Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

moinmoin

Ist das Ende der DSLR in Sicht?

Falls nicht, warum nicht?

Die Frage kann man über Objektive beantworten. Die besten Objektive wurden digital erstaunlich gross gebaut. Als Bespiele die Profi-Zooms bei Nikon und CZ-Objektive bei Sony.

Das streben nach bester Objektivqualität wird nie aufhören, also wird es aus diesem Grunde immer grosse Objektive geben, die einen grossen stabilen body für bestes Handling und grösste Robustheit benötigen. Profis brauchen das einfach.

Insofern ist die Frage nach DSLR bereits beantwortet, wenn man DSLR mit grossen body gleichsetzt, was man Stand heute kann, da die Nicht-DSLR bodies alle kleine Winzlinge sind, weil man das eben so wollte.

Legt man allerdings die Definition über den Spiegel zugrunde, lautet die Frage, wie stark die Nachfrage nach optischen Suchern ist und sein wird.

Das hängt von der Qualität der elektronischen Sucher ab. Die Antwort bleibt offen, meine Vermutung: es wird mindestens zehn Jahre optische Sucher und damit DSLR's geben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
... wird es aus diesem Grunde immer grosse Objektive geben, die einen grossen stabilen body für bestes Handling und grösste Robustheit benötigen. Profis brauchen das einfach.

Kannst du mir bitte mal erläutern, warum ein großes Objektiv eine große Kamera benötigt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entwicklung anders ganz laufen wird:

Die Kameras werden immer kleiner und auch billiger, und irgendwann wird man Objektive nicht mehr wechseln, sondern an jedem Objektiv wird eine Kamera hängen.

Profis machen das heute oft schon so, aber sie wären sicher froh, wenn sie etwas weniger schleppen müssten.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Das sehe ich ja nun gar nicht so.

Erst sollen wir alle zur System-/DSLR-Kamera umsteigen, weil die Möglichkeit des Objektiv-Wechselns mehr kreative Möglichkeiten schafft - und dann hängt an jedem Objektiv 'ne eigene Kamera?

NeeNee - dann schlepp ich ja doch wieder jede Menge Zeugs mit mir rum, dass ich nur ganz geleegentlich brauche. Dann doch bitte lieber 'ne 'Bridge' mit großem Sensor und einem Objektiv, dass so gut ist wie das der FZ30/FZ50. Und meinetwegen noch 'ne Kompakte mit großem Sensor und ein, zwei Pancakes für die Jackentasche.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

ich bin neu hier und hätte gerne mal etwas für mich geklärt.

Früher Leica- R Fotograf mit Festbrennweiten und entspr. Gewicht, aber lichtstarken Optiken. Jetzt bin ich zu Olympus FT gekommen, da gab/gibt es lichtstarke Zooms in noch annehmbarem Gewicht. Bisher sehe ich diese lichtstarken Zooms bei mFT nicht. Die Vorstellung, mein 2,8-3,5 50-200mm

Objektiv an eine z.B. Sony NEX ohne Sucher zu hängen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Kann mir mal jemand sagen, wie man mit ausgetreckten Armen und einem solchen Objektiv fotografiert? Aufsteckbarer Sucher, was bleibt da von der Grösse/Kleinheit übrig. Wie soll man diesen Winzling, der nur über Menue zu bedienen ist halten. Da nützt mich die tollste Pixelzählerei und tolle Displays nichts. Witzig finde ich, daß es nun im Zubehöhrhandel Schachtlupen für Displays gibt, fast so gross wie die Kamera, da man bekanntermaßen in der Sonne nichts oder schlecht sieht

Ist das der Weisheit letzter Schluß? Irgend etwas verstehe ich da nicht mehr. Gruß Manfred

Link zum Beitrag

Ich glaube/hoffe, es bahnt sich was an bei mFT. Angeblich stellt Olympus die "normale" FT Reihe ein, es sollte also alsbald eine mFT von Olympus mit vernünftigem eingebautem Sucher geben, ich hoffe nur, der klassische PEN Look bleibt irgendwie erhalten.

Ich habe auf jeden Fall die Anschaffung der E-P2 erst mal aufgeschoben, mal sehen was zur Photokina kommt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und hätte gerne mal etwas für mich geklärt.

Früher Leica- R Fotograf mit Festbrennweiten und entspr. Gewicht, aber lichtstarken Optiken. Jetzt bin ich zu Olympus FT gekommen, da gab/gibt es lichtstarke Zooms in noch annehmbarem Gewicht. Bisher sehe ich diese lichtstarken Zooms bei mFT nicht. Die Vorstellung, mein 2,8-3,5 50-200mm

Objektiv an eine z.B. Sony NEX ohne Sucher zu hängen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Kann mir mal jemand sagen, wie man mit ausgetreckten Armen und einem solchen Objektiv fotografiert? Aufsteckbarer Sucher, was bleibt da von der Grösse/Kleinheit übrig. Wie soll man diesen Winzling, der nur über Menue zu bedienen ist halten. Da nützt mich die tollste Pixelzählerei und tolle Displays nichts. Witzig finde ich, daß es nun im Zubehöhrhandel Schachtlupen für Displays gibt, fast so gross wie die Kamera, da man bekanntermaßen in der Sonne nichts oder schlecht sieht

Ist das der Weisheit letzter Schluß? Irgend etwas verstehe ich da nicht mehr. Gruß Manfred

.wysiwyg { PADDING-BOTTOM: 0px; MARGIN: 5px 10px 10px; PADDING-LEFT: 0px; PADDING-RIGHT: 0px; FONT: 10pt verdana, geneva, lucida, 'lucida grande', arial, helvetica, sans-serif; BACKGROUND: #f5f5f5; COLOR: #000000; PADDING-TOP: 0px } .wysiwyg A:link { COLOR: #4d70a8 } .wysiwyg_alink { COLOR: #4d70a8 } .wysiwyg A:visited { COLOR: #4d70a8 } .wysiwyg_avisited { COLOR: #4d70a8 } .wysiwyg A:hover { COLOR: #d99157 } .wysiwyg A:active { COLOR: #d99157 } .wysiwyg_ahover { COLOR: #d99157 } P { MARGIN: 0px } .inlineimg { VERTICAL-ALIGN: middle } ... schon an der gegenüber Nex und mFT noch relativ großen E510 sieht ein (noch relativ lichtschwaches) Leica-R 1:4/70-210 wie 'ne Kanone aus, wird aber noch gut am Bajonett gehalten wie das Bild hier zeigt und lässt sich sowohl über Sucher wie Lifeview gut bedienen. Da hätte ich (abgesehen vom Aussehen) bei den "Kleinen" keine Bedenken. Dort hinge dann die Kamera am Objektiv, was man ja über eine Schelle aufs Stativ setzen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Angeblich stellt Olympus die "normale" FT Reihe ein...

Meinst du damit diese seltsame Geschichte, die das DSLR-Forum schon in seinen Grundfesten erschüttert hat?

Dass Olympus gleichzeitig die Einführung eines neuen DSLR-Pro-Gehäuses und die Einstellung der DSLR insgesamt betreibt, das erscheint mir - ganz vorsichtig ausgedrückt - irgendwie nicht so ganz schlüssig.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Kann mir mal jemand sagen, wie man mit ausgetreckten Armen und einem solchen Objektiv fotografiert?

Also entschuldige mal, aber ich kann sowas nicht mehr hören. Nur weil eine ganze Generation von Knipsern es gewohnt ist, die Welt durch einen Sucher zu sehen, sollen wir glauben, es ginge nicht anders?

Nein, das ging auch schon vor der Erfindung des Dachkantprismas, und zwar ganz prima. Und wenn du glaubst, du müsstest eine Kamera mit gutem, klappbaren und extrem hoch auflösenden Display am ausgestreckten Arm halten, dann tust du mir leid.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Also entschuldige mal, aber ich kann sowas nicht mehr hören. Nur weil eine ganze Generation von Knipsern es gewohnt ist, die Welt durch einen Sucher zu sehen, sollen wir glauben, es ginge nicht anders?

Nein, das ging auch schon vor der Erfindung des Dachkantprismas, und zwar ganz prima. Und wenn du glaubst, du müsstest eine Kamera mit gutem, klappbaren und extrem hoch auflösenden Display am ausgestreckten Arm halten, dann tust du mir leid.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Es gibt sicherlich attraktivere Begründungen für Reisen in die Vergangenheit. Z.B. Pferdekutschen statt PKW. :D

Link zum Beitrag

Und wenn du glaubst, du müsstest eine Kamera mit gutem, klappbaren und extrem hoch auflösenden Display am ausgestreckten Arm halten, dann tust du mir leid.

Naja, ohne Lesebrille bleibt mir und vielen anderen gar nichts anderes übrig. Vorteil: Deswegen reicht mir auch die Auflösung des PEN Bildschirms, auf Entfernung meiner Sehstärke würde mir die doppelte Auflösung nichts bringen. Und ausserdem bleibt immer noch die Problematik sehr heller Umgebung.

Link zum Beitrag

Die E-420 ist kompakter und bequemer zu handeln als die E-P2 mit Aufsteck-EVF.;) Dieser blöde Buckel ist immer irgendwie im Weg. Andererseits sieht man im Hochgebirge bei leider oft nicht zu vermeidendem direktem Sonnenlicht auf dem Display gar nichts mehr, selbst die Nachkontrolle ist ein Krampf. Das durfte ich in den letzten zwei Wochen bei dem herrlichen Bergwanderwetter zur Genüge erfahren. Da geht es nur mit EVF und dann sehr gut! Das mFT-System wird erst dann richtig rund, wenn der EVF eingebaut ist (und der Blitz wie bei der E-PL1) und sie aussieht wie eine etwas verkleinerte E-330.

Vom AF reden wir mal schon erst gar nicht.

Link zum Beitrag

moinmoin

Ist das Ende der DSLR in Sicht?

Falls nicht, warum nicht?

Moin

Langfristig, Ja ! Die DSLR (zumindestens die Spiegelkomponente) wird den selben Weg gehen wie die Langspielplatte,

die Musikkassette, die Bildröhre u.s.w. Das ist ein ganz normaler entwicklungstechnischer Prozess.

Aber kein System verschwindet von Heute auf Morgen, auch für die DSLR ist der Weg zu Friedhof noch weit.

Grüsse, Stefan

Link zum Beitrag

Die E-420 ist kompakter und bequemer zu handeln als die E-P2 mit Aufsteck-EVF.;) Dieser blöde Buckel ist immer irgendwie im Weg.

Bin kein Händler und kann deshalb zu den Margen usw. nichts sagen. Aber falls du auf die Handhabung abzielen solltest: Den Aufstecksucher kann man wenigstens senkrecht stellen und man muss deshalb die Kamera nicht immer vor dem Gesicht haben. Das ist doch mal ein Vorteil gegenüber allen fest eingebauten Lösungen!

Da fragt man sich ja wirklich, welchen Vorteil die Digitaltechnik eigentlich haben soll.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Die E-420 ist kompakter und bequemer zu handeln als die E-P2 mit Aufsteck-EV

Der kleine finstere Schacht der günstigem FT-Kameras mit ein wenig Licht am Ende des Tunnels ist ja gerade KEIN Argument für eine "echte" DSLR, oder hast Du schon mal versucht, damit manuell scharfzustellen!? Der EVF-2 schlägt bis nahe an die Profiklasse heran alle optischen Sucher, mit Vorteilen, die auch eine EOS 1 Mark III nicht bietet. Ich muss immer lachen, wenn die Profis mit ruckartiger Reflexbewegung nach dem Auslösen ihre Kameras von sich wegstemmen, um ihr Ergebnis auf der Rückseite der Kamera zu betrachten.

Absolut nicht mehr zeitgemäß!

Link zum Beitrag

(...) Aber falls du auf die Handhabung abzielen solltest: Den Aufstecksucher kann man wenigstens senkrecht stellen und man muss deshalb die Kamera nicht immer vor dem Gesicht haben. Das ist doch mal ein Vorteil gegenüber allen fest eingebauten Lösungen!

Da fragt man sich ja wirklich, welchen Vorteil die Digitaltechnik eigentlich haben soll.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Ich nutze die Möglichkeit ihn hochstellen zu könne gerne und oft. Das könnte man so nach oben klappbar auf der linken Seite, wo bei der E-330 der Suchereinblick ist, auch einbauen. Ich sehe da kein technisches Problem.

Der kleine finstere Schacht der günstigem FT-Kameras mit ein wenig Licht am Ende des Tunnels ist ja gerade KEIN Argument für eine "echte" DSLR, oder hast Du schon mal versucht, damit manuell scharfzustellen!? Der EVF-2 schlägt bis nahe an die Profiklasse heran alle optischen Sucher, mit Vorteilen, die auch eine EOS 1 Mark III nicht bietet. Ich muss immer lachen, wenn die Profis mit ruckartiger Reflexbewegung nach dem Auslösen ihre Kameras von sich wegstemmen, um ihr Ergebnis auf der Rückseite der Kamera zu betrachten.

Absolut nicht mehr zeitgemäß!

Stimmt! Nur ist es ein Witz, wenn bei der Kompaktheit der Kamera durch aufstecken des Suchers das Ding so hoch wird wie eine E-30. Siehe oben.

Da hast Du in allen Punkten Recht. Aber dann fotografiere ich doch lieber mit meiner G1, bei der der EVF gleich vernünftig integriert wurde.

... wo das Klappdisplay den nach oben klappbaren Sucher ersetzt. Nur leider sieht man darauf bei direkter Sonneneinstrahlung im Hochgebirge noch weniger als in dem dunklen Tunnel der E-420. Habe es doch gerade selbst erfahren dürfen.

Ich hätte das gerne ganz ohne Sucherbuckel so wie .... siehe oben.;)

Dazu der Griff von der G1, damit mir die Kamera bei Einhandbedienung nicht nochmal aus der Hand rutscht (zum Glück habe ich sie mit einer "Fangleine" zwischen der linken Öse und der Fototasche gesichert). Das wäre doch konsequent, oder nicht?

Link zum Beitrag

Ich hätte das gerne ganz ohne Sucherbuckel so wie ....

Das ist genau mein "Traum"! Die Versuche mit E-300, E-330 scheiterten am schlechtem optischen Sucher, der Versuch der LC-1 an dem groben EVF und der fest eingebauten Optik.

Warum ich trotzdem nur die PEN-E P1 habe? Mit ihren Abmessungen, Design und schwarzer Belederung entspricht sie meinen Idealvorstellungen einer kompakten Wechselobjektivkamera.

Der Sprung zur P2 in silber, nicht die schwarze Plastik P2, ist mir einfach (noch) zu teuer, bei dem enormem Wertverlust der P1:(

Also meine Bitte an Panasonic oder Olympus: Bitte die LC1 nochmal in mFT auflegen, mit dem Sucher der G1 oder P2 und horizontal klapbaren Display. Auf das Schwenkgelenk kann ich gut verzichten, ist mir zu labil und umständlich.

Link zum Beitrag

Ende für DSLR?

Ich würde so mal aus dem nichts heraus sagen, dass man den Spiegel nun wirklich nicht mehr braucht.

Durch das Objektiv zu schaun ist zwar ganz nett, aber letztendlich unpraktisch, zum einen wegen dem WB und zum anderen wegen der freiheit der Haltung, die man durch ein schwenkbares display genießt...

aber solange die alteingesessenen nicht von ihren vorzügen lassen, wird wahrscheinlich noch die eine oder andere "bespiegelte" systemcamera kommen...und ein alternatives focussystem ist auch nur noch ne frage der zeit... denn was mit Spiegel funkioniert, dass kann auch ohne spiegel funktionieren, es sei denn, der focus orientiert sich an der pupille...aber das wäre meineserachtens nicht wünschenswert.

Es grüßt André

Link zum Beitrag