Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen ins Forum!

Als Ergänzung zu meiner Canon-DSLR-Ausrüstung habe ich mir vor einigen Tagen eine GF1 mit dem 14-45 gekauft. Am Wochenende war nun das erste Probieren und Einstellen aller Funktionen usw. angesagt.

Ich habe im Web schon hier und da geschaut, welche Einstellungen bezgl. Filmmodus, Kontrast, Schärfe usw. zu guten Ergebnissen OOC führen. Die Aussagen sind aber z.T. recht widersprüchlich.

Ich fotografiere recht viel auf Reisen und Städtetouren und möchte einfach nicht jedes Bild noch mal nachbearbeiten (auch wenn ich RAW/JPEG parallel aufzeichne).

Nun meine Frage in die Runde: könnt ihr mir auch noch ein paar Einstellungstipps geben? Wie sind Eure bevorzugten Einstellungen / Erfahrungen?

Vielen Dank!

Uwe

Link zum Beitrag

naja, so-ne perfekt einstellunge gibts ja für gewöhnlich nicht.

die einzigen sachen die mir dazu einfallen würden:

gerade bei künstlichen licht muss ich selbst immer zum manuellen WB greifen. je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr lernt man die gf-1 lieben, weil ich eine solche manuelle wb möglichkeit von kaum einer anderen cam kenne.

ich wüsste ehrlich nicht, was ansonsten da so interessant wäre... kontrast.. etc sind bereiche, wo ich ehrlichgesagt die standard einstellunge meist beibehalte, weil ich die erfahrung gemacht habe, dass man damit mehr das ergebnis verschlechtert, als verbessert. auch die nacher-bearbeitung durch raw hat bei mir das problem, dass die erinnerungen etwas blass sind, weswegen dann auch die nachbearbeitung zum schluss nicht perfekt ist... und letztlich die auto-einstellung(des p-modus) dem in nichts nachsteht.

der einzige grund, weswegen ich zum raw greife, ist, dass ich bei zu hohen iso-werten dann selbst entscheiden möchte, wie das bild endrauscht werden soll...

letztlich meine ich, lieber vor ort wb und andere einstellungen überprüfen, nachstellen... als später.

schade finde ich, dass der preview wb nicht dem tatsächlichen wb im jpg entspricht. man muss daher erstmal ein schuss gemacht haben, um zu ermitteln, ob einem die farbabstimmung gefällt.

Link zum Beitrag

meie Einstellungen:

auf C1 habe ich offene Blende, Mittenbetonte Belichtungsmessung, Belichtungsausgleich -1, ISO 100, Filmmodus dynamisch

auf C2 habe ich Blende 5,6, Mehrfeldmessung, kein Belichtungsausgleich, Filmmodus dynamisch

auf C2-2 habe ich C1 (wie oben) in s/w dynamisch

und auf C2-3 habe ich C2 (wie oben) in s/w dynamisch gespeichert

das ist für mich die ideale Speicherung, weil ich nur noch minimal auf einzelne Fotosituationen eingreifen muss, Spotmessung, Weißabgleich o.ä.

mfg

Link zum Beitrag

Danke, werde das mal ausprobieren.

Habe nach wie vor Indoor Probleme wenn es ohne Blitz sein soll. Kann mir nicht vorstellen dass die Optik schlechter als die der S100fs sein soll. Am Sensor kann es ja erst recht nicht liegen, obwohl der Fuji CCD schon eine Ausnahme ist bei den "Kleinen" und selbst ISO 10.000 ließen sich dort gebrauchen!

Irgendwie scheint die GF1 vieeel Licht zu brauchen, bzw. die die ISO Automatik scheint nicht richtig zu reagieren und bleibt tief trotz Verwacklungsgefahr.

Link zum Beitrag

Nach meiner Erfahrung mit dem Pancake geht die ISO erst bei Verschlußzeiten > 1/30 s hoch. Das ist schon sehr stark am Limit. Eine Möglichkeit das zu verstellen, habe ich bisher nicht gefunden.

Aber kann es sein, dass du hauptsächlich mit der wesentlich geringeren Schärfentiefe bei offener Blende zu kämpfen hast?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, habe jetzt doch noch was passendes gefunden für mich nach etwas googlen und dann einigen gemachten Testfotos:

WB zwei Schritte nach rechts (blau) und einen Schritt nach unten (Magenta) verstellen

iExposure auf Standard

FilmMode auf "Nostalgisch" !!!

sowie

Kontrast +2

Schärfe 0

Sättigung +1

NR -2

Das habe ich erstmal auf C1 abgespeichert und einen Tag lang nur damit geknippst. Ich bin wirklich zufrieden. Trifft zumindest meinen Geschmack. :)

Link zum Beitrag

So, habe jetzt doch noch was passendes gefunden ...

WB zwei Schritte nach rechts (blau) und einen Schritt nach unten (Magenta) verstellen

iExposure auf Standard

FilmMode auf "Nostalgisch" !!!

sowie

Kontrast +2

Schärfe 0

Sättigung +1

NR -2

.... Trifft zumindest meinen Geschmack. :)

Ich bevorzuge folgende Einstellungen (allerdings an der GH1, sollte aber ähnlich sein):

Film-Mode: Standard

Kontrast: 0

Schärfe: +2

Sättigung: 0

NR -1

i.Belichtung: Hoch

Weißabgleich: zwei Schritte nach unten (magenta) und einen nach links (amber).

Das ist, wie wenn du ab sofort auf jedes Essen viel Curry streuen würdest.

Manchmal wird das passen, manchmal aber auch nicht.

Deshalb stelle ich bei Sonnenschein mit harten Schlagschatten den Kontrast auf -2 und bei trüben Wetter auf +1 bis +2.

Natürlich ist das aber alles Geschmacksache und man muss durch viel Experimentieren seine Einstellung selbst finden.

Die Änderungen gegenüber der Standardeinstellung sind aber so gemäßigt, dass man sich nicht hinausdrehen kann wie z.B. bei der individuellen RAW-Entwicklung. Da habe ich schon viel Schreckliches gesehen.

Link zum Beitrag

Nach meiner Erfahrung mit dem Pancake geht die ISO erst bei Verschlußzeiten > 1/30 s hoch. Das ist schon sehr stark am Limit. Eine Möglichkeit das zu verstellen, habe ich bisher nicht gefunden....

Mein Eindruck ist, dass die ISO-Einstellung früher nach oben geht, wenn man die MAX.-ISO-Einstellung höher wählt (z.B. 1600). Das könnte aber auch von der Brennweite des Objektivs abhängig sein!?

Ich bevorzuge es aber, die ISO-Einstellung gemäß der Aufnahmesituation von Hand einzustellen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ISO 200 die natürliche Empfindlichkeit des Sensors und deshalb zu bevorzugen sei. Kann das jemand bestätigen?

Link zum Beitrag

Das ist, wie wenn du ab sofort auf jedes Essen viel Curry streuen würdest.

...

Gruss

David

Deshalb Geschmacksache, manchmal mag ich Chili lieber :D

Ne, also natürlich ist das nichts absolutes, probiere weiter und letztlich hat man dafür ja auch C1,C2 etc. zur Verfügung. Die "normalen" Modi bleiben mir ja erhalten.

Zumindest hatte ich einen angenehmen Eindruck von den Fotos, rein farblich gesehen. Vielleicht habe ich auch zu lange mit Fuji geknipst. Canon User dürften einen ganz anderen Blick/Geschmack haben wenn sie mit der GF1 arbeiten.

Gerade die Grüntöne "quitschen" mir zu oft bei der GF1 bei den Filmvarianten.

Mal Beispiele von den obigen Einstellungen: Beispiele

Link zum Beitrag

Ich bevorzuge folgende Einstellungen (allerdings an der GH1, sollte aber ähnlich sein):

Film-Mode: Standard

Kontrast: 0

Schärfe: +2

Sättigung: 0

NR -1

i.Belichtung: Hoch

Weißabgleich: zwei Schritte nach unten (magenta) und einen nach links (amber).

...

Das habe ich jetzt mal auf C2 gesetzt und werde da heute hoffentlich einige Fotos machen können.

Bin zur Zeit in Mazedonien, einerseits sehr sonnig, andererseits fast immer so ein (Dreck-,Dunst-) Schleier in der Luft, klaren Himmel gibt es nur nach Regen.

Habe leider noch keine Filter für das Objektiv, evt. könnte das dann etwas einfacher sein.

Link zum Beitrag

... probiere weiter und letztlich hat man dafür ja auch C1,C2 etc. zur Verfügung. Die "normalen" Modi bleiben mir ja erhalten....

Die Einstellungen sind auch in den "normalen" Modi aktiv! Sie sind in dem jeweiligen Film enthalten (in meinem Beispiel "STANDARD"). Wenn Du die Einstellungen nur im Custom-Programm haben willst, solltest Du einen eigenen Film erzeugen (MY FILM 1...) und diesen unter C1 etc. mit abspeichern. Es würde aber auch genügen, sie mittels Film-Mode abzurufen wenn keine sonstigen Einstellungen gespeichert werden sollen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Weißabgleich. Die Einstellungen werden separat zu jeder der Farbtemperaturstufen gespeichert. Also bei "Auto", "Sonne", "Wolken" u.s.w. könnte man jeweils eine andere Farbabstimmung benutzen.

Link zum Beitrag