine Verständnisfrage zu Lichtstärken allgemein hätte ich noch: Das Pancake hat F1.7, das heisst es lässt bei grösster Blende noch 1/1.7 des Lichtes durch, stimmt das? Heisst das jetzt dass wenn ich beim Pancake sagen wir Blende 5.6 einstelle dass ich dann genau auf die gleiche Verschlusszeit komme wie wenn ich bei meinem 14-45mm mit Blende 5.6 arbeite? (gleiches Motiv vorausgesetzt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. Juli 2010 Share #6 Geschrieben 4. Juli 2010 ...Heisst das jetzt dass wenn ich beim Pancake sagen wir Blende 5.6 einstelle dass ich dann genau auf die gleiche Verschlusszeit komme wie wenn ich bei meinem 14-45mm mit Blende 5.6 arbeite? (gleiches Motiv vorausgesetzt)Ja, genau so ist es. Der Zusammenhang von Blende und Zeit ist unabhängig vom verwendeten Objektivtyp.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takatuka Geschrieben 12. Juli 2010 Share #7 Geschrieben 12. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, genau so ist es. Der Zusammenhang von Blende und Zeit ist unabhängig vom verwendeten Objektivtyp.Gruß, leicanik Es stimmt ziemlich genau, wenn auch nicht ganz genau, denn die Transmissibilität der Linsen ("Wirkungsgrad") spielt auch eine Rolle für die Belichtung, kann aber bei der simplen Blendenformel nicht berücksichtigt werden. Beispiel: eine simple 4-Linser FB und ein 16 Linsen-Zoom können schon eine unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit haben. Aber das sollte nicht mehr ausmachen als 1/2 bis 1 Blende. Wie schön das es TTL-Belichtungsmessung gibt ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 19. Juli 2010 Share #8 Geschrieben 19. Juli 2010 ...Ich fotografiere oft meinen 4-jährigen Sohn und dabei produziere ich für meinen Geschmack etwas zuviel Ausschuss, vor allem mit dem AutoFokus; bei zu vielen Bildern liegt der Fokus nicht auf den Augen - .... Beim Aufnehmen von "Live-Portraits" hat sich bei mir die Einstellung auf Gesichtserkennung (Nicht ...-Wiedererkennung) bewährt. Im Gegensatz zur Mehrfeldmessung bevorzugt die Gesichtserkennung, wie zu erwarten, das Gesicht und wird weniger von anderen Gegenständen abgelenkt. Wenn kein eindeutiges Gesicht erkannt wird (z.B. im Profil) funktioniert die Gesichtserkennung wie die Mehrfeldmessung. Eine andere Möglichkeit ist es, die Einfeldmessung zu benutzen und das Messfeld so klein wie möglich und seitlich nach oben aus der Mitte versetzt, so einzustellen, dass man beim Fokussieren genau auf die Augen noch den ganzen Kopf etwas außermittig ins Bild bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge